Thera + Urlaub + "Versprechen"

      Thera + Urlaub + "Versprechen"

      Hallo,
      Das Thema scheint wahrscheinlich sehr banal, aber ich merke, wie Aggressiv mich das macht, darum probier ich es mal hier:

      Seit ein paar Monaten mache ich ambulant dbt
      Weil es mir vor Kurzem nicht gut ging und ich jetzt, wegen meinen Ferien, keine Therapie habe, hat mir meine Therapeutin nach unserer letzten Stunde noch mal geschrieben, dass ich sie anrufen kann und mir ihre Handynummer geschickt, weil sie jetzt im Urlaub ist.
      Vorgestern hab ich dann versucht sie zu erreichen, Ihr eine SMS geschrieben und um Hilfe gebeten. Und sie meldet sich nicht; Ich hab in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit von Therapeuten angeht und ihre Versprechungen.
      Mir geht es im Bezug auf das, weswegen ich mit ihr sprechen wollte zwar etwas besser, aber ich werde immer enttäuschter und wütender:
      „Sie brauchen keine Hämmungen haben, mich anzurufen, das hatten wir ja so vereinbart“ – und jetzt ist sie nicht da.
      Ich meine, ich hatte sie ja nicht darum gebeten, für mich auch in ihrer freien Zeit verfügbar zu sein; sie hat es mir angeboten...
      Fühl mich verarscht und allein gelassen und außerdem glaube ich, dass unsere Beziehung, eben wegen meinen Vorerfahrungen, unter dieser Sache leiden wird weil die Wut und die Enttäuschung und das "auch wie alle anderen"-Gefühl immer stärker werden.
      Hat irgendjemand einen Rat für mich?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallöchen:-)

      solche Gedanken kenne ich, wenn was nicht so klappt wie abgesprochen, dann male ich mir auch immer alles schwarz aus....auch aus schlechten Erfahrungen und ich habe früher schon etliche Therapeuten gehabt die man echt zum Mond schießen konnte. Gut, aber ich will jetzt nicht meine ganzen Erfahrungen hier ausbreiten;-)

      Also, ich an deiner Stelle würde, wenn ich zu ihr starkes Vertrauen hätte sie einfach anrufen oder nochmal eine SMS los schicken, weil es kann durchaus schonmal vorkommen das SMS nicht ankommen. Ich glaube nicht, das deine Therapeutin dich verarscht-so darfst du nicht denken mehr!! Und wenn dann sprich einfach mit ihr darüber, ein offenes Gespräch hilft dir sicherlich und sie könnte dir sicher deine falschen Gedanken und bedenken nehmen. Je mehr Therapeuten über die eigenen Gedanken wissen und wie man sich fühlt desto besser!! Sag' ihr halt, das du aus der und der Erfahrung her heraus die angst angst wieder verarscht zu werden und dich allein fühlst. Aber versuche vorher erstmal ob du sie nicht doch noch erreichst. Ich kann mir echt nicht vorstellen sie dir erst ihre private Nummer gibt und dir dann was " böses " will.

      Also, laß den Kopf nicht hängen und denke nicht so schlechtes.

      Alles Gute und viel Erfolg :thumbup:
      Hi,

      Ich denke auch nicht, dass sie dir damit was Böses will. Ich kenne das von mir selber, dass man eine Sms bekommt, die liest und grade aber gar keine Zeit hat. Dann sagt man sich, ach, die beantworte ich später und vergisst es aber.. Vergessen ist auch menschlich, sollte das passiert sein. Oder, was mir noch einfällt. Hat sie deine Nummer eingespeichert? Vielleicht wusste sie nicht wer du bist, falls das nicht der Fall ist..?

      Ich habe auch die private Nummer und die Mailadresse von meiner Therapeutin aber mir ist das immer so peinlich zu sagen, dass es mir nicht gut geht bzw. dass ich vielleicht Hilfe benötige, dass ich darüber noch nie Kontakt zu ihr aufgenommen habe..

      Ich denke, du solltest einfach noch eine Sms schreiben oder sie mal anrufen. Vielleicht hat sie ihr Handy auch irgendwo rumliegen, der Akku ist leer oder so.

      Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen!

      Liebe Grüße


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      auch wenn das hart kl*ng*n mag (trotz des angebot´s deiner thera) finde ich es auch wichtig für deine thera, ihr den urlaub und erholungszeitraum zuzzugestehen. Klar sagte sie, du kannst dich meldne, aber hat sie auch gesagt, dass sie darauf direkt reagieren würde?(auch wenn es vielleicht selbstverständlich ist)
      eine gefühle sind natürlich berechtigt und sicherlich ist es von deiner thera nicht wirklich glücklich........... trotzdem kannst du vielleicht auch erkennen, dass du ohne sie, - aus eigener kraft - nun dich etwas besser regulieren konntest? ist das nicht auch ein erfolg?
      Hallo und danke für eure Antworten.
      Klar ist es gut, dass es mir besser geht; Manchmal sieht man halt in dem Moment, in dem es einem schlecht geht keinen Ausweg und holt sich deswegen Hilfe (was in der DBT übrigens auch "erlaubt" ist).
      Ich bin auch nicht jemand, der wegen jedem bißchen gleich die Therapeutin anruft, das war jetzt das erste Mal, dass ich Hilfe von ihr gebraucht hätte.

      Aber trotzdem bleibt dieser Nachgeschmack. Dieses "Ich bin da" und eben dann die Erfahrung, dass sie nicht da ist, obwohl sie von den schlechten Erfahrungen weiß und mir gesagt hat, sie würde sich auf jeden Fall melden, wenn man sie um einen Rückruf o.ä. bitten würde.
      Es ist mir durchaus bewusst, dass sie jetzt Urlaub hat und nicht auf Abruf bereit steht (hätte ohne ihre Nummer ja auch gar nicht die Möglichkeit sie zu erreichen) aber jetzt ist es eben schon drei Tage her, dass ich ihr geschrieben habe (Mit meinem Namen drunter).
      Ich fände es, da ich enttäuscht bin, es mir aber sonst ok geht, auch eher unangebracht, ihr nochmal hinterher zu telefonieren, bin mir aber nicht ganz sicher. Das schlechte Gefühl bleibt so natürlich...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo,

      na, dafür sind Therapeuten und Therapeutinnen ja auch eigentlich da, das wenn es einem so schlecht geht man sich mal nicht sofort selbst helfen kann, sie einem auch außerhalb der Sitzung mal weiterhelfen oder auf die Sprünge helfen. So lange es nicht zu oft vorkommt ist das sehr wichtig finde ich. Wichtig ist ja auch zu wissen wann man die Hilfe braucht und sie auch annimmt, wenn's so vereinbart wurde.
      Ich finde du hast auch eine sehr gute Therapeutin. Jetzt geht's dir wieder besser, okay, aber dann bespreche doch einfach deine ganzen Bedenken mit ihr in der nächsten Sitzung. Das könnte dir sicherlich sehr hilfreich sein und dein misstrauen abbauen und das ist schon wichtig, wenn man viel schlechte Erfahrungen hinter sich hat. Denn man macht sonst immer wieder alles mies, obwohl man's eigentlich gar nicht will.

      Ich wünsche dir alles gute und Kopf hoch
      Hey,
      Hm, ich will sie nicht nerven... Aber würde schon gern wenigstens ganz kurz wissen, ob "alles in Ordnung" ist.
      Die nächste Stunde ist erst wieder in gut einem Monat, ein fester Termin ist noch nicht da, so auch kein Anhaltspunkt.
      Ich wüsste gar nicht, was ich sagen soll... einfach nur, dass ich mir unsicher bin, weil sie sich nicht gemeldet hat?... Weil es geht mir ja wieder besser...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Man sollte sich hin und wieder einfach mal vergewissern, dass Therapeuten nur Menschen sind. Klingt doof, aber sicher nicht wenige hier (mich eingeschlossen) neigen ja dazu, den Therapeuten ein wenig zu idealisieren. Und Handys sind eben nur hohle Technik. Und Mensch und Technik passieren Dinge wie: Handy kaputt, Akku leer, Ladegerät kaputt, Ladegerät vergessen, Handy vergessen, kein Empfang außerhalb der Zivilisation (SMS werden dann automatisch gelöscht), Antwort vergessen, SMS ungelesen wegklicken, SMS nicht empfangen, SMS an eine andere Person schicken, SMS löschen ohne Nummer zu speichern, usw. usf. Mit ein bisschen Zeit kann man sich da viele Dinge einfallen lassen. Mal ganz ehrlich: wie oft hat Dir schon jemand nicht auf eine SMS geantwortet? Es gibt 1000 Gründe, 1000 Gelegenheiten, bei denen so etwas passiert, und auch Therapeuten sind nicht gefeit davor. Ein Anruf schafft Klarheit. Du kannst Dir natürlich auch die nächsten 4 Wochen weiter den Kopf zerbrechen... ;)
      Hallo, nochmal ich.
      Ich habe versucht, sie anzurufen - ihr Handy war aus. Heute Morgen hab ich nochmal eine SMS geschickt. Sie hat dann angerufen; Hat gefragt wer da sei, mir gesagt sie sei in M (Ziemlich weit weg und ziemlich viel Zeitverschiebung( und gefragt, was denn mit mir sei.
      Sie klang so furchtbar streng und hat mich nicht verstanden; War so furchtbar peinlich und alles, weswegen ich mit ihr sprechen wollte war auf einmal nur noch ein Staubkorn und ich komme mir jetzt unendlich klein und dumm und nutzlos vor.

      Hab ihr alles in einer Mail erklärt, die sie lesen wird, wenn sie zurück in der Praxis ist.

      Hat jemand Gedanken oder etwas liebes?
      Fühl mich sehr unwohl grade...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,

      ich kann glaube ich sehr gut verstehen, was gerade in dir vorgeht.

      Es ist immer schwer, den notwenidgen "Abstand" zu finden. Vor allem, wenn es einem nicht gut geht.

      Das letzte Telefonat: Vielleicht hat sie sich erschreckt und du hast dich auch erschrocken und konntest deshalb nichts sagen. Wusstest du denn, wass sie so weit weg ist? Ich finde es gut, dass du ihr eine E-Mail geschrieben hast und ihr alles erklährt hast.

      Auch, wenn es schwer ist, ich würde erst einmal abwarten und deine Ferien genießen, hoffentlich mit J..

      Liebe Grüße

      HDL

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo Evien,
      Sie hat gestern nochmal von sich aus angerufen, um die Situation mit mir zu klären. Sie hat mir erklärt wo sie ist und dass sie manchmal ein paar Tage keinen Netzempfang hat. Meine erste SMS hat sie so nicht bekommen und sich über die zweite geW*nd*rt, weswegen sie wohl etwas komisch klang.
      Naja, bin sehr froh, dass sich das alles geklärt hat und es eine Erklärung für den Verlauf der Geschichte gibt, der ihre Zuverlässigkeit nicht in Frage stellt.
      Danke nochmal für eure Hilfe.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)