Praktikum vs. feste Arbeitsstelle

      Praktikum vs. feste Arbeitsstelle

      Hallo zusammen,

      ich hab schon länger nichts mehr geschrieben, war bis dato auch nicht nötig. Nunja, es sieht vllt so aus, als ob ich nur käme, wenn es mir schlecht ginge, aber es gab ja auch schon "schöne" Beiträge von mir.

      Nun, diesmal habe ich eine Sache, da weiß ich nicht, wie ich es angehen soll.

      Hab meine Ausbildung Anfang des Jahres abgeschlossen und arbeite jetzt schon eine Weile auf meiner neuen Stelle. Es gefällt mir so leidlich - Rechnungswesen halt. Es hat sich halt nix Andres angeboten damals und dann musste ich das quasi nehmen, um nicht auf der Straße zu stehen.

      Neben der Arbeit studiere ich Informatik, hat also gar nicht wirklich was mit Rechnungswesen zu tun. Ich möchte auch bald mal in diesem Bereich (Informatik) ein Praktikum machen, hab mich auch schon umgesehen und zwei Betriebe kämen in Frage.

      Jetzt ist es halt so, dass ich ja diese feste Stelle habe und aber doch gerne ein Praktikum machen möchte, um herauszufinden, ob dieses Themengebiet in der Informatik auch wirklich was für mich ist. Ich müsste das dann aber während meiner Arbeitszeit machen bzw. müsste beurlaubt werden, damit ich vllt einen Tag in der Woche oder so (hat mir meine Therapeutin vorgeschl*g*n) dorthin könnte, dafür stehe ich halt der Abteilung dann nicht zur Verfügung...

      Meine Frage: wie würdet ihr das am besten eurem Vorgesetzten vermitteln? Er weiß, dass ich studiere, findet das auch gut, ist sich auch bewusst, dass ich nicht ewig auf der Stelle sein werde. Aber es ist halt doch erst ein Dreivierteljahr vergangen und ich finde, es macht keinen so guten Eindruck, wenn man nach so kurzer Zeit schon davon spricht, in eine andre Richtung zu gehen/gehen zu wollen.

      Wie würdet ihr das angehen? Ja, das wär es auch schon. Vllt hat ja jemand Ratschl*g*...wäre nett, ich hab irgendwie halt das Gefühl, dass ich dabei was aufs Spiel setzen könnt, wenn ich mich falsch ausdrücke...weiß auch nicht.

      Freue mich jedenfalls auf Antworten!

      Danke schonmal fürs Lesen.

      Weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Hallo Weiße Rose,

      wieso sagst du nicht einfach, dass du für dein Studium ein Praktikum absolvieren musst? Dies ist doch bei vielen Studiengängen üblich und sollte, wenn dein Chef es gut findet, dass du studierst, kein Problem sein. Ich finde, die Hintergründe - also, dass es kein Pflichtpraktikum ist, sondern du damit sicher gehen willst, dass das Studium das richtige für dich ist - "musst" du ihm m.E. nicht erzählen, weil sie in den privaten Bereich gehören. Oder habe ich dich jetzt irgendwie missverstanden und schreibe an deinem Beitrag vorbei?

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hallo Sonnenstürmerin,

      also, es gibt Pflichtpraktika, die man auch machen muss, aber das hier ist halt eher in erster Linie nur mal dafür gedacht, dass ich rauskriege, ob mir das Thema überhaupt liegt.

      Ich denke, ich müsste es ihm schon irgendwann sagen, weil ich ja dann nicht da wäre...hmm. Schwierig, weil ich halt auch niemanden vergraulen will, weil es schonmal Fälle gegeben hat, da sind die Leute kurz nach der EiN*rb*itung ins Studium "verschW*nd*n". Nunja, ich studiere ja jetzt nebenher und dann wäre es halt der Fall mit dem Praktikum...

      Da es halt kein Pflichtpraktikum ist, muss ich es ja nicht machen. Ist jetzt halt die Frage, wie ich das angehe.

      Weiß auch nicht so recht...danke aber fürs Schreiben. Sorry, dass das jetzt so spartanisch ausgefallen ist. Ist grad nicht so sonderlich...

      LG trotzdem,

      weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Hey Weiße Rose,

      ja, ich hatte verstanden, dass es kein Pflichtpraktikum ist. Ich meinte nur, du könntest einfach erzählen, dass es Pflicht ist bzw. kurzum sagen, dass du ein Praktikum in deiner Studienrichtung absolvieren willst, ohne großartig zu erklären, ob es nun Pflicht oder freiwillig ist. Aber dir geht es darum, dass du deinem Chef gegenüber schon gerne ehrlich sein und auch die persönlichen Hintergründe erzählen willst, richtig?

      Ist es denn von deinem Studienverlauf möglich, ein wirkliches Pflichtpraktikum vorzuziehen, damit eben diese Gedanken nicht da sind, weil du es ja machen "musst" und dich nicht aus dem Job zurückziehst?

      Ansonsten kannst du wirklich nichts anderes machen, als es ihm zu sagen, aber - aus objektiver Sicht - ist alleine die Tatsache, dass man ein Praktikum in seiner Studienrichtung macht, wenn das Studium gebilligt ist, kein Grund aus dem ein Chef Bedenken haben sollte.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      alleine die Tatsache, dass man ein Praktikum in seiner Studienrichtung macht, wenn das Studium gebilligt ist, kein Grund aus dem ein Chef Bedenken haben sollte.

      seh ich anders. es besteht ja offenbar ein arbeitsvertrag. ich würde als chef kein praktikum während der arbeitszeit erlauben, würde also meine mitarbeiter nicht freistellen. wenn der mitarbeiter urlaub (im zweifel dann auch unbezahlt) nimmt und in der zeit ein praktikum absolvieren möchte, wäre das sicher in ordnung.

      ich denke auch du solltest mit deinem chef reden und ihm das alles erklären. vielleicht klappt es ja. ich würde allerdings davon abraten ein praktikum 1x die woche zu machen. da wirst du nicht viel lernen, da du ja gar nicht in den normalen betrieb integriert werden kannst. also wenn praktikum, dann auch längere zeit am stück.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)