"Verführung" zu Essstörung?!

      "Verführung" zu Essstörung?!

      Guten Abend,



      ich weiß ich war schon lange Zeit nicht mehr hier...

      In meiner neuen Klasse ist ein Mädel mit der ich mich wirklich sehr gut verstehe.

      Sie versucht immer ihre Figur zu halten ( sie ist ziemlich dünn) .

      Wir verstehen uns in in dieser Hinsicht einfach super ,das Problem ist nur ,dass ich wieder in den alten Trott gerate.

      Wir arbeiten zusammen Diät -Pläne aus und berechnen Kalorien etc...

      Auf der einen Seite denke ich ,dass es echt klasse ist jem zu finden der so tickt wie man selbst .Die andere Seite ist ,dass ich glaube ,dass sie eine

      leichte Form von Magersucht zeigt und ich merke wie mich diese Diät-abnehm-Sachen in alte Verhaltensmuster reinrutschen lassen.

      Allerdings fühl ich mich ihr auf eine bestimmete Art und Weise unterlegen ,wenn ich esse, sie aber nicht.

      Ich kann im Moment nicht unterscheiden ob ich einfach überreagiere ,weil ich weiß wie schnell man in gewisse Sachen hineinrutscht oder ob es vllt ganz gut ist mal einen Essensplan zu entwerfen.

      Ich hoffe ihr habt einigermasen meine Situation erfassen können ;)

      Liebe Grüße

      Blumi
      Hallo Blumi,

      ich finde das schwer zu beurteilen.
      Ich würde dir raten zu dem Arzt deines Vertrauens zu gehen und ihn bitten, dein Gewicht medizinisch zu beurteilen. Ich weiß ja nicht, wieviel du wiegst (bitte hier keine Angaben ;) ).
      Er kann dir dann sicher auch sagen, ob etwas abnehmen sinnvoll wäre und wenn ja, wieviel.
      Beim Abnehmen generell sollte man natürlich gewisse Regeln beachten. ZB darf man auch nicht zu wenig essen, außerdem ausgewogen ernähren, zusätzlich Sport, Vollwertiges,.. weißt du sicher auch.
      Das mit dem Kalorienzählen hört sich aber, finde ich sehr kritisch an. Übertrieben. Selbst, falls du es tatsächlich nötig hättest, abzunehmen.

      Frage dich doch mal, aus welchem Grund du "nicht" essen bzw abnehmen willst. Fühlst du dich dann diszipliniert und stark? Oder ist es ein Problem haben, um das du dich "kümmern" kannst? Bist du anders nicht in der Lage, dich um dich zu kümmern, dich als wertvoll zu betrachten? Denkst du, andere beurteilen dich anhand deines Gewichts?

      Es hört sich irgendwie so an, als bestünde zwischen dir und dem Mädel ein Konkurrieren, was die Muster und Gründe für dich verstärkt. Vielleicht redest du auch mal mit ihr darüber, dass ihr Essverhalten nicht so ganz normal ist?

      Gutes Gelingen und liebe Grüße.
      Esmeralda