Härtefallantrag nach Zwangsexmatrikulation. Aber wie?

      Härtefallantrag nach Zwangsexmatrikulation. Aber wie?

      Hi ihr,

      ich wurde vor kurzem ZwangS*xmatrikuliert. Durch meine psychischen Beschwerden die sich innerhalb der letzen 1 1/2 Jahre verschlimmert haben ging es mir immer schlechter, was dazu führte das ich eine Drittprüfung versemmelt habe. Mein Hausarzt hat mir schon ein Attest geschrieben. Er weis das ich mir schon drei mal eine Überweisung für den Psychiater geholt habe. Allerdings war ich noch nie bei einem, da ich entweder keine Zeit hatte oder ich wegen des Studiums ein Semester lang am anderen Ende von Deutschland verbracht habe. Naja gibt noch mehr Ausreden, aber vor den letzten Prüfungen im Juli habe ich mich endlich dazu entschlossen in Therapie zu gehen und einen Termin für Oktober bekommen.

      So steht das auch alles in dem ärztlichen Attest, natürlich allgemein gehalten ohne Diagnose blabla. Nachdem ich es nun geschafft habe mich wieder einzukriegen und wieder näher an die Einstellung rannkomme ich werde doch dieses Fuck Studium da jetzt schaffen stehe ich trotzdem vor einem kleinen Problem. Ich hab zwar jetzt das Attest, aber das alleine losschicken ist ja bisschen dämlich. Ich weis ja schon ungefähr was ich schreiben muss. Also erstmal formell Widerspruch einlegen. Dann weis ich nicht ob ich da nochma so reinschreiben soll was los war und wie. Für den Schluss ist auch klar das ich begründen sollte warum ich das Studium mache und warum ich denke das ich es das nächste mal schaffe.

      Jetzt mal zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben oder hat ein Muster. Ich hab schon Google abgeklappert und sry wenn ich das jetzt alles so dreist frage, aber im Moment ist mir das alles Scheißegal. Ich will einfach nur weiter studieren!

      Gruß
      Ich
      Also in Muster wirst du nirgendswo finden, weil dieser Antraf ja auf persönlichen Gründen aufgebaut wird und die bei jedem anders sind. Eine Kommilitonin von mir musste zuletzt einen Härtefallantrag stellen für die dritte Prüfung, da kommt das gleiche rein, wie bei deinem Widerspruch. Mit der Wahrheit fährt man da einfach am besten, noch dazu, wenn man einen Arzt auf seiner hat, der einem evt. Probleme bestätigt.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      sorry wenn ich das jetzt auch so dreist sage aber du hast es ja offenbar nicht für nötig befunden, eine thera _vor dieser exmatrikulation anzufangen, noch dazu scheinst du nach der zweiten verhauenen prüfung nichtz mal in erwägung gezogen zu haben mit den menschen aus dem prüfungsbüro oder dem prof direkt zu sprechen. warum nicht?
      waren deine psychischen probleme wirklich der grund, dass du da 3x durchgefallen bist oder werden die jetzt nur "vorgeschoben" damit du weiter dieses fach studieren kannst? ich finde es nämlich schon ganz schön merkwürdig, dass du keine thera anfängst und eine zwangS*xmatrikukation aufgrund dieser probleme riskierst...noch dazu, wie oben schon gesagt, sind das auch alles menschen und wenn man so große probleme hat, dann kann man da auch mal das gespräch suchen. natürlich bevor man das dritte mal durchgefallen ist.
      jetzt schreist du nach härtefallantrag und willst dir nicht mal die mühe machen den selbst zu formulieren, sondern hättest lieber passende vorlagen...da kann ich echt nur den kopf schütteln, sorry, aber das geht gar nicht. du willst weiter studieren? dann fang doch jetzt wenigstens mal an auch _selbst was dafür zu tun.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich hasse es Hilfe anzunehmen. Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen und brauch nichts und niemanden. Ich habe es immer irgendwie hinbekommen. Alles was ich wollte hab ich geschafft. Meine größten Ängste waren es zu versagen in form von sitzenbleiben etc. In den letzten 1 1/2 jahren wurde das alles noch schlimmer. Panikattacken, Angstattacken, Schlafstörungen, finanzielle Belastung etc. Aber hey ich hab bis jetzt alles allein geschafft dann schaff ich das jetzt auch. Ich st*rb* lieber bevor ich mir Hilfe suche um mir später anhören zu muss was man doch alles für mich getan hat. Ich bin diesbezüglich dumm und stur. Während meines letzten Semester am anderen Ende von Deutschland habe ich nachdem ich in der Fußgängerzone heulend zusammengebrochen bin gemerkt das ich vielleicht doch Hilfe bräuchte. Da war es leider schon etwas zu spät. Ich weis das ich Fehler mache. Sehr viele dumme blöde Fehler. Ich weis in dem Moment in denen ich sie mache, dass sie dumme Fehler sind, mache sie aber trotzdem.

      Die Prüfungen waren machbar und ja ich bin vll faul aber ich weis selber das man mal eine Prüfung versemmeln kann und ein zweites mal naja das war echt dämmlich aber ein drittes mal darf das nicht passieren. Ich hätte ein Urlaubssemester machen sollen oder einfach mal sagen sollen wenn du die schreibst dann fällst du durch also tritt sie erst gar nicht an, aber das kann ich nicht. Ich muss die schreiben und bestehen komme was wolle, weil ich das verdammt nochmal zu können habe. Vll wollte ich versagen, vll wollte ich es mal drauf ankommen lassen. Und dieses kackschreiben hab ich schon lange fertig. Ich weis bloß nicht ob ich es so stehen lassen kann, ob es zu viel gelabber ist. Die denken eh ich tu jetzt alles um meine Haut zu retten und glauben mir kein Wort. Ich will unauffällig bleiben und mich vor niemanden rechtfertigen müssen schon gar nicht mit meiner scheiß gestörtheit. Es geht mir auch auf den Sack das ich hier bin und überhaupt irgendwas dazu geschrieben hab. Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen f*ckt euch ihr könnt mich alle mal. Das kommt ziemlich dämlich nachdem ich mich hier vor euch rechtfertige. Also geht mir nicht auf die nüsse und schreibt was produktives was hilft oder rutscht mir den buckel runter.



      [edit: Fäkal gesternt /Godspeed]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Godspeed“ ()

      na du gehst ja ganz schön ab, dafür das du eigentlich hier tipps oder erfahrungswerte sammeln willst ;)

      so wie du schreibst wirkst du ziemlich beratungsresistent und wenn du das schreiben schon fertig hast schicks doch einfach ab? was willst du denn hier hören? ob es zuviel "gelaber" ist kann dir glaube ich keiner beantworten. ich kann dir sagen, dass man immer soviel wie nötig und so wenig wie möglich reinschreiben sollte auf eine sehr neutrale emotionslose art und weise... hast du ggf. jemanden dem du soviel vertrauen entgegenbringst, dass du ihn das schreiben gegenlesen lassen würdest? jemand der nicht "direkt" betroffen ist, kann da meistens sehr gut objektiv was dazu sagen.

      trotz allem viel erfolg!

      SadSahara schrieb:

      na du gehst ja ganz schön ab, dafür das du eigentlich hier tipps oder erfahrungswerte sammeln willst
      Ich gehe so ab weil genau das nicht der fall war. Wenn ich was frage dann möchte ich eine Antwort auf meine Frage und keine Belehrungen und Gegenfragen warum ich das frage. Ich habe meine Gründe warum ich das frage was ich frage. Naja es tut mir aber auch schon wieder irgendwie leid das ich etwas ausfallend geworden bin. Aber solche antworten wie von All Alone bringen mich zur Weißglut.
      Naja ich schick das Ding morgen weg. Und ja ich hätte da eine Person der ich das zeigen könnte. Ich ringe mich mal dazu durch.

      Danke für die Antworten
      Sorry, aber dann musst du echt genauer formulieren. Zudem: Seit wann darfst du bestimmen, wie man auf deine Fragen antwortet? Ich weiß, das sowas nerven kann, ich reg mich auch manchmal auf, wenn ich Antworten bekomme, die ich nicht wollte oder die ich doff finde. Aber jeder hat nunmal das Recht (im Rahmen gewisser Regeln - hier der Forenregeln) zu antworten, was er möchte. Webnn du also in aller Öffentlichkeit (und öffentlich ist das hier nunmal) eine Frage stellst, an Leute, die du nicht kennst, dann musst du auch mit Antworten rechnen, die dir nicht passen.
      Ähm genau so wenig wie ich diese Leute kenne, kennen diese auch mich nicht. Deswegen antwortet mir auf meine Frage oder lasst es bleiben.

      Wenn ich also frage ob jemand tipps hat was ich in dieser Situation tun kann, dann möchte ich keine Antwort in Form von "Warum hast du es soweit kommen lassen und mich dann verurteilen weil ich nichts dagegen getan habe um nicht in diese Situation zu kommen".

      Außerdem hab ich schon geschrieben das es mir leid tut das ich ausfällig geworden bin.
      Naja es tut mir aber auch schon wieder irgendwie leid das ich etwas ausfallend geworden bin.

      Nunja,es tut dir IRGENDWIE leid, und ich verm,ute, das du dich noch nicht bei den Personen entschuldigt hast. Davon abgesehen:

      Ich hasse es Hilfe anzunehmen.

      Was machst du dann in einem Selbsthilfeforum? Wenn 2/3 aller Antworten sowieso nicht deinem Standard entsprechen...?
      stimmt das irgendwie war ziemlich doof. Deswegen hier nochmal jetzt ganz offiziell. Es tut mir leid All_Alone das ich ausfällig geworden bin. Falls du die nächsten zwei Tage nicht antwortest schreib ich dir eine PN.

      So ich bin hier um Hilfe und Unterstützung bzgl. meiner Fragen zu bekommen. Dabei ist mein Standard: Wenn ich nach dem Bahnhof frage, erwarte ich mir eine Wegbeschreibung zu diesem und keine Fragen warum ich überhaupt zum Bahnhof will und ob ich zu besoffen bin zum Auto fahren. Ich weis stark überspitzt, aber kommt im Prinzip hin.

      Das Thema ist eigentlich auch abgeschlossen, aber irgendwie kommen weiter Kommentare die am Thema vorbei schießen. Da diese auf mich Bezogen sind und nicht auf das ursprüngliche Thema, schlage ich folgendes vor. Ich will das so schnell wie möglich klären das alle Fragen geklärt sind und keine Kommentare mehr kommen. Das geht am besten telefonisch per skype oder Telefon. Messenger wäre auch ok. Also wer noch ein Problem mit mir hat bitte per PN melden ich gebe die Daten durch.

      Falls ich in diesem Forum unerwünscht bin dann soll sich doch bitte ein Admin bei mir melden.
      du bist hier nicht unerwünscht, das erstmal vorweg. hier kann jeder fragen stellen und antworten, davon lebt das forum.
      nur, deine frage, wie man am besten einen härtefallantrag stellt hat nichts mit SVV, psychischen problemen und der hilfe zur selbsthilfe bei eben diesen zu tun. die gründe, warum es überhaupt erst zu dieser zwangS*xmatrikulation gekommen sind aber offenbar schon. zumal du ja die ganze "geschichte" auch ausführlich beschrieben hast, wahrscheinlich weil du wusstest, dass bei der einfachen frage "wie stelle ich einen härtefallantrag bei der uni" das thema gelöscht oder geschlossen worden wäre.
      ich finde übrigens immernoch, dass du dir gedanken zum "warum" machen solltest. ein bisschen selbstreflexion hat noch niemandem geschadet. Immerhin ist die sache mit der exmatrikulation bei dreimaligem nicht-bestehen ja nichts neues. du hast also zig möglichkeiten, eine solche zu verhindern, ungenutzt gelassen. und jetzt musst du in meinen augen eben die konsequenzen dieses verhaltens tragen. vielleicht hast du glück und der antrag kommt durch, dann kann ich dir nur wünschen, dass du bei der ganzen sache was gelernt hast und es nicht nochmal so weit kommen lässt.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)