Therapeutensuche / Telefonieren - Was sagen?

      Therapeutensuche / Telefonieren - Was sagen?

      Guten Morgen =)

      Ich hab da ein kleines Problem.
      Habe mir vor kurzem eine Thera-Liste von meiner Krankenkasse geholt; ich muss mir jetzt endlich eine richtige Therapie suchen wegen meinem Borderline und der Sozialphobie.

      Aber ich hab tierische Angst vorm Telefonieren (allgemein). Ich weiß ja, dass es oft so ist, dass die Theras selber ans Telefon gehen oder man auf den AB sprechen muss und das macht mich völlig fertig. =/ Ich weiß einfach überhaupt nicht WAS genau ich sagen soll.... zB ob ich gleich meine halbe Lebensgeschichte erzählen muss o.ä.

      Vielleicht könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen, wenn ihr mir schreiben könntet, wie es bei euch "damals" abgelaufen ist, d.h. was habt ihr gesagt und vlt auch was hat die Thera schon am Anfang gefragt am Telefon....

      Ich bin ein wenig überfordert, wenn ich könnte, würde ich hingehen, aber das ist ja wieder die Angst vermeiden, also das Telefonieren und ich muss es ja (leider) irgendwann lernen und üben. *seufz*

      Vlt kann mir ja irgendjemand helfen =)

      Liebe Grüße,
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Hi Lacuna,
      Ich habe am Telefon immer gesagt, dass ich wegen X (Diagnose genannt, da die ja grob meine Problematik widerspiegelt)auf der Suche nach einem Therapieplatz bin, und, wenn der Anrufbeantworter dran war um Rückruf gebeten.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Lacuna!

      Wenn du nicht unbedingt telefonieren willst/kannst/... hast du vielleicht die Möglichkeit eine Email zu schreiben? Viele haben ja auch eine Emailadresse angegeben.
      Also ich habe einfach angerufen und meinen Namen gesagt und dass ich eine Überweisung vom Hausarzt habe und einen Termin bräuchte. Die Dame hat mich dann gefragt, um was es geht, also welche Diagnose der Hausarzt gestellt hat. Und dann wollte sie noch mein Geburtsdatum wissen und die Krankenkasse, wo ich versichert bin und meine Telefonnummer.
      War eigentlich gar nicht so schlimm, dort anzurufen.

      Du schaffst das schon!! ;)
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hallo!

      Vielen Dank für eure Antworten =)

      Hey Soraya!
      Hm, klingt ja doch recht einfach :rolleyes: Also keine Lebensgeschichte erzählen, da bin ich aber froh =)

      Hey Nomi! Leider gibt es hier auf meiner Liste keine Email-Adressen =/ Evtl finde ich etwas im Internet, aber da mein Ort eher klein ist, seh ich da schwarz.
      Also ich habe einfach angerufen und meinen Namen gesagt und dass ich eine Überweisung vom Hausarzt habe und einen Termin bräuchte.
      Muss ich gleich sofort eine Überweisung haben? Weil sonst müsste ich ja bei jedem der x Therapeuten eine Überweisung mitnehmen... oder bin ich jetzt durcheinander? :huh:


      Vielen Dank euch nochmal, jetzt hab ich schonmal zwei Varianten, einmal mit AB und einmal ohne. =)
      Hört sich tatsächlich nicht soooo übelst schwierig an (wenn die Angst, überhaupt zu telefonieren nicht da wäre :thumbdown: ).

      Liebe Grüße,
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Ohne ÜW müsstest Du jedes Mal die 10 EUR Praxisgebühr nochmal zahlen. Geh einfach zu irgendeinem Arzt (Hausarzt, Gyn, ...) und lass Dir einen Stapel Überweisungen geben. Es gibt Ärzte (bzw. Arzthelferinnen), die noch nicht mitbekommen haben, dass man für Psychotherapie mehrere ÜW pro Quartal bekommen kann. Lass Dir da nichts erzählen.
      Aber warte erstmal ab, wie viele Termine Du überhaupt bekommst. Ich würd mich auf etwas längere Wartezeiten einstellen, erst recht, wenn Dein Ort so klein ist und es nicht viele Therapeuten gibt.
      Ich hab mir übrigens immer aufgeschrieben, was ich sagen will, und es dem AB vorgelesen... ;)

      LG DAnesha
      Hey Danesha... =)

      Ah vielen Dank, wieder was gelernt, werd mal schauen ob ich ohne Meckern mehrere ÜW's ergattern kann ;) Wenn ich an die Zahl der Theras auf meiner Liste denke *huiii*

      Ja, ich habe schon von meiner ehemaligen Thera aus der Tagesklinik gehört, dass es gerade hier zur Zeit extrem ist mit den Wartezeiten, ein Jahr ist schon die Regel...

      Ha, so kann man sich selber austricksen... vorlesen.... darauf wär' ich gar nicht gekommen *lach* Ich werd' mir den Tipp zu Herzen nehmen, danke dir.

      LG
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Hi Lacuna!

      Ich hab mir damals (*G* wie das klingt) eine ÜW vom Hausarzt geholt. Da ich eh wegen meiner Schilddrüse immer zu regelmässigen Bltuuntersuchungen muss hab ich die Gunst der Stunde genutzt und die Arzthelferin ganz kleinlaut gefragt: "Hm.. könnten sie mir ne Überweisung.. zum Psychiater machen?"
      Die hat gar nicht vom bl*tabnehmen wirklich aufgeguckt und meinte: "Psychiater, Psychologe oder Psychotherapeut?"
      kleinewölfin so: "Uhm....öh...also...ich..."
      Arzthelferin: "Ich lass vom Herrn Doktor mal eine zum Psychotherapeuten ausstellen, ich denke das wird das richtige sein." War es dann auch, ist ja ihr Job *lacht*

      Auf der Überweisung stand nur: ffe, for further evaluation, also zur weiteren Untersuchung. Ich hab mir dann die Nummer einer Therapeutin aus meiner Nähe rausgesucht, unendliches Glück gehabt weil sie erstens Platz im Terminplan hatte für mich (hier in berlin zB muss man da ne Weile warten) und sehr freundlich war. Sie fragte dann weswegen sie hier sei und ich habe ihr geschildert das ich Schwierigkeiten habe mich zu Dingen aufzuraffen "und so.." (Wortlaut :überrascht: )

      Naja, dann hab ich meinen ersten Termin bekommen, wir haben uns kennen gelernt und ich konnte halt so erzählen. Und da ich mich recht gerne reden hör ( :whistling: ) sind wir ins Gespräch gekommen. Ich hätte ihr aber auch einfach auf einem Blatt Papier aufschreiben können, was mein Problem ist, hat sie gesagt.

      Merke: Die sind es gewohnt, mit irgendwie komischen Menschen zu arbeiten!

      Alles Liebe,

      kleineWölfin
      Hey kleineWölfin =)

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht ;)
      Ja..... irgendwie hast du recht, die sind es wirklich gewohnt mit komischen Menschen zu arbeiten *lach*
      Das gibt mir schonmal ein wenig Mut :)

      Das mit dem Aufschreiben ist auch eine gute Idee, das werd ich mir mal für schwierige Dinge merken.. ich kenn mich ja, ich sag dann lieber nix und behalt es für mich, was ich ja eben nicht soll.... :rolleyes:

      Vielen Dank dir, mit deinem Satz hast du mir sehr viel geholfen! =)

      Liebe Grüße,
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::