Suche gute Bücher

      Suche gute Bücher

      Hallo,

      Ich bin seit kurzem auf der Suche nach guten Büchern über Themen wie SVV, Depressionen oder Magersucht.
      Leider finde ich fast nur Ratgeber, Selbsthilfebücher oder Bücher die dieses auf Medizinische Weise thematisieren.
      Ich suche aber eher so eine Art "Kurzroman". Mit einer Hauptperson die dann halt von diesem Teufelskreis und seinen Gedanken und Taten erzählt.
      Ich würde mich daher sehr über Vorschläge zu guten Büchern freuen.

      Schonmal ein Dankeschön im Voraus.

      Grüße, mmotchen.
      Oh.. Da hätt ich einige gute Bücher..

      Ich - mein größter Feind - Timm Flemming
      Maya mein Mädchen - Gyde Callesen
      Auf der Spur der Schattenschwester - Jana Stoll
      Rote Linien - Brigitte Blobel
      Cut: Bericht einer Selbstv*rl*tzung - Patricia McCormic


      Ich glaub irgendwie fehlen da noch welche, aber ich hoff die Titel reichen mal fürs erste..
      Das 1. Buch ist eine Autobiografie. Da erzählt der Autor über sein Leben. Sehr eindrucksvoll!
      Berit Anders: Ich heiße Berit und habe eine Borderline-Störung (wahrscheinlich das was Du suchst)
      Michael Schmid: Frontbericht (sehr agefahren und wild)
      Fjodor Dostojewskij: Aufzeichnungen aus dem Kellerloch (mein persönlicher Favorit)
      Stefan Zweig: Kampf mit dem Dämon (wohl nicht so ganz was Du suchst, aber sehr gut)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldmund“ ()

      Habe mir heute "Seelentaumel" von Ramona S. besorgt. Der Untertitel lautet: Der Weg aus (m) einer Borderline Störung.

      Nachdem ich es mal durchgeblättert habe und hier und da auch mal etwas gelesen habe, so scheint es als wäre das Buch sehr sehr nah an der Realität. Authentisch, ehrlich und vor allem: direkt.

      Ich halte euch auf dem Laufenden...
      Brigitte Biermann - Engel haben keinen Hunger. Eine wahre Geschichte ;) und ich habe so sehr geweint danach. :(

      Und Mein Lollimädchen - Ich. Mein Leben mit der Magersucht von Helmis. Auch eine wahre Geschichte und sehr schön da es einen (wie auch E.h.k.H) Verlauf hat. Wie es angefangen hat Folgen und alles ;)
      Du bringst mich hinunter, zur Flussbiegung,
      bringst mich dorthin, wo der Kampf endet.
      Du wäschst mir das Gift von der Haut,
      zeigst mir, wie ich wieder gesund werde.


      Linkin Park - Castle of Glass
      Hallo,

      habe eben "Seelentaumel" von Ramona S. gelesen und war zutiefst berührt und bewegt.

      Hier handelt es sich um ein ehrliches, offenes und ergreifendes Buch.

      Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der das Leben einer "Borderlinerin" bzw. das Leben mit SVV kennenlernen will.
      Aber insbesondere möchte ich es allen Betroffenen ans Herz legen! Denn es ist erstaunlich, an wie vielen Stellen ich mich wiedergefunden habe.
      Vielleicht war mein Leben ein anderes. Bestimmt habe ich anderes erlebt, ist mir anderes zugestoßen oder widerfahren. Aber die Gefühle, die Erlebnisse, die mit der Störung zusammenhängen, die Ängste, das SVV, die Therapien, kenne ich genauso so und nicht anders.

      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher