Das Problem der Antriebslosigkeit (oder auch: Krafthaushalt)

      Das Problem der Antriebslosigkeit (oder auch: Krafthaushalt)

      Hallo ihr Lieben,

      ich weiß, dass ich hier lange nichts mehr geschrieben habe, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Die letzten Wochen ging es mir halt recht gut. Ist ja auch mal schön.. Aber gerade heute fällt mir wieder so ein Problem auf....

      Sonntag. Noch 3 1/2 Stunden, dann sitze ich schon wieder im Auto in Richtung Internat. Eigentlich bin ich gern dort. Wirklich. Auch wenn ich mich immer freue, freitags nach Hause zu kommen.

      Ich hatte vier Tage frei. Und habe weder Hausaufgaben gemacht, noch gelernt. Mein Koffer ist noch nicht gepackt.

      (An diejenigen, die diesen Thread hier schon so weit gelesen haben und sich W*nd*rten, warum es nicht weiterging: Mein Pc war nicht lieb und ich habe den Thread vorsichtshalber schon mal online gestellt, damit nichts verloren geht.)

      Ich hatte einfach keine Energie. Körperlich war/bin ich auch etwas angeschlagen. Aber eigentlich HÄTTE ich lernen MÜSSEN. Ja, ich sollte dieses Denken ablegen, aber ich bin gerade auf einem guten Weg.. Eigentlich. Dass ich nicht voll leistungsfähig bin, habe ich eingesehen. Mein Umfeld auch. Insofern läuft es gut. Die zentrale Frage, die ich mir stelle, ist aber: Inwiefern muss ich mit meinen Ressourcen haushalten? Gedanke: Wenn es mir gut geht, möchte ich das auch mal genießen und nicht die ganze Arbeit in diese guten Phasen legen... Aber müsste ich das nicht eigentlich? Um meinem Wunsch, das Schuljahr zu schaffen- mit dem es übrigens gerade sehr gut aussieht! :] - gerecht zu werden? Wird das nicht in gewisser Weise auch von mir erwartet? Im Unterricht ist es so geregelt, dass ich, wenn es mir zu viel wird, nach oben aufs Zimmer gehen kann, um eine Auszeit zu nehmen. Manchmal komme ich danach wieder, aber oftmals ist es auch so- in der letzten Stunde-, dass ich mir die Zeit dann für mich nehmen muss. Und das ist auch mit dem Kostenträger geregelt usw. usf.. Meine Klassenkameraden und die Lehrer wissen Bescheid. Mein Klassenlehrer hat gesagt, dass ich gucken soll, inwiefern es mir möglich ist, in meinen "guten" Fächern oder halt Nebenfächern diese Auszeiten zu nehmen. Aber das Problem ist, dass sich das nicht so ganz steuern lässt. Das weiß er auch. Insofern ist das nciht mehr so ein großes Problem. Den Stoff, den ich versäume, arbeite ich ja nach..

      Entschuldigt, irgendwie komme ich vom Thema ab
      :huh:

      Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Wie macht Ihr das mit dem "Haushalten Eurer Ressourcen"? Anregungen und Tips wären hilfreich.. Entschuldigt, wenn es etwas wirr geschrieben ist..

      LG

      hier.und.jetzt
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hier.und.jetzt“ ()

      HEy
      ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe...
      Aber vllt meinst du das was ich auch kenne...
      Ich bin jetzt in der 11. Klasse und war bevor ich diese Probleme bekam recht gut in der SCHule und hatte keine Schwierigkeiten
      Jetzt ist es anders. Ich schaff es nicht mich aufzubringen und weder Hausaufgaben zu machen noch zu lernen.
      Ich bin immer total kaputt während des Unterrichts aber auch dann vorallem wenn ich von der SChule heim komme.
      Da brauch ich erstmal ne Auszeit.
      Wie du dich wieder aufrappeln kannst und Hausaufgaben machen, kann ich dir nicht sagen da hab ich selber noch keine Lösung aber ich kann dir sagen wie ich lerne.
      Wenn ich mal wieder keine Lust habe setze ich mich entweder an den pc und lernen über den Pc mit einem aus meiner Klasse oder
      Ich setzte mir ein Ziel eine gewisse Art von Belohnung. Wenn ich das jetzt tue, erlaube ich mir etwas, was ich normaler weiße nicht tue...
      Das können unterschiedliche Dinge sein..
      Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen...
      Ganz liebe Grüße
      Hannimaus
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Marc Twain)
      Das, was Du mir geraten hast,Hannimaus, tue ich schon. Momentan klappt es auch ganz gut. Aber das Problem, welches ich eher habe, ist, dass ich halt nicht wirklich planen kann: "Heute mach' ich das und damit es nicht zu viel wird, morgen das.." Denn es kann gut sein, dass ich dann am nächsten Tag rein gar nichts schaffe, weil's dann einfach nicht möglich ist..
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]