großer SV-Druck

      großer SV-Druck

      Hallo,

      Ich habe seit ein paar Tagen wieder meinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Ich habe großen SV-Druck. Habe mich heute wieder v*rl*tzt und das ist schon etwas gröberes geworden. Hab es nicht unter Kontrolle, Skills hab ich versucht, aber in dieser für mich extremen Lage, hilft es nicht viel.

      Es gelingt mir einfach nicht mich aufzurichten, ich fühle mich allein und hab das Gefühl ich werde noch wahnsinnig.

      Ich weiss nicht weiter und bin am Ende meiner Kraft.

      Vielleicht hat jemand einen Rat oder einfach nur Zeit für ein paar Worte.

      danke, viccy :unhappy:
      Hallo nudels,

      Es ist nichts passiert. Es ist einfach wieder da, das große schwarze Loch. Weiss nicht wo ich die Kraft hernehmen soll um da wieder selbsständig heraus zu kommen. Ich bin einfach am Ende und ich denke das wars.

      In meinem Kopf herrscht Sturmwarnung und ich bin nicht in der Lage diesen Sturm der schlechten Gedanken zu beherrschen. Ich fühl mich allein, einsam. Umgeben nur von Krankheit, Auswegslosigkeit und Selbstzerstörung.

      danke für Deine Zeilen,

      viccy
      Hallo

      Ich bekomm dieses SV nicht in den Griff.

      Hab schon viele Skills probiert aber das Problem ist dass ich mich nicht darauf konzentrieren kann. In meinem Kopf herrscht ein totales Durcheinander. Ich will das nicht tun, aber irgendetwas treibt mich dazu.

      Vielleicht kann mir doch irgendjemand helfen?

      danke viccy
      hallo viccy

      hört sich ziemlich vefahren an deine situation und ich versuche das jetzt mal objektiv zu betrachten.möchte helfen.kannst auch gerne pn schreiben wenn du magst und dir nach reden ist.

      hmh also du sagst du bekommst das sv nicht in griff.seid wann ist es denn wieder so?wirklich nix vorgefallen,vielleicht etwas das dir gar nicht richtig bewusst ist ,aber unbewusst etwas in dir ausgelößt hat?es hängt aber auch mit depressiven phasen zusammen manchmal.worum geht es dir bei svv? um den ersatzschmerz oder der körperwahrnehmung oder worum?wenn du das herausgefunden hast wäre das vielleicht ein punkt an dem du ansetzen kannst und bei körperwahrnehmung auch.
      ich versuch mal zu helfe.pass auf liebe viccy folgendes.

      bei ersatzschmerz:könntest du zum beispiel ,ein gummie um dein handgelek binden und dran schnippen,chillychoten essen,wärme pflaster,finalgonsalbe auf ein pflaster tun und dir auf den körper kleben,stein im schuh und dann laufen gehen.oder ähnliches gibt ja sovieles.

      bei körperwarnehmung kannst du zum bespiel eine achtsamkeitsübung machen,dass kann man bei so ziemlich allen situationen machen.zb.abwaschen,wäsche waschen etc.oder du machst entspannungstechniken,muskelentspannung oder so. oder schon mal mit aroma therapie mit ätherischen ölen probiert?oder autogänes training oder so.

      ansonsten könntest du es mal mit dem schreiben von gefühls-wochen-u.befindlichkeitsprotokollen versuchen.oder einen strukturierten tagesplan speziell auf dich zutreffend erstellen.mit kleinen höhepunkten für dich.oder du machst ne poisitiv und negativ tabelle und schreibst auf was für dich eben positiv oder negativ ist.

      du könntest dir auch einen lebenskompass erstellen an hand einer torte wo du rein schreibst in jedem stück was dir wichtig ist und du erreichen willst. oder eben gefühle auf körperlicher und emotionalerebene wahr nehmen und rechtzeitig erkennen.

      unmd meistens steigt der anspannungsgrad ja von null auf hundert ist ja ehr selten.und da könntest du ansätzen und schauen welcher skill je nach anspannungsgrad bei dir greift.weil was bei niedrieger anspannung passt muss ja nicht bei hoher auch passen,das ist ehr selten.und wenn skills gar nicht greifen kann es auch sein dass du die falschen verwendest.

      und um siich auf etwas bewusst zu konzentrieren kannnst du eine achtsammkeitsübung machen,so auch beim skillen und immer wenn du merkst dass du abdrifftest dich gedanklich bewusst auf das skillen zurück führen.

      hoffe konnte helfen,wenn reden willst pn und ich antworte denn sobald ich kann.kopf hoch viccy ich glaub an dich tue du es auch gib nicht auf.

      liebe grüße anett
      Hallo anett,

      Der extreme Druck zum SV ist jetzt seit ca. 1 Woche. Ich bin ja durch meine Krankheit (Tumor) zusätzlich zu meiner psychischen Erkrankung mit all ihren Facetten schon seit Monaten arg im kämpfen. Aber es gab jetzt für den SV-Druck nicht wirklich einen zusätzlichen Auslöser. Ich denke es ist einfach jetzt wieder einmal so, dass ich durch meinen Zweifel ob ich den richtigen Weg gehe, mich richtig entscheide für ein Weiterleben zu kämpfen oder nicht, ziemlich in Bedrängnis gerate. Das SV hilft mir einfach mich wieder spüren zu können, zu fühlen das ich noch lebe. Das Problem ist jedoch dass meine v*rl*tzungen meist ziemlich schlimm ausarten.

