Angst vor Ausbildung

      Angst vor Ausbildung

      Hallo an alle

      Ich habe ein großes problem ich habe angst vor der Ausbildung die ich evt. bald bekommen werde.

      Ich weiß nicht ob ich es schaffen kann oder ob ich wieder einen Sprung in ein Tiefesloch ungewollt absolvieren werde,
      Manchaml wahr mir normale schule schon u viel ich weiss selber nicht was es ist aber ich will abrbeiten und geld verdienen aber wie ich habe bis jetzt nichts durchgehalten obwohl ich es wollte

      Im moment bin ich nicht in einer Thera aber als ich in einer wahr da konnte man mir auch nichts sagen ich denk es wahr der Therapeut der wahr nicht so richtig mein fall aber er wusste dennoch alles aber konnte oder wollte mir nicht richtig helfen jetzt frage ich euch mehr oder wenig was das sein kann damit ich mich auch richtig ausdrücken kann beim doc damit ich nicht wieder richtig lange warten muss damit ich einer diagnose bekomme denn das warten macht mich eigentlich noch mehr fertig wenn ich nicht weiss was er sagen bzw. machen kann ich habe auch angst das ich wieder in mein SVV verfalle denn das will ich nicht ich werde bald vater und dann kann ich sowas nicht mehr gebrauchen klingt ein wenig dumm aber ich denk ihr wisst was ich damit meine.

      Ich will einfach nicht mehr so viel zeit damit verbringen das der Therapeut sein geld bei mir verdient ich will nur eine schnelle hilfe mehr nicht und da ich so auf dem mund gefallen bin mit meinem alten therapueten habe ich auch recht kein vertrauen mehr in den menschen die meine anderen zu helfen wollen klingt auch sehr doof aber ich hoffe es gibt hier menschen die mir ein wenig helfen können und auch meine ausdrucksweise verstehen da bin ich nicht so gut..

      Dnake an alle im Vorraus und LG an alle die hier mal vorbeischauen
      Wenn sich der Horizont über dir verdunkelt schließ die Augen ``Die SONNE``
      Kommt zu jeder Seele die sie erhofft und sich danach sehent

      NUR FEST DRANN GLAUBEN IHR SEELEN



      LG an alle Chrs
      Hallo ihatelovepain,
      ich werde versuchen, dir ein bisschen Hoffnung zu geben, aber dafür muss ich dich zuerst ein wenig enttäuschen: Eine "schnelle Hilfe" gibt es leider nicht.
      Du hast Probleme, die du auch Ernst nimmst (du warst ja schon einmal bei einem Therapeuten), die aber scheinbar noch nicht genug bearbeitet und "besiegt" sind, wenn du wieder Angst hast, in das alte SVV zurück zu verfallen.

      Du hast Recht - bei einer Therapie kann man auch schon mal Menschen treffen, die einem nicht wirklich weiterhelfen können, mit denen die Chemie einfach nicht stimmt. (Ich glaube eher nicht, dass die dir nicht helfen "wollen" ;)) und dann muss man ein bisschen Zeit und auch Geduld aufwenden, um den oder die richtige Thera zu finden. Das kann schonmal etwas dauern, aber das ist es wert. Letztendlich ist der ganze Prozess der Heilung ziemlich langwierig, aber wenn man es geschafft hat und stabil, motiviert und lebensfroher wird, kann man tatsächlich zurückblicken und sich sagen: Es hat sich gelohnt!
      Zumal du auch bald Vater wirst und für die Kleine oder den Kleinen doch ebenfalls eine Verantwortung trägst. Mein Tipp wäre also: Wenn du das Gefühl hast, da sind noch Probleme an denen du knabberst, dann geh ran und bearbeite sie - am Besten in einer Therapie. Das wird langfristig wahrscheinlich das einzig Sinnvolle sein, um keine Angst mehr vor Depressionen, SVV oder Ähnlichem haben zu müssen.

      Über deine Ausbildung weiss ich nicht genug. Freust du dich auf sie? Würdest du sie im Grunde schon gerne absolvieren? Hast du das Gefühl, sie wird dich weiterbringen? Wenn ja, dann versuch die Angst zu akzeptieren, aber gleichzeitig auch zu überwinden. Du kannst das schaffen, du bist zur Zeit clean, da hast du schon etwas Großes geschafft! Und außerdem bist du bald stolzer Vater. :)

      Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre mein Tipp, einen neuen Therapieplatz zu suchen, die Ausbildung anzugehen und möglichst ruhig (aber motiviert) in die Zukunft zu schauen - du schaffst das auf jeden Fall!
      Lieben Gruß
      Ich werde mich bald nach einen neuen Thera Platz umsehen aber ich bin weiss nicht aus welchgrund auch immer momentan richtig Motiviert aber ich denke nicht das es ewig andauern wird will es aber hoffen denn es wehre recht gut wenn ich es dann auch mal schaffe was durchzuhalten :santa9:
      Wenn sich der Horizont über dir verdunkelt schließ die Augen ``Die SONNE``
      Kommt zu jeder Seele die sie erhofft und sich danach sehent

      NUR FEST DRANN GLAUBEN IHR SEELEN



      LG an alle Chrs
      ich kenne es wie es dia gerade geht so geht es mir zu oft. aber ich würde vielleicht noch mal nach einen thera schauen da ja auch welche dia vielleicht helfen könnten. manche praxen machen ja auch erst mal 4-6 wochen zum sozusagen schnuppern wo du un der therapeut schauen können ob ihr miteinander arbeiten könnt, wenn das nich der fall sein sollte oder du keinen von anfang an keinen finden würdest kannst du auch bei deiner krankenkasse anrufen un denen sagen das du eine liste mit therapeuten in deiner umgebung brauchst un glaub mia ich hab dadurch relativ schnell jetzt wieder einen gefunden. ich weis jetzt nicht ob du jetzt schon fest einen ausbildungsplatz hast aber wenn nicht dann würde ich vielleicht erstmal in der richtung einen langzeit praktikumsplatz schauen un wenn du es dann durchstehen würdest eine ausbildung dort anfangen.