Alkoholkranker Dad

      Alkoholkranker Dad

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe ein Problem. Ein ziemlich großes sogar. Mein Vater trinkt. Meistens sehr viel. Ich habe angst um ihn. Mache mir Sorgen, aber gleichzeitig ekelt er mich manchmal und ich möchte ihn nicht mein Vater nennen wenn er betrunken ist. Ich hab ihn einmal darauf angesprochen. Das ist allersdings schon ein paar Jahre her. Nun weiß ich nicht wie ich es wieder anstellen soll. Ihm das alles wieder zu erklären das er das lassen soll.
      Ein Brief schreiben? Und wie schreib ich diesen Brief dann? Ihm es ins Gesicht sagen? Aber wie? Und finde ich den Mut überhaupt ihm das so deutlich ohne umschweife zu sagen?
      Ich brauche Hilfe. Vll. kennt jemand das oder kann mir ein paar Tipps geben wie ich das am besten rüber bringe. Ohne ihn unnötig zu kränken.
      Er soll "einfach" auf hören zu trinken.... :unhappy:

      eure Hoffnung
      Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können.

      Die Hummel weiß das aber nich und fliegt...
      hallo hoffnung.

      mein vater ist auch alkoholiker und ich weiß, wie belastend das ist.
      wie du wahrscheinlich selbst weißt, ist das trockenwerden kein schritt, der einfach gemacht wird.
      etwas, das mir sehr geholfen hat, waren die anonymen alkoholiker. wenn du magst, kannst du mir ja eine pn schicken. dann erzähl ich dir mehr.
      liebe grüße
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung
      Hey,

      Außenstehende können in solchen Situation leider meistens ziemlich wenig ausrichten. Diese Erfahrung musste ich selber auch schon machen. Der entscheidende Impuls muss von ihm kommen. Wenn er nicht einsieht, dass er ein Problem hat, wird er nichts ändern. Vielleicht hilft es, wenn du ihn relativ nüchtern mal zu einem Gespräch zwingst. Wenn du ihm sagst, dass es DIR wehtut, dass er dich v*rl*tzt, dass du dir Sorgen machst. Aber dir muss klar sein, dass das meist auf taube Ohren stößt.

      Sorry
      Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)