"triggern?"

      Vorsicht: nicht weiter lesen, wenn man "triggern" gleichsetzt mit "sich aufregen"

      * * *


      * * *


      * * *

      Hallo,
      gestern habe ich mich sehr geärgert. Ich dachte das verfliegt. Aber nachdem ich die halbe Nacht darüber gegrübelt habe, muss ich nun doch einen Thread für meinen eigenen Seelenfrieden schreiben.
      Als ich mich in der Rubrik "Neu" vorgestellt habe, lautete meine Anrede an Euch "IhrLebenden und T*tgeweihten". Jemand war der Meinung, das könnte andere (!) triggern und daraufhin wurde mein Beitrag vom Mod zensiert und meines Erachtens so auch sinnentstellt.
      Ich habe keine Reaktionen von Menschen bekommen, die sich definitiv getriggert fühlten.
      Für alle, die es nicht wissen - als "T*tgeweihte" wurdem im antiken Rom die Gladioren bezeichnet. Und genau das wollte ich auch sagen, dass alle hier kämpfen, um am Leben zu bleiben. Und trotzdem werden wir alle auch mal st*rb*n - wir SIND eben zum T*d* verurteilt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

      Ich habe sowieso den Eindruck gewonnen in Kliniken wie auch in Foren, dass der Begriff "triggern" etwas inflationär verwendet wird. Viele fühlen sich von allem getriggert, was sie nur irgendwie anpisst, nervt, Gefühle zum aufkochen bringt. Das alles ist aber kein Trigger.
      Ein Trigger ist ein sehr heftig empfundener Schlüsselreiz, der in mir Reaktionen auslöst, die ich nicht mehr vernünftig kontrollieren kann. Ich weiß wovon ich rede, ich bin schwerst und komplex traumatisiert und ich kenne auch das Gefühl getriggert zu werden.
      Die T*tgeweihten finde ich persönlich weniger "auslösend" als die hier so vielfältig benutzen Worte "R*tz*n, Schn*id*n, Br*nn*n, N*arb*n - die natürlich auch mir Schwierigkeiten bereiten. Nur weil ich aber damit klarkomme, kann ich trotzdem in einem SV-Forum lesen. Ich kann doch die Welt nicht zwingen, eine Sprache zu benutzen, die mich nicht triggert! Wir können nicht alle nur irgendwie belastenden Begriffe ersatzlos aus unserem Wortschatz streichen und uns trotzdem noch sinnvoll mitteilen. Ich muss mich als Leser vor Triggern schützen (und es gibt Techniken, einen Triger schneller zu erkennen als die träge Wachvernunft).

      Ich sage damit nicht, es sollte keine Rücksicht genommen werden auf die V*rl*tzbark*it der hier Beteiligten und man könne also ruhig alles schreiben wie es einem in den Sinn kommt.
      Das Leben triggert einen traumatisierten Menschen ständig und jede/r hat andere Schlüsselreize. So lächerlich sich das auch anhört, bei mir sind das u.a. "Schlümpfe". Soll ich meiner Mitwelt das Wort "Schlümpfe" verbieten? Und was kommt dann morgen - Liebe? Kuchen? Fotos?

      Ich würde gerne eine Diskussion dazu anstoßen und Eure Meinung dazu hören.

      So, - und jetzt geht*s mir besser -
      wünsche Euch einen freudigen und zufriedenen Tag

      alexcien
      ein schatten, der darauf wartet, dass einer das licht ausmacht...
      Ave alexcien und 'Morituri te salutant'! :)

      Ich glaube die Entscheidung des Mods (oder der Mods) war angemessen. Das Problem ist nicht einmal unbedingt, dass die Benutzer hier in Watte gepackt werden sollen, nein, aber du musst eines sehen:
      Du hast schon sehr, sehr viel gesehen und eine große Lebenserfahrung und vor Allem(!) Wissen angehäuft.
      Viele der Forenbesucher hier sind aber gerade mal zwischen 13 und 15 Jahren, hatten ziemlich sicher noch kein Latein oder kriegen den Kontext nicht hin. (Und die Jungspunde sind jetzt auch nicht dümmer, es gibt nur DInge, die man noch nicht weiß)

      Wenn man dann "Totgeweiht" liest, assoziiert man definitiv etwas anderes als Colosseum, Sand und Gladiatoren. ;)

      Alsooo! Nicht bös' nehmen. Ich verstehe deinen Ärger, an meinem Post möcht' ich eigentlich auch nicht rumgewerkelt sehen, aber bisweilen übersieht man schon einmal etwas und eigentlich haben die Diktatoren ( :P ) bisher noch immer Recht gehabt.


      Generell noch was zu der Triggerdiskussion, die du anstoßen möchtest (was auch kein Problem ist, denke ich):
      Die gab es hier schon einige Male an verschiedenen Stellen und es ergab sich häufig das selbe Problem; die Trigger einer einzelnen Person sind so unterschiedlich wie der Charakter von jedem es nur sein kann. Logisch, hängt von Erlebtem, Tagesform und so weiter ab. Und wie ich bereits sagte, in Watte soll hier auch keiner gepackt werden, nur um dann außerhalb des Forums auf die Nase zu fallen.

      Aber soweit ich das verstanden habe, wird hier einfach ein bisschen mehr Rücksicht genommen als anderswo.
      Lieben Gruß und auch dir einen schönen (und freudigen! :) ) Tag, meinen hab ich jetzt zur Hälfte in Anspruch genommen, yalala! :rolleyes:
      hej,

      zum theme triggern: da sprichst du etwas an, was wir genau aus diesem grund dick und fett in unseren begriffsklärungsthread zum thema trigger geschrieben habe, der oben im triggerforum angepinnt ist. dass der begriff "trigger" trotzdem inflationär verwendet wird, ist wohl nicht zu vermeiden.

      letztlich - unanbhängig davon, ob es ein trigger ist oder "nur" jemanden runterzieht - versuchen wir im forum rücksicht auf "den schwächsten in der gruppe" zu nehmen, und da sterne ich lieber auch einmal zuviel als zuwenig.

      deine anrede haben wir vor allem "zensiert", weil sie für jeden, der sich im alten rom nicht auskennt oder bisher keinen asterix gelesen hat, eher so klingt wie "hallo s**z*dkandidaten", mal platt und auf den punkt gebracht gesagt. da dieses thema aber hier im forum regelwidrig ist, mussten wir das entfernen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallöchen,

      eigentlich wollte ich das gestern kommentieren, da ich es auch editiert hatte, allerdings - das möchte ich nur dabei gesagt haben - auf eine Meldung hin.
      Habe es aber leider zeitlich nicht geschafft, danke daher solaine für Dein Statement!

      Ich möchte noch dabei sagen, dass ich es nicht rausgenommen habe, weil das Wort "T*dgeweihte" ansich triggert, das würde z.B. auch nicht übermäßig triggern, wenn jemand in einem Thread schreibt "meine Schwester hat eine t*dliche Krankheit, sie ist dem T*d geweiht." Das Wort selber ist hier nicht das Entscheidende.
      Sondern wie es eingesetzt wurde!
      Darum - und da möchte ich mich auch sehr an "Nacht" anschließen - dass das Wort ein sicher nicht gewolltes, aber ebenso sicher erzeugtes Gefühl bei den Leuten auslöst, die nicht Deine Bildung haben bzw. es damit in Verbindung bringen.
      Man muss bedenken, dass wir hier Menschen in den unterschiedlichsten Phasen schwerste psychischer Erkrankungen haben.
      Natürlich kann man nicht auf jeden kleinste Kleinigkeit von jedem Einzelnen Rücksicht nehmen, ganz klar. Ebenso klar ist aber, dass das für sehr viele Menschen aus diesem Forum, die einfach noch zu jung sind, eine andere Ausbildung haben oder schlichtweg das nicht in Verbindung bringen das extrem negativ verstanden hätten:
      Z.B. "Wir sind ja eh alle t*dgeweiht, werden uns irgendwann das Leben nehmen oder so st*rb*n werden, sind eh nicht überlebensfähig, werden es nie auf die Reihe bekommen, ein lebenswertes Leben auf die Reihe zu kriegen etc. pp.

      Und von dieser Assoziation wollte ich unbedingt abesehen.
      Es tut mir Leid, wenn Dich das geärgert hat, das war sicher nicht meine/unsere Absicht!
      Aber ja, wir sind ein sehr rücksichtsvolles und daher teileweise auch strenges Forum und das soll auch so bleiben.

      Ich hoffe, dass jetzt durch meine und solaine´s Antwort vielleicht ein wenig mehr Verständnis entstanden ist


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo Solaine, hallo Freeclimber,

      ich danke Euch für die ausführliche Belehrung. Fast hätte ich wohl vergessen, dass ich hier jemanden v*rl*tzten würde.
      Ich kann Eure Argumentation nicht verstehen, habe mich, denke ich klar ausgedrückt - aber ich kann das akzeptieren. Ihr legt die Regeln fest.
      Mich kostet es viel Kraft hier einiges zu lesen, was so quasi ganz naiv nebenbei erzählt/geschrieben wird. - Stimmt, mein Problem.
      Wie ich künftig aus dem Dilemma kommen soll, mich einerseits mitzuteilen und andererseits nicht wieder etwas zu schreiben, was man nicht sagen darf - das weiß ich nicht. Bislang habe ich ja überhaupt nur einmal was eigenes gepostet und sonst immer nur geantwortet.
      Und im übrigen @Solaine - ich hatte meine Anrede ge-x-t und nicht ausgeschrieben.

      Am ehesten verstehe ich Nachts Argumentation und fühle mich darin auch ein wenig verstanden. Und weil da immer so viel von "Bildung" die Rede ist - das "böse" (weil wahre?) Wort ist Allgemeinbildung, sogar aus Glotze und Kino bekannt. Aber immer wenn es ums St*rb*n geht haben wir alle eine sehr selektive Wahrnehmung. Ich persönlich bin ein dummer Mensch, habe kein Abi, keinen Berufsabschluss, kein Studium
      So what? Ich werd's versuchen, und wenn es nicht klappt - mich wieder verziehen.
      Wünsche Euch ein schönes Wochenende
      Liebe Grüsse
      alexcien
      ein schatten, der darauf wartet, dass einer das licht ausmacht...
      Hi,

      ich wollte Dir dazu nur noch einen kleinen Tipp dazu geben, dass Du schreibst, Du fühlst Dich verunsichert, was Du schreiben darfst und was nicht. Lies Dir doch einfach mal eine gewisse Menge anderer Threads durch, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was für uns akzeptabel und was inakzeptabel ist.

      Dann noch mal zu einem anderen Thema. Bildung o.ä. ist hier ganz sicher kein böses Wort. Es ging nur um das von Dir erklärend gepostete "als "T*tgeweihte" wurdem im antiken Rom die Gladioren bezeichnet.". Und dass wir uns gedacht haben, wenn man das nicht weiß, gehört nicht viel dazu, das völlig falsch zu verstehen. Ich bin 39, habe einen Realschulabschluss, 2 Berufsausbildungen, sehe zwar viel fern, aber z.B. keinen Gladiatoren-Krams. Und ich wusste das trotzdem nicht und ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Unwissenheit weitaus nicht die Einzige im Forum bin. Daher die Angst, es könnte größtenteils falsch rüberkommen.

      Und zuletzt bitte ich Deinerseits auch um ein wenig Verständnis fürs Team.
      Wir arbeiten an diesen - kleinen oder auch größeren Entscheidungen, die solche Dinge betreffen - mit 6 Team-Mitgliedern.
      Und glaub mir, wir machen uns diese nicht leicht! (Vor allem in diesem Fall haben wir es uns wirklich schwer gemacht.)
      Wir diskutieren, wobei wir alle 6 mit einbeziehen, wir machen uns Gedanken, wir reden und überlegen hin und her, mit dem Versuch, einerseits die Gefühle des Posters zu berücksichtigen, andererseits aber auch unserer User zu schützen und nebenbei noch eine vertretbare Entscheidung zu treffen.
      Bitte sei Dir klar darüber, dass das alles andere als einfach ist, zumal so was ja auch nicht nur einmal die Woche vorkommt, sondern weitaus häufiger. Damit meine ich die Notwendigkeit einer relativ schwierigen Entscheidung und nicht den Fall, dass sich jemand doch recht derbe (das soll KEIN Angriff gegen Dich sein, jeder hier hat das Recht dazu!) darüber beschwert.

      Viele Grüße und in der Hoffnung, dass Du für uns als Team auch etwas Verständnis aufbringst,
      und ebenfalls ein schönes Wochenende,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher