Schwimmen in der Schule...

      Schwimmen in der Schule...

      Hallo,
      ich habe nächstes Schuljahr ein Halbjahr lang Schwimmen. Da kann und will ich mich nicht immer davor drücken. Ein paar aus dem Kurs wissen auch von meinem SvV und haben meine N*rb*n schon gesehen. Aber was mache ich mit den anderen? Vorher so vielen wie möglich schon mal sagen, damit die vorbereitet sind, oder auf mich zukommen lassen? Und was ist mit dem Lehrer? Sollte ich das dem schon vorher mal sagen? Reagiert der da überhaupt drauf?

      LG
      Aleandra

      PS: Und ich würde nicht sagen, dass das den meisten nicht auffällt... Die N*rb*n sind breit und rot und auf der Oberseite meiner Arme (<- darf ich das schreiben?)
      per aspera ad astra

      "Man kann alles, was man kann."
      (von einem Freund von mir)
      Hey Aleandra,

      Ich kenne die Situation selbst, von daher verstehe ich dass du dir darüber Gedanken machst. Immerhin hast du den Vorteil das schon einige von deinem SVV wissen, was bei mir damals leider nicht der Fall war.
      Kannst du den Leuten die's schon wissen vertrauen, bzw offen mit ihnen darüber sprechen?


      >> Aber was mache ich mit den anderen?

      Was ich vermeiden würde, ist vorher allen oder möglichst vielen zu sagen was du hast. Meiner Erfahrung nach kann sowas ganz schnell falsch verstanden werden... Wenn du verstehst was ich meine.


      >> Und was ist mit dem Lehrer?

      Ich denke schon, dass die Lehrperson irgendwie reagieren wird. Aber das hängt davon ab wie alt du bist, von deinen Leistungen in der Schule usw. Ich würde dir jedenfalls raten mit ihm das Gespräch zu suchen, damit er und du darauf vorbereitet sind. So kannst du dir ev. eine Fragerei ersparen wenn du das erste mal Schwimmen hast.

      Was die N*rb*n angeht: Bis zum nächsten Schuljahr sind's glaube ich noch ein paar Wochen. -> N*rb*n/ N*rb*npflege/ N*rb*nbehandlung
      Vielleicht hilft dir das weiter. Und soweit ich weiss tut viel Sonne den N*rb*n gut, so dass sie schneller verblassen.


      Ich habe es damals einfach auf mich zukommen lassen. Hab mir gedacht; "Egal, das halbe Jahr noch dann seh ich die meisten nie wieder" Naja, die Reaktionen kamen... z.T erwartete wie auch unerwartete, aber mit positiven wie negativen muss man leben können.
      Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, hoffe aber ich konnte dir helfen :)

      lg,
      S.
      Hey Aleandra.
      Ich hatte dieses Halbjahr mit meiner neuen klasse auch Schwimmen. Ich war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Monate clean, die N*rb*n waren also noch gut zu sehen. Hab auch lang hin und herüberlegt, was ich machen soll.
      Ich hab es dann so gemacht, dass ich gar nicht vorher mit ihnen geredet habe, keiner von ihnen wusste vorher von meinem SvV (hoffe ich zumindest..). Ich bin einfach ganz normal vom ersten Tag an mit schwimmen gegangen und hab meine N*rb*n nicht versteckt. Beim ersten Mal haben ein paar noch geguckt, aber darauf angesprochen hat mich keiner. Es kamen sozusagen gar keine Reaktionen darauf.
      Mit dem Lehrer hatte ich vorher auch nicht gesprochen, und wurde auch von ihm nicht angesprochen. Es KANN sein, dass er vorher von einer anderen Lehrerin, mit der ich über die N*rb*n gesprochen habe und die von meinem SvV wusste, schon mit ihm darüber gesprochen hat, ich weiß es aber nicht.
      Also alles im allem lief es ganz problemlos ab. Aber mein Kontakt mit der Klasse war auch nicht so überwältigend groß, ich weiß nicht, wie es abgelaufen wäre, hätte ich mehr mit den Leuten zu tun gehabt.
      Vllt hat dir das ja jetzt ein bisschen weitergeholfen.
      Gruß, Mathi
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      Hey,

      Hatte auch mal schwimmen, aber da ich damals ziemlich tief in ner SVV-Phase war, bin ich nie mitgegangen (was mir dann ne 3 in Turnen beschert hat :rolleyes: )

      Kannst du vl. mit deinem Turnlehrer vorher drüber reden? Der kann dann evtl. auch eingreifen, falls irgendwer blöde Kommentare fallen lässt oder so. Den anderen würd ich das vorher nicht sagen, wie Slania schon geschrieben hat, kann das auch falsch verstanden werden

      lg, al-line
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Danke schon mal für eure Antworten. Scheint ja gar nicht so schlimm zu sein, wie ich mir das vorstelle...

      Mit den Leuten, die davon wissen, spreche ich nicht sooo viel darüber, da mir das ziemlich schwer fällt. Aber ich kann bei ihnen darauf vertrauen, dass sie hinter mir stehen und sich wenn fiese/v*rl*tzende Kommentare kommen, einmischen würden.

