Hilfe bei Schlafstörungen - Johanniskraut?

      Hilfe bei Schlafstörungen - Johanniskraut?

      Hallo zusammen

      Hab mal eine Frage/Kritik zu Hilfe bei Schlafstörungen. Hab den grade mal durchgelesen um noch ein paar Tipps zu bekommen und dabei ist mir unter "2. Schlafstörungen vorbeugen - was man jeden Tag dafür tun kann" folgendes aufgefallen:
      # Täglich 2 Liter Tee trinken, aufgebrüht mit 1 TL Baldrian und je 2 TL Passionsblume und Johanniskraut - machen allgemein 'gelassener' und entspannter, und wirken sich auch positiv aufs Schlafverhalten aus. Muss allerdings langfristig gemacht werden.

      Ich will jetzt nicht als jemand dastehen, der auf Kleinigkeiten rumreitet, aber soweit ich weiß, hat Johanniskraut mit einigen Medikamenten unschöne Wechselwirkungen, was leider nicht jedem bekannt ist (Ich kenne einige Leute die nach der Devise "Was pflanzlich ist, kann nicht schaden" handeln). Viele User hier nehmen z.B. ein Antidepressivum und/oder die Pille und gerade bei diesen Medikamenten sollte man die Finger vom Johanniskraut lassen.
      Wollte jetzt keinen damit angreifen, nur mal so ein Hinweis von mir. Wenn ich falsch informiert sein sollte, dann bitte ich natürlich um Berichtigung meiner Meinung.

      Grüße,
      Fylgja.
      Hallo,

      da kann ich mich Fylgja nur anschließen. Die Information, dass Johanniskraut in Kombination mit Medikamenten Nebenwirkungen verursacht, die ziemlich unangenehm werden können, hat mir neulich meine Therapeutin (die Medizin studiert hat) bestätigt.
      Deswegen: Wenn ihr Johanniskraut nehmen wollt, lasst euch bitte immer in der Apotheke oder von einem Arzt beraten und erwähnt dabei auch, welche andere Medikamente ihr noch dazu nehmt.

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hey,

      Ich wollt noch hinzufügen, dass die Passionsblume ein MAO-Hemmer ist. Also ist da auch Vorsicht geboten mit anderen Medikamenten..oder wenn man wirklich viel Passionsblumenkraut in den Tee gibt, auch aufpassen, was man isst. Manche Nahrungsmittel verstehn sich ja nich mit MAO-Hemmern, soweit ich weiß. Ich bin da aber kein Experte xD
      Vielleicht sollte man das auch noch in den Thread einbauen oder so
      Hey,
      ich hab jetzt mal bisschen im Internet rumgeschaut, ob ich da mehr Infos zu finde. Hab zwar mehrere Seiten gefunden, auf denen was dazu steht, aber die wirkten nicht sehr seriös. Soll ich die Links zu den Seiten trotzdem mal per PN oder so schicken? Falls das überhaupt so wichtig ist..
      hej,

      kannst mir die links gern schicken, ich schau dann mal, nur wenn es nicht so seriös ist, bin ich lieber vorsichtig.

      bei johanniskraut versteh ich gar nicht so genau, warum wir das übersehen haben, das ist ja allgemein bekannt und wir haben es an anderen stellen oft genug diskutiert. insifern: danke für die hinweise :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//