komische gedanken und dieser kreislauf

      komische gedanken und dieser kreislauf

      hey,
      also es ist jetzt wirklich eine komische sache, aber ich muss das jetzt loswerden.
      weiß leider nicht ob es evtl triggert, falls ja, bitte verschieben.

      ich habe es schonmal in einem anderen thread geschrieben, und zwar musste ich das rauchen aufhören aus gesundheitlichen gründen und seitdem habe ich an gewicht zugelegt.
      ich steige täglich auf die waage und merke, dass die zahl immer größer wird.
      durch den stress, den ich zzt habe, stopf ich einfach alles in mich rein und das ist hauptsächlich süßkram (so nebenbei vorm pc) oder ungesundes zeug.
      ich bin mittlerweile an dem punkt, wo ich mich in meinem körper nicht mehr wohl fühle. habe auch wieder angefangen exzessiv sport zu betreiben und will täglich mein essverhalten umstellen. doch alles hilft nicht.
      ich bin eigentlich nie aus dem ES kreislauf richtig rausgekommen (habe ich kürzlich festgestellt), da ich immer extreme gewichtsschwankungen habe/hatte.
      aber jetzt bin ich an dem punkt, dass ich alles tun würde, damit diese neuen kilos verschwinden.
      ich sehe sie täglich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
      ich habe gedanken ans svv, obwohl es schon länger her ist. ich denke in allen extremen.
      und doch ändert sich nichts.
      und jetzt mein komischer gedanke: ich habe mi irgendwie den magen verdorben und ich hab mich grade gefreut, als ich im bad hing. ich hatte dieses gefühl noch nie und es macht mir angst.
      ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch interpretiere, denke ich werde meiner ehemaligen thera mal eine mail schreiben.
      aber warum freu ich mich da dermaßen?
      wie ein kleines kind mit einem riesen lolli.
      ich war nie ein fan von *rbr*ch*n oder ähnlichem. im gegenteil.
      und ich bin echt schockiert von mir selbst.
      ich will nicht in alte muster verfallen. nicht wieder zurück zum svv oder ins falsche gewicht.
      ich weiß nicht, was ich denken soll.
      klingt jetzt echt merkwürdig, aber ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll oder nicht.
      und ich habe auch grade keine ahnung, wie ich mich bei so was ablenken oder skillen soll..
      mein kopf hat grade nicht viele gedanken. und die vernunft ist grade auch weg.

      wäre echt froh, über eine antwort.
      eine verwirrte lilith..
      Hi Lilith,

      es ist schön, dass Du mit Deinen Gedanken nicht allein sein möchtest und sie mitteilst!

      Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine ganz natürliche Reaktion des Körpers ist, erstmal etwas mehr zu wiegen, wenn man das Rauchen aufgegeben hat. Rauchen drosselt ja den Appetit und man hat auch etwas "in der Hand" gehabt. Nun ist Deine Hand ohne Zigarette, Du bist nervös (als ehemalige Kettenraucherin nur verständlich) und suchst einen Ersatz. In den meisten Fällen, auch in Deinem, ist der Ersatz: Essen. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: 1.) man hat etwas in der Hand und 2.) der nun-nicht-mehr-gedrosselte Appetit wird erhört.
      Dennoch solltest Du Dir stets vor Augen halten, dass diese Gewichtszunahme und Nervosität nur vorübergehend sind. Dein Körper muss sich ja erstmal umstellen können. Er braucht Zeit dafür. Das geht leider nicht so schnell. Versuche daher etwas nachsichtiger mit Dir zu sein. Dieser Teil Deines Lebens muss sich erst einpendeln.
      Falls Dich die Zahl auf der Waage zu sehr beschäftigt, solltest Du (wenn das möglich ist) Dich momentan gar nicht mehr wiegen. Letzten Endes schadet Dir diese Zahl mehr als dass sie Dir gut tut.
      Wenn man gestresst ist, greift man eher zu Süßigkeiten, Chips etc. als zu einem Apfel oder einem Joghurt. Dein Körper weiß halt, was er an den Süßigkeiten hat -> viel Zucker, der Insulinspiegel steigt und er fühlt sich gut (temporär). Leider hält dieser Zustand nicht lang genug an (er wurde ja in dem Fall nur durch Nahrungsmittel verursacht), also will er diesen so schnell es geht wiederherstellen und möchte nochmal das Gleiche oder etwas ähnliches essen, was ihm zuvor doch so ein gutes Gefühl gegeben hat.
      Du kannst übrigens nicht "täglich Dein Essensverhalten umstellen". Das funktioniert nun leider überhaupt nicht. Dein Körper braucht, wie gesagt, für alles Zeit - weit mehr Zeit, als Du ihm geben möchtest. Ob eine gesunde, umgestellte Ernährungsweise gut oder schlecht bei Dir wirkt, lässt sich nicht nach einem Tag sagen - schon eher nach einem Monat. Dein Körper muss ja erstmal das Gewohnte ablegen und das Neue verarbeiten können.

      Bist Du aktuell in Therapie wegen der ES und ggf. dem SVV?

      Du freust Dich über eine Magenverstimmung, d.h. Du freust Dich über etwas, was Dir definitiv NICHT gut tut und was Du zuvor nie als toll empfunden hast. Das ist besorgniserregend und von daher wäre es gut, wenn Du mit einem Therapeuten sprechen oder zu einer Beratungsstelle für ES gehen könntest, um darüber zu reden.
      Deine Freude ist leider nachvollziehbar: Du tust Dich schwer Deine derzeitige Gewichtszunahme zu akzeptieren. Dich macht sie unglücklich und Du willst die "Kilos um jeden Preis wegbekommen". Dann hängst Du über dem Klo und weißt innerlich, was das gerade bewirkt.
      Der Punkt, an dem Du gerade bist, erscheint mir sehr kritisch und sollte so schnell wie möglich besprochen werden, damit Du in keine Bulimie verfällst.


      Liebe Grüße,

      ~Imaginary
      Ist mir egal!
      ES INTERESSIERT MICH NICHT!
      Völlig egal
      !
      (Christina Stürmer)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher