Ich brauche euren Rat-Jugendamt ist nicht zuständig

      hey
      bitte verlier nicht die hoffnug!
      mit jugendämter ist das so nen sache-
      du könntest vllt einen brief an deinen ansprechpartner schreiben und die problematik darin genau beschreiben- klar machen dass du hilfe brauchst/willst
      das hab ich neulich auch gemacht und die sache geht voran (ich bin allerdings auch noch 17...)
      und bis maßnahmen eingeleitet werden braucht es oft nen paar monate
      das wird sich bst noch klären!
      lg kitty
      Es ist sinnlos, ich hab dann auch noch unter die Nase gerieben bekommen, dass ich das betreute Wohnen eh finanzieren müsste. Dann kann ich mir ehrlich gesagt auch gleich eine eigene, kleine Wohnung suchen.
      Ich versteh zwar nicht, warum ich das jetzt plötzlich auch selbst bezahlen müsste, aber ok, die müssen das ja wissen.

      Gerade fehlt mir einfach die Kraft, nach Hilfe zu betteln. Es wäre zwecklos, es würde zu viel Energie kosten und würde zu nichts führen, das hab ich jetzt langsam begriffen..

      Ich muss jetzt erstmal nochmal gucken, dass ich Kraft tanken kann..
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Also, ich sollte nochmal die Sozialarbeiterin anrufen und hab das gestern nun auch gemacht.
      Die hat dann auch nur gesagt, dass sie mir da nicht helfen kann.
      Über das Jugendamt ist nichts mehr auszurichten, ich soll eben zur Arge und zum Sozialamt.

      Vielen Dank dennoch für eure Hilfe.
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hey Sonnentänzerin!

      Ich hab deinen Fall aufmerksam gelesen und wollte auch mal was dazu sagen..

      Erstmal: Ich finde Dich total mutig! Ich hätte mich wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres getraut, so viele fremde Leute anzurufen! Du kämpfst für dein Recht und das ist gut so!

      Ich kann Dir ja mal erzählen, wie ich meinen Kram so geregelt bekomme..
      Und zwar gibt es von der Stadt bzw. vom Kreis ein Amt, das nennt sich bei uns "Amt für Familie und Soziales". Dort habe ich Eingliederungshilfe beantragt. Dadurch bekomme ich jetzt eine ambulante Betreuung. Das ist eine Frau, die mir bei den ganzen bürokratischen Sachen hilft und mich auch bei Alltagsfragen unterstützt. Jenachdem, wo ich Hilfe brauche..
      Ich weiß nicht, ob Dir das in der Ausbildung auch zusteht.
      Ansonsten kann man so eine sogenannte "psychozoziale Betreuung" auch beim Fachdienst Arbeit bekommen..das ist allerdings bei uns eine Maßnahme, die vom Jobcenter(Arge) vermittelt wird.
      Es gibt in deiner Stadt aber sicherlich eine Beratungsstelle, in der Du vielleicht jemanden finden könntest, der Dir zur Seite steht. Das ist eine unheimliche Entlastung, wenn man nicht allein kämpfen muss und jemanden hat, der einem den Rücken stärkt! Ich glaube, dass es Dir gut tun würde, wenn Du so eine Unterstützung auch hättest! Deine Therapeutin hat da ja auch nur begrenzte Möglichkeiten und ist auch eigentlich für andere Dinge zuständig..
      Du hattest doch von einer Frauenbeauftragten geschrieben..vielleicht kannst Du dich an die ja nochmal wenden..? Die kann Dir vielleicht helfen, dass Du Unterstützung bekommst.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und Kraft, damit Du das erreichen kannst, was Dir zusteht!

      Liebe Grüße
      Sunshine
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Erstmal vielen lieben Dank an dich, Sunshine.
      Ich wollte jetzt mal zur Arge gehen und da nachfragen wie das mit dem Ausbildungszuschuss aussieht.

      Meine Eltern müsste ich so langsam auch mal einweihen, aber ich hab so wahnsinnige Angst, was die dazu sagen.
      Zudem weiß ich nichtmal, wie ich ihnen das überhaupt sagen soll.
      Ich muss mir wohl irgendwas einfallen lassen, denn jede Eltern reagieren unterschiedlich.
      Ich hoffe nur, dass sie mich eventuell auch unterstützen würden, das wäre auch schonmal sehr hilfreich.

      Aber im Moment ist da einfach nur ziemliche Angst, aber irgendwie schaffe ich das schon..
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter