Sani mit N*rb*n?

      Sani mit N*rb*n?

      Ich habe zwar schon die Suchfunktion verwendet aber noch keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
      Ich bin nun schon seit längerer Zeit (über 2 Jahre) im Rettungsdienst tätig. Von der Zeit davor habe ich noch einige wirklich auffällige N*rb*n an meinen Unterarmen.
      Bis jetzt habe ich sie immer versteckt, weil ich einfach nicht damit klarkomme, sie offen zu zeigen. Ich habe eig. weniger Angst vor den Reaktionen der Patienten, weil die normalerweise andere Sorgen haben als auf meine Arme zu achten, sondern viel mehr, vor den Reaktionen der Kollegen (Sanis und insbesondere Notärzte).
      Dass eine Fleeceweste im Sommer natürlich nicht angenehm zu Tragen ist, ist klar. Darum mag ich es endlich schaffen, mich so zu zeigen, wie ich bin. Iwelche Tipps, wie ich den nötigen Mut aufbringen kann???
      Vl. gibt es ja auch jemanden im Forum der selber in einem Gesundheitsberuf tätig ist, der mir sagen kann, wie er es schafft?
      Hallo ngf,ich arbeite zwar "nur"als Reinigungskraft auf ner Intensiv,hab dort aber nur positive Erfahrungen gemacht was die N*rb*n betrifft.Wir haben dort auch manchmal Borderliner die sich evtl "getriggert"fühlen aber da kam nie was Negatives,Wie Du schon sagst,im Sommer lange Shirts nein danke.Sicher gibt es immer mal wieder Leute die blöd schaun aber was solls.Ich steh dazu und Du solltest das auch,nur Mut!
      Hallo ngf!

      Ich weiß nicht recht, ob/warum es dir weiterhilft, aber da du danach fragst: ich hab auch als Sani gearbeitet und jetzt im Krankenhaus und es haben mich die wenigsten überhaupt auf die N*rb*n angesprochen, weder Ärzte, noch Patienten. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Unterschied macht von Gesundheitsberufen zur anderen Berufen, es sei denn, du arbeitest in der Psychiatrie oder so etwas.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, versuch es einfach, ich fand es unkomplizierter als gedacht.

      Liebe Grüße, Salz im Haar
      ...nur manchmal wünsch ich mir Flügel...
      hey du,
      ich arbeite auch im medizinschem bereich. meine N*rb*n sind jetzt nicht so mega auffällig, aber es fällt dennoch auf. naja bis jetzt haben mir nur 2 arbeitskolleginen angesprochen und denen hab ich dann einfach gesagt, dass ich mal probleme hatte. dann war das thema auch beendet. vor kurzem hatten wir noch ne "mia patientin" die auch an svv leidet und die hat meine N*rb*n wahrgenommen, aber mich weder drauf angesprochen oder sich anders verhalten. ich finde, dass bei den patienten kaum reaktion kommt, die sind doch sowieso mit sich selbst beschäftigt. naja und arbeitskollegen musst du eben sehen.. du musst denen ja nicht deine ganze lebensgeschichte erzählen ;) .
      dir viel glück dabei!
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      also ich bin im rettungsdienst in der dritten welle als sani tätig und mache meine Ausbildung als MFA in einer Arztpraxis.
      Im Rot Kreuz weiß mein vorgesetzter, das ich ein Psychiches Problem habe. Ich werde so eingesetzt, das ich meine dienste selber einteilen kann, aber wenn ich zusage ist das auch definitv. bei meinen RK Kollegen wissen es wenige das ich probleme habe, aber es hat mcih bisher nur eine JRKlerin gefragt woher diese N*rb*n kommen. allerdigs leidet sie auch unter borderline und hat eine thera angefangen. sie hat mich auch im enddefeckt dazu gebracht mich aufzuraffen...

