Therapie während der Ausbildung?

      Therapie während der Ausbildung?

      Hallo ihr Lieben.

      Von einer Freundin wurde das Thema Therapie wieder auf den Tisch gebracht...
      Also, an sich komme ich gerade recht gut klar. Es läuft nicht alles glatt, ab und zu hab ich noch recht starken Druck, aber es klappt.
      Nur merk ich halt auch, dass da unterschwellig noch ganz viel da ist, womit ich nicht klarkomme, und was mich jetzt auch belastet.

      An sich ist die Frage ganz leicht: ist es realisierbar, dass ich neben meiner Ausbildung (Ergotherapeutin) eine Therapie machen kann? Auch zeitlich gesehen, ich hab nicht gerade ein Hochleistungsgehirn, muss also auch viel lernen und so, Haushalt schmeißen, Hund und Katze versorgen, Freunde nicht vernachlässigen, all das..
      Ich weiß nicht, wielange ich mich halten kann, ob ich grade generell "stärker" werde, oder es nur eine stabile Phase ist (wobei man sie eigentlich nicht sehr stabil nennen kann...).

      Ich würde mich da über ein paar Erfahrungsberichte freuen, wie das läuft, wenn man neben der Ausbildung eine Thera macht.

      Bin leider selten online, also bitte nicht W*nd*rn, wenn meine Antwort etwas auf sich warten lässt..

      Liebe Grüße,
      Mathi
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      Hallo Mathilda,

      generelle sollte eine AMBULANTE Therapie neben der Ausbildung kein Problem sein (stationär ist wieder was anderes).

      Ich bin momentan auch in der Ausbildung und gehe alle zwei Wochen, also zwei mal im Monat, für eine Stunde zum Therapeuten. Für mich ist das überhaupt kein Problem muss ich sagen.

      Und du solltest deine Gesundheit nicht über den Haushalt stellen, der kann auch notfalls auch noch ein paar Stunden länger warten, bis er gemacht wird ;) !

      Also meine Meinung ist: Mach eine Therapie und nehm dir die zwei Stunden im Monat Zeit dafür, das ist ja wirklich nicht viel.

      Viel Glück dabei :thumbsup:
      hallo mathi,

      ich denke schon, dass es möglich ist. ich bin auch in der ausbildung.
      und habe drei kinder, einen hund und zwei katzen. freunde hab ich auch und lernen muss ich wie eine verrückte und dann ist da noch die unterrichtsvorbereitung für jeden tag...
      das klappt bisher noch ganz gut. es ist zwar anstrengend aber ohne thera ginge bei mir grad gar nix. ich geh da einmal in der woche hin.
      ich glaube du solltest es versuchen. gerade wenn du merkst dass es sachen gibt die dich belasten.

      wünsch dir alles gute!
      trauriger_clown
      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh, Mensch sei Sünde.
      Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde.
      (Franz von Assisi)
      hallo,

      ich kann dir sagen dass es möglich ist.... es ist zwar anstrengend aber wenn du den Willen hast, die Therapie durchzuziehen und am Ball bleibst, geht es...

      Ich habe 1 mal wöchentlich eine ambulante therapiestunde... es ist anstrengend weil ich mich nach der Arbeit immer abhetzen muss um pünktlich zur therapie zu kommen, aber mir ist die Therapie sehr wichtig weil ich sie schon ein Jahr lang macheu nd der Therapeut mir schon sehr geholfen hat... manchmal bin ich nach dem vollen arbeitstag und der therapie echt platt, habe ja auch noch freunde die ich mal sehen möchte, und die letzten 2 wochen bin ich neben meinem wg platz und der wohnung meines freundes hin und hergependelt, weil er auf einem Seminar war und meine Katze schon bei ihm wohnt...

      Wenn du ein Praktikum machst (hatte auch mal ne Ausbildung zur Ergotherapeutin, hab aber wegen nem Nervenzusammenbruch aufgehört), wird es vielleicht noch schwieriger... aber wenn du dich frühzeitig über deine Arbeitszeiten informierst, wird es sicherlich möglich sein, einen passenden Termin zu finden. Vielleicht kannst du es auch mit der Praktikumsstelle absprechen, dass du an dem Therapie-Tag früher Feierabend bekommst.... ich durfte z.b. einmal früher weg weil ich ein Erstgespräch mit meinem Therapeuten hatte. Als es danach zur Therapie kam, konnte ich das auch mit meinem Chef absprechen dass ich an dem Tag früher gehen darf.
      So eine Therapie kann manchmal aber auch richtig schlauchen und reinhauen, wenn es dann um schwierige themen geht oder es dir nicht gut geht. Ih empfehle dir, dir ein kleines Ritual zuzulegen, was du nach der Therapiestunde machst, zum Beispiel dass du dir etwas schöes gönnst, wenn du die Therapiestunde hinter dir hast. Für mich ist das mal ein Eis, mal Kaffee, oder einen schönen Tee, oder dass ich einfach noch eine Weile im Park sitze und die Abendluft genieße, bevor ich nach Hause fahre.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      lg
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo ihr Lieben!

      Danke für eure Antworten. Ich hätte auch schon früher geantwortet, wusste nur nicht, was...
      Ihr seid ja alle einer Meinung, und eigentlich brauchte ich nur einen Popotritt, um mich da mal drum zu kümmern.
      Also, ich muss sowieso zum Arzt, da sprech ich das dann auch an.
      Wünscht mir Glück...:)

      Gruß, Mathi
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)