komische "Unruhezustände" in der Schule

komische "Unruhezustände" in der Schule

Hey ihr,

Manchmal in der Schule bekomme ich so....naja....irgendwie "Unruhezustände", ich kann nciht mehr still sitzen, bin total unkonzentriert und sitze praktisch wie auf Nadeln. Wenn es die Situation zulässt, frage ich ob ich aufs WC gehn darf und lauf dann die Treppe hoch bis in den 3. Stock und wieder runter und dann gehts wieder halbwegs.

Kennt das irgendjemand und weiß was ich sonst machen könnte, bzw was man vorbeugend tun könnte? Weil es kommt irgendwie blöd wenn ich immer während dem Unterricht rausgeh, und viele Lehrer erlauben das auch gar nicht.

Liebe grüße, ein verwirrtes Linchen
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hallo al.line.

ich habe auch erfahrung mit su unruhigen phasen. bei mir hat es geholfen, dass ich meiner sitznachbarin davon erzählt habe. wir haben dann die vereinbarung getroffen, dass wenn ich unruhig bin, sie mir mit den fingernägeln über den handrücken 'krault'.
      das ist jetzt nur ein beispiel. aber wenn es bei dir so eine bestimmte 'geste' oder eine berühung gibt, würde ich es mal so ausprobieren.
      ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen
      alma
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

MIA.- Hoffnung
      Hallo al-line,
      Ich kenn das auch und probiers dann erstmal mit zurücklehnen, Augen schließen und tief durchatmen. Wenns ganz schlimm ist, geh ich auch meistens kurz raus und lauf eine Runde durchs Treppenhaus. Kennst du Therapieknete? Vielen hilft das, wenn sie angespannt sind. Wenn du das unterm Tisch benützt, bekommens auch nicht so viele mit.
      Lieben Gruß
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hej,

In solchen Situationen habe ich entweder Igelbälle oder diese Gummifusselbälle dabei, sodass ich halt immer etwas da habe, was ich in der Hand halten kann und mich beschäftigen kann.
      Oder Brausebonbons oder etwas Scharfes/Süßes/Salziges/Saures lutschen, das beschäftigt auch.
      Atemübungen können da auch hilfreich sein, bei mir nicht unbedingt, aber das ist ja subjektiv. Einfach mal ausprobieren.
      Das sind jetzt eine Reihe von Skills, die mir helfen und schon geholfen haben, vielleicht kannst du auch etwas damit anfangen.

Grüße,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Hi

Ich kenne die Situation.
      Mir hilft, wenn ich kurz das Fenster im Klassenzimmer aufmache/jemanden bitte, es kurz zu öffnen. Die frische Luft und die Gerüche die von draußen hereinkommen, auf die ich mich konzentriere, so wie auf das frische Gefühl auf der Haut, machen mir wieder einen klaren Kopf und helfen mir, dieses Gefühl von eingesperrt sein zu bewältigen.
      Wenn du kannst, suche dir vielleicht einen Platz am Fenster.

Zusätzlich gibt's da noch: was trinken, mich von einem lieben Nebensitzer "abklopfen" lassen (er klopft mir fest aber vorsichtig über den Rücken), oder, wenn es ganz schlimm ist, ein Zopfgummi, dass ich ums Handgelenk trage ein wenig "fatzen" lassen (aber nicht zu fest).

Sind auch alles Techniken, die nicht sonderlich auffallen - damit entgeht man dem Gefühl, auch noch angestarrt zu werden ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß

QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon
      hallo al-line,

kann es vtl. auch einen medizinischen grund dafür geben? nimmst du neuerdings anti-depressiva ein oder so? bei mir war das damals so, als ich angefangen habe psychopharmaka einzunehmen konnte ich nicht still sein , nicht still sitzen , nicht rumliegen , musste immer irgendwie in aktion sein und von andern pillen habe ich restless legs bekommen konnte nicht sitzen beine haben gekribbelt musste nachts rumlaufen ...

wenn es keinen med.grund gibt, würd ich das machen, was die andern vorab schon gesagt haben :)

gruß

* ♥ * never give up * ♥ *
      Du hast ja eine Art Überschuss an Energie in solchen Situationen, wäre es nicht möglich diesen Überschuss konstruktiv zu nutzen?

Ich meien damit, ob es nicht möglich wäre, z.b. sich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen, oder ein Sodoku o.ä. zu lösen?

Wenn das keine Möglichkeit ist, dann kannst du auch probieren alle Muskeln in bestimmten Körperteilen anzuspannen. Das gehts meist leise und unauffällig (Beine, rücken, bauch) und sorgt sogar noch für stärkere Körperwahrnemung.

/Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Hallo al-line!

Ich habe das auch manchmal, zum Beispiel spiele ich dann die ganze Zeit an meinem Armband rum, Wippe mit dem Fuß, trommle mit den fingern (was nicht so gut ist, weil man es hört) oder ähnliches. Ich versuche mich dann meist am Unterricht zu beteiligen, aber wenn ich dazu keine Lust habe oder es nicht kann, zeichne ich dann etwas. Manchmal hilft es mir auch, wenn ich andere leute beobachte . Du kannst dich auch einfach mal zurücklehnen und tief durchatmen, das bringt auch manchmal was. Oder kau Kaugummi (wenn der lehrer es erlaubt). Du kannst auch Knete unter dem Tisch umformen und so. Wenn du dich auf irgendetwas konzentrierst, hörst du meistens von selbst mit dem unruhig sein und das ohne dass du es richtig merkst.

Ich habe diese unruhigen Phasen fast immer wenn es bei mir zu Hause Probleme gibt oder ich aus anderen gründen wieder in ein "schwarzes Loch" gefallen bin. Meistens habe ich mich davor auch g*r*tzt. Vlt hilft es dir auch wenn du versuchst aus so einer schwarzen Phase wieder herauszukommen.

Liebe grüße
      Black_Tear_
      @seele.der.nacht: Ich nehme schon AD´s (und andere Meds auch), aber das schon seit mehr als einem Jahr und in letzter Zeit wurde auch nichts signifikantes an der Dosis verändert.

An alle anderen: Danke für eure zahlreichen Tipps, hab mir einige aufgeschrieben und werde sie ausprobieren wenn es sich ergibt :)

lg, al-line
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....