allgemeine Frage zu Kliniken

      allgemeine Frage zu Kliniken

      Hallo,
      ich habe eine algemeine frage zu den Kliniken, wie macht ihr das? Geht ihr dort einfach mit sack und pack hin und sagt das es euch schelcht geht? Ich kann mir das überhaupt nich vorstellen, die frage hört sich bestimmt total doof an aber ich weis das echt nciht . Ich frage aus dem grund da es mir im moment ncih wirklich gut geht ich weis nicht was mit mir los ist mirgeht es Tagelang schlecht ich esse nicht will nicht mit Menschen reden oder sie sehen oder mit nur in meiner nehe haben. Ich habe in der zeit gedanken die ich hier erst garnicht aufschrieben möchte aber wo kann ich da hin gehen genau dan in den Tagen ? Ich bin dan so hilflos und weis nicht mit wem ich dan drüber redne kann der mich auch versteht und mir hilft, ist eine Klinik wie die LwL Klinik in paderborn da das richtige?


      Danke
      Lg Blackangel


      edit von Kasmodiah: hab den Beitrag aus dem Klinikerfahrungsthread kopiert und daraus einen eigenen Thread gemacht, im anderen Thread sehen es wahrscheinlich nicht so viele Leute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Hallo blackangel,



      du kannst da nicht einfach hin marschieren. Zuerst musst du zu deinem Hausarzt eine Überweisung holen und dann rufst du in der Klinik an und machst einen Termin aus. Es kann auch vorkommen, dass es ein Stück dauert, einen Therapieplatz zu bekommen, da die Kliniken meist stark ausgelastet sind.



      Lg sadangel88
      Hallo Blackangel,

      also ich kann dir einmal kurz schildern wie es die 3 male bei mir war :

      Beim ersten mal bin ich notfallmäßig zu meiner Therapeutin gegangen , die hat mich sofort eingewiesen da war ich auch auf der geschlossenen (Also ich glaube, dass, wenn deine Situation extrem akut ist und du z.B. S*l**tm*r*dgedanken hast MÜSSEN die dich irgendwie aufnehmen).

      Beim zweiten mal bin zu meinem Hausarzt gegangen, hab mir ne Überweisung geholt, dann hab ich in der Klinik angerufen und einen Termin abgemacht, habe dann 2 Tage zu Hause gewartet und wurde dann angerufen , dass ich kommen kann , ging also relativ schnell.

      Und beim dritten mal bin ich einfach hingefahren mit gepackten Sachen und hab gesagt ich gehe nicht mehr nach Hause die müssen mich irgendwo hinstecken :) War extrem akut.

      Von daher geh am besten zu deinem Hausarzt und hol dir ne Überweistung / Einweisung , dann kann er ja vtl. direkt für dich in der Klinik anrufen , wenn es dringlich ist (Ärzte erreichen da meist eher was) ansonsten , wenn sie sagen es ist kein Platz und du wirkl. merkst, dass es akut ist , fahr mit gepackten Sachen hin und sag ja ich weiß keine Betten frei aber das MUSS jetzt sein , dann können sie dich nicht wegschicken oder müssen dir in einer anderen Klinik einen Platz verschaffen.

      LG

      * ♥ * never give up * ♥ *
      es kommt drauf an um was es geht. wenn es um akute selbstgefährdung geht, dann kannst du sehr wohl einfach deine sachen packen und hinmaschieren. alternativ könntest du auch einen notarzt rufen, der würde dich dann auch hinbringen. zur krisenintervention geht man eigentlich immer in die psychiatrie und zwar in die, die für einen zuständig ist (das kommt also drauf an wo man wohnt), meist ist es schlicht die nächstgelegene. da bleibt man dann solange wie die krise in der man sich befindet eben dauert. tendenziell aber eher kürzer (ein paar tage bis 2/3 wochen).

      wenn es dir um eine langzeittherapie auf einer psychosomatischen station geht brauchst du tatsächlich eine überweisung und die wartezeiten sind auch meist etwas länger. die ganze therapie ist dann geplant und auf einen längeren zeitraum angelegt (oft so 12 wochen). die klinik kann man sich in dem fall aussuchen, die therapie muss aber von der KK bewilligt werden.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)