Löschung des Weihnachtswichtelbeitrags

      Löschung des Weihnachtswichtelbeitrags

      So,

      mal ne Frage an den oder die Admins:

      Was genau erhofft ihr euch dadurch, einen "Wettstreit" auszuschreiben, wer den das Wichteln organisieren darf? Seid doch lieber froh, dass es jemand von selbst in die Hand nimmt. Wer das macht, ist doch total egal, da der Organisator keinerlei Vorteile hat. Und was bitte ist das Problem dabei, dass es früher losgeht als von euch, die ihr das nichtmal organisieren wollt, geplant ist? Oder wollt ihr, das sich die Leute wieder aufregen oder enttäuscht sind, weil ihre Packete nicht oder zu süät ankommen? Könnte alles mit einer frühen Planung verhindert werden, die euch aber wohl nicht passt, könnte ja DER Beitrag sein, DER jetzt in diesem Augenblick zur Unübersichtlichkeit des Forums beiträgt, oder wo genau ist der Fehler, wenn ein Beitrag zu früh aufgemacht wird?

      Hätte gerne Antworten zu jeder einzelnen Frage, danke.

      P.S. Wenn euch nicht passt, wie und wann das ganze organisiert wird, verbietet es oder machts selber.

      Greeds XIII
      Nicht der Weg ist das Ziel,
      sondern ein Ziel zu haben!
      Finde es auch nicht schön, das jetzt so ein Drama aus einer eigentlich schönen Sache gemacht wird.
      Die ganzen Jahre hat es funktioniert, es wurde jedes mal von Usern organisiert welche es freiwillig gemacht haben, ohne jegliches Eingreifen der Moderatoren oder Admins. Und jetzt auf einem ein Wettbewerb wer es machen soll? Und Bestimmungen wann es los gehen soll? Find ich keine gute Idee, ganz ehrlich. Mir habt ihr damit die Vorfreunde mächtig versaut. Seit froh das es hier überhaupt so etwas wie das Weihnachtswichteln gibt und das sich Leute FREIWILLIG finden es zu organisieren. Ein von Admins bestimmten Organisator bedarf es hier meiner Meinung nach nicht.

      Ich werd bei sowas auf jeden Fall nicht mehr mitmachen wenn es jetzt schon auf Wettbewerbe hinausläuft!

      The vision is the possibility that your best days are ahead.
      The vision is the possibility that we're more loved than we'll ever know.
      The vision is hope, and hope is real.
      You are not alone, and this is not the end of your story.


      To WrIte LoVe On HeR aRmS
      Hm, hat sich denn irgendwer beschwert? Also gab es tatsächlich Streit? Ich war nun ein paar Stunden lang nicht online.

      Zeitlich finde ich Ende Oktober fies knapp. Es kam ja auch immer wieder vor, dass Jemand sein Geschenk erst später bekommen hat.

      Streng genommen ist erst jetzt ein Wettbewerb und ein Privileg daraus geworden, es zu organisieren. Tja. Ich stimme meinen Vorpostern in allen genannten Punkten zu.
      live your heart and never follow
      Tut mir leid, falls ich jetzt irgendwas von der Geschichte verpasst habe oder der Beitrag jetzt patzig rüber kommt, aber...
      Was für ein Wettstreit? Ich bin mit dem ganzen hier gerade dezent überfordert und frage mich wo hier denn ein Wettstreit ausgeschrieben steht.

      Könnte mich jemand aufklären?

      Grüße, mmotchen.
      Achso. Das habe ich leider überhaupt nicht mitbekommen.
      Ich hatte mir nur mit einer Freundin überlegt das zu machen. Nicht als Wettstreit oder, weil das ja sowas tolles und erfüllendes ist. Sondern nur, damit es überhaupt statt findet.
      Im Großen und Ganzen finde ich das mit dem Auslosen überhaupt nicht so tragisch. Eigentlich sogar ganz schlau. Nur diese zeitliche Begrenzung ist etwas..nun ja...ich nenne es jetzt mal eher kontraproduktiv.
      Soll es doch schon Anfang oder Mitte Oktober anfangen. Dann hat man genug Zeit sich etwas zu überlegen und kommt nicht in Stress.
      Hallo,
      Vom Team gab es ja eine zeitliche Richtlinie, die, tatsächlich, (warum auch immer) nicht eingehalten wurde.
      Auch meine ich mich zu erinnern, dass sich eine andere Userin als diejenigen, die im neuen Thread die Organisation übernehmen wollten, im Thread vom letzten Jahr bereit erklärt hatte, das ganze zu organisieren, was im neuen Thread einfach übergangen wurde - kein Verbrechen aber besonders loyal bestimmt nicht. Da stellt sich mir die Frage, warum das dieses Jahr so gelaufen ist? Vielleicht sollte das auch per PN mit betreffender Userin geklärt werden - @mods.
      Wann wurden denn beim letzten Mal die Wichtel vergeben? Wenn das früh genug stattfindet und jeder weiß, was er schenken kann und an wen er sein Päckchen schicken muss, gibt es keine Gründe, weswegen die Päckchen nicht rechtzeitig ankommen sollten. Ab da liegt die Verantwortung ja nicht mehr bei der Organisation sondern bei jedem einzelnen
      Wichtel selbst.
      Das Argument, dass Päckchen "zu spät" losgeschickt werden, ist als Begründung dafür, den Thread früh zu starten also nicht haltbar, da muss sich jeder, der mitmacht bemühen, damit, sobald die Verantwortung bei ihm liegt, alles rechtzeitig fertig ist.

      Wir können das ganze hier jetzt endlos breit treten und allen den Spaß so ganz nehmen, oder es einfach so stehen lassen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Die, die sich im letzten Thread dazu bereit erklärt hat das zu übernehmen waren ja aiika und ich.
      Ich habe jetzt nicht wirklich ein Problem damit, dass abzugeben. Abgesehen von Loyalität und Fairness. Aber das ist glaube ich das kleine Problem.

      Es ist ja nicht nur die Zeit in der man das Geschenk kauft und verschickt.
      Man sollte auch genug Zeit haben bzw. sich genug Zeit nehmen, dass alle user die daran interessiert sind den Thread auch lesen und ihr Steckbriefe abschicken. Dafür sind 3 - 4 Wochen relativ wenig. Dann müssen die Organisatoren auch noch auslosen, ordnen und die einzelnen Briefe verschicken. Das dauert auch noch mal seine zeit.

      Da wir jetzt schon Ende Oktober haben, sollten wir uns vielleicht endlich mal einig werden wer, was, wann und mit wem macht. Sonst wird es glaube ich wirklich zu knapp von der zeit her.
      Auch meine ich mich zu erinnern, dass sich eine andere Userin als diejenigen, die im neuen Thread die Organisation übernehmen wollten, im Thread vom letzten Jahr bereit erklärt hatte, das ganze zu organisieren, was im neuen Thread einfach übergangen wurde - kein Verbrechen aber besonders loyal bestimmt nicht.
      Das stimmt so aber auch nicht. Ich selbst sprach das Thema direkt im zweiten Beitrag des Threads an, es wurde jedoch ignoriert bzw. äußerte sich niemand dazu. Die "Auflage" frühestens Ende Oktober zu beginnen, habe zumindest ichgelesen und auch daran gedacht - aber mir war nciht klar, dass der 19.10. noch nciht "Ende" Oktober ist - was ja nun auch sehr schwammig ist, m.E.
      live your heart and never follow
      Also mir isses latte, ich kümmer mich da nich mehr drum, Osterwichteln und sonst sowas dürft ihr auch alles machen. Ich muss hier keinen Wettstreit gewinnen wenn ich einfach nur was schönes organisieren will. Das mit der vorgegeben zeit ist totaler Mist, wenn die so ne Vorgabe machen sollense das ganze gefälligst selber machen, oder aber die User entscheiden lassen. Das sowas nich im April gestartet wird ist klar, aber wegen 2 Wochen jez so was abzuziehen ist mehr als fail, aber naja mir latte.

      Greeds XIII
      Nicht der Weg ist das Ziel,
      sondern ein Ziel zu haben!
      Möchtet ihr das dann weiter so übernehmen oder einigen wir uns jetzt darauf, dass aiika und ich das ganze machen?

      Und wenn wir uns dann für eine Möglichkeit entschieden haben, wird dieser ganze Stress hier einfach vergessen und alle Beteiligten freuen sich wieder auf Weihnachten.
      Ich bin online gekommen, nachdem Freeclimber den Thread geschlossen hatte und habe sie aber in ihrer Entscheidung bestärkt.

      Es geht einfach darum, dass
      1. niemand übergangen werden sollte - und also auch wenigstens so lange gewartet wird, bis sich die Person wirklich äußert, die sich als erstes angeboten hat das zu übernehmen. In der kurzen Zeitspanne ist ein "sie hat sich ja nicht gemeldet" einfach unangebracht, da einfach nicht jeder immer im Netz ist, um ständig alles zu lesen.
      In diesem Fall stört es die betreffende Person ja nicht, also ist das kein Drama - aber so sollte es dennoch nicht laufen, denn es kann sich auch jemand davon v*rl*tzt fühlen.
      Vielleicht wäre es beim nächsten Mal gut, wenn man sich gegenseitig per PN kontaktiert und auf die Antwort abwartet.

      und 2. nachdrücklich darum gebeten wurde, dass man bis Ende Oktober/Anfang November wartet - wo ist da das Problem sich daran zu halten?
      Die letzten beiden Jahre ging das auch erst Ende Oktober/Anfang Novemebr los und es war für niemanden ein Weltuntergang.
      Und zu dem "Ende Oktober" sei schwammig - der andere Thread wurde vor 5 Tagen geschlossen, ich denke es sollte offensichtlich sein, dass 5 Tage keine großartige Zeitspanne sind, da kann man auch einfach drüber nachdenken und sich ausrechnen, dass bei einem Monat mit 31 Tagen vielleicht die letzten 4, maximal 5 Tage zum Monatsende gehören.


      Wenn ihr das nun regelt (bitte per PN), dann ist es ok, dann regelt es. Aber bitte, haltet euch - wie auch in den letzten zwei Jahren - daran, dass das Weihnachtswichteln nicht zu früh beginnt. Idealerweise mit dem 1. November und alles ist ok.


      Gruß,
      klirr
      Ich finde Anfang November shcon fast zu knapp da man gerade hier bedenken muss das nicht alle die gerne mitmachen möchten auch wirklich da sind. Zum Beispiel sind vielleicht einige in der Klinik oder kommen da noch hin zu dem Zeitpunkt wo das Geschenk verschickt werden soll oder die Bögen angenommen werden.

      Ich muss zum Beispel ab 9.11. weg, fängt alles erst ab anfang November an kann ich nicht mitmachen, da ich da wohl noch keinen Wichtel bekommen egschweige denn Zeit hab irgendwie ein Geschenk zu besorgen. An sowas sollte man auch mal denken.

      Ich hab das Wichteln letztes Jahr mit organisiert und es war schon alles ziemlich knapp von der Zeit her. Viele Geschenke kamen deswegen zu spät an, weil die Wichtel nicht rehctzeitig verteilt werden konnten.

      The vision is the possibility that your best days are ahead.
      The vision is the possibility that we're more loved than we'll ever know.
      The vision is hope, and hope is real.
      You are not alone, and this is not the end of your story.


      To WrIte LoVe On HeR aRmS

      Niniane schrieb:

      Ich hab das Wichteln letztes Jahr mit organisiert und es war schon alles ziemlich knapp von der Zeit her. Viele Geschenke kamen deswegen zu spät an, weil die Wichtel nicht rechtzeitig verteilt werden konnten.


      Ähm sorry aber das Wichteln haben letztes Jahr Shii, Kasmodiah und ich organisiert. An Dich kann ich mich dabei nicht erinnern.

      Das Zeitargument hier immer wieder vorzuschieben finde ich Quatsch. Es wird schlicht und ergreifend egal sein wann man anfängt das Wichteln zu organisieren denn es werden ziemlich wahrscheinlich dennoch Leute dabei sein die ihr Päckchen nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht verschicken. Dabei ist es wirklich egal wie viel früher man anfängt mit der Organisation.

      Niniane schrieb:

      Zum Beispiel sind vielleicht einige in der Klinik oder kommen da noch hin zu dem Zeitpunkt wo das Geschenk verschickt werden soll oder die Bögen angenommen werden.


      Hatten wir letztes Jahr auch alles und wir haben imemr sehr schnell eine gute Lösung für alle finden können. Kann man alles im Thread vom letzten Jahr nachlesen.

      SoRaya schrieb:

      Wann wurden denn beim letzten Mal die Wichtel vergeben?


      Bis zum 27.11 konnte man uns die Steckbriefe schicken und am 30.11 haben wir dann die Wichtel ausgelost und verteilt.

      Ich finds ehrlich schade dass jetzt aus einer eigentlich mal sehr schönen Angelegenheit so ein Drama wird. Ich kann verstehen dass einige sauer oder enttäuscht sind weil der bereits gestartete Wichtelthread, der bereits E-mailadresse und Steckbrief enthielt einfach gelöscht wurde OHNE vielleicht vorher einfach mal die Threadstarter anzusprechen. (So hab ich das jetzt zumindest verstanden) Diesen "Konflikt" mit andere wollten aber auch organisieren hätte man nämlich auch lösen können indem sich die betreffenden Personen kontaktiert hätten. Man hätte wen angeschrieben und gesagt "Hier USER XYZ wollte aber auch klärt das doch mal bitte" die User hätten sich auch alle zusammenwerfen könne und es dann alle organisiert oder wenn sie die Organisation abgegeben hätten an die anderen hätten diejenigen einfach zu gegebener Zeit den Thread weiterführen können.

      Obwohl ich diesen Konflikt generell nicht verstehe. Es lief doch jedes Jahr nach dem Motto "wer zuerst den Thread aufmacht organisiert dann halt" einfach nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst. Dass da nun plötzlich etwas draus wird wie DAS hier finde ich ehrlich schade.

      Just my two cents, als Organisatorin vom letzten Jahr.
      Jetzt mal Butter bei die Fische. Es geht hier um eine NETTE KLEINIGKEIT ZU WEIHNACHTEN nicht um iwas besonderes. Und eine nette Kleinigkeit kann man auch noch im Januar erhalten das war nie ein Problem. KLar war man gespannt wann etwas ankommt aber es shat immer geklappt.
      Und bitte ja natürlich ist es schön wenn man sich die Mühe macht und es organisieren will das soll man ja auch ruhig mal erwähnen, aber wer es macht ist dann doch wurscht.

      Ich finde es nicht shcön diesen Thread zu lesen. Mal kitschig gesagt:Weihnachten ist das Fest der Liebe. UNd daraus einen so verzettelten -ich nenn es mal jetzt so- Streit zu machen passt nicht dazu.

      Wenn es augelost wird und dann gemacht wird ist doch gut-besser als würde das Adminteam beschließen das Wichteln komplett einzustellen. versucht es mal so zu sehen.

      In baldiger adventlicher Vorfreude, das Wolkenseelenkind.
      Nur um das nochmal festzuhalten.

      Am 12.10. hatten sich mmotchen und aiika dazu bereit erklärt die Organistation zu übernehmen

      Am 14.10. bat Freeclimber darum bis Ende Oktober zu warten und hat den 2009-Thread (in dem das besprochen wurde) damit geschlossen

      Am 18.10. hat XIII dann den Wichtelthread eröffnet samt Steckbrief und Zuschick Aufforderung. NoHeroin erklärte sich bereit mitzumachen, verwies aber kurz darauf, dass sich schon zwei gemeldet hatten. Abends machte Esmeralda nochmal darauf aufmerksam, dass eventuell zwei Gruppen aneinander vorbeiplanen.

      Am 19.10. morgens wurde dann die E-Mail angegeben, an die man schicken sollte. Ohne, dass sich die anderen beiden bereits dazu hätten äußern können, oder das gesagt wurde, dass das inzwischen per PN geklärt wurde.


      Daraufhin hat Freeclimber dann den 2010-Thread geschlossen, weil a) sich die anderen noch nicht geäußert hatten und b) es immer noch nicht Ende Oktober/Anfang November ist und es c) offensichtlich nicht klappte sich abzusprechen.
      Ich habe ihr dann vorgeschlagen, dass es womöglich besser wäre den aktuellen Thread herauszunehmen und nur ihr Statement stehen zu lassen, da die meisten wohl nicht so weit lesen, sondern schonmal fleißig losschicken, ohne dass die Sache geklärt ist.

      So einfach ist die Sache und sollte auch kein Drama werden. Aus unserer Sicht sah es nur so aus - und war ja auch so - dass die Absprache hinten und vorne nicht klappte und das zuerst geklärt werden sollte.


      Und ich habe mich auch nochmal umgesehen in den alten Threads bis 2004 zum Wichteln und außer zwei Jahre, die wirklich schon Mitte Oktober begonnen haben, haben alle anderen auch erst "so spät" angefangen. Deswegen wäre es doch gut, wenn wir einfach dabei bleiben und es hat sich mit der Sache.
      Wenn ihr nun sagt, ihr kriegt es hin, das untereinander abszusprechen, dann ist das gut, dann mischen wir uns nicht weiter ein. Aber bitte, bitte, sprecht euch auch wirklich miteinander ab und bitte, bitte haltet euch einfach an den Zeitpunkt der letzten Jahre. Das sollte eigentlich alles nicht schwer und erst recht kein Drama sein.

      klirr