Brief an alte Psychiaterin...

      Brief an alte Psychiaterin...

      Hi...
      Mit 11 wurde ich (gegen meinen Willen) von meinen Eltern wegen einer starken Phobie zu einer Psychiaterin geschickt.
      Es ging mir ziemlich schlecht, aber irgendwie konnte ich nicht darüber sprechen. Ich war die ganze Zeit entweder in Fantasiewelten oder starr vor Angst.
      Ich weiss nicht, ob sie das SVV bemerkt hat. (Damals noch nicht schn**d*n). Erzählt habe ich davon nichts. Es war mir nicht wirklich bewusst.
      Ein halbes Jahr später eröffnete sie mir, dass ich depressiv sei und wollte mir Johanniskraut geben. Meine Eltern fanden, da ich wieder funktionierte (ich kam nicht mehr aus der Schule nach hause... ich hielt einfach dort durch) ist die Thera nicht mehr nötig und brachen ab. (kostet ja auch so viel Geld...)

      Ich habe mir danach 3 Jahre lang jeden Tag gewünscht, mit ihr zu reden... Ich weiss nicht einmal warum genau. Ich habe sie sogar in meinen Träumen gesucht.
      Dann ging es ein wenig besser. Die Angst habe ich mit der Zeit halbwegs in den Griff gekriegt. Aber seit einem halben Jahr wird alles Andere wieder schlimmer.
      Ich denke viel zu oft daran mich zu v*rl*tz*n und mache es auch zu oft.

      Letzten Donnerstag habe ich bei ihrer Praxis einen Brief eingeworfen. Ich wünsche mir wieder so sehr mit ihr zu reden. Den Brief habe ich mit meinem Vornamen und meiner Email unterschrieben.
      Jetzt warte ich auf eine Antwort. Bis jetzt kam noch nichts. Ich weiss aber nicht, ob sie in den Schulferien überhaupt arbeitet...
      Darf sie mir überhaupt zurückschreiben? Ich bin ja keine Patientin mehr.
      Hat sie die alten Unterlagen noch? (Dass sie sich noch erinnert, nach 4 Jahren will ich irgendwie nicht hoffen... Ich wäre zu enttäuscht, wenn nicht.)
      Besteht irgendwie die Möglichkeit einen Termin zu machen, ohne das meine Eltern etwas bemerken? (Sie hat eine Privatpraxis... und ich bin, soviel ich weiss, über meine Eltern privat versichert...)
      Kann sie einfach meine Eltern anrufen? (Ich bin 16... Aber aus dem Brief geht IMHO hervor, dass ich nicht s**z*d gefährdet bin.
      Habe ich überhaupt das Recht dazu, meine alte Psychiaterin mit einem Brief zu nerven? Irgendwie kommen mir meine Probleme sehr nichtig vor.
      So viele Fragen... :S
      Danke jedem, der es durchgelesen hat... Ist doch ein wenig länger geworden...sry

      Lg
      Nirvasey



      [edit: Detail rausgenommen. Free]
      Hallo Nirvasey,

      ob sie dir antwortet bleibt fraglich. Wenn sie dir antwortet wird sie vielleicht lediglich schreiben, dass du einen Termin mit ihr ausmachen sollst. Therapeuten müssen sich abgrenzen und deshalb werden sie Briefe von früheren Klienten i.d.R. nicht beantworten. Wenn sie eine Privatpraxis hat (also keine kassenärtztliche Therapeuten), musst du soweit ich weiß die Sitzung jedesmal selbst bezahlen, bzw. deine Eltern. Doch wenn du eine Therapie machen möchtest, werden deine Eltern davon erfahren, denn die Rechnung müssen meist erstmal vorgestreckt werden und dann erstattet dies die private Krankenkasse. Also solltest du wirklich mit deinen Eltern darüber reden.

      Lg sadangel88
      hi du

      ich habe mal meiner ehemaligen therapeutin geschrieben und es kam nichts zurück. ich denke, das liegt wohl tatsächlich daran, dass sie sich abgrenzen müssen usw.

      aber ich würde jetzt an deiner stelle einfach mal abwarten und tee trinken.

      noch eine anmerkung zu einer privatpraxis. manche private therapeuten / psychologen werden aber von der kasse nicht übernommen. die muss man dann aus eigener tasche bezahlen. manchmal auch nur zum teil.

      liebe grüße


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Danke für dir Antworten.

      @sadangel88:
      Ich weiss, das ich keine Therapie anfangen kann... leider. Meine Hoffnung ist eigentlich, dass ich ein oder zwei Termine bar zahlen könnte. Einfach um zu erfahren, wie sie mich damals erlebt hat. (Ich weiss vieles nicht mehr). und naja... einfach um ein wenig mit ihr zu reden... ich weiss auch nicht warum mir das so wichtig ist. *schäm*

      @englishsummerrain
      Tut mir Leid, dass deine Thera nicht zurückgeschrieben hat.
      Hmm... Ich trinke viel Tee. Mein Freund versucht mich auch nach Kräften abzulenken.
      Ich fände es gut, wenn ich es selbst zahlen könnte. Ich denke das Geld für eine Stunde sollte ich haben.

      @beide:
      Das mit der Abgrenzung verstehe ich gut... Sie hat mir damals gesagt, ich soll unbedingt nach den Sommerferien wiederkommen, wenn ich möchte. Irgendwie ist nach den Sommerferien...

      lg
      Nirvasey
      Du hast geschrieben, dass es dir in der letzte Zeit nicht so gut ging. Da bleibt natürlich fraglich, ob du dich nach nur einem oder zwei treffen besser fühlst. Du kannst natürlich einmal bei ihr anrufen und fragen, ob ihr einmal einen gemeinsamen Termin ausmachen könnt und wieviel eine Stunde bei ihr kostet. Sie hat dir damals wahrscheinlich sehr geholfen, deshalb hast du jetzt, wo es dir wieder nicht so gut geht das Bedürfnis wieder mit ihr zu reden. Also ruf einfach mal dort an und frage, dann weißt du auch woran du bist und brauchst nicht auf einen Brief warten, von dem fraglich bleibst, ob du ihn jemals bekommst.

      Lg
      Hmm...
      Es geht mir eigentlich nicht darum, dass ich mich besser fühle. Das habe ich nicht verdient und so schlimm ist es ja nicht. Es gibt einfach so viele Dinge, die ich niemandem erzählen kann. (und wegen drastischer Triggergefahr nirgends schreiben...) Und ich würde gern meinen Freund ein wenig beruhigen er macht sich wirklich zu viele Sorgen...

      Was mir damals geholfen hat, war, dass ich ihr in der Vorstellung oder in (Klar)träumen vieles erzählt habe. Aber in dem halben Jahr habe ich es nie geschafft, dass anzusprechen, was mich beschäftigte.

      Anrufen... das klingt sehr einfach... :S
      Ich werde darüber nachdenken, danke.

      lg
      Nirvasey
      Hast du Angst vorm Anrufen? Könnte dein Freund oder irgendjemand anders vielleicht für dich anrufen? Ansonsten könnte es deine Angst mildern, wenn ich dir sage, dass bei den wenigsten Therapeuten _kein_ Anrufbeantworter drangeht? Du sprichst quasi mit ner Maschine. Mach dir n Zettel, schreibste drauf was du sagen möchstest, dass sie dich bitte zurückruft und dann liest du das ab.

      Ich wünsch dir viel Mut, du schaffst das.
      Liebe Grüße
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Hi
      Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte... War viel los...

      Hmm... Angst sowieso. Aber das Problem ist eher, dass Anrufen ein wenig aufdringlich wäre, ich habe mir vorgenommen einen Monat zu warten. (Also jetzt noch 2 Wochen)
      Mein Freund ist in der Psychiatrischen Uniklinik.... Er will umbedingt dabei sein, wenn ich anrufe, aber die Besuchszeiten sind dafür ein wenig unpraktisch...
      Das mit dem Zettel ist eine super Idee, danke!

      Zurückrufen kann sie nicht... wenn meine Eltern rangehen würden...

      Wenn meine Vermutung stimmt müsste sie den Brief am Montag lesen... :S

      Danke & Lg
      Nirvasey
      Habe gestern angerufen und auf den AB gesprochen...
      Habe total gezittert und war danach auch erst mal fertig...

      Allein schon ihre Stimme wieder zuhören, nach so langer Zeit...

      Ich hoffe sie ruft zurück... eigentlich...
      Es gibt soviel, dass ich einfach erzählen muss, dass ich nicht länger in meinen Gedanken ertrage...
      Aber irgendwie will ein kleiner Teil von mir, dass sie das nicht tut, dass sie mir weh macht... :unhappy:

      Danke für die liebe Unterstützung hier...

      lg
      Nirvasey
      Hi...

      Sie hat mir ein SMS geschrieben und dann haben wir telephoniert. Es hat sich herausgestellt, dass sie mir ein Mail geschrieben hat, das nicht angekommen ist...
      Der Brief habe sie sehr berührt, hat sie gesagt...
      Sie hat mir einen Termin angeboten, ohne dass meine Eltern etwas mitbekommen.
      Ich bin wahnsinnig froh, aber habe Angst vor dem Montag...
      Nach dem Telefonat war ich total fertig, und habe wahnsinnig gezittert... ich frage mich, wie das bei ihr wird...

      lg
      Nirvasey
      Hi blub

      Wow... es war überwältigend, irgendwie...
      Im Wartezimmer konnte ich wegen dem Zittern fast nicht schreiben (schreibe immer in ein kleines Buch)...

      Sie hat sich an viel mehr erinnert, als ich gehofft hatte. Sagte auch, dass sie immer, wenn sie mit dem Hund an unserem Haus entlang kam, an mich denken musste. Dass es damals ein unguter Abschluss für sie war, da meine Eltern mich einfach weg nahmen, obwohl sie ihnen noch einen Brief mit der Diagnose geschrieben hatte. (Davon wusste ich gar nichts, sie will mir den Brief noch zeigen)

      Auch die alten Unterlagen will sie mit mir durchgehen (hab gefragt). Sie hat gesagt, dass sie mich damals als sehr depressiv erlebt hat, und dass ich mich wie eine Erwachsene verhalten habe...

      Wir haben viel über früher geredet. Ich habe ihr auch erzählt, was in der Zwischenzeit so war. Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich dabei zusammenbreche und vor ihr weinen kann, aber ich habe leider einfach erzählt... ganz unbeteiligt... sie hat auch gemerkt, wie stark ich mich kontrolliert habe... Sogar vom SvV habe ich ihr erzählt... das ging irgendwie ganz leicht...

      Sie wollte mich unbedingt nochmal sehen... Ich habe gesagt, dass ich nicht weiss wie ich das bezahlen solle... Sie meinte, sie ist sich ziemlich sicher, dass ich es irgendwann meinen Eltern erzähle... Ich sagte, dass ich da nicht so sicher bin... Dann meinte sie einfach: "Dann zahlt es halt nie jemand." O.o =)

      Ich habe einfach nur noch ganz leise "Danke." herausgebracht. *schäm*

      (Aber ich werde es ihre zurückzahlen, sobald ich Geld verdiene, ganz sicher. )

      Danke für die Lieben Antworten hier!!!

      lg
      Nirvasey
      hallo Nirvasey,

      Das klingt doch echt toll ;)
      Freut mich riesig für dich das sie dir so hilft und unterstütz :thumbsup: Kann man schließlich nicht von jedem erwarten.
      Das du es deinen Eltern nicht sagen verstehe ich nach all dem was du geschrieben und erzählt hast, aber ich denke das es dir vielleicht irgendwann mal in den Sinn kommen wird es ihnen zu erzählen auch wenn es zum jetztigen Zeitpunkt nicht so scheint.

      Freue mich echt für dich ;)

      Liebe Grüße
      blub