Was tun? Ausbildung beenden?

      Was tun? Ausbildung beenden?

      Hallo Leute,
      ich bräuchte mal einen Rat. Irgendeinen Rat. Weiß nicht mehr weiter...

      Mir gehts mal wieder nicht so gut. Bin zu viel am nachdenken und auch so ziemlich kaputt.
      Meine Ausbildung läuft total doof, aber schon länger. Ich ertrage das seelisch nicht mehr, der ganze Stress, die Belastung ist einfach zu viel. Will nur noch da weg! Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem ernsthaftem Gedanken, zu kündigen. Es hat mir sowieso noch nie Spaß gemacht! Und ich wollte diese Ausbildung eigentlich eh nie machen.
      Nur wenn ich kündige, was mache ich dann mit meinem Pferd?? Ich finanziere es komplett selber, meine Eltern zahlen nichts dafür und würden mich auch nicht unterstützen. Klar, jetzt werden sicher ein paar denken: ist doch nur ein Pferd. Aber ich liebe dieses Tier, ich liebe sie über alles. Es würde mir das Herz brechen, sie wegzugeben. Aber was soll ich tun? Wenn ich kündige, reicht das Geld nicht mehr. Und dann?? Dann muss ich mein Pferd doch verkaufen... :(

      Leute, hat bitte jemand einen Rat für mich? Oder einfach ein paar liebe Worte?
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Kenne diese angst um das Pferd. Lebe in der selbigen war leider auch schon kurz davor meinen verkaufen zu müssen...


      soory fürs abschweifen!!! Also was ist mit deiner ausbildung? was macht es so schlimm??? hast du ewt. daran gedacht eien andere ausbildung anzufangen? wie stehst du zu deinen eltern?
      Ich habe vor knapp 1,5 jahren meine Ausbildung abgebrochen, aus einer ähnlichen situation wie du. hjabe dannach ein langzeitpraktikum bezahlt vom arbeitsamt gemacht und nund eine neue und total andere ausbildung angefangen!

      was hast du für ein Pferd???

      Ich verstehe dich und weiß wie du dich fühlst!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „egbert“ ()

      Danke für deine schnelle Antwort, egbert!

      Ich mache meine Ausbildung in einem Altenpflegeheim. Und bei uns herrscht immer Stress, auch seelischer Druck, nicht perfekt zu sein. Keiner kommt gern arbeiten bei uns auf der Station, auch wegen den "Bewohnern" und den Mitarbeitern, aber vor allem auch wegen der Chefin. Ich kann einfach nciht mehr, bin seelisch total fertig, habe auch wieder angefangen, mich selbst zu v*rl*tz*n wegen der ganzen Situation. Bin überfordert, will nur noch weg.
      Ich würde gerne meinen Schulabschluss nachmachen und danach eine andere Ausbildung anfangen.
      Meine Eltern unterstützen mich eh nicht, mit denen brauche ich erst gar nicht zu reden...
      Nur wenn ich meine Ausbildung abbreche, dann bekomme ich ja auch kein Geld mehr und kann somit auch mein Pferd nicht mehr finanzieren. Und dann?? Pferd verkaufen?? :(
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      So viele Möglichkeiten zur Finanzierung des Pferdes gibt es da leider nicht. Reitbeteiligungen sind eine Möglichkeit, bringen finanziell aber auch nicht so viel ein. Es gibt noch die Möglichkeit zeitweise die Papiere des Tieres zu verkaufen, sofern vorhanden. Die Praxis kenn ich aber auch nur von spitzen Turnier- und Zuchtpferden.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Es war nur eine Frage mit deinen eltern aber ich habe es fast befürchtet!!!! hast du noch eine Reitbeteiligung? verstehe dich und bin verzweifelt am überlegen wie man dir helfen kann, weil dich diese situation naturlcih ncoh zusätzlich unter druck setzt!
      Ich hatte damals das glück, das mich meine großeltern unterstützt haben. Wäre das eine Option? was für eine Ausbildung schwebt dir den vor?
      lieben gruß egbert
      Genau das ist das Problem: Mein Pferd ist noch ziemlich jung und noch nicht wirklich geritten, so dass ich auch keine Reitbeteiligung suchen könnte. Sonst wäre zumindest ein Teil der Kosten abgedeckt.
      Nein, meine Großeltern können mich auch nicht unterstützen, leider.
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hallo Nomi,

      ich würde mich, bevor ich irgendetwas kündige, erst mal in aller Ruhe erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt. Also z.B. vielleicht die Ausbildung in einem anderen Haus / einer anderen Einrichtung weitermachen. Oder zum neuen Jahr in eine andere Ausbildung bewerben. Welche finanziellen Zuschüsse sind da möglich? Das kann Dir z.B. das Jobcenter sagen.
      Soweit ich weiß, gibt es für weiterführende Schulabschlüsse Schüler-BAföG. Da einfach mal beim BAföG-Amt nachfragen.
      Wovon würdest Du denn leben, wenn Du Deine Ausbildung abbrichst?
      Deinen Schulabschluss kannst Du ja z.B. auch in der Abendschule nachmachen, dann könntest Du tatgsüber arbeiten.

      LG Danesha
      danesha, danke für deine Antwort.

      Abendschule geht nicht, da ich immer Schichtdienst habe, mal Früh- und mal Spätdienst. Das würde zeitlich gar nicht klappen.
      Und diese Ausbildung möchte ich ganz beenden, es ist einfach nicht das Richtige für mich. Und ich schaffe es nicht, da es einfach zu belastend ist.
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hallo Nomi,

      Der Gedanke ging eher in die Richtung:
      Wenn Du nach Deinem Schulabschluss eine neue Ausbildung anfangen möchtest, mach doch Deinen Schulabschluss in der Abendschule, dann hast Du tagsüber Zeit um für Deinen Lebensunterhalt bzw. den Deines Pferdes zu jobben. Sofern Du keine anderweitige Unterstützung bekommst. Zahlen denn Deine Eltern sonst für Dich?
      Wenn Du dann die neue Ausbildung beginnst, bekommst Du ja sicher wieder Lohn, oder?

      LG Danesha
      probeie enfach mehre esachen aus habe auch zwite lehre gemnacht erster beruf wurde mir auchg zu startkj .habe teilweise 70-100 stunden geabeite in der woche
      da smit stresa und druck kann ich verstehe N*rb*it soolt e eineiger masen ppasen .
      sonst brichtsairgend wan zusammen dort . und des kanns a ned sein.

      hoofe du findest was für dich
      danke für eure antworten und sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

      werde meine ausbildung weiter machen, da mir ja auch nichts anderes übrig bleibt. ich habe mich entschieden: mich gibt es nur mit pferd, ich gebe mein pferd nicht mehr her!! auch wenn ich durch die ausbildung letztendlich dann doch irgendwann kaputt gehe, aber ohne pferd gibts nicht mehr, dafür hänge ich zu sehr an dem tier.

      habe mich dieses wochenende krank gemeldet, bin nicht arbeiten. mir gehts nicht gut, bin seelisch am ende, bin momentan nur am weinen. am montag gehe ich zum arzt und lasse mich krankschreiben, meine freundin begleitet mich. sie weiß auch bescheid über alles, kennt mich schon lange genug, so dass ich ihr auch nichts mehr vormachen kann. vielleicht besser so.

      danke fürs lesen. sorry, bin grad irgendwie total aufgewühlt und durcheinander...
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      War heute beim Arzt, bin jetzt erst mal krankgeschrieben und habe eine Überweisung zum Psychiater bekommen...
      Bin so froh, dass meine Freundin mit war und vor allem: dass der Tag rum ist!!
      Habe gleich im Geschäft die Krankmeldung abgegeben, meine Chefin war nicht sehr begeistert, die ist eh nur wieder am rummotzen. Supertoll!! :pinch:

      Danke fürs lesen!! ;)
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Liebe Nomi,
      auch wenn das Thema für dich anscheinend schon wieder vom Tisch ist (?) möchte ich dir eben noch schreiben, als jemand, der die Situation sehr gut kennt.
      Ich hab eine Ausbildung gemacht, ich fand sie ganz okay aber nicht den Hammer, hab immer wieder mit dem Gedanken gespielt sie abzubrechen und habs nicht getan, habs durchgezogen wegen dem Geld. Als ich fertig war war ich stolz auf mich, klar. Ich wurde übernommen und bin heute in der Situation, dass alles eskaliert ist. Ich habe jetzt endlich beschlossen, da nicht mehr hin zu gehen und was anderes zu machen. Klar, das Geld wird mir fehlen, aber es gibt immer Mittel und Wege. Und mir geht es so viel besser mit dieser Entscheidung. Ich muss meine ätzende Chefin nicht mehr sehen und das ist einfach nur toll. Ich hätte das viel eher tun sollen. Also wenn du weißt, dass die Ausbildung die falsche für dich ist und dir da ganz sicher bist, dann lass es sein, denn du verplemberst nur die Zeit damit. Was ich tun würde:

      - Wie viel kostet das Pferd? Wie hoch ist die Stallmiete, welche Kosten fallen noch an. Eine Freundin von mir ist arbeitslos geworden und konnte viel Geld dadurch sparen, dass sie ihr Pferd in einen anderen, günstigeren Stall gebracht hat. Kann man die Kosten senken?
      - Wenn du deinen Schulabschluss nachmachen willst, dann melde dich für die Schule an. Ich weiß ja nicht welchen Schulabschluss, aber die Schule ist in der Regel ja nur am Morgen. Das heißt du könntest nachmittags arbeiten. Und wenn man arbeiten will, dann findet man auch was. 400 Euro Job, Kellnern, Babysitten, Putzen ganz egal. Hauptsache es bringt Geld.

      Und zu allerletzt, wenn du all diese Fakten geklärt hast und dir ganz sicher bist: Schreib die Kündigung. Wie gesagt, so würde ich es machen, denn ich hätte auf keinen Fall so lange durchhalten dürfen.
      Grüße

      Novo
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Danke novocaine für deine Antwort! ;)

      Mein Pferd steht nun schon in einem anderen Stall wo es billiger ist. Und ich habe jetzt auch jemand gefunden, die eine Pflegebeteiligung macht, so bekomme ich etwas Geld dazu.
      Mein Hausarzt hat mir nun eine Überweisung zu einem Psychiater gegeben und mir gesagt, ich soll mal mit meiner Chefin reden, dass sie etwas Rücksicht nimmt.
      Am nächsten Donnerstag hab ich den Termin bei der Psychiaterin. War noch nie bei sojemand und hab auch jetzt schon etwas Angst davor, was mich dort erwartet...

      Danke fürs lesen!
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      hallo Nomi,
      das mit dem Druck bei der Ausbildung kann ich gut verstehen. Is bei mir auch so. Nur macht mir die Ausbildung spaß. Ich versteh mich auch mit den Leuten super, außer mit meinem Ausbilder. Der macht nämlich Druck. Und von dem krieg ich auch oft gesagt, dass es so nen schlechten Eindruck macht, wenn ich immer gestresst, müde und schlecht gelaunt bin... Optisch versuch ich mit Make-Up zu kaschieren, dass ich total müde bin, das klappt soweit auch ganz gut, meistens jedenfalls.

      Vielleicht hilft es dir, wenn du mal was schönes unternimmst. Die Wochenden mit Freunden und deinem Pferd verbringen. Raus in die Natur.. Immer was vornehmen, damit du unter der Woche auf der Arbeit was hast, auf das du dich freuen kannst.
      Ich habe nen kleinen Count-Down (arbeite den ganzen Tag am PC). Der zeigt mir immer, wie lange der Arbeitstag noch geht. Und es ist ein unheimlich tolles Gefühl, wenn da statt 8 Stunden nur noch 30Minuten steht. :) Sowas geht ja sicher auch am Handy einstellen. Dann kannste immer mal draufgucken und siehst wie der Tag zuende geht.

      Hoffentlich hast du nich so lange Wartezeiten bei dem Psychiater.. Wenn du deine Ausbildung wirklich abbrechen willst, wäre vielleicht die Überlegung ganz gut zwischendurch ne Kur oder sowas zu machen... Damit du dann wieder voll fitt und entspannt in die Arbeitswelt gehen kannst. Da kann dir der Psychiater sicher weiterhelfen.
      thema leider wieder aktuell...
      bei mir hat sich allerdings etwas geändert: ich bin seit einiger zeit in therapie.

      mein erstes ausbildungsjahr ist überstanden, jetzt wären es "nur" noch 2 jahre... doch ich werde meine ausbildung beenden, kann einfach nicht mehr, bin psychisch total am ende, ertrage das einfach nicht mehr!! morgen habe ich ein gespräch mit meiner chefin, werde morgen kündigen, auf das risiko, danach nichts zu haben. :(
      nur meine bisher größte sorge: was dann? was soll ich dann machen??
      ich würde gerne meinen realschulabschluss nachmachen, aber eine "normale" schule nimmt mich nicht mehr, bzw. die müssen mich ja auch nicht mehr nehmen, da ich nicht mehr schulpflichtig bin. und berufsschule ist da so ein thema... ich könnte in meiner jetzigen berufsschule wechseln und zwar von der 3jährigen HW (= Hauswirtschaft im dualen system, d.h. wechsel zwischen betrieb und berufsschule) zur 2 BFH (= Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung, nur schule, kein betrieb, d.h. praktika in betrieben). aber das will ich ja eigentlich nicht, ich will ja ganz weg aus der hauswirtschaft, ganz weg von pflegeheimen und vor allem, weg vom kochen!! waaah, ich mag das nicht mehr, ja ich kanns einfach nicht mehr!!! ;(
      doch was soll ich tun? ich bin so verwirrt... :wacko:

      hat jemand einen rat für mich? irgendwas? BITTE
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nomi“ ()