Freundin mit Versagensängsten

      Freundin mit Versagensängsten

      Guten Tag,

      ich habe eine Freundin mit Versagensängsten. Sie macht gerade ihr Praktikum in den USA.

      Sie hat eigentlich total einfache Aufgaben, was überhaupt kein Problem wäre. Zwar eine neue Programmiersprache, aber sie ist ja net schlecht eigentlich.

      Ich habe mit ihr zusammen studiert, weiß etwa was sie kann. Und sie könnte das. Kein Problem. Ich musst sie immer etwas mit durchziehen, weil sie immer dachte das sie dsa net schafft aber im Endeffekt hat sie auch alle Fächer gschafft.


      Das predige ich ihr immer wieder, dass das kein HExenwerk ist was sie da machen muss. Aber es hilft ihr nicht.

      Sie arbeitet dann immer irgendwelche Tutorials durch, aber nur so halbherzig. Weil sie eh schon denkt, dass sie es nicht schafft. Und dann schafft sie es nicht zu übertragen auf ihr eigentliches Problem. Sie ist auch so ungeduldig. Sie hat ja net mal Druck von nem Chef oder so.
      Sie macht sich das alles nur selber..

      Könnt ihr mir irgend was sagen, womit ich sie aufbauen kann?
      Ich predige ihr immer wieder, basierend auch auf erinnerungen was sie schon alles geschafft hat, dass sie das schaffen kann, aber dann sitzt sie doch wieder die ganze zeit nur rum und drückt sich davor weiter zu machen weil sie angst hat.

      :(
      eine mentale dissonanz ist das erste anzeichen geistigen zerfalls