      Du hast mir da ein paar Vorschläge gemacht, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Das schreiben eines Protokolls finde ich sehr interessant und ich denke dass ist auch etwas das ich schaffen könnte. Hab ich noch nicht gemacht und schreiben mag ich.

      Ich danke Dir für Deine Bemühungen und ich hab da wirklich Möglichkeiten für mich entdeckt die ich versuchen werde.

      danke vom Herzen, viccy
      hallo viccy

      nichts zu danken immer wieder gerne.und du weißt wenn dir nach reden ist einfach pn.das mit deinem tumor tut mir leid,aber nicht das du denkst ich sage das um dich zu bemittleiden.ich fühle ehrlich mit und am gesehen wie schlimm das ist ne freundin von mir hatte das auch.
      wenn dir nach einfach mal a*sk*tzen* ist einfach anschreiben.

      zudem freut es mich das ich dir etwas helfen konnte.wenn du gerne schreibst,kannst du doch vielleicht all dein gedankenchaos aufschreiben und so aus deinem kopf befreien.oder schreibst tagebuch.und vielleich auch eine pro und kontra liste schreiben mit dem wofür es sich zu kämpfen lohnt und was dagegen spricht.das hilft manchmal auch.

      das man wenn man körperlich und seelisch krank ist durch das kämpfen sehr im zwiespalt mit sich ist glaub ich gerne.ist nicht einfach gibt es gesundheitlich hoffnung auf heilung?will dir net zu nahe treten oder indiskret sein.wenn du nicht magst musst natürlich net antworten.

      zum spüren sind eiswürfel,stein im schuh,wechsel duschen,also heiß kalt,oder achtsammkeitsübung zb.stuhl spüren gans gut.

      hab dir gerne geholfen.kopf hoch liebe viccy.drück dich wenn magst.lg.anett.
      ps.wie die protokolle schreibst weißt du?
      Hallo anett,

      Danke für Deine Hilfe. Tagebuch schreibe ich schon lange. Meine Heilungschancen sind nicht gut, es ist eigentlich nur ein Aufschieben mit Medikamenten. Es sieht sehr schlecht aus, aber na ja. Danke fürs Angebot bezüglich PN.

      Wie man ein Protokoll schreibt hab ich eigentlich Null Ahnung, bin aber auf Suche im Internet.

      Vielen Dank, viccy :)
      hallo viccy.

      vorweg muss ich sagen das ich grade irgendwie matsch im kopf bin.was natürlich hier kein thema sein soll ist dein thread.wollt nur sagen das deshalb vielleicht nicht ganz so produktive beiträge raus kommen.also bitte net böse sein.

      zudem möchte ich dir noch sagen das mir das leid tut das du so schlimm krank bist und die chancen auf heilung nicht ganz so gut sind.aber liebe viccy gib nicht auf.was für einen tumor hast du denn?ist das denn direkt krebs?weil dass muss es ja nicht immer heißen.chemo geht das net ?oder nicht mehr?musst die fragen diesbezüglich natürlich nicht beantworten.

      das angebot mit pn gilt auch weiter für dich.

      hast du im internett schon was gefunden?schreib dir hier mal ein paar bsp protokolle auf wenn das ok ist.will nur helfen.

      also:beobachtungsprotokoll beim essen.
      warum esse ich?(gründe ,gefühle?
      aus langeweile
      aus müdigkeit
      aus ärger
      aus unzufriedenheit
      aus traurigkeit
      aus einsamkeit
      aus stress
      aus nervosität
      aus hunger
      reste müssen gegessen werden
      um abzuschmecken
      das schreibst hinter dem was für dich zu trifft an dem tag bzw in der woche und du schreibst auf wie du dich fühlst.
      wie esse ich?
      genußvoll
      lustlos
      schnell
      hastig
      langsam
      während ich tätigkeiten ausübe
      beim arbeiten
      auch wieder gefühle hinter dem für dich zutreffenden
      schreiben



      gefühlsprotokoll

      tag
      gefühl
      ereignis
      funktion des gefühls

      skillsprotokoll
      achtsammkeit
      skills
      emotionsregulation
      sresstoleranz
      0=nicht angewand
      1=angewand ohne erfolg
      2=angewand mit wenig erfolg
      3=angewand mit viel erfolg
      du schreibst da hinter jeden was du getan hast mit den zahlen von 0-3 daraus schlußfolgert sich der erfolg.


      befindlichkeitsprotokoll
      innere anspannung
      drang zur sv
      destruktive gedanken
      dissoziation
      vermeidungsverhalten
      rückzugsverhalten
      alkohol
      drogen
      gesammt stimmung.
      da schreibst du dann hinter was auf dich zutrifft.o= nicht zutriift
      1=wenig zutreffend
      !0=total zutreffend.

      hab noch mehr protokollbsp wenn du noch welche brauchst musst bescheid sagen,hab dir nur ein paar aufgeschrieben damit du in etwa eine vostellung hast,hoffe konnte dir damit helfen.es macht aber sinn wenn man das verhalten über nen längeren zeitraum protokolliert,damit man langfristig ne besserung erkennt.
      hoffe konnte dir helfen und es war was für dich produktives dabei.kopf hoch.
      viele grüße anett