SSV durch Ehekrise ?

      SSV durch Ehekrise ?

      Hallo, ich bin neu hier, und versuche irgendwie einem Freund zu helfen, der sich schon seit Jahren in einer Ehekrise befindet. Gestern hat er mir gestanden, daß seine Frau sich (wiederholt) die Beine aufg*kr*tzt hat, so sehr, daß es bis zur Entzündung gekommen ist. Es gibt deswegen Streit, weil die Sache als Lapalie hingestellt wird, mit dem Hinweis, das würde doch wieder verheilen. Bezeichnenderweise kratzt sie an den Körperteilen, die ihrem Mann an ihr am Besten gefallen - und das, nachdem ihr Mann nun endlich nach jahrelangem Pendeljob nun endlich wieder täglich zu Hause ist. Auf die Frage, warum sie es tut, gibt sie keine Antwort. Ich kenne mich mit dem Thema bisher nur wenig aus, aufgefallen ist mir nur, das es sich bei SSV überwiegend um Jugendliche handeln soll, - die Betroffene ist jedoch schon 50 ! Mein Bekannter kann damit garnicht umgehen, beklagt nur den Zustand ihrer Beine und spricht Drohungen aus (Freizeitgestaltung etc.). Deshalb mein Auftritt hier. Kann es sein, daß jemand aufgrund einer unerwünschten Beziehung zu solchen Mitteln greift, um z.B. dem Partner das Zusammensein "madig" zu machen, aus Angst, das Vorhaben einer Trennung auszusprechen, oder handelt es sich bei SSV ausschließlich um tiefere, in der Kindheit verwurzelte Gründe.
      Ich wäre für einen Rat sehr dankbar!
      Liebe Grüße von Wellenbad
      hallo,
      ich bin zwar nicht im gehobenen erwachsenenalter, jedoch für meine jungen jahre sehr therapieerfahren und habe schon viel gesehen und gehört und ich würde gern versuchen ein wenig weiter zu helfen, weiß allerdings nicht ob ich es schaffe...aber einen versuch ist es doch wert?!

      ich selber leide seit recht früher kindheit (auch relativ ungewöhnlich) unter SVV.
      was ich in deiner schilderung ganz wichtig finde ist, dass die frau sich wie du schon sagst "bezeichnenderweise" an den körperstellen wund kratzt, die ihrem mann am besten gefallen.

      meine vermutung hierzu ist sehr weit hergeholt und bezieht sich mehr auf eine phase in meinem leben wo ich versucht habe menschen die ich am meisten geliebt habe, dazu zu bringen mich zu hassen. warum genau kann ich nicht sagen, auch hier nur die vermutun, dass ich das gefühl hatte "es nicht wert zu sein", dass diese menschen so lieb und gut zu mir sind oder mich vielleicht sogar lieben. weil ich sie selber so unheimlich stark verehrt habe (auch wenns nur freunde waren), dass ich es selbstz nicht mehr aushalten konnte- ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht kannste gern nachfragen, an welcher stelle es unklar ist.

      die zweite möglichkeit bezieht sich ein wenig zu meiner ersten allerdings mit dem hintergrund, ihren gegenüber indirekt loszuwerden, weil sie sich evtl nicht traut ihm das direkt zu sagen oder so. (auch nur ne vermutung) und so folglich erwartet dass ihr partner schon ne konsequenz ziehen wird, wenn sie so weiter macht.

      was definitiv auch sein kann (so wars wiederum bei mir), dass sie ein trauma oder ähnliches in der kindheit erfahren hat und nun verspätet die folgen daraus resultieren...kann sein, muss nicht. das kann auch im erwachsenenalter passieren...mit dem trauma,.

      soviel erstmal dazu von mir, ich hoffe ich konnt dir evtl wenigstens klitzekleine denkanstöße geben und wenn du fragen hast schreib mir ruhig.

      finde es übrigens klasse, dass du dir solche sorgen um deine mitmenschen machst und so aufmerksam bist...das sollte doch belohnt werden :thumbup:

      lg
      es gibt hier wahrscheinlich einfach nicht so viele antworten, weil die gründe für SVV so vielfältig sind wie die menschen die es "nutzen". jeder hat seine gründe. jeder fall ist anders.
      wenn du wissen willst warum sie das tut, dann wirst du sie fragen müssen. und wenn sie keine antwort geben will (oder vielleicht nicht kann), dann können wir dir hier auch nciht helfen. ich denke wilde spekulationen bringen rein gar nichts. wir kennen sie nicht, wir wissen nicht wie ihre kindheit, ihre jugend, ihr erwachsenwerden verlaufen sind.
      sollte sie selbst die gründe nicht kennen und unter der situation leiden, könntest du ihr zu einer therapie oder einem besuch bei einer psychologischen beratungsstelle raten. ob sie das macht bleibt ihr natürlich selbst überlassen.

      Mein Bekannter kann damit garnicht umgehen, beklagt nur den Zustand ihrer Beine und spricht Drohungen aus (Freizeitgestaltung etc.)

      drohungen bringen im übrigen rein gar nichts. meist machen sie das ganze nur schlimmer. wenn ihm was an seiner frau liegt bzw. wenn er das thema etwas mehr verstehen will, sollte er ihr anbieten, ihr zuzuhören und zwar völlig ohne druck und verurteilung. er kann sich natürlich auch erstmal übers i-net oder bücher in das thema einlesen. ein persönliches offenes gespräch wäre aber sicher angebracht.

      handelt es sich bei SSV ausschließlich um tiefere, in der Kindheit verwurzelte Gründe.

      die gründe müssen nicht in der kindheit liegen. wie gesagt sind die gründe hoch variabel und darüber sind auch kaum allgemeine aussagen möglich.

      edit: mit dem alter hat SVV auch nichts zu tun, es kann im prinzip jeden "treffen" auch wenn es in manchen altergruppen gehäuft auftritt. ich hab angefangen als ich 21/22 war. gehobenes erwachsenenalter ist das zwar nicht aber teenie war ich auch nciht mehr.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Vielen lieben Dank für eure Antworten - es hilft mir sehr, die Sache ein wenig klarer beurteilen zu können. Liebe all_alone, die Frau um die es geht, sieht ihre Handlungen als unbedeutende und überbewertete Lapalie an - sie streitet ab, Probleme zu haben, die sie auf diese Weise zu bewältigen, bzw. zu mildern versucht. Ich glaube kaum, das sich jemand auf dieser Basis zu einer Therapie überreden läßt Das wird dann wohl mit den Worten : "ich bin doch nicht verrückt" abgehandelt werden, nicht wahr? Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von diesem Krankheitsbild, aber wenn mir berichtet wird ( und ich kenne es nur aus Schilderungen, habe es nie gesehen), daß die W*nd*n sich sogar entzünden und dann aussehen, als ob man Zigaretten auf der Haut ausgedrückt hat, und die dunklen Flecken nach der Verheilung ( wie lange dauert denn sowas?) noch lange Zeit sichtbar sind, dann muß es wohl heftig sein, oder kann es sich nicht doch nur um unachtsames und unbewußtes Herumgekratze handeln? Macht man sowas eigentlich ganz bewußt, oder geschieht das unbewußt, und wenn es passiert ist, und man sieht, was mnan angerichtet hat, denkt man "Hoppla, was ist mir denn da passiert" ?
      Vandella, natürlich bin ich aufmerksam und kümmere mich. Jedoch fairerweise muß ich sagen, das es mir dabei in erster Linie um meinen Freund geht, der ein ganz lieber Kerl ist, und wirklich alles für diese Frau tut ! Sie hat alles, wovon andere nur träumen können, inklusive seiner unerschütterlichen Liebe. Als Dank wird er- und das seit Jahren - emotional abgelehnt und gedemütigt, er macht das trotzdem alles mit und leidet wie ein Hund. Ich erkenne und erkenne es an, das es sich hier wohl um eine schwerwiegende Krankheit handelt, aber ich kann nicht leugnen, daß ich so langsam eine Wut auf diese Peson entwickle, wenn ich mit ansehen muß, wie ein anderer Mensch dadurch mit in den Abgrund gezogen wird! Wobei ich ihr wohl verzeihen muß, daß sie selbst ihr Tun nicht als Krankheit empfindet, nur, wie kriegt man jemanden dazu, es als das anzusehen, was es wirklich ist - eben eine Krankheit ? Ohne Einsicht kann es ja keine Bereitschaft zur Therapie geben, das ist logisch. Nur, auf welchem Weg wird sie es endlich begreifen ?
      Mit Sicherheit nicht, wenn x Personen um sie rumrennen und ihr ständig in den Ohren liegen "Du bist krank." Wer ist schon gerne krank und dann noch seelisch? Zu Therapie gezwungen werden kann niemand und auch dann stellt sich "unerwünschtes Verhalten" nicht sofort ab.
      Dein Bekannter wäre wahrscheinlich gut damit beraten, sich professioneller Hilfe zu bedienen (Beratungsstelle, Psychotherapeut etc.) Das ändert dann zwar erstmal nichts an ihrem Problem, kann aber seinen Leidesndruck womöglich reduzieren und zudem Informationen für ihn zu dem Svv seiner Frau liefern.
      Autoagressives Verhalten kann übrigens in jedem Alter auftreten. Bei mir fing es mit 3 Jahren an, bei einigen Senioren, die ich kenne mit über 70. Die Gründe sind so unterschiedlich wie die Personen.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Danke, Adsartha, das Problem ist, das keiner von beiden auch nur im Traum an den Begriff "Krankheit" denkt. Für sie ist es nur eine Macke, die sie nunmal hat, und er ärgert sich schwarz, weil sie in langen Klamotten herumlaufen muß bei dem Wetter. Deshalb weiß ich ja nicht, wie ich überhaupt ein Gesprächdiesbezüglich beginnen soll. Die denken doch BEIDE, ich hab sie nicht mehr alle, wenn ich auch nur Andeutungen mache, das es sich vielleicht um eine seelische Störung handelt.....Was also tun ?
      Ich wär da an deiner Stelle sowieso ganz vorsichtig, weil es - um es mal hart auszudrücken - eigentlich nicht dein Problem ist, sondern das der beiden.
      Die Frage ist, wie nah steht ihr euch? Wenn ihr auf einer sehr vertrauten Basis miteinander in Ruhe reden könnt, dann würde ich so ein Gespräch einfach damit einleiten, dass dir z.B. eben aufgefallen ist, dass sie seit längerem ja eine Ehekrise haben und du möchstest, dass es den beiden wieder besser geht und ob sie überhaupt interessiert sind an deiner Hilfe in Form von Gesprächen etc. Wenn ja, super, vorsichtig weiterhelfen. Wenn nicht, dann kannst du eben nichts machen.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

      Selbstwahrnehmung ?

      Die Personen, die sich selbst v*rl*tz*n, nehmen sie eigentlich ihr Tun bewußt wahr ? Sie behauptet, nicht zu wissen, warum sie es tut und "man solle sich doch wegen dieser Kleinigkeit" nicht aufregen, denn es handele sich nur um eine "Macke", die ihre Mutter auch schon hatte ( ist so etwas denn vererbbar ? ). Kann es wirklich sein, daß jemand sich garnicht bewußt ist über das, was er tut ? Oder dienen die Ausreden nur dazu, die ganze Sache (für andere) zu verschleiern und herabzuspielen? Ich meine, es handelt sich in diesem Fall um sehr tiefe KratzW*nd*n, die ganz sicher weh tun und sich auch entzünden. So etwas müßte man doch realisieren, oder geschieht so etwas wirklich unbewußt ?
      Ich glaube, die Vorstellung, die du von SVV hast, entspricht nicht ganz der Realität. SVV ist nicht bei jedem gleich. Weder die v*rl*tzungen ansich, noch die Situationen, die Auslöser, der Ablauf oder das Problem/die Krankheit, das/die irgendwo dahinter steht. Manche nehmen bewusst wahr, dass sie sich v*rl*tz*n und tun es absichtlich, andere tun es in Dissoziation oder einfach so, ohne es zu merken. Kann auch alles bei einer Person auftreten oder ganz anders ablaufen. Genauso wissen manche, warum sie es tun und andere nicht. Oder sie wissen es mal und beim nächsten Mal nicht. Manche benutzen irgendwas davon als Ausrede, andere nicht.
      Das einzige, was definitiv ist, ist, dass SVV nicht in dem Sinne vererbbar ist, da es nur eine Verhaltensweise ist. Die Disposition eine psychische Krankheit zu entwickeln, kann bei manchen Krankheiten vererbt werden, allerdings nicht so, dass die komplette Symptomatik automatisch identisch wäre. Es kann natürlich sein, dass man sich Verhaltensweisen bei den Eltern abguckt. Aber vererbbar ist SVV nicht.
      Das kann man schon, allerdings kann man nur denen helfen, die Hilfe möchten. Das ist kein Problem, dass du von außen einfach so lösen könntest. Sie will offensichtlich keine Hilfe, also wäre es sinnvoller, wenn du bzw ihr schaut, wie ihr deinem Bekannten helfen könnt. Dass er unter der Situation leidet, ist verständlich, allerdings wird weder er, noch wirst du sie ändern können. Das müsste von ihr selbst kommen und sie will nicht, damit ist das kein Ansatzpunkt, um ihm zu helfen. Aktuell scheint ihr zwei Möglichkeiten zu haben: Entweder er lernt, damit umzugehen oder er geht, wenn er es nicht aushält. Was er davon will, muss er entscheiden.

      Möchte dein Bekannter deine Hilfe denn? Denn irgendwie wirkt es ein bisschen, als würdest du da etwas mit der Brechstange bewegen wollen, obwohl die Betroffenen nicht darum gebeten haben und es - wie Adsartha schon geschrieben hat - eigentlich nicht dein Problem ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher