Ohne Erinnerung und trotzdem heilen?

      Ohne Erinnerung und trotzdem heilen?

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und suche den Austausch mit Gleichgesinnte. Falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Habe vor fast genau einem Jahr die Diagnose Dissoziative Persönlichkeitsstörung bekommen. Bin eigentlich nur mit der Diagnose Binge Eating Disorder und Depressionen in die Klinik rein. Seitdem beschäftige ich mich sehr stark mit meiner Vergangenheit. Mir fehlen aber 95% meiner Erinnerung bis ungefähr 12-13 Jahren (bin mittleweile 41). Mit meiner Therapeutin versuchen wir gerade mit Hypnose dran zu kommen, aber es ist nicht zu knacken und ich glaube ich bin da irgendwie auf dem Holzweg. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich S*xuell M*ssbr**cht wurde, aber eigenntlich deutet alles darauf hin. Meine Mutter ist Borderliner und Alkoholikerin, das ist mir bewusst, aber so wie ich mich Männern gegenüber verhalte und nicht in der Lage bin Beziehungen einzugehen (es sei denn es sind Männer die mir egal sind) muss noch mehr passiert sein. Habe Fachliteratur gelesen und vieles fällt mir wie Schuppen von den Augen. Was mich nur wahnsinnig macht, ist die Tatsache dass nichts aber auch gar nichts zum Vorschein kommt. Alles was ich bisher gelesen und erfahren habe, ist es aber bei vielen so, dass sie es doch irgendwie wissen und ahnen. Ich finde dazu keinerlei Bezug und das macht mich stutzig und hilflos. Ich weiß nicht wie ich daran arbeiten kann, wenn ich nicht weiß, was war. Andererseits sagt meine Therapeutin aber auch, das ich es nicht wissen muss um zu heilen. Manchmal läßt das Unterbewusstsein einfach nicht zu, sich an Dinge zu erinnern, weil es einfach das beste für einem ist. Meine Frage an Euch ist nun, wer kennt das ähnlich wie ich und wie lebt man damit. Gibt es wirklich einen Weg, ohne Erinnerung daran zu arbeiten und irgendwann eine Beziehung führen zu können, Emotionen zu spüren und Emotionen zu leben? Bin gerade ziemlich desillusioniert und fühle mich oft wie ein Hypochonder der einfach einen Grund sucht für all diese dinge und völligst auf dem Holzweg ist.

      Wäre klasse wenn sich jemand meldet.

      Lieben Grüß

      Fee Scotty
      Hallo Fee Scotty,bei mir wurde BPS vor 10Jahren diagnostiziert und auch ich habe Erinnerungslücken die ich mit aller Macht ans Licht bringen wollte.Der Verdacht auf MB lag nahe aber aus Erfahrung kann ich nur sagen entweder es kommt von selbst evtl während der Thera aber mit Gewalt läßt sich da leider nichts ausrichten.Man kann nur das Beste draus machen und ich kann Dich dahingehend beruhigen das man trotzdem ein Leben mit allen Emotionen usw.führen kann.Es bringt nichts sich den Kopf zu zerbrechen ob od was früher war sonst nimmt man am wirklichen Leben überhaupt nicht mehr teil.Hoffe ich konnte Dir etwas helfen,wünsch Dir alles Gute
      Hallo Fee,

      ich hab selbst keine Erfahrung damit, weil ich weiß, was passiert ist, aber ich würde dir raten dir nochmal genau zu üerlegen, ob du es wirklich wissen willst ! bei der hynpose z.b. erlebt man die vergangenheit ja nochmal , als ob sie gerade erst passiert wäre , meinst du nicht , dass das alles nochmal durcheinander bringen würde ?

      ich würde vtl. nicht so gerne wissen, was passiert ist. und wenn ihr den verdacht habt könnt irh auch damit arbeiten dazu musst du die bilder in deinem kopf nicht nochmal erleben , denn ich glaube , dass das dir nicht helfen sondern alles schlimmer und den heilungsprozess vtl. über jahre noch verlängern kann (weil du dann ja quasi frisch traumatisiert bist). denk doch auch mal da dran ... dein gehirn weiß schon, wieso es diese erinnerungen verbergen will...

      klar willst du es wissen usw. aber kannst du das wissen ertragen, wenn du es weist?

      ich wünsche mir manchmal ich hätte alles verdrengt... ;)

      ich würde versuchen die aktuellen verhaltensprobleme usw. zu bearbeiten und wenns irgendwann kommt, dann kommts... :) gruß

      * ♥ * never give up * ♥ *
    • Benutzer online 1

      1 Besucher