regeln.

      hey.

      ich weiß nicht ob das jz hier rein passt, aba ich würde gern einfach mal was loswerden... ich schreib einfach mal...

      meine eltern sind teilweiße, selten echt lieb zu mir. doch sie sind auch furchtbar schwierig. ich weíß nicht ob ich jz überreagiere u das eh normal is od nicht... sie stellen nämlich ständig neue regeln auf u wer dagegen verstößt, wird bestraft. z.b. muss ich um 10 im bett sein (ich bin 14), vor 1 jahr noch, um 9 uhr. außerdem gibts bei uns in der "familie" (meine mutter denkt, es sei noch eine u setzt alles daran sie aufrecht zu erhalten, hört sich gut an, ist es aber nicht...), einen computer bzw fernsehplan. jeder (ich hab übrigens ne 8jährige schwester u nen 12jährigen bruder) hat in der woche insgesamt 6 std. zur verfügung um zu fernschaun u beim pc zu sein. es gibt im haus nur 1 fernseher u 1 computer. eigenes wäre unmöglich, wegen gesundheit. u es gibt noch einen putzplan. jedes wochenende muss ich 2 bestimmte räume zugeteilt + mein zimmer, die ich putzen muss. wenn ich das nicht tu, krieg ich kein geld.

      zudem streite ich auch extrem viel mit meinen eltern.. vor allem über die regeln (es gibt noch mehr als die oberen...). mein papa wird ziemlich schnell aggressiv wenn er müde u hungrig is u lässt seine wut dann auf mir u meinen geschwistern aus.. er merkt dann gar nicht was er eig tut.. nur dann dannach aba er hat es noch kein einziges mal geschafft sich zu entschuldigen. meine mutter merkt es nicht mal wenn sie was gemeines getan hat. ich machte mir einmal aus, dass wir emeinsam shoppen gehen. sie holte mich nach der schule ab u wir fuhren nach wien rein. sie hatte noch eine besprechung u sollte dann nachkommen. doch sie kam länger nicht. als ich sie anrief, meinte sie, die besprechung wäre schon aus, sie wäre gleich da. und wieder kam sie nicht. ich machte mir sorgen,weil sie vorher uber die glatte straße geschimpft hat. ich dachte, es könnte was passiert sein. sie ging nicht mehr ans handy. nach einer weiteren halben stunde sorgen u angst kam sie u tat so als sei nichts gewesen. da ich den tag nicht versauen wollte, sagte ich vorerst nichts u wir gingen einkaufen u ins kino. ich war eig glücklich u hatte den vorfall schon fast vergessen. doch auf der heimfahrt sprach ich sie darauf an u erst nach einiger zeit rückte sie raus, dass sie mit kolleginnen was trinken war, obwohl sie zu mir sagte, sie wäre gleich da. sie entschuldigte sich aba nicht einmal u sagte nur sie hätte die kolleginnen schon so lange nicht gesehen. ich war sehr wütend weil ich mich ewig freute auf den nachmittag mit ihr. ich wollte ihr näher kommen u sie zog ihre freundinnen mir vor. doch ich war dann zu müde um mit ihr wieder zu diskutieren u verdrängte es einfach. ;( das war nur einer mehrerer solcher vorkommen. ich glaube sie hat es nicht gemerkt, wie weh das tut. ihr ist es egal...

      ich weiß nicht mehr wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll... egal was ich mache, es ist falsch u dafür werde ich angeschrien... das is einer von vielen gründen warum ich mich sv... aber ich kann auch nicht mit jemandem reden.. mit niemandem, weil meine beste freundin ist die einzige die weiß, dass ich mich R*tz*. u mit ihr traue ich mich nicht reden, weil sie mir dann leid tut. ich will sie nicht mit meinen "problemen" belasten u sie musste das sowieso schon mal alles durchmachen. ihre schwester hat sich auch g*r*tzt u ihr kommen die tränen, wenn nur über das thema unabhängig von uns geredet wird. ich glaube dass es auch ein fehler war, es ihr überhaupt zu erzählen weil es ihr eh nur schlecht geht damit. doch zu diesem zeitpunkt musste es einfach mal raus. u sie ist die einzige der ich noch etwas anvertraue. mit meinen elltern will ich nicht reden. über gar nichts. das würde sowieso nur in chaos u streit enden u sie verstehen mich eh nicht.

      bitte sagt mir ob das verhalten meiner eltern normal ist, ob ich überreagiere... ich weiß einfach nicht mehr weiter...