      Auf der Arbeit: Mein Chef weiß das ich probleme habe weiß aber nciht im detail. er hat nciht nachgefragt, aber ich habe mir bei ihm die Überweisung zur thera abgeholt wartet nun auf einen platz!!! Meine kollegen denken es sind katzenkratzer. heute hat mcih eine kollegin angesprochen warum ich bei dem heißen wetter 30 C in der Praxis!!!! ein schweißnband am handgelenk trage!! ich habe gemeint nur so!!!! hintergrund habe leider vor 4 Wochen wieder angefangen zu kratzen!!!! hsbe es zum glück wiede rim griff.

      hoffe ich konnte dir damit helfen!!!
      Hmm meine Zeit als Sani is schon ne Weile rum (leider) und ich hatte damals noch keine N*rb*n....
      Wenn ich allerdings versuche mich jetzt in die jeweilige Situation zu versetzen...

      Ich geh mittlerweile mit meinen N*rb*n recht offen um, heisst: Ich tu nichts mehr damit man sie nicht sieht. Ich bin allerdings auch schon 4 Jahre ohne, und hab keine roten N*rb*n (mehr).

      WIE du dich da selbst motivieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn dein Wunsch, endlich du zu sein groß genug ist...
      Tu es! Raus aus der blöden Jacke.
      Vielleicht kannst du ja vorher um ein vertrauliches 2er Gespräch mit deinem Vorgesetzten bitten?! (Ich geh mal davon aus, das du das Hauptberuflich machst?)

      Gehts dir darum, was du erwidern kannst, wenn dich jemand darauf anspricht?
      Ich sag dann "Ja, es ist wonach es aussieht. Aber das liegt hinter mir!"
      Dann schnell Thema wechseln *g*

      Das du Angst hat vorallem vor den Notärzten kann ich gut verstehen... Manchmal sollte man nicht glauben, wie gerade Menschen aus diesem Bereich auf so eine Sache reagieren.
      Aber es geht sie einen Sch...rott an! Du musst dich vor denen nicht rechtfertigen.
      Und eigentlich haben die doch auch, wie die Patienten, in solchen Momenten eher andere Dinge zu tun als dich über deine Arme auszufragen.
      Sollte dich mal einer z.B. hinten im Wagen ansprechen, zuck die Schultern und mach deine Arbeit weiter.

      Hach ich weiss nich, was ich dir raten soll. Sind nur Sachen die mir durch den Kopf gehen würden wäre ich in deiner Situation.
      Hoffe du packst das :thumbsup:

      LG
      danke für eure vielen antworten.
      Hauptberuflich bin ich nicht dabei sondern Ehrenamtlich, das dafür tlw. bis zu 100 Stunden im Monat...
      Am Wochenende habe ich eh Dienst, mal schaun, auf was es hinausläuft.
      Beim Sport stört es mich mittlerweile nicht mehr wirklich, kurzärmlig zu sein, aber beim Einkaufen usw. bzw. eben besonders auch beim Dienst machen stört es mich doch noch ziemlich und ich schaffe es nur ganz selten, mal in einem T-Shirt herumzugehen.
      gebe dir vorallem zeit!!! hast du ewt. enen kollegen dem du vertraust??? bei mir Weiß es z.B. ein RA mit dem ich öfters fahre. Er fragt nciht nach, aber er ist da wenn ich reden möchte, er nimmt sich dann auch die zeit.
      In welchem Bundesland fährst du den? habe demnächst einen dienst, vor dem ich echt wieder respeckt habe, ... bin froh, das leute dabei sind wie mein Freund, und mein Kumpel!!!! muss mich bis dahin wieder gefangen haben....
      @ngf: kennst du solgendes problem? hast einen san dienst, ein konzert, seit mit 15 helfer da und bist auf der san-wache eingeteilt. bei deinem erstem Patienten hast du ein total black out!!! habe mir dann eine Kollegin dazu geholt und habe nur den schreiber gemacht!!!
      weiß nicht wie ich damit umgehen soll!!! Nach dem dritten Patienten mit hilfestellung ging es dann wieder. Habe seid dem kaum noch Dienste gemacht weil ich im moment kaum zeit habe.
      lieben gruß egbert
      mhm, nachdem ich am wochenende dienst hatte, ist es wieder nichts mit kurzärmlig geworden ;(
      auch wenn ich weiss, dass es den meisten vermtl. gar nciht auffallen würde bzw sie dazu nichts sagen würden, hab ichs wieder nicht geschafft. die angst vor ablehnung ist einfach so gross...
      @egbert
      ich hatte bis jetzt einmal ein kleines black out, an das ich mich erinnern kann. das war bei einer reanimation und ich war so in die HDM vertieft, dass ich total vergessen hab mitzuzählen und das kommando zum beatmen zu geben (war meine 5. reanimation od. so wohlgemerkt, also eig. nichts neues für mich..)
      hallo ngf,

      ich arbeite als arzthelferin in ner arztpraxis und zeige meine N*rb*n auch offen . allerdings arbeite ich bei meinem vater was natürlich ein vorteil ist und die kolleginnen wussten lange von meinen problemen bevor ich die ausbildung damals angefangen habe . bei mir war es eher so , dass ich das problem mit den patienten hatte . grad im sommer in den warmen räumen. ich hab mich langsam umgewöhnt.

      longarm shirts angezogen und die ärmel immer ein bisschen mehr hochgezogen irgendwann wars ok, als ich merkte, dass viele leute das nicht interessiert.

      wie ist denn sonst so dein verhältnis zu deinen kollegen ? ich denke grade menschen , die in pflegeberufen arbeiten haben erfahrung mit solchen sachen , ihr habt ja wahrscheinl. auch mal den ein oder anderen su*z*dkandidaten im wagen liegen . also aus meiner persönl. Erfahrung kann ich nur sagen , dass Pflegekräfte damit sehr gut umgehen können und ich denke, dass das bei dir auch so sein wird . wenn dich jemand drauf ansprechen sollte sag einfach du hattest damals eine schwierige zeit ich denke sie werden es verstehen .

      viel erfolg und kraft für dich !!

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hallo,

      tu es einfach! mach es einfach! zieh im sommer keine pullis mehr an, nirgendwo. am anfang hat man das gefühl, dass einen alle anstarren. man wird richtig paranoid. aber nach ein paar tagen geht dieses gefühl weg. beim sport machst dus ja auch, also fang halt langsam an, es auch beim stadtbummel zu tun oder bei treffen mit bekannten.

      und ehrlich, die meisten kriegen es nicht mit. erstens mal sind nicht alle menschen dieser welt darüber informiert, dass sich menschen selbst v*rl*tz*n, und zweitens sind sie wirklich in der regel mit sich selbst beschäftigt. und wenn man jemanden trifft guckt man ja auch erst ins gesicht oder am ehesten noch auf... bevorzugte körperstellen ;) , aber ja wohl kaum auf die arme. mal ehrlich, wie oft schaust du auf die unterarme anderer menschen? eben. desweiteren ist es doch gerade im sanidienst so, dass man mit älteren menschen zu tun hat, die nicht mehr so gut sehen - oder eben mit v*rl*tzten, und die sind dann wirklich genug auf sich selbst konzentriert.

      außerdem. ist es denn so wichtig, was die anderen denken? es ist ein fehler, von allen menschen zu denken, dass sie einem nur böses wollen.

      nur mut!!!

      liebe grüße *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      ngf schrieb:


      @egbert
      ich hatte bis jetzt einmal ein kleines black out, an das ich mich erinnern kann. das war bei einer reanimation und ich war so in die HDM vertieft, dass ich total vergessen hab mitzuzählen und das kommando zum beatmen zu geben (war meine 5. reanimation od. so wohlgemerkt, also eig. nichts neues für mich..)




      ich verstehe es nicht habe angst vor dem nächsten dienst und muss sehen wie es wird. wie haben deine kollegen reagiert?