Fotothread und N*rb*n

      Fotothread und N*rb*n

      Hallo ihr Lieben.

      Ich wollte gerad ein Foto von mir hochladen und im Fotothread posten aber da fällt mir auf, dass man N*rb*n sieht. Neuerdings laufe ich nämlich so herum wie es mir gefällt und habe keine Lust mehr Langärmelig herum zu rennen und zu schwitzen.

      Nun fühle ich mich irgendwie.. Naja.. Nicht diskreminiert aber.. irgendwie.. Jetzt muss ich in meinen Fotos rumkritzeln, damit man bloß die N*rb*n nicht sieht. Das Versteckspiel geht also wieder los. Die N*rb*n gehören zu mir dazu. Fertig. Ich will sie nicht verstecken oder mich dafür schämen müssen und nun taucht es aber doch auf. Wegen diesem Forum.

      Triggergefahr herrscht ÜBERALL. An jeder Ecke wird man mit M*rd und T*tschlag konfrontiert. Schaut in die Medien.. Muss ich nun auch aus Triggergefahr für die armen anderen Menschen mich draußen verstecken? Wenn ich durch die Straßen laufe kann ich schlecht meine N*rb*n überkritzeln.

      Irgendwie finde ich das ziemlichen Schwachsinn. Wenn halt jemand lächelndes da so ein paar N*rb*n hat, dann kann das doch wirklich nicht so heftig sein, dass man nun jetzt alles übermalen muss. Gerade dann fällt es doch auf wenn da drauf rumgekritzelt wird. *kopfschüttel*

      Mir ist klar, dass da keine Bilder hochgeladen werden sollen wo NUR N*rb*n oder sonstwas zu sehen sind. Aber wenn da in einer Ecke des Bildes ein bisschen was zu sehen ist, mein Gott, davon wird doch keiner ohnmächtig.

      Für mich ists nun ein grund gar kein Foto mehr zu posten. Schade irgendwie..

      Man kann sich nicht überall schützen und in Watte packen weil sonst wird es niemals was werden..

      Naja.. Los, fangt schon an mit euren Gegenargumenten. Ich finde es traurig.
      Ich schließe mich dem voll und ganz an.
      Auf der einen Seite darf man hier keine Tipps geben N*rb*n zu Verstecken auf der andern Seite dürfen wir hier aber keine Fotos zeigen wo welche zu sehn sind.
      Ich finde das zimmlich wiedersprüchlich um ehrlich zu sein und verstehe das so gar nicht.
      Man sollte sich schon entscheiden was man will.
      Also ich stimme den ganz und gar zu!

      Grüß Negativ.Positiv
      Dieses Forum sollte ein "geschützter Raum" sein. Ganz im Gegensatz zur realen Welt.

      Tipps für das Verstecken der N*rb*n wäre verantwortungslos und kontraproduktiv. Ich denke, da ist sich der grösste Teil einig.

      Bilder, auf denen man mit N*rb*n konfrontiert wird, bergen eine gewisse Triggergefahr. Ich bin nicht mehr allzu oft hier, aber früher habe ich oft im Fotothread die Warnung "Achtung: N*rb*n sichtbar" gesehen und dann konnte man selber entscheiden, ob man stabil genug ist. Genauso ist es ja auch mit dem Unterforum "Trigger". Wäre das nicht ein akzeptabler und praktikabler Kompromiss?

      Liebe Grüsse, s
      Guten Abend,

      ich versuche mich dann mal an einer Antwort, hoffentlich kann ich das Ganze etwas erklären.

      Im Anfangsposting des Fotothreads steht (ich zitiere):
      Ergänzung zu den Regeln:
      *Deutliche N*rb*n sollen retouschiert/unkenntlich gemacht werden.


      Es steht nirgends geschrieben, dass du kein Foto von dir posten darfst, auf dem deine N*rb*n zu sehen sind, solange sie nicht den Großteil des Bildes ausmachen oder gar ins Zentrum gerückt werden. Falls ich aber etwas übersehen haben sollte (das Kontakteboard gehört nicht zu meinen Moderationsbereichen, nur die Ab- und Neuanmeldungen), lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

      Wenn halt jemand lächelndes da so ein paar N*rb*n hat, dann kann das doch wirklich nicht so heftig sein, dass man nun jetzt alles übermalen muss. Gerade dann fällt es doch auf wenn da drauf rumgekritzelt wird. *kopfschüttel*


      Ja, da magst du Recht haben. Wenn jemand, der vielleicht nicht gerade ein Supergrafiker ist, die N*rb*n notdürftig wegretuschiert, fällt der Blick des Betrachters da eben so gut drauf, als wenn man dort N*rb*n sehen würde, von denen hier jeder wissen wird, woher sie stammen. Aber du schreibst es selbst: ein paar N*rb*n auf den Armen oder wo auch immer von einer Person, die lächelt, sind kein Problem. Uns geht es in diesem Thread darum, dass man keine riesigen, schwulstigen N*rb*n oder gar frische v*rl*tzungen zu Gesicht bekommt. Die Wattediskussion wurde hier schon unzählige Male geführt und wir bringen jedes Mal dieselben Argumente: Wir wollen unsere User in keinster Weise in Watte packen, eben weil es in der Realität auch nicht so ist, dass man sich vor sämtlichen Triggern etc. schützen kann, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber dieses Forum soll eine Art geschützten Raum darstellen, wo man eben möglichst heftige Trigger vermeiden kann, wenn es einem nicht gut geht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine? Wir haben dort Fotos entfernt, auf denen Personen beispielsweise starke N*rb*n im Brust- bzw. Halsbereich hatten oder man den Kopf gar nicht sehen konnte und nur ein Oberkörper dort war, oder Personen mit W*nd*n. Natürlich hat so gut wie jeder, der hier ist, N*rb*n, und wir (ich spreche da mal im Namen des Teams) möchten und dürfen niemandem hier verbieten, diese auch in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn der Betreffende das tun will. Aber es gibt eben halt auch User hier, die von solchen Bildern getriggert werden, auch, wenn du und andere das eventuell nicht verstehen könnt (das ist kein Angriff gegen dich!).

      Lange Rede, kurzer Sinn: Sollten auf deinem Foto nur einige N*rb*n am Rande und nicht super deutlich erkennbar sein, kannst du das Bild ruhig posten. Aber wir möchten dich trotzdem bitten, diese Regeln zu akzeptieren. Vielleicht kannst du ja auch das Bild so zurechtschneiden, dass die betreffenden Stellen gar nicht mehr dabei sind.

      Liebe Grüße,
      Godspeed
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo.

      Ich kann mich Godspeed nur anschließen.

      Dass in dieser Sache eine augenscheinliche Widersprüchlichkeit vorhanden ist, ist klar. Natürlich passt das nicht zusammen. Das liegt aber auch daran, dass dieses Forum einen schwierigen Spagat zu leisten hat:
      a) User, die neu hier ankommen und vielleicht gerade zu beginn noch sehr instabil/triggeranfällig sind, weil sie bisher noch kaum Kontakt mit dem Thema hatten oder sich wenig damit auseinandergesetzt haben
      b) User, die sich schon länger mit dem Thema befassen und auch schon länger an ihrer Genesung arbeiten

      Und wir, als Team, möchten beiden Seiten des Spektrums gerecht werden. Alles andere würde ingesamt dem Ziel dieses Forums widersprechen, wie ich finde.

      Um diesen Widerspruch, der von euch angesprochen wurde, so klein als möglich zu halten, ist es genauso so, wie Godspeed erklärt hat: Es geht lediglich darum, dass deutliche N*rb*n nicht gezeigt werden dürfen. Bei anderen erkenntlichen N*rb*n genügt ein Hinweis, dass N*rb*n zu sehen sind (und den muss man auch nicht in Schriftgröße XL, fett oder sonstwie hervorheben). Es sollte jeder zu jeder Zeit in diesem Forum selbst entscheiden können, ob er sich das gerade ansehen möchte oder überhaupt kann.
      Und das - denke ich - ist an Rücksichtnahme auf andere User nicht zuviel verlangt.
      Das gehört für mich zu dem, was succii auch schrieb: Das RT ist und bleibt ein Schutzraum, den man auch dann betreten können soll, wenn man gerade instabil ist.

      Wie gesagt, wir versuchen den Bedürfnissen so vieler als möglich gerecht zu werden, ich denke da haben wir in diesem Fall auch einen recht guten Kompromiss gefunden - und wir können nicht bei jedem User, der plötzlich erkennt, dass ihn das nicht triggert, weil er inzwischen damit anders umgeht, wieder alles über den Haufen werfen. Wir sind hier eine Forumsgemeinschaft, die auch für diejenigen sorge zu tragen hat, die noch nicht so weit sind.
      Und offensichtlich schadet es auch nicht, denn alle, die irgendwann lernen damit umzugehen, kommen trotzdem nicht in der "realen Welt" um, weil sie überall getriggert werden und nur vom RT betüddelt wurden. Was dein eigener Beitrag auf sehr schöne Weise aufzeigt.

      Gruß,
      klirr
      Schön und gut. Es ist ja eure Entscheidung was beschlossen wird. Nur wie soll ich entscheiden ob die N*rb*n nun schlimm sind oder nicht? Ich finde das sehr schwierig zu sagen, immerhin lebe ich mit den Dingern und bins gewöhnt. Jemand Anderes findet es vielleicht schlimm oder auch nicht aber ich kann das nun wirklich nicht beurteilen. Deswegen finde ich reicht doch der Hinweis, dass man N*rb*n sehen kann. Dann kann doch jeder selbst entscheiden ob es er sich anschaut oder nicht..

      Ich weiß nicht. Fühle mich komisch bei der Sache. Natürlich ist dieser "Spagat" schwierig. Und ich kenne auch diese Wattediskussionen. Ich frage mich wem es wirklich etwas bringt. Gabs da nicht sogar mal ne Umfrage zu???

      Nunja.. ich bin noch immer verunsichert wegen Fotos.
      Hallo!

      windcrow schrieb:

      Nunja.. ich bin noch immer verunsichert wegen Fotos.
      Dann schick die Fotos einfach an ein Team-Mitglied und dann wird Dir schon gesagt, ob Du das so posten kannst oder ein wenig editieren solltest oder auch eine Triggerwarnung einfügen solltest.

      LG
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      windcrow schrieb:

      Ich frage mich wem es wirklich etwas bringt. Gabs da nicht sogar mal ne Umfrage zu???

      Ich glaube die Umfrage bezog sich lediglich auf die Spoiler in Form der Sternchen in den Worten. (Eine andere habe ich nicht gefunden.)
      Und zu der Frage, wem es wirklich etwas bringt, kann sich ja jeder gerne hier äußern.


      Was deine Unsicherheit anbelangt...
      Deswegen finde ich reicht doch der Hinweis, dass man N*rb*n sehen kann. Dann kann doch jeder selbst entscheiden ob es er sich anschaut oder nicht..

      Es soll ja jedes Bild mit einem Hinweis gekennzeichnet werden, das N*rb*n zeigt. Also ist es im Grunde schon so, wie es für dich ok wäre. Wenn du deine N*rb*n nicht als schlimm empfindest, dann poste es eben mit einem schlichten Hinweis.
      Sollte es tatsächlich jemanden triggern und er meldet es oder unserer Meinung nach zu stark im Vordergrund stehen, dann werden wir es entsprechend editieren, oder dich darauf hinweisen, dass du das Bild bitte nochmal retouschiert hochlädst.

      Vielleicht entwickelst du im Ausprobieren ein Gefühl dafür. Niemand wird sofort aus dem Forum geworfen deswegen oder irgendwie "bestraft" und dadurch, dass editiert wird oder nicht editiert wird - bzw bei einer Wiederholung Kontakt mit dir aufgenommen wird, merkst du ja, was ok ist und was nicht. Niemand muss beim ersten Anlauf alles richtig machen.

      Das wäre mein persönlicher Vorschlag, da ich es weder für die User noch für die Moderatoren sonderlich praktikabel finde jedes Bild "vorzulegen". Ich denke es versteht sich von selbst, dass Bilder auf denen W*nd*n zu sehen sind, oder fast ausschließlich N*rb*n sind, nicht in Ordnung sind in diesem Forum.

      klirr
      Hallo.

      Sorry, ich melde mich so spät erst.. Irgendwie schaffe ich zur Zeit nicht viel, stecke fest. Aber nun komme ich endlich wieder dazu.

      Danke, dass mir die Angst ein wenig genommen wurde. Ich habe doch immer so Angst etwas falsches zu machen. Ich finde es auch kein problem vorher zu schreiben, dass N*rb*n zu sehen sind und so.. Das ist ja kein problem..

      Danke nochmal..

      Übrigens schade, dass sich sonst niemand dazu geäußert hat aber da kann man ja auch niemanden zu zwingen..

      Liebe Grüße


      crow
    • Benutzer online 1

      1 Besucher