Starke Anspannung! Auslöser und Strategien?

      Starke Anspannung! Auslöser und Strategien?

      Hallo,

      ich hab' ja schon einiges an "Anspannungserfahrung", aber heute hat das mal wieder neue Ausmaße angenommen.
      Ich konnte überhaupt nicht mehr stillsitzen, nichtmal mehr einige Minuten.
      Irgendwann habe ich im Unterricht gefragt, ob ich aufstehen darf.
      Das durfte ich auch und mein Kurs fand das wahnsinnig lustig, dass wir normalen Unterricht machen und ich da einfach rumstehe, als einzige.
      Ich fand das natürlich gar nicht lustig.

      In der nächsten Stunde hätten wir eine Klausur geschrieben, aber ich hab' die Nerven verloren und bin gleich wieder gegangen.
      Ich war einfach zu verzweifelt, wusste nicht, wie ich das aushalten soll da zu sitzen.

      Hat jemand irgendwelche Tipps, was ich gegen die unruhigen Beine machen könnte?
      Am liebsten würde ich joggen gehen.
      Das werde ich nachher auch machen, aber spätestens morgen in der Schule bin ich wieder darauf angewiesen, dass ich 45min am Stück sitzen kann.. :(

      Zudem frage ich mich, wo das herkommt.
      Wenn ihr solche Zustände auch kennt, wisst ihr dann auch, wodurch sie ausgelöst wurden?
      Ich bekomme gerade einen Medi-Cocktail, allerdings sediert jedes der Medikamente.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt.
      Ja, ich werde mich auch noch an meinen Psychiater wenden und für mich hab' ich auch einige Theorien, woher das kommen kann.
      Aber irgendwie ist das alles nicht mehr normal.
      Wenn ich es nicht besser wüsste, dann wäre mein erster Gedanke wirklich, dass mir jemand Drogen gegeben hat...

      Es macht Angst, so wenig Kontrolle über den eigenen Körper zu haben!

      In der Hoffnung, dass jemand was dazu sagen kann,
      Esmeralda
      Hallo Esmeralda;

      Ja; also das kenne ich auch.. ich weiss zwar auch nicht woher das kommt, aber meine Beine, Arme.. mein ganzer Körper zittert auch ständig im unterricht, meist weil ich totalen druck habe..
      Bin aber auch nicht in thera oder so.. aber ich denke es ist wirklich das beste da mal nach zufragen...

      Wollte ich nurmal anmerken ;)

      Kathaa.
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo Katha,

      danke für deine Antwort.
      Es ist kein Zittern in dem Fall, meine Beine "kribbeln" so, dass ich sie nicht ruhighalten kann.
      Also es ist keine Anspannung, die sich im Zittern entläd, es ist eher so, dass es eine Qual ist, die Beine ruhig zu halten bzw es ist unmöglich.

      Ja, ich werd' das Ansprechen, aber mein Thera ist auch kein Hellseher und ich vermute nicht, dass er mir helfen kann.
      Er wird eher fragen, wie ich damit umgehen kann, denke ich mir.
      Und genau das versuche ich gerade für mich rauszufinden, weil ich es einfach nicht weiß.
      Hallo Esmeralda,
      weil eben so wenig Zeit war, schreibe ich dir hier.
      Dieser Drang zur Bewegung kann eine Nebenwirkung von den Medikamenten sein, auch wenn sie sedierend sind.Mach dir schnell einen Termin bei deinem Psychiater oder gehe einfach so bei ihm vorbei.
      Sollte es nicht von den Medikamenten kommen, kannst du dem vorbeugen mit ausreichender Bewegung, aber das versuchst du ja schon. Bist ja eine fleißige Skills Anwenderin :)
      Nicht ruhig sitzen zu können, kenne ich aus einem anderen Zusammenhang von mir. Während der Schulzeit bin ich dann manchmal "aufs Klo" gegangen und bin Treppen im Schulhaus gelaufen und mal an die frische Luft, das hat es wenigstens minimal besser gemacht.
      Und denke daran, wenn es nicht mehr weiter geht, dann findet sich ein anderer Weg und im Nachhinein betrachtet ist es vielleicht noch nicht mal ein schlechter.
      Alles Gute und liebe Grüße von der chili
      Hallo Esmeralda,

      ich kenne solche Anspannungszustände auch. Was mir als einziges Mittel manchmal geholfen hat, war, sich auf einen harten Ball zu "legen" (also eine Art Tennisball irgendwo entlang der Wirbelsäule zu positionieren). Ich weiß nicht, ob das auch im Sitzen klappt, aber vielleicht kannst Du es ja mal ausprobieren.

      Alles Gute,
      *Amy*
      hey also ich kenne das auch zu gut... was mir dabei hilft sind z.b so übungen wo man die muskeln stark anspannt und dann lockert brauch zwar seine zeit bis es funktioniert so aber mir hilft das iwie ganz gut...oder ich konzentriere mich auf eine bestimmte sache du könntest dich da ganz auf die schulaufgaben konzentrieren... aber bei mir war es vor 5 wochen so stark das ich ins krankenhaus musste weil ich es nicht mehr ausgehalten habe dort habe ich so tabletten verschrieben bekommen sowas wie beta blocker auf jeden fall meinte die ärztin das es iwie die spannung im körper ein bisschen löst.

      aber du solltest auf jeden fall mal einen termin machen bei einem psychiater wegen deinen medikament villt kommts auch davon ;)



      glg black cookie



      Schleichend in meiner Haut
      Sind all diese W*nd*n, die nicht heilen wollen.
      Angst ist alles, was ich fühle.
      Verwirrend ist die Wirklichkeit.





      (LinkinPark-Crawling)
      Hallo und danke für die Antworten!!

      Es sieht tatsächlich so aus, als käme das von den Medikamenten.
      Die soll ich jetzt absetzen. Mal schauen, hoffentlich wird es dann besser.

      Chili, ja, ich mache alles, wie du auch früher in der Schule.
      Und ansonsten hattest du Recht und ich hab' ganz brav mit meinem Psychiater Kontakt aufgenommen.

      *Amy*, kannst du das mit der Übung nochmal näher beschreiben?
      Hast du das angewendet, wenn die Anspannung generalisiert war?
      Weil mir das leider, glaube ich, bei den Beinen nicht weiterhilft. :(

      BlackCookie, ja das mit dem Anspannen der Muskeln das mache ich. Einfach weil es sonst noch weniger aushaltbar wäre.

      Das mit dem Konzentrieren versuche ich, das klappt aber eben im Sitzen gar nicht, meine Beine können einfach nicht ruhig bleiben und ich kann nicht anders als sie zu bewegen oder eben aufzustehen.

      Naja, hoffentlich verschwindet das bald. Müsste ja, wenn die Medis ganz weg sind. :thinking blue:

      Nochmal danke für eure Hilfe!
      Esmeralda
      Hallo Esmeralda,

      mir kam beim Lesen direkt ein Gedanke. Das hört sich für mich sehr stark nach dem Restless Legs-Syndrom an, sagt dir das was? Ich kann und darf hier gar nicht mutmaßen, ob es das ist, aber vielleicht suchst du mal einen Arzt oder Neurologen auf, der das abklärt.

      Nur ein kleiner Einwurf zwischendrin, weil ich vor Kurzem auch mit jemandem in Kontakt kam, dem es so ging wie dir und bei ihm stellte sich das heraus.
      Liebe Grüße,
      Godspeed
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo Esmeralda,

      bei mir waren es tatsächlich auch hauptsächlich die Beine, ich konnte stundenlang nicht einschlafen, weil ich meine Beine bewegen musste (hört sich jetzt vielleicht ein bisschen seltsam an :) ). Ich habe mir dann einen harten Ball geschnappt (meistens einen relativ harten "Softball"), mich auf den Rücken und den Ball "unter" die Wirbelsäule gelegt. An welcher Stelle war immer unterschiedlich, meistens aber im Bereich der Lendenwirbel. Leider kann ich das nicht genauer beschreiben, aber vielleicht versteht man ja, was ich meine...

      Alles Gute,
      *Amy*
      Hallo ihr beiden,

      ja, Godspeed, so wie ich das in Wikipedia nachgelesen habe, könnte das schon zutreffen.
      Da steht aber auch, dass es unter anderem gegen Akathisie abgegrenzt werden müsse, wovon eben bisher die Rede war.
      Aber nächste Woche hab' ich einen Termin bei meinem Psychiater.

      Nachdem ich jetzt die Medikamente sehr reduziert habe (auf ärztliche Anweisung hin), ist es übrigens so gut wie weg. :)

      *Amy*, deine Übung werde ich mal noch ausprobieren, wenn es mit der Anspannung wieder so schlimm ist. Danke.


      :thumbsup:
      Liebe Grüße, Esmeralda