"Do's and Dont's" bei Depressiven?

      "Do's and Dont's" bei Depressiven?

      Hallo,
      meine kleine Schwägerin ist mit einem Mann zusammen, der mehrfach wegen Depression in Therapie war. Seine Probleme gehen im wesentlichen wohl auf das Elternhaus, vor allem auf den Vater, zurück.
      Im Verhältnis der beiden zeigen sich seine Probleme darin, daß er ständig zwischen Klammern und Ablehnen hin- und herschwankt. Er kann ihr also locker ins Gesicht sagen, daß es aus wäre, nur um ihr eine Stunde später per SMS zu schreiben, daß die große Liebe seines Lebens wäre, sich mit ihr zu verabreden und ihr dann wieder per SMS eine Viertelstunde vor dem Treffen abzusagen, weil er eine "Pause" bräuchte. Dann ruft er wieder an, sie fährt doch zu ihm, sie verbringen einen tollen Tag miteinander (nicht unbedingt auch die Nacht) und dann sagt er ihr beim Abschied, wie sehr er sich unter Druck gesetzt fühlt, weil sie so eine perfekte Frau sei, und er bräuchte jetzt doch eine Woche Pause. Eine Stunde später kommt dann wieder die SMS, dann er ohne sie nicht könne......
      Also, mir geht es jetzt nicht um einen therapeutischen Ansatz, aber gibt es vielleicht die großen "Do's and Dont's", also was man unbedingt und was auf gar keinen Fall tun sollte im Umgang mit jemandem wie diesem Mann? Für Ilona wäre es wichtig zu wissen, wie sie mit dem Mann und seinen Problemen umgehen sinnvoll könnte, wie sie die ganze Sache anpacken soll.
      Ich freue mich über jeden Hinweis, denn das arme Mädchen ist mittlerweile selbst ein wenig mit den Nerven runter und völlig ratlos. Danach käme wohl eine echte Treunnung, was schade wäre, denn sie sind ein schönes Paar.


      Vielen Dank schon mal Voraus
      Peter
      Everybody shoved him,
      I very nearly loved him,
      I said: 'Hey, listen to me, stay sane inside insanity',
      but he locked the door and threw away the key.
      (Columbia)
      So wie sich Betroffene an Hilfseinrichtungen wenden können, können das auch Angehörige tun. Am Besten lasst ihr euch von einem Therapeuten oder Arzt beraten, wir sind hier keine Fachleute. Jeder reagiert anders, Depressionen schauen auch bei jedem ein bisschen anders aus. Sie soll mit einem Fachmann sprechen und vielleicht den Mann zu einer Therapie bewegen. Aber auch da sind Fachleute die richtige Anlaufstelle, es gibt verschiedene Hotlines, aber auch der Hausarzt ist eine gute, erste Anlaufstelle.

      Es wird dir hier keiner sagen können, wie man mit diesem Mann umgehen soll, da wir weder ihn noch die Situation genau kennen. Es gibt keine Checkliste für den Umgang mit Betroffenen, so wie bei allen Gesunden auch gilt sicherlich: Verständnis, Geduld und Sicherheit. Wie dieser Mann am besten mit seiner Depression umgeht, können wir hier nicht sagen, aber daraus resultiert dann auch der Umgang des ganzen Umfeldes.
      Danke,
      im Grunde habe ich diese Antwort auch erwartet - aber es hätte ja auch sein können, daß es in dem ganzen Komplex doch ein paar einfache, leichte Regeln gibt, das eine kleine Schräubchen, an dem man drehen kann...
      wir bleiben dran... :)
      Everybody shoved him,
      I very nearly loved him,
      I said: 'Hey, listen to me, stay sane inside insanity',
      but he locked the door and threw away the key.
      (Columbia)