körper annehmen können

körper annehmen können

Hallo ihr,
      ich mache mal ein Thema auf in der Hoffnung auf ein paar Tipps und Erfahrungen.
      ich kämpfe sehr mit dem Thema Körperschema und annehmen meines Körpers. ich hatte vor vielen Jahren mal kurzzeitig Magersucht, ich würde mich fast als ehemalige bezeichnen in der Hinsicht, weil ich es eben gut im Griff habe, auf nichts verzichte, Sport im normalen oberen Maße betreibe etc. außer die Körperschemastörung ist noch sehr geblieben, aber auch eher so, dass ich durchaus ab un zu sehe, dass ich kein fettes Monster bin sondern eben normal un gesund aussehe.also alles im ertragbaren.
      ich hatte bis vor kurzem normal Idealgewicht, eher schlank. (in meinen Augen natürlich nicht)
      nun habe ich in en Ferien 4kg zugenommen und habe damit echt zu kämpfen. im Prinzip bin ich laut BMI immer noch im absoluten Normalgewicht und trotzdem sehe ich die Kilos, spüre sie, meine Hosen sind zu eng und ich fühle mich total unwohl.
      ich möchte nicht einsparen um abzunehmen ich habe mir fest vorgenommen wenn ich wieder abnehme dann einfach so, unbewusst, oder es bleibt so. aber das ist echt verdammt schwer.
      Habt ihr Erfahrungen mit Körper annehmen, dass es eben egal wird, wenn man mehr wiegt,
      und noch was: seit ca. einem Jahr wiege ich mich regelmäßig, wie habt ihr die Waage aus eurem Leben bekommen? ich weiß zwar nicht ob ich das im Moment schaffen würde aber ich glaube das wäre ne gute Maßnahme im prinzip.
      wäre sehr dankbar um Antworten, weil mich das Thema gerade sehr nervt, quält, beschäftigt.
      Gruß, Graf Zahl
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      Hey,

das mit dem zu dick finden kenne ich sehr gut... ich habe hart an mir gearbeitet im letzte Jahr und würde behaupten, aus dem gröbsten raus zu sein. Aber natürlich bin ich alles andere als zufrieden mit meinem Körper..

Graf Zahl schrieb:

und noch was: seit ca. einem Jahr wiege ich mich regelmäßig, wie habt ihr die Waage aus eurem Leben bekommen? ich weiß zwar nicht ob ich das im Moment schaffen würde aber ich glaube das wäre ne gute Maßnahme im prinzip.
      ganz einfach: wegschmeißen! Ich habe mich auch lange Zeit täglich gewogen, dann bin ich von zu Hause ausgezogen und hab die Waage dagelassen und mir auch keine neue gekauft. Anfangs war das wirklich schwer und es hat mich irre gemacht, nicht zu wissen, wieviel ich wiege. Aber mit der Zeit wird das besser und jetzt ist es mir fast egal.
      Hmm, ich weiß nicht so genau, was ich dir an Tipps geben kann. Ich glaube, das ist viel so ein kognitives Ding, einfach die Gefühle hinsichtlich seines Körpers versuchen zu ignorieren und die Gedanken, die immer kommen ("Ich bin fett" "Ich hab heute schon zu viel gegessen" etc), als irrational abtun und sich immer wieder sagen (auch wenn man das nicht glauben kann/will), dass man nicht zu dick ist und es wert ist zu essen. Viele Dinge habe ich in der langen Zeit der Krankheit verinnerlicht und zähle immer noch jeden Tag Kalorien, aber ich bin an dem Punkt, an dem es mir nicht mehr so viel ausmacht und ich weiß, dass das Quatsch ist. Es ist ein langer Prozess und man muss sich echt immer disziplinieren und zwingen, die eigenen Gedanken überlisten, aber es wird wirklich besser mit der Zeit!

Alle Liebe dir!

PS: Standardfrage, aber: bist du in Therapie? Vielleicht kannst du es da ja mal ansprechen
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Hej einsame Stern
      danke für deine Antwort, tat gut zu lesen dass es dir ähnlich ging. Ja, ich bin in Therapie und es ist da auch immer wieder Thema mal aber im Moment nicht vorrangig.
      mal ne Frage zu dem Waage abschaffen: wie hast du das gemacht? Klingt jetzt banal, aber ich nehm immer die Ausrede innerlich, dass ich zu "neugierig" sei, wieviel ich nun wiege. ich weiß dass ich mich da selber verarsche aber wie hast du dich da überlistet die erste Zeit?
      ich habe auch lanbge ohne Waage gelebt und ärgere mich selber dass ich wieder engefangen habe. vielleicht muss ich sie wirklich "einfach" wegbringen. hab überlegt ob ich sie erstmal meinem Therapeuten übergebe für ne Zeit.
      gerade gestern habe ich die Worte gelesen: "Ich bin mehr als eine Zahl" und irgendwie hat mich das angerührt und es stimmt ja auch. es ist halt schwer wenn man seinem eigenen Körpebild nicht trauen kann bzw immer gegen sich selber arbeitet. wie gesagt ich bezeichne mich in Sachen Essen auch eher als normal als als krank, zähle zB auch keine Kalorien oder so. aber dieses mich fett fühlen geht mir einfach auf den Senkel.
      danke fürs Mut machen, ich werde das mal probieren mit der Waage weglassen, vielleicht löst es das schon ein bißchen, dass meine Stimmung nicht davon abhängt wie die Zahl aussieht.
      danke!
      viele grüße
      Graf Zahl
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      hallo graf zahl,

also mir geht es so ähnlich wie dir. ich hatte auch eine etwas krassere zeit, in der ich mich jeden tag 2x gewogen habe, und über jede 100 gramm mich geärgert habe und traurig war..aber ich habe die waage auch wie einsamer stern einfach zu hause gelassen als ich auszog und seitdem wiege ich mic hfast nie mehr (sind jetzt ca. 3 jahre)....weil wie schon erwähnt wurde...ich lass mir nicht von so ner beschissenen zahl vorschreiben, wie ich mich zu fühlen habe...und das klappt seitdem auch recht gut..nicht zu 100%..aber ich habe mich daran gewöhnt, dass ich phasen habe wo ich mich einfach fett fühle auch wenn ich es nicht bin....aber die tage gehen vorbei und wenn du noch nebenbei etwas sport machst, wirst du diese tage noch besser überstehen..aber das wichtigste ist, dass du von dieser zahl fortkommst...du musst in den spiegel gucken können und sagen, dass du gut aussiehst und zufrieden sein kannst und nicht weil deine waage dir irgendwelchen kram erzählst....

mir hat es jedenfalls sehr geholfen und ich bin froh, nicht mehr ständig auf der waage zu stehen..

ich wünsch dir viel erfolg bei deiner umsetzung :)