extreme angst davor verrückt zu werden. brauche HILFE

      extreme angst davor verrückt zu werden. brauche HILFE

      Hallo,


      ich habe in letzter zeit oft das Gefühl, dass ich mich in mir auflöse.
      alles kommt mir dann so irreal vor, die menschen um mich herum auch ganz banale Alltags Situationen verlieren an Kontur. Es fehlt mir sehr schwer in solchen Momenten dann die Fassung aufrecht zu erhalten, weil das Gefühl des in sich auflösens so stark ist und ich eine so starke angst habe mich selber zu verlieren. Es fühlt sich einfach so an als würde ich verrückt werden. Und dann steigt die Panik in mir auf, ich bekomme Herzrasen und bin dann auch nicht mehr bereit auf meine Mitmenschen einzugehen.

      Zuerst dachte ich es sei nur ne Phase, doch es wird nur immer schlimmer und die Angst immer größer.

      Kennt das jemand von euch?
      Ich bin über jede Antwort dankbar.

      lg
      Christina
      Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist dann am Ende, wenn sie beginnen einander klarzumachen, wie großartig sie früher einmal waren und wie sehr sich das geändert hat.
      Charlotte Link

      Leider höre ich das viel zu oft...
      Hallo!
      Hast du schonmal mit jemanden darüber gesprochen? Machst du eine Therapie, wo du das vlt ansprechen könntest?

      Ich kenn das nicht so, wie du es beschreibst, allerdings hatte ich vorallem früher so "phasen", wo ich wie ferngesteuert war, und mich mehr als beobachter gefühlt habe, als die person, die handeln kann u so,..

      vlt kannst du dich irgwie ablenken, bzw versuchen dich durch zb sport o ähnliches mehr zu spüren.

      Ich weiß nicht ob meine Antwort dir irgwie weiterhelfen konnte, aber ich wollte deinen beitrag jetzt nicht unbeantwortet dastehen lassen;



      lg ?
      Hi Christina,
      Ich kenne das auch; ziemlich unangenehm.
      Ich versuche dagegen immer mit starken Reitzen vorzugehen. intensiven Geschmack, laute Geräusche, starke Gerüche,, Körperempfindungen.
      Du kannst zum Beispiel Zitronensaft oder Chili schmecken, direkt neben deinem Ohr in die Hände klatschen oder eine Dose mit Reis schütteln, Ammoniak riechen.
      Du könntest deinen Körper leicht abklopfen, die Stresshocke ausprobieren, Gymnastik machen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hallo ihr lieben,
      danke euch sehr für eure Antworten.

      @ Fragezeichen.
      Nein, momentan mache ich keine Therapie und habe auch nicht das Gefühl, mich jetzt auf eine einlassen zu können.
      Das mit dem Ferngesteuert kenne ich auch. Ich versuche mich dann immer ganz normal zu verhalten damit Freunde, Familie usw das nicht mitbekommen. Aber in mir drin spielt alles verrückt.
      Sport bringt mir leider nicht so viel, auch schlafen ist dann nicht möglich weil dann meisten so eine große Panik in mir aufsteigt, dass ich dann einfach nicht zu Ruhe komme.
      Weißt du denn mitlerweile, warum du diese Phasen früher hattest und ab welchen Zeitpunkt es sich gebessert hat?

      @ SoRaya
      ja, es ist sehr unangenehm.
      Wie lange ist denn das schon so bei dir und hast du eine Ahnung woher das kommen kann?
      Die Tips mit den Reizen werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.
      Ich danke dir auch sehr dafür.

      Christina
      Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist dann am Ende, wenn sie beginnen einander klarzumachen, wie großartig sie früher einmal waren und wie sehr sich das geändert hat.
      Charlotte Link

      Leider höre ich das viel zu oft...
      Hey,
      Ich habe das zum Glück nicht mehr durchgängig aber immer mal wieder.
      Ganz allgemein ist das eine Schutzreaktion, die sich verselbstständigt hat. Bei Kindern sind diese Zustände in abgeschwächter Form nicht unüblich.
      Ich habe bemerkt, dass ich in solche Zustände gerate, wenn ich mich nicht sicher fühle oder große Angst habe. Aber mit den Reitzen kriege ich das doch meistens einigermaßen in den Griff
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo SoRaya,

      ja, ich fühle mich in diesen Situationen auch nicht sicher. Aber es tritt halt so plötzlich auf, in schönen Moment und auch in ganz neutralen Situationen. Von jetzt auf gleich verliert sich alles, es wir dumpf und ein Gefühl des Ich-Verlusts tritt ein, halt so stark dass ich das Gefühl bekomme mich aufzulösen. Und erst dann kommt die Angst und dieses starke Herzrasen.

      Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll.

      liebsten gruß
      Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist dann am Ende, wenn sie beginnen einander klarzumachen, wie großartig sie früher einmal waren und wie sehr sich das geändert hat.
      Charlotte Link

      Leider höre ich das viel zu oft...
      Hallöchen

      Obwohl der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, möchte ich mich auch dazu äußern.

      Ich kenne die SItuation sehr gut. Und ich weiß auch, dass man da recht unverhofft reinrutschen kann.
      Es ist eklig. Sehr.
      Ich renne mit diesen Zuständen seit einigen Jahren, immer wieder phasenweise in diesem Taumelzustand durch die Gegend.

      Mir helfen in diesen Situationen die schon genannten Reize, aber noch mehr etwas zu tun, was absolut banal und rational und für mich unanzweifelbar ist: duschen, Zähne putzen. Und Ablenkung, die Gedanken nicht in einen Strudel kommen und sich darauf konzentrieren lassen, wie surreal welches Gefühl gerade ist.



      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Gruß


      QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Ich habe das auch ständig, es ist wirklich grauenvoll, ich kann das absolut nachvollziehen. Ich dachte auch jahrelang ich wäre jetzt endgültig geistesgestört und habe mich innerlich praktisch schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich irgendwann aufwache und gar nichts mehr denken kann.

      Aber da kann ich dich beruhigen: Das ist nicht so, diese Angst ist völlig unbegründet, das wurde mir zumindest von verschiedenen Therapeuten gesagt.

      Was mir in solchen Situationen hilft kann ich leider auch nicht genau sagen, das kommt immer drauf an. Das Problem ist halt, dass ich häufig aus solchen Zuständen heraus dumme Panikattacken bekomme, deshalb ist das, was ich eigentlich meistens mache, in meinem Fall nicht wirklich gut. Ich habe dann irgendwie immer so einen Drang unbedingt weg zu müssen und laufe einfach planlos durch die Gegend. Ich glaube, jeder "Professionelle", der das hier liest würde mich dafür schl*g*n, weil es teilweise etwas gefährlich sein kann, weil man die Realität eben nicht mehr einschätzen kann, aber mir hilft das.

      Haha, ein Mal hatte ich so etwas während meines Klinikaufenthaltes nach einer Kunsttherapiestunde (da musste man immer kurz über den Hof laufen) und bin einfach aus der Klinik rausgelaufen und zwei Stunden durch die Stadt gelaufen bis ich zu einem Wald kam. Wurde dann schön mit Polizei und allem Drum und Dran wieder zurückgebracht ;)
      nichts ist in ordnung. aber immerhin.

      Lacrimula schrieb:

      Ich glaube, jeder "Professionelle", der das hier liest würde mich dafür schl*g*n, weil es teilweise etwas gefährlich sein kann, weil man die Realität eben nicht mehr einschätzen kann, aber mir hilft das.

      Wer einen Patienten schlägt, ist kein Professioneller.
      Und dass du dich da in potentielle Gefahrensituationen manövrierst, ist eine Folge der Symptomatik und nichts, was du falsch machst.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher