SVV wird nicht ernstgenommen...

      SVV wird nicht ernstgenommen...

      Hey,

      ich habe immer nur "SVV-Phasen" und dann geht es mir innerhalb von einem Tag, oder auch nur ein paar Stunden wieder gut.. deshalb werde ich von meinen Freunden nicht richtig ernstgenommen..

      Ich will natürlich nicht schlimmer R*tz*n, n ur um ernstgenommen zu werden.. aber es zieht einen schon runter, wenn man hört "irgendwie kann ich dich und deine Probleme nicht ernstnehmen.."

      Irgendwelche Vorschläge?

      Ich weiß, das ist alles sehr schwammig vormuliert, aber ihr wisst ja was ich meine, oder?

      LG Hideko
      I'm hurt and so wounded
      it's gonna tear my soul apart
      I'm lost in my Heaven
      I just can't find my way to escape
      Hallo Hideko,

      also wenn deine "Freunde" so reagieren sind das schlechte Freunde meiner Ansicht nach.
      Egal ob man sich jetzt leicht oder schwer v*rl*tzt beides ist schlimm und man sollte wegen dem erst recht nicht fertig gemacht werden!

      Sag ihnen einfach mal das dich das runterzieht und das du halt mit manchen Sachen einfach nicht so gut umgehen kannst wie sie.
      Erklär ihnen wie du dich fühlst.
      Wenn sie's dann immer noch nicht kapieren, sind das echt miese Freunde.




      LG
      Wir werden uns wiedersehn,
      vielleicht nur um zu verstehen,
      dass das Leben an sich,
      manche W*nd*r verspricht,
      ob du's glaubst oder nicht,
      ich vergesse dich nie

      ( Selig - Wir werden uns wiedersehn )
      Ich schließe mich Dream_Dancer an. Grundsätzlich sollten Freunde natürlich Verständnis haben, oder zumindest versuchen, einen ernst zu nehmen. Aber habe ich das richtig verstanden, dass das mehrere Freunde betrifft? Besprichst du solche Probleme nicht mit der besten Freundin oder so? Gleich mit einer ganzen Gruppe? Das stelle ich mir recht unpersönlich vor, und wenn es mehrere auf einmal sind, scheint mir die breite Ablehnung auch nicht mehr so unverständlich. Ich meine, wenn man in der Gruppe locker beinander sitzt, kommt so ein ernstes Thema natürlich nicht gut. Hast du es schon einmal versucht, im kleinst-Rahmen, mit einem Freund, oder 2?
      hey =)
      Sage doch deinen Freunden, dass du gerne ernst genommen werden willst. Denn jedes SVV ist schlimm, egal ob es jetzt viel oder wenig ist. Und ich würde es auch nicht in der Gruppe sagen, sondern eher einzeln. Es ist gut wenn du darüber sprichst, doch würde ich nicht in einer Gruppe darüber sprechen.
      Alles Gute!
      Lg Why?!
      Hey,
      Ganz allgemein finde ich es wichtig, das Freunde ehrlich sind und es auch sagen, wenn sie Schwierigkeiten damit haben, einen und seine Probleme ernst zu nehmen; ganz davon abgesehen, ob das nun eine nette Botschaft ist oder nicht.
      Deine Gründe für das svv hast du ganz sicher - ob deine Freunde diese Gründe nachvollziehen können, ist ein anderer Punkt.
      Wie gehen sie denn weiter mit der Sache um? Akzeptieren sie denn, dass du Probleme hast, auch wenn sie sie nicht verstehen können?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Why?! schrieb:

      hey =)
      Sage doch deinen Freunden, dass du gerne ernst genommen werden willst. Denn jedes SVV ist schlimm, egal ob es jetzt viel oder wenig ist.



      Why?! hat Recht. JEDE Art von SVV ist schlimm.
      Gut ist es, dass du darüber sprichst, das zeigt doch, dass du nicht alleine mit deinen Problemen sein willst.Sind deine Freunde die einzigen mit denen du sprichst?? Oder redest du auch mit Eltern oder Verwandten darüber? Nehmen die dich dann Ernst?

      Es ist wichtig, dass du dich nicht versteckst, sondern redest!!!!!!! Ich habe diese Erfahrung auch schon mehrmals gemacht.

      glg Nini
      "I long to be like you, sis!
      Lie cold in the ground like you did.
      There's room inside for two, I'm not grieving for you.
      And as we lay in silent bliss, I know you remember me!"

      [Evanescence ~ Like you]
      hey, danke für die schnellen Antorten!

      Ich habe es nur mit meiner besten Freundin besprochen, sie nimmt das auch ernst (sagt sie zumindest) aber richtig verstehen kann sie mich nicht, weil es halt so plötzlich geht und kommt.

      Eine andere Freundin von mir, mit der ich eine ziemlich enge Beziehung hatte, ist das gürste Problem, ihr Freund hat vor kurzem schluss gemacht, sie sagt dass es ihr jetzt gut geht, aber sie ist halt von meinen Problemen ziemlich angepisst (entschuldigt..). Ich war halt nicht ganz glücklich über die Beziehung, aber nach einiger Zeit bin ich eigentlich gut damit klargekommen. Dann war halt schluss, und ich wusste einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, deshalb hab ich mich eigentlich hinter sie gestellt, und hab es auch verstanden, dass sie erstmal Zeit für sich braucht. Sie hat sich danach aber bei einer gemeinsamen Freundin ausgeheult, weil sie meinte es würde es ja nicht verstehen oder so... bin ich da nicht mehr gut genug, oder was?! Das hat mich schon sehr runtergezogen, dass ich auf sie Rücksicht nehmen musste, und gleichzeitig irgendwie mit meinen eigenen Problemen fertig werden muss/te.Sie hat alle Versuche, das zu klären, abgeblockt und meint jetzt, ich hätte NICHT gesehen, wenn es ihr nicht gut ging. Ich würde mich immer in den Mittelpunkt stellen wollen, und ich solle meine Probleme selbst lösen, und ihr nicht die Schuld dafür geben. oO?

      Soo, das ist jetzt etwas ausfürlicher.. :)
      I'm hurt and so wounded
      it's gonna tear my soul apart
      I'm lost in my Heaven
      I just can't find my way to escape
      Also für mich klingt das alles nach -entschuldige bitte- typischem Zickenkrieg. Wenn du mit deiner besten Freundin Probleme hast, werdet ihr die gemeinsam doch lösen können, es sei denn, die Freundschaft ist euch (oder einer von euch) nicht wichtig. Für diese "andere Freundin" gilt das gleiche. Man muss Prioritäten setzen und wenn eine Freundschaft zu einseitig wird und mehr Kraft kostet, als sie gibt - dann musst man sich eben fragen, ob es das wert ist. Es in jeder Beziehung ein auf und ab, und man kann Fehler auch verzeihen und Missverständnisse aufklären. Ich weiß nicht so wirklich worauf du hinauswillst. Fühlt sie sich von dir unverstanden? Oder du dich von ihr? Oder beides? Oder wer ist auf wen eifersüchtig, weil er bei wem anderen geheult hat?

      Ich glaube, in deiner Situation, wenn es dir schlecht geht, wäre es gut, kompetente Hilfe zu suchen. Wenn es dir schlecht geht, solltest du nicht Energie darauf verschwenden dir zu überlegen, wer wen vielleicht lieger mag oder so. Entschuldige, aber für mich klingt das so, als würdest du von deinen Freundinnen das erwarten, wofür eigentlich Ärzte, Vertrauenslehrer und Eltern da sind.... Der ganze Rest, ob Freundschaften länger halten, sich bestätigen oder zerfallen, wird sich mit der Zeit ergeben. Klingt total altklug, bestätigt sich aber sooft in der Erfahrung, dass man es ruhig ab und zu mal sagen kann.

      Wie du in der Freundschaft konkret mit der Wahrheit und deinen Problemen umgehen sollst, kann dir hier wohl keiner beantworten. Grundsätzlich will man natürlich verstanden werden, aber wie du schon sagst, du hast es selbst schwammig formuliert. Kannst du denn dein Problem konkret selbst in Worte fassen? Kannst du dich gut genug erklären? Für deine Freundinnen ist es sicher extrem schwierig, vielleich sehen sie soetwas zum ersten Mal und hören zum ersten Mal davon. Die wissen natürlich auch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Wenn du nicht in Behandlung bist, keine Therapie und ev. Medikamente hast: Wie erklärst du denn deinen Zustand? Falls doch: Was sagt denn der Therapeut dazu?
      Hey,

      tut mir leid, dass ich so lange brauche... -_-'

      ich glaube, ich reagiere wirklich über... jetzt wo ich Zeit zum Nachdenken hatte, glaube ich, dass ich einfach zu viel klammere... ich hab einfach so viel Angst, allein zu sein. Ich bin noch nicht in Therapie, wir gucken noch, weil es mir im Moment ziemlich gut geht, bis auf diese Sache halt.

      Meine Freundin hat sich im Internet informiert, aber da sind in der Regel nur Berichte o. Ä. über die Extremformen, jetzt ist sie der Meinung, ich würde restlos übertreiben und ich soll mich nicht so anstellen, und einfach aufhören...

      Es ist einfach schwierig, und ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann, dass sie mich verstehen kann, zumindest ein bisschen, sie will ja... glaub ich

      LG Hideko
      I'm hurt and so wounded
      it's gonna tear my soul apart
      I'm lost in my Heaven
      I just can't find my way to escape
      Was verstehs du unter Extremformen und nicht Extremformen?
      Das sieht ja auch jeder anders.
      Wenn ich mir nur oberflächlich dir Arme aufkr*tz*n würde, würde ich verstehen, dass das keinen interessiert. Und wenn ich tiefer schn**de will ich auf keinen Fall, dass einer davon weiß. Versuch es doch einfach mal aus einer anderen Sichtweise zu sehen und froh darüber zu sein, dass deine Freunde sich nicht die herbsten Sorgen machen. Verstehen können Außenstehende eh nich.
      Also erstmal ist SVV SVV, egal wie man sich v*rl*tzt und pauschal zu sagen, dass Aussenstehende eh nichts verstehen könnten, ist - sorry - Quatsch. Als SVV-Betroffene/r hat man nicht das Leid der Welt für sich gepachtet. Jeder Mensch hat Gefühle und Probleme und auch wenn man sich selbst v*rl*tzt, ist man damit nicht so außergewöhnlich, wie man vielleicht meint.

      Hideko, geht es dir darum, deiner Freundin zu erklären, warum du dich v*rl*tzt? Dann frag sie vielleicht mal, ob sie schon mal so sauer war, dass sie vor Wut irgendwo gegen g*schl*g*n oder getreten hat. Ich kenne niemanden, der das nicht schon mal getan hätte und eigentlich ist auch das schon SVV. Naja und manche Menschen entdecken so eine Handlung dann eben als Bewältigungsstrategie für sich, finden andere Möglichkeiten, sich zu v*rl*tz*n, die scheinbar noch besser 'helfen', fangen an, es aus immer mehr 'Gründen' zu tun und so verselbstständigt es sich dann und man verlernt, gesund mit den entsprechenden Situationen umzugehen. Darum funktioniert das Aufhören auch kaum von heute auf morgen, weil es eben nicht nur daraus besteht, sich nicht mehr zu v*rl*tz*n. Es ist ein (wieder) Um- oder neu lernen und das braucht Zeit.
      Vielleicht kann sie es ja ein bisschen nachvollziehen, wenn du es ihr so oder so ähnlich erklärst.

      lg
      Klar ist SVV SVV aber es ist doch noch immer was anderes, ob man sich ab und zu in den Arm kneift oder oder sich lebensgefährliche Schn*tte zufügt, finde ich.
      Acuh wenn innerlich vielleicht das gleiche abgeht ist es für außenstehende ein krasser Unterschied und das meine ich damit, dass Außenstehende das nicht verstehen, zumindest nicht so wie wir es verstehen.
      Dass zwischen dem Kneifen und gefährlichen v*rl*tzungen innerlich kein Unterschied besteht und deswegen SVV SVV ist, egal wie man sich v*rl*tzt, ist aber in der Regel nichts, was man nicht erklären könnte. Dass unterschiedliche v*rl*tzungen von außen unterschiedlich aussehen, ist klar und wie sollte jemand, der sich noch nie mit der Thematik beschäftigt hat, auch auf Anhieb von außen verstehen, dass innerlich kein Unterschied besteht? Gedankenlesen kann eben niemand. Darum eben reden und erklären, wenn man möchte, dass es jemand versteht oder wenn jemand von sich aus auf einen zu kommt und es verstehen möchte. Und da eben jeder Mensch Gefühle und Probleme hat und auch Methoden, um mit selbigen umzugehen, sollte es schon möglich sein, dass es jemand zumindest in der Theorie und mindestens ansatzweise nachvollziehen kann, wenn man es ihm erklärt.
      Hey,

      so habe ich das noch nicht gesehen... aber danke für die antworten! :)

      Ich habe auch Kontakt zu eineer Therapeutin, ich warte jetzt nur noch auf einen Anruf von ihr.

      LG Hideko
      I'm hurt and so wounded
      it's gonna tear my soul apart
      I'm lost in my Heaven
      I just can't find my way to escape