      jedenfalls war es schön, das alles loswerden zu können :rolleyes:

      lg u danke fürs lesen,

      vicky
      Hallo vicky!
      Für mich hört sich das alles erstmal nach normalen Gefühlen in der Pubertät an. Man fühlt sich einfach unverstanden und allein.
      Die Situation die du mit deiner Mutter erlebt hast, interpretiere ich eher so, dass sie dir zutraut auch so lange allein los zu ziehen, bis sie da ist. Es wäre sicher anständiger gewesen, dir Bescheid zu sagen dass es noch ein bisschen dauert. Aber sonst sehe ich da kein Problem. Sie hat dich ja nicht komplett stehen lassen, sie ist gekommen und ihr wart shoppen, auch wenns bisschen später war.
      Zu den Regeln ist mir als erstes eingefallen, dass ich mir das so gewünscht hätte wenn ich jetzt zurück blicke. Bei uns gab es keine Regeln, ich durfte einfach alles. Meine Eltern haben mir blind vertraut. Sie haben es zwar nicht bereut, aber ich denke dass es bei meiner Schwester etwas in die Hose gegangen ist.
      Sei nicht zu hart zu deinen Eltern, sie wollen dich nur auf den richtigen Weg bringen und einen ordentlichen Menschen aus dir machen. Oder was meinst du? ;)
      Liebe Grüße
      prinzessin
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}
      hey,
      ich denke zu dem thema etwas anders.
      klar, es ist eigentlich ganz gut, dass deine eltern dir etwas vorschreiben so lernst du verantwortung.. das ist wie bei der späteren arbeit. wenn du nichts tust bekommst du auch kein geld. ist bei mir daheim auch ähnlich. aber ich glaube, dass deine eltern doch etwas zu streng sind. sie schränken dich sehr ein. du bist 14 und in diesem alter ist es eigentlich normal dass man auch mal etwas später ins bett geht und länger wegbleibt und so.
      das mit deiner mutter finde ich schade. sie hat dir schließlich damals versprochen bald zu kommen. aber ich denke, du solltest es dir nicht zu sehr zu herzen nehmen.
      wie denken denn deine geschwister so über die regeln? wenn sie auch für eine entschärfung sind dann würde ich mal mit ihnen zusammen einen weg suchen eure eltern umzustimmen.
      ich finde es eigentlich oke, dass das mit den stunden fürs fernsehen und pc so gemacht ist aber ich denke, das ist zu kurz? da kann man ja nochnichtmal einen film schauen oder jeden tag die lieblingssendung. für kinder im alter von 8 jahren mag das gut sein aber ich denke, für dich ist das wirklich zu hart? vielleicht kannst du deine eltern ja dazu bringen das mal so zu sehen.
      wegen dem r*tz*n würde ich sagen, wenn es deine freundin wirklich so sehr belastet dann gehe zu einer beratungsstelle oder ähnlichem. ansonsten wüerde ich sie vielelicht nochmal fragen ob es oke ist wenn ihr mal so drüber sprecht.
      lg
      inaschnut<3
      Und morgen wird ein besserer Tag!
      hey.

      dankeschön für die antworten :) also, ich weíß jz nicht so richtig, was ich denken soll... bin ich wirklich so schlimm in der pupertät, dass ich so denke u glaube?? hmm...mein bruder denkt eig ziemlich gleich wie ich über die regeln meiner eltern. er hat fast dieselben (bis auf die schlafenszeit, er muss um 9 im bett sein, manchmal auch um halb 10). wir haben auch schon oft versucht mit meinen eltern darüber zu reden, doch das geht nicht. es ist für sie gar kein thema mehr... nicht mal in den ferien wurde es lockerer. bei meiner kleinen schwester ist es schon ein bissi anders.. sie hat keine geregelte schlafenszeit u das 6-stunden-programm gilt für sie auch nicht so richtig, meine mutter meint, sie hätte sie unter kontrolle (hat sie aber ganz u gar nicht!!). adererseits versuchen meine mama u mein papa schon immer sehr gerecht zu sein unter uns. weiß nicht warum es hier nicht geht...).

      darf ich fragen, was bei deiner schwester so in die hose gegangen is, prinzessin?? würde mich echt interessieren...

      u wegen meiner freundin... ich denke es ist nicht so gut mit ihr zu reden, weil sie dann erst wieder an alles erinnert wird. ich glaube, dass es mit der zeit schon besser wird, ich muss nur verhindern, dass sie in zusammenhang mit dem thema kommt... was ist mit beratungsstelle gemeint?? ich verstehs nicht ganz, was ich dort macen soll ?-(

      lg,

      vicky <3



      ps: es sagen alle, ich soll nicht so "gemein" zu meinen eltern sein. alle denken sie seien so lieb. doch sie verändern alles sobald iwer anders etwas mitbekommen sollte (z.b.: meine mama ist fest von gesundheit, bio, vollkorn, keine chemie, ... überzeugt. deshalb gibt es daheim bei uns nur selbstgemachten saft u wasser zu trinken. das ist ja nicht so schlimm, doch sie kauft immer mineralwasser, schokolade, orangensaft,... ein, weil falls jemand kommen könnte muss ja sowas immer daheim sein, sonst könnte ja jemand schlecht denken über uns..). so ist es bei allem, auch bei der laune, dem charaker u auch de kompletten einstellung. so sindne mutter u mein vater so perfekt für alle, jeder meint, ich liege falsch. vl versteht man jz, warum ich die aussage "sein nicht so hart zu deinen eltern" nicht gut leiden kann (das ist jz natürlich überhaupt nix gegen dich persönlich!!, nur eine andere einstellung :thinking blue:).
      Hallo Vicky,
      Ich möchte nur kurz etwas zu der Situation sagen, in der du eine halbe Stunde auf deine Mutter gewartet hast:
      Ich finde, sie hätte bescheid sagen müssen, dich nicht einfach stehen lassen sollen. Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht zu viel verlangt. Vielleicht könntest du sie ja nochmal auf die Situation ansprechen und ihr sagen, sie solle sich das nächste Mal doch per Handy bei dir melden und sagen, dass es etwas später wird.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey ho,

      also ich teile die Meinung von prinzessin nicht unbedingt, denn ich finde zwar auch dass einige Regeln bestehen sollten, doch das mit der Fernseh-und Pczeit ist doch ein bisschen zu hart. Also ich mein ja nur, denn ich schau ungefähr 5 Stunden fernseh am Tag und bin so 1 Stunde am Pc. Oft aber auch weniger Fernseh und mehr PC. Ich weiß selbst dass das auch nicht das Beste ist ;) . Doch ich finde eure Regeln diesbezüglich zu hart. Also das mit der ins-Bett-geh-Zeit finde ich bei dir in Ornung denn ich bin so alt wie du und müsste eig. um 21.30Uhr im Bett sein geh meistens später (aber VOR 10 Uhr) doch schlafe meistens eh erst so um 23 Uhr ein (lese noch oder bin am Laptop).Also finde ich kommt es auf das gleiche hinaus :)

      Ich finde deine Mutter hat einen Gesundheitsfimmel (nicht persöhnlich nehmen, denn jeder kann das tun was er für richtig hält), was ja in bezug auf deine Mutter nicht unbedingt schlecht ist. Das du wegen den Regeln mit ihnen streitest kann ich gut verstehen.

      Situation Stadt: Also ich weiß nicht ganz was ich dazu sagen soll, denn natürlich war es nicht so toll dass sie dir nicht Bescheid gegeben hat...

      Zu deiner Freundin: Also ich würde auf jeden Fall mal mit ihr reden. Bestimmt wird es für sie (und für dich) hart werden, doch ich finde es sehr wichtig dass man darüber redet. Dass sie die Probleme mit deinen Eltern versteht und warum du dich r*tzt. Ich glaube dann könnt ihr beide besser damit umgehen. Ich würde ihr das alles erzählen damit Klahrheit herrscht. Doch das ist nur meine Meinung.

      viel Glück lg *Hope*
      Und der Haifisch der hat Tränen und sie laufen vom Gesicht,
      doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht.
      In der Tiefe ist es einsam und so manche Träne fließt
      und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist...
      also mit 14 jahren um 10 im bett sein zu müssen finde ich völlig in ordnung und legitim.
      ich denke, dass es völlig normal ist, dass man in der pubertät gegen die regeln der eltern rebelliert, aber ich sehe hier wirklich keine schlimmen oder übertriebenen regeln.
      dich ne halbe stunde warten zu lassen ohne bescheid zu sagen ist aber tatsächlich nicht ok. da würde ich an deiner stelle auch nochmal mit deiner mutter drüber reden (in einem sachlichen ton).