      Hab gar nicht daran gedacht, dass das bei den anderen falsch ankommen könnte, das lasse ich dann wohl besser.

      Den Lehrer fürs nächste Jahr kenne ich bis jetzt leider nur vom Sehen, aber alle sagen, dass der total nett ist. Er ist auch schon etwas älter. Ist das eher gut (weil er sowas dann sicher schon mal hatte) oder schlecht (weil junge Lehrer sowas vllt besser verstehen können)?
      per aspera ad astra

      "Man kann alles, was man kann."
      (von einem Freund von mir)
      Liebe Aleandra

      Das mit dem Lehrer kann ich verstehen das du dir da Gedanken machst und ich kann dir sagen damit kenne ich mich echt gut aus :P

      Eigentlich sind beide "Arten" von Lehrern gleich es kommt einfach auf den Charakter an...
      Ich habe zb. mit zwei Lehrern geredet und einer davon jung die andere schon etwas älter und im Endefekt waren beide gleich obwohl die ältere sich mehr Zeit genommen hat und ich persönlich lieber mochte...
      Aber das ist egal wie gesagt es kommt auf den Charakter an :D

      Hoffe ich konnte helfen
      blub
      Also, wenn die anderen schon sagen dass der lehrer nett ist, würde ich unbedingt das gespräch mit ihm suchen. vielleicht hat er ja tipps für dich oder eine idee...

      ich hatte zum glück selten schwimmen weil das hallenbad inner nähe der schule dicht war *g* aber beim normalen sport hatte ich oft auch fr*sch* W*nd*n oder eben rote n*rb*n, die echt auffällig waren... ich habe vorher mit meinem therapeuten gesprochen... der hat mir geraten, zu meinen N*rb*n zu stehen und blöde kommentare zu ignorieren ( => idealfall / ziel). auf jeden fall hatte ich mit ihm viele übungen zum thema gemacht und er hat mich im rollenspiel darauf vorbereitet, auf die verschiedenen reaktionen die kommen könnten und wie ich darauf reagieren könnte).

      meine erfahrung war schlussendlich, dass mich kaum jemand direkt darauf angesprochen hat - und dass ich mit denen, die das gemacht haben, gut reden konnte. einmal ist aus so einem gespräch auch eine freundschaft geworden... das mädchen hatte ähnliche probleme wie ich und war auch in therapie. und schon waren wir zu zweit... :)
      Also, mein tipp wäre, schau hier in die frechen sprüche zum kontern, zeige den anderen nicht deine angst.... v*rl*tzlichkeit kannst du zeigen, aber keine angst... und bereite dich gut auf die situationen vor, dann bist du im vorteil...
      könntest auch vorher mit dem beratungslehrer sprechen, der kennt diese problematik bestimmt... meine beratungslehrerin hatte mir damals verraten dass es in meinem jahrgang einige leute mit ähnlichen problemen gab.

      Liebe Grüße

      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hi

      ich fasse mich mal kurz und knapp:

      ich hatte 3 jahre lang schwimmtraining und steckte damals ziemlich tief in einer SVV phase,
      es hat mich nie nur ein teammitglied oder gar mein trainer darauf angesprochen.

      das selbe gilt für den schwimmunterricht in der schule.
      ein paar wussten bescheid, der großteil nicht.
      der lehrer wusste davon nichts.

      reaktion gleich null.

      ich wünsche dir viel kraft!

      liebe grüße
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      Hallo Aleandra,

      wenn du erstmal im Wasser bist, geht es sogar. Unter Wasser sieht man die N*rb*n meistens nicht so doll und außerdem bist du da ja in Bewegung ;)

      Beim Schwimmen wurde ich, ehrlich gesagt, nie drauf angesprochen. Weiß auch nicht warum. Vielleicht hatte ich da einfach Glück. Mittlerweile kann ich darüber sprechen.
      Die Idee mit den Testgesprächen in der Thera finde ich auch sehr gut :) Hoffentlich hilft es dir!

      Ich würde mich einfach möglichst so verhalten, wie du auch sonst bist. So, als ob es dir nichts ausmacht und du so bist, wie mit langen Ärmeln. Wenn die anderen merken, dass du dich ganz normal gibst (so wie sonst auch), fragen sie evtl. nicht so aufdringlich.
      Auf die Ausstrahlung kommt es an ;)


      liebe Grüße
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -

      exitus schrieb:


      Auf die Ausstrahlung kommt es an ;)


      Da stimme ich exitus voll zu! :)
      Du musst nicht gleich total selbstbewusst und stabil sein, wenn dich einer anspricht reicht es wenn du so tust... ;)
      das ist mein erfolgsrezept in der schule... freunde dürfen es wissen, und vor den anderen... gehe ich mit meinen n*rb*n so selbstverständlich um,
      als wären es unfalln*rb*n...
      hab im sportunterricht auch im t shirt mitgemacht...
      und es hat mich nie einer drauf angesprochen... im unterricht sind die meistens eh mit was anderem beschäftigt ;)

      lg
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.