Umgebung löst sich auf!!

      Umgebung löst sich auf!!

      Hallo,

      ich war ungefähr vor 3 Monaten in der Klinik (8 Wochen lang) und hab neben den Diagnosen D*pr*ssionen und B*lim*a Nervosa die Diagnose "Deper-, bzw. Derealisationssyndrom" gestellt bekommen. (Das nur mal vorneweg.)


      Nun zum eigentlichen Thema:
      Ich hab in der letzten Zeit immer öfter das Gefühl, als würde sich meine Umgebung iwie auflösen und ich krieg dann manchmal gar nichts mehr so richtig mit. Versteht ihr was ich meine? Oder manchmal hab ich das Gefühl, als würde das nicht ich sein, in meinem Körper.
      Letztens hab ich mit meiner Oma geredet und auf einmal hab ich angefangen nur noch auf einen Punkt zu starren, hatte das Gefühl, meine Umgebung verschimmt iwie und ich hab auch dann iwann die Stimme meiner Oma nicht mehr richtig gehört. Hab dann meine Umgebung nicht mehr gesehen und war iwie nicht da oda so ka. Ich kann das schlecht beschreiben. Ich hab keine Ahnung, was da los war mit mir. Ich dachte halt, naja, das hat sicher jeder mal oda sowas.
      Ich hab auch meiner Oma oder meiner Mom nichts davon erzählt. Ich hab mich iwie nicht getraut. Ich will sie damit nicht überfordern.
      Doch dann, ist es gestern und heute wieder passiert. Ich saß nachmittags gemütlich auf der Terrasse und auf einmal fing ich an, dass ich mich nicht mehr bewegt hab und nur noch auf die gleiche Stelle gestarrt hab. Dann ist wieder alles verschwommen und ich hatte das Gefühl das ich "nicht richtig da war". Das hat sich richtig merkwürdig angefühlt. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das sogar bissl angst eingejagt.

      Kennt ihr das auch? Was macht ihr dagegen? Habt ihr vll eine Ahnung was das möglicherweise ausgelöst haben könnte?

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Hi Vivien,

      das kenne ich recht gut was du beschreibst. Vor allem, wenn es anstrengend ist, ich lange irgendwo sitze oder zum Beispiel lange zuhören muss. Aber auch wenn ich irgendwie eh schon am Grübeln bin und dann mit einem Mal habe ich das Gefühl dass ich schwebe und dass ich irgendwie langsam aber sicher zerfalle. Hört sich seltsam an, kann man nicht gut beschreiben finde ich.

      Was mir hilft ist wenn ich irgendwas mit meinen Händen mache. Also wenn ich, sagen wir mal mein Handy in meiner Hand drehe und dann meistens 'aufwache' wenn es aus meiner Hand fällt, weil ich dann aufhöre etwas zu tun.. Versteht man den Satz?! Also, weißt du was ich meine?

      Was mir auch etwas hilft, also wenn ich merke, dass ich so wegdrifte ist Zwinkern oder Augen für einen Sekundenbruchteil zumachen und mich auf einen Punkt der sich bewegt konzentrieren.

      Richtig helfen kann ich dir wohl weniger :/

      Lg


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Hey,

      der Ideenthread *klick * hat ein paar gute Tipps, was man dagegen machen kann. Gerade Sinnesreize finde ich bei mir immer sehr hilfreich. Mein Favorit: Chilischote. Im Gummibärchenladen hier gibt es sogar Fruchtgummis mit Chili-Geschmack. Verdammt scharf. Wenn du davon eine isst, kannst du eigentlich gar nicht mehr abdriften ;).
      Schau einfahc mal durch, was es dort alles gibt und probier aus, was dir helfen könnte.

      Was es ausgelöst haben könnte - ein Mensch dissoziiert grundsätzlich dann, wenn ihn etwas überfordert. Sei es nun zu viel Gefühl, zu viel Sinnesreize von außen,...weißderGeierwas. Es ist praktisch ein "Schutz", um die Überforderung runter zu fahren.

      Liebe Grüße

      wr
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      hey^^
      oh- ich hab grad eure beiträge gelesen und bin ganz überrascht weil ich genau diese situationen nur zu gut kenne-aber ich hatte bis jez keinen schimmer was das ist...? ich kenne es auch wenn ich irgendwie auf eine stelle starre und mich nicht bewegen kann...hab ich besonders oft wenn ich angespannt bin oder bei gesprächen oder oft im zug oder am bhf...wenn dann freunde bei mir sind können die mich daraus "erlösen" aber sonst-kp...ich kann dann iwi selber nix machen...manche haben mich gerade zu wegzerren müssen von einer stelle oder anschreien...also so nen art kleinen schock brauche ich dann...meist starre ich sogar bis meine augen tränen...für mich is das übrigens eig nicht schlimm-nur nervig und komisch...besonders für meine mitmenschen...joar
      lg kitty
      Hallo ihr lieben,

      vielen Dank für eure Antworten. Das freut mich echt. Hab gar ned mit so vielen netten Antworten gerechnet. :)

      @englishsummerrain: danke für die Tipps. Ja, ich denke ich weiß, was du meinst. Dadurch das das Handy auf den Boden fällt, gibt das ja auch ein Geräusch von sich. Dass du dann dadurch aufwachst. Meintest du das so?

      @weißer rabe: danke für den Tipp. Ich probier das mal mit den Chilischoten. Bei mir könnte es vll Überforderung, einfluss von außen und einfach zu viele Gefühle oda so was sein. Denk ich mal. Glaube kann das jetzt bissl besser verstehen.

      @littlekitty: dankeschön. Dann bin ich ja nicht allein mit den Gefühlen. Was brauchst du denn da für einen Schock? Meinst du so was wie erschrecken oda so?

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      @vivien: ja meine freunde merken meist wenn ich wieder so "weg" bin und die erschrecken mich dann, treten in mein blickfeld oder rütteln an mir....

      heute war ich in münster (ööö-so viele menschen!)- hatte das dreimal
      meine freundin hat mir etwas wasser ins gesicht gekippt-das hat mich ziemlich erschreckt aber danach wars viel besser :)

      ich selber bin aber noch voll hilflos in solchen situationen...
      im zug stell ich mir manchmal handy wecker wenn das noch klappt oder lass mich anrufen von freunden
      aber sonst-ich merke es meist viel zu spät...
      also, bei mir merke ich das bevor es anfängt, dass ich leicht asblenkbar bin, also wenn ich im gespräch bin dass es mir immer schwerer wird zuzuhören und ich dann so anfange vor mich hinzuträumen... aber dann krieg ich so einen tunnelblick, war schon manchmal gefährlich wenn ich in der stadt unterwegs war... mir passiert das häufig in der schule im unterricht oder wenns mir schlecht geht und ich alleine in der stadt bin...
      ich fühle mich dann immer fremd in mir, also dass mein körper nicht zu mir gehört, sich sehr leicht anfühlt oder so...

      mir helfen auch starke sinnesreize... in der schule lasse ich mich "wecken", also anstupsen, wenn das abdriften anfängt...
      oder ablenkung durch konzentrationsaufgaben,... also z.b. sudokus helfen mir dann nicht abzudriften...
      gibt da auch ganz lustige spielchen, hirn-flic-flacs (steht bestimmt in der skillsliste), die man dann gut machen kann....

      auf jeden fall bist du nicht alleine damit :)
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      @MissMile: Hirn flic-flacs sind ganz lustige KonzentrationsSpiele die man in der gruppe gut machen kann.

      Zum Beispiel wenn du mit ner freundin unterwegs bist:
      Sie sagt irgendein Wort zu einem thema, und du musst eins finden, was mit dem letzten Buchstaben von ihrem Wort anfängt.
      Zum Beispiel: Sommer - Regen - Nass - Sonne - ...

      Ein anderes Beispiel ist sowas wie "Eckenrechnen" in der Schule, irgendwer stellt ne einfache Matheaufgabe wie 5*5, und wer am schnellsten antwortet, ist ne Ecke weiter. Man kann es dann aber auch so machen dass der schnellste dann die nächste Aufgabe stellt... macht auch durchaus mal Spaß^^


      Als ich in der Klinik war, haben wir das oft beim Essen gemacht, wenn wir gemerkt haben dass jemand nicht mehr so ganz anwesend war... hat ganz gut funktioniert.



      Der "Klassiker" ist natürlich Ammoniak. Riecht sehr stark und reißt einen oft gleich wieder raus. Bei mir hilft es aber nicht.... ^^

      Was auch hilft (hat meine Thera immer mit mir gemacht), wenn man plötzlich anfängt einen Gegenstand (Ball, Luftballon) durch die Gegend zu werfen. Ich musste den dann spontan fangen, oder hab ihn abbekommen, dann war ich wieder "voll da" und hab den Ball in die Runde geworfen.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey ihr zwei,

      danke für eure antwort. :)

      Dieses Spiel klingt total lustig. Das werd ich mal probieren. Auch Ammoniak.

      Liebe Grüße, *Vivien*

      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"