      @hope
      6 stunden PC/fernsehen am tag? das ist nicht dein ernst oder? und dann noch bis 23uhr mitm laptop im bett obwohl du eigentlich schlafen solltest? das würde ich unterbinden, wnen ich deine mutter wäre. das geht ja wohl mal überhaupt nicht.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      hey.

      danke nochmal für die antworten.. nehme es mir zu herzen u denke viel darüber nach...

      und al alone, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden... es gibt 6 stunden pc/fernseher pro woche (nicht pro tag!!) u ich habe gar keinen laptop. es gibt in der ganzen familie nur einen pc (eigener wäre absolut unmöglich) u ich kann nur hier sein wenn meine eltern schlafen bzw weg sind. ich überziehe die zeiten natürlich heimlich so gut es geht u mittlerweile haben mein bruder u ich auch schon das passwort meiner mutter geknackt. es geht nicht anders.

      lg, vicky
      hi,

      ich verfolge deinen threa seit anfang an, nun melde ich mich doch zu wort...

      weißt du eigentlich, dass im gesetz verankert ist das kinder bis 16jahren (!) spätestens 22uhr zu hause sein müssen?
      du bist 14jahre alt, ich pers finde 22uhr ins bett gehen vollkommen legitim.

      der "gesundheitsfimmel" deiner mum ist eigentlich positiv. klar es sollte nich übertrieben werden, aber was solls.
      und ich pers glaube nicht, dass sie dir zB nie ein eis in der stadt kaufen würde, nur weil da chemie drinne sein könnte und wenn gäste da sind, klar will man sie "normal" bewirten und das hat in meinen augen echt nichts mit verschleierung zu tun ;)

      das mit dem warten lassen war echt "doof" von ihr, wie schon oft angesprochen wurde, rede mit deiner mum _sachlich_ darüber.

      und zu den 6std pro woche,
      klar ist es nicht unbedingt toll - vllt kannst du in einem gespräch eine regel lockerung herraus handeln? (zb 9h pro woche, nicht viel, aber immerhin etwas)
      ich hätte mir damals gewünscht nicht "freie hand zu haben" für tv & pc ...
      bedenkt bitte, eure eltern können es relativ leicht nachprüfen, wann wo welche seiten im netz aufgerufen wurden und dann gibt es richtig ärger (verständlicher weise, pw knacken ist nicht toll...)

      ich hoffe, das hilft dir etwas
      mit ein paar jahren abstand bekommt meine auf regeln andere blickwinkel ;)

      lg
      und alles gute
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      hey.

      tut mir leid, dass ich das auf mich bezogen hab, al_alone...wollt ich nicht... :|

      ich weiß nicht von wo du kommst, nanana, aber bei uns in österreich gilt es, dass ich ab 14 bis 1 uhr weg sein darf... hier zum nachlesen, wenn es dich interessiert...

      pressbaum.net/jugendschutz.htm ;)

      u eig is es ja nicht so, dass ich fortgehn will unbedingt... ich glaub das lassen mich meine eltern eh nicht... aba es is mir nicht so wichtig...mir geht es einfach drum, dass ich gerne einfach ein bisschen selbst bestimmen würde wann ich aufhöre zu lesen am abend od wann ich afhöre zu telefonieren... meistens geh ich eh schon vor 10 schlafen od manchmal auch um 9, weil ich zu müde bin...

      lg, vicky
      aus dtl ;)
      die ösis mal wieder...

      gut, da sei dieses argument nicht wertbar.

      liebe vicky, nach all diesen gut gemeinten ratschlägen in jeglicher art&form wurde zumind was deine eltern angeht eines etwas klarer herrausgehoben: Rede mit ihnen!

      vllt reichen sie dir den kleinen finger, und du bekommst ein paar lockerungen - wäre ein fortschritt und so kannst du das immer in winzigen stücken "vorran treiben".
      argumentier fair und sachlich :)

      viel erfolg!
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      hey.

      danke mal an alle für die tipps u ratschläge!! wie gesagt, nehme ich mir sie stark zu herzen!!

      ich weiß zwar noch nicht wie ich das mach, aba ich werd versuchen meine eltern zu einem normalen gespräch zu bewegen... bald ist das glaub ich noch nicht möglich (weil ich mich wiedermal mit meiner mama zerstritten hab, aba das is normal) aber egal... es wird sich sicher mal ergeben.

      lg u nochmal danke,

      vicky