Forum nur bedingt zugänglich für Gäste?!

      Forum nur bedingt zugänglich für Gäste?!

      Hallo alle zusammen,

      als erstes möchte ich euch sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass es dieses Forum gibt, dass ihr mir schon sehr oft geholfen hat...Ich habe teilweise auch erkannt, dass es auch andere mit meinen Problemen gibt und habe mich nicht mehr so allein und "unnormal" gefühlt....

      Da ich ja im Januar Mami geworden bin, habe ich mich auch in einem speziellen Forum für Mütter angemeldet, das mit der gleichen Software arbeitet wie dieses Forum hier..und dort ist mir aufgefallen, dass man so gut wie auf keinen der Beiträge zugreifen kann, bis man sich angemeldet hat und sich vorgestellt hat...als Gast ist das Forum also nicht sonderlich hilfreich...aber dort ist mir zum ersten Mal in den Sinn gekommen, dass es ja möglich wäre, das Forum für Gäste zu schließen...

      Mein Vorschlag für unser Forum wäre, dass man es vllt so machen könnte, das der Ersteller eines Beitrages selbst entscheiden kann, ob auch Gäste ihn lesen dürfen oder nur angemeldete User...
      Viele von uns schreiben über sehr persönliche Probleme, vielen fällt es nicht leicht, über sich zu schreiben und vllt ist es ihnen peinlich, wenn auch "fremde" davon lesen... Ich zum Beispiel habe oft Probleme mit meinem Freund und habe hier im Forum Hilfe gesucht, hatte aber immer ein wenig im Hinterkopf, dass er das vllt auch irgendwann einmal lesen könnte, schließlich weiß er ja, dass ich hier angemeldet bin...Natürlich muss ich das hier ja nicht alles veröffentlichen, aber im Forum fühle ich mich verstanden, was ich im "realen" leben nicht finde...

      wäre das denn überhaupt möglich so etwas einzuführen? Also aus rein "technischen" Gründen?

      Vllt kann man auch einzelne Teile des Forums nur für Mitglieder einzusehen sind...

      Wie sehr ihr das? Denkt ihr auch, dass es eine gute Idee wäre oder ist euch das nicht so wichtig? gibt es vllt schon solch eine Option und ich habe sie nur noch nicht gefunden? :S

      Vielen Dank fürs Lesen, würde mich über Antworten freuen


      Liebe Grüße *moonlight*


      "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

      (Victor Hugo)


      Hi moonlight,


      solche Diskussionen gab es schon x Mal.. Schau mal ein Wenig in die SuFu.. :)


      Im Großen und Ganzen wurde so ein 'Ausschluss' von Usern hier von vielen als gut befunden aber viele haben auch gute Argumente geliefert wieso man niemanden ausschließen sollte ;)


      lg
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Das Forum für Gäste nur eingeschränkt sichtbar zu machen, hätte den Vorteil, dass man seine eigenen privaten Beiträge nicht durch Google und andere Suchmaschinenbots nicht überall im Internet findet, aber gerade als Selbsthilfe-Community ist das ein schwieriges Thema, denn es soll ja auch den Leuten geholfen werden, die hier nicht angemeldet sind. Und um sich hier anzumelden braucht es ja auch einen gewissen Anreiz. Kann man denn da garkein Zwischending finden?
      Hallo,

      die Diskussion gab es ja in der Tat schon häufiger.

      Seit ca einem Jahr ist der Kontakt-Bereich für Gäste nicht mehr sichtbar. Wir haben uns im Team dazu entschieden diesen Bereich zu sperren, wenn es von den Usern erwünscht ist und dazu eine Umfrage gestellt.
      Der Grund warum diese Bereiche gesperrt sind, ist hauptsächlich, weil dort eben Treffen verabredet werden, Wohnorte also ausgetauscht werden. Im Ab- und Rückmelde-Bereich werden zudem ja auch Klinikaufenthalte, Umzüge und dergleichen besprochen.

      Das RT soll einfach erstmal jedem die Gelegenheit bieten sich umzusehen und einzugewöhnen. Wenn man bedenkt wie oft neue User ihre Vorstellung einleiten mit "Ich habe schon länger mitgelesen aber...", finde ich auch sehr offensichtlich, dass manche das in der Tat brauchen. Ein weiträumig für Gäste gesperrtes Forum hat eben seinen abschreckenden Effekt.
      Was die Sicherheit vor Personen angeht, ist auch diese eben tatsächlich nicht gegeben. Wenn beispielsweise der Freund/die Freundin oder ein Familienmitglied hier her kommt und hier auch lesen würde, würde diese Person sich sicher auch dafür anmelden.

      Was Google angeht, kann man auch anders verhindern, dass die Beiträge dort nicht erscheinen als durch eine Sperrung für Gäste.

      Das sicherste jedoch ist und bleibt: überlegen was man schreibt und wie man es schreibt.
      So sollte man sich auf _jeder_ Seite bewegen, gleich ob sie nur für Mitglieder ist, oder auch für andere. Denn man weiß NIE was mit den freigesetzten Daten passiert. Und eine gesperrte Seite muss nicht immer eine gesperrte Seite bleiben. Von daher würde ich empfehlen auch in Foren mit solchen Einschränkungen die Worte genau zu überlegen.

      klirr