Bücherforum - Feedback

      Bücherforum - Feedback

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich würde gerne mal eine grundsätzliche Frage (+ Anhang) stellen bezüglich des (themenbezogenen) Bücherforums.

      Was erwartet ihr vom Bücherforum?

      Welche Art von Beiträgen wünscht ihr euch?
      Nutzt ihr das Bücherforum um dort nach neuen Büchern zu suchen?
      Oder wollt ihr euch über Bücher, die ihr bereits gelesen habt austauschen?


      Gruß,
      klirr

      PS: Es soll sich bitte niemand angesprochen fühlen, das resultiert nur mittelbar aus aktuellen Beiträgen - diese Frage(n) habe ich mir schon länger gestellt und wurden jetzt nur noch mal aktualisiert, sozusagen. Ich möchte also wirklich einfach nur Meinungen zum Bücherforum, ohne spezifische Dinge damit ansprechen zu wollen.

      klirr schrieb:

      Welche Art von Beiträgen wünscht ihr euch?
      Nutzt ihr das Bücherforum um dort nach neuen Büchern zu suchen?
      Oder wollt ihr euch über Bücher, die ihr bereits gelesen habt austauschen?

      Bei mir ist BEIDES der Fall.
      Sich über Bücher austauschen die ich selber schon gelesne habe finde ich alleine schon von den Meinungen anderer sehr schön. außerdem lassen sich dann manchmal ja auch eventuelle Fragen zu dem Buch klären, weil man etwas nicht verstanden hat zum Beispiel.

      Ich finde es abe ruach sehr schön Dort Bücher zu finden die ich bishe rnicht kannte. Oder sogar explizit nach einem bestimmten Buch zu fragen falls dazu noch kein Thema existiert, ich aber gerne Meinungen dazu hätte.
      "Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken."
      (Carlo Karges)

      Also ich suche gern mal nach Büchern zu bestimmten Theman. Wobei mir eine Einteilung nach Thema mehr gelegen käme, als die alphabetische Suchliste, aber ich denke, das wäre zu kompliziert. Ich finde es zwar ganz gut, wenn Fragen zu dem Bucvh gestellt und beantwortet werden, kann mit Dingen wie "das gefällt mir" oder "werde es bal lesen" nicht wirklich viel anfangen. Auch Beiträge wie "das Buch war toll", "das Buch war schlecht", "das Buch hat mich getriggert" bringen mir immer wenig, weil ich dann das _warum_ nicht kenne. Ich persönlich finde, dass ein Austausch über solche spezielle Dinge dann manchmal besser per PN stattfinden würde.

      klirr schrieb:

      Welche Art von Beiträgen wünscht ihr euch?
      Nutzt ihr das Bücherforum um dort nach neuen Büchern zu suchen?
      Oder wollt ihr euch über Bücher, die ihr bereits gelesen habt austauschen?
      Bei mir ist es auch so, dass ich nach Büchern suche, die ich vielleicht lesen möchte, aber eben auch der Austausch darüber. Gerade im Bezug auf Krankheiten ist es ja oft so, dass "Außenstehende" ein Buch gut finden, während Betroffene behaupten das wäre Blödsinn was da drinsteht und hätte wenig mit dem "echten" Leben zu tun. Deswegen find ichs schon wichtig dass man sich auch da drüber austauscht, ob das Buch in dieser Hinsicht lesenswert ist etc.
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,
      Ich finde es oft hilfreich und auch interessant, wie andere User bestimmte Bücher finden; natürlich gibt es da hilfreichere, ausführliche Antworten oder auch "sinnlose" ein-satz-antworten. Vor allem die Linkliste, in der die meisten Bücher aufgeführt sind, finde ich sehr praktisch.
      Jedes Buch sollte jedoch seinen eigenen Thread haben, da es schnell unübersichtlich wird, wenn mehrere Bücher in einem Thread diskutiert werden.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich halte es für sinnvoll, für ein Buch einen Thread zu haben, wo man im 1. Post ein paar Fakten hat (Inhalt z.B.) - und dann dazuschreibt wie das Buch denn nun war, und in den Thread können dann andere ihren Senf dazugeben, warum nicht auch in 1 Satz? Natürlich ist eine ausführliche Rezension nett zu lesen und interessant - aber ein kurzes Fazit tut es manchmal ja auch. Und es gibt ja genug Seiten im Netz, wo man wirklich gute Rezensionen finden kann.
      Absolut unsinnig finde ich Bücherlisten, zum einen, weil die nie und nimmer vollständig sein können, zum anderen, weil eine Liste immer eine Form von Empfehlung darstellt. Und wenn man etwas empfielt, sollte man es doch gelesen haben. Wenn man sich inspirieren lassen will, und Titel durchstöbern mag oder Klappentexte lesen - dafür gibt es Geschäfte und Online-Buchhandlungen.
      Threads wie "Wer kennt dieses Buch, ist das gut?" halte ich für total albern - für solche Fragen gibt es Google.


      Ich hab den Buch-Teil im Forum gerade sehr fein gefunden, weil ich ein Buch ausgelesen habe, das zum Thema passt - habe auch schon meinen Senf in den bestehenden Thread geschrieben (auch nur wenige Sätze, aber Inhalt stand schon da). Für ausführliche Rezensionen gibt es eigene Seiten, aber jetzt weiß ich z.B., das ich mit meiner Einschätzung nicht allein dastehe. Und damit habe ich das gefunden, was ich gesucht habe.
      :)
      Also ich selbst durchstöber des Öfteren das Bücherforum um mir neue Bücher zu kaufen.
      Ich schau dann eben, was mich interessiert, geh auch gegebenenfalls auf Amazon.de oder andere Seiten, wenn nicht so viel darüber informiert wird.
      Manchmal ist es auch zu einem regen Bücherkauf gekommen :D

      Aber ich gebe selbst auch gerne Feedback über Bücher die interessant sein könnten, damit andere vielleicht auch zu der "Chance" kommen, diese zu lesen.

      Andernfalls finde ich es aber auch gut, dass nicht immer nur irgendwelche "Krankheitsgeschichten" ausgesucht werden, sondern auch Bücher, die unabhängig von irgendwelchen Krankheiten herrühren.
      Man muss sich schließlich nicht andauernd mit dem Thema beschäftigen.

      Das war meine Meinung ;)
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu.

      prinzipiell finde ich das bücherforum toll. es gibt einem die möglichkeit, gerade zu fachbezogenen büchern ein paar meinungen einzuholen. daher finde auch ich es nichts schlimm, wenn manchmal kurze antworten kommen, in denen user kurz die meinungen bekunden.
      allerdings find ich es schade, dass das unterforum ziemlich ungeordnet ist. man kann nur durch zufall auf bücher kommen, die einem helfen oder wenn man den genauen titel in die sufu eingibt.

      ich hoffe, irgendwer versteht, was ich meine.
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung