Wie kommt man morgens aus dem Bett?

      Wie kommt man morgens aus dem Bett?

      Hej hej,

      mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Ich wusel momentan irgendwie so am Rande einer Depression rum und versuche mich mit so Sachen wie Tagesplänen usw. über Wasser zu halten. Das Problem ist allerdings, dass diese Tagespläne meistens schon daran scheitern, dass ich morgens partout nicht aus dem Bett komme. Damit verfliegt dann natürlich schon wieder meine Motivation und ich verbringe erst mal ein paar Stunden damit, mich über mich selbst zu ärgern.
      Mich würde einfach mal interessieren, wie andere Leute mit der Aufstehproblematik umgehen, vielleicht hat ja sogar jemand einen Lösungsvorschlag?
      Würd mich über Antworten freuen.

      Hi! =)
      Ich hab da mal ein Buch drueber gelesen. :P
      Also im Prinzip musst du, wenn du wach bist, sofort und ohne Ruecksicht auf Verluste auf"springen" und aus dem Bett steigen, auch wenn es einem danach ganz schoen schlecht ist. Motivational ist es hilfreich, morgens immer etwas zu machen, worauf du dich freust, wenn du zum Beispiel sagst, dass du jeden morgen eine halbe Stunde Joggst, oder liest, oder was auch immer.
      Wenn du dir denkst, dass der Tag sowieso bloed wird und aufstehen gar nichts bringt, klappt das natuerlich nicht. Also, such dir was schoenes! =)
      Hallo Panthera,

      ich habe gerade in einem anderen Thread dazu etwas geschrieben und erlaube mir gerade mal, das hier zu zitieren. :)

      wie wäre es, wenn du dir für jeden Tag/jeden Morgen etwas schönes vornimmst?

      Einfach immer im Voraus planen, was du machst, wenn du aufgestanden bist.

      Zum Beispiel lecker Brötchen einkaufen gehen und in aller Ruhe frühstücken?

      Oder den Tag mit einem Bad zu beginnen? Es gibt ganz ganz tolle Badesalze, falls ihr eine Badewanne zuhause habt.

      Oder du überlegst dir 'ne schöne Route und gehst ein bisschen laufen, morgens?

      Das ist übrigens im Allgemeinen sehr wichtig: viel rausgehen, wenn die
      Grundstimmung depressiv ist oder man gerade in einem richtigen Loch
      steckt.


      Abgesehen davon: weißt du den Auslöser, weshalb es gerade so schlimm ist?
      Machst du die Tagespläne realistisch genug?
      Bei mir ist es oft so, dass meine Ansprüche zu hoch sind und ganz kleine oder wenige Dinge schon ein riesen Erfolg sind.
      Und wenn ich mir dann zu viel vornehme und alles ganz strikt durchplane ist das eher kontraproduktiv.

      Achja, früh ins Bett gehen ist dem Aufstehen auch noch sehr zuträglich. ;)
      Hast du auch Schlafstörungen? Oder klappt das?

      Liebe Grüße,
      Esmeralda
      Erstmal sorry dass ich mich so spät melde und danke für eure Antworten.

      Epicus schrieb:

      Ich mach es so, dass ich mir einen Wecker stelle und diesen ca. 2m vom Bett entfernt hinstelle. Wer da nicht aufsteht ist schwerhörig ;)
      Ich habe mittlerweile zwei Wecker, einer davon steht im Flur (hab in letzter Zeit die Tür immer offen.) Die sind auch jeden Morgen, bzw. Mittag, wenn ich dann tatsächlich mal aufwache aus. Ohne, dass ich mich daran erinnern kann sie ausgemacht zu haben. -.-

      Esmeralda schrieb:

      Hast du auch Schlafstörungen? Oder klappt das?
      Ja, Schlafstörunfen habe ich auch, ich brauche normalerweise eine Stunde zum Einschlafen, in letzter seit dauerts auch mal bis zu sechs Stunden. Allerdings habe ich schon Schlfstörungen seit ich denken kann, von daher kenne ich die meisten Hilfsmittel. Nur wirken die auch nicht immer.

      Esmeralda schrieb:

      Abgesehen davon: weißt du den Auslöser, weshalb es gerade so schlimm ist?
      Nope. Ich befürchte auch, dass es gar keinen Auslöser gibt sondern es halt einfach mal wieder soweit war.

      ich kenne dieses Problem auch zu gut =/
      also ich mache es so das ich mich früh von meinem handy mit einen meiner lieblinglieder wecken lasse.
      da kommt man wenn man aufwacht nicht gleich auf schlechte gedanken.
      &nd wie die anderen schon gesagt haben am besten an ewas schönes denken was an dem tag pasiert (zB an eine person die du magst &nd die du an dem tag siehst ,oder irgentetwas was du an dem tag schöne machst)
      hilft bei mir meistens...
      hoffe ich konnte dir ein bischen helfen..
      viel glück ;)
      mm vielleicht hilft dir folgendes weiter:

      du stellst dir einfach nen handywecker oder so und weckst dich eben mit einem äußerst unangenhmen geräusch...

      (ich bin grad beim bund und morgens wenn wir aufstehen sollen, lassen die einfach ca. ne halbe minute lang nen fliegeralarm laufen... das muss noch nicht mal laut sein... deine ohren und vor allem dein gehirn reagiert auf solche hohen geräusche ziemlich angespannt, also wirst du nach nur ein paar sekunden ziemlich wach sein, zudem wirst du erst mal ca. nen paar minuten mit diesem geräusch in deinem kopf beschäftigt sein... ich weiß klingt komisch aber ich erlebe es wirklich jeden morgen)

      ich hoffe ich konnte dir helfen

      bye
      Guten Tag Panthera

      also den Tip mit dem Fliegeralarm finde ich nicht soooo toll. Aufstehen, weil es unerträglich ist liegenzubleiben?

      Wir wollen doch lernen, daß Leben zu genießen und nicht uns in den Ar *** zu treten! Das haben andere uns doch oft genug schon angetan. Und immerhin ist die Bundeswehr nicht gerade für sehr liebevolle Umgangsmethoden bekannt !

      Ich würde auch sagen, suche Dir etwas, was Dich absolut "anmacht" morgens - sei es Musik, oder Kaffee der bereits fertig ist (Zeitschaltuhr) oder Räucherstäbchen mit Lieblingsduft oder leiste Dir die kuscheligen Schmusehausschuhe oder das Lecker-Frühstück mit Oliven und Schafskäse vom Türken um die Ecke .

      Alles, was Dir zeigt: Hey, das Leben ist schön! ist prima geeignet!

      Andererseits: Wenn Du nicht schlafen kannst, bist Du halt morgens einfach geschlaucht. Also schau nach, was Dir den Schlaf raubt ....

      Herzliche Grüße

      Strandbewohnerin , die weiß wie schrecklich Schlaflosigkeit ist
    • Benutzer online 1

      1 Besucher