erster termin beim psychiater - hilfe!

      erster termin beim psychiater - hilfe!

      morgen habe ich meinen ersten termin beim psychiater und ich schieb total panik, weil ich überhaupt nicht weiß was mich erwartet... ;(
      an sich bin ich überzeugt davon, dass es das richtige ist, aber grade bin ich in so einer situation, wo sich alle gedanken ändern und ich am liebsten diesen termin absagen würde, weil ich krass angst davor habe. wie läuft sowas ab?! kann man das überhaupt pauschalisieren... aaaargh ich hab so furchtbare angst ;(
      new zealand... <3

      sometimes the smallest step in the right direction ends up being the biggest step of your life. tip toe if you must, but take the step.
      Naja also bei mir wars halt so dass meine Mutter mit musste (bin ja noch minderjährig), aber das ist ja bei dir nicht mehr so, also brauch ich das wohl nicht groß zu schildern ;)

      Jedenfalls wars dann so, dass ich eben kurz erzählen musste weshalb ich da bin und so, und dann haben wir eben besprochen ob Medikamente sinnvoll wären (war dann in meinem Fall so). Außerdem hab ich noch ne Liste mit Psychotherapeuten bekommen, wegen Therapie, die meisten Psychiater sind ja nur für die Medikamente zuständig.

      Ich war damals auch aufgeregt, aber da brauchst du keine Angst zu haben, die kennen ja sowas.

      Vielleicht kannst du dir ja einen kleinen "Schummelzettel" schreiben, wo in Stichworten draufsteht was du alles sagen/evtl. auch fragen willst, kann ja mal passieren dass man in der Aufregung dann vergisst was man eigentlich ansprechen wollte.

      Dann alles gute für morgen, ich hoffe ich konnte dir helfen

      al-line
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      danke für deine antwort al-line :)
      das mit dem schummelzettel ist nicht mal so eine schlechte idee... ich werd ihn mir auf jeden fall schreibe... ob ich ihn dann brauch sehe ich ja dann.
      irgendwie wird es schon werden....
      new zealand... <3

      sometimes the smallest step in the right direction ends up being the biggest step of your life. tip toe if you must, but take the step.
      ich hatte auch total die angst wie ich das erste mal beim psychiater war...aber es ist wirklich halb so schlimm!

      das mit dem schummelzettel kann ich dir nur empfehlen, ich hab das auch gemacht, das hilft wirklich dass man in der nervosität nichts vergisst was man sagen oder fragen wollte.

      du musst dich auch überhaupt nicht schämen für das was du erzählst, dein psychiater ist da um dir zu helfen und er wird dich sicher nicht auslachen oder so was! was ich dir noch empfehlen kann: sei ehrlich! denn nur wenn du die wahrheit sagst kann er dir optimal helfen! tu das dir zuliebe!

      ich wünsch dir alles gute!
      @ desperateme: vielen dank auch noch für deine antwort :) hat mir sehr geholfen.
      da ich leider ein orientierungssinn wie n toastbrot habe, tat ich mich schwer die praxis überhaupst erstmal zu finden ?( aaaber iwie hab ich das denn doch geschafft :D
      aber es war echt gut :) der psychiater war total nett und ich hab mich richtig gut aufgehoben gefühlt und sogar noch n zweitern termin bekommen, obwohl er bis ende november ausgebucht ist und ich nur noch bis anfang oktober hier bin o.O. meine befürchtungen waren total unbegründet :D und ja ich bin total erleichtert :rolleyes:
      new zealand... <3

      sometimes the smallest step in the right direction ends up being the biggest step of your life. tip toe if you must, but take the step.