Mein Freund, sein Geld, unsere (zukünftige) WG und ich

      Mein Freund, sein Geld, unsere (zukünftige) WG und ich

      Hi Leute.

      Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum dafür...

      Und es ist etwas komplizierter. Ich fang einfach mal ganz vorne an.

      Im Sommer 2008 hab ich mein Abi gemacht. Bereits Ende 2007 hab ich angefangen, mich nach ner Wohnung in Düsseldorf umzusehen, weil ich mir zu der Zeit schon meinen Platz für mein geplantes 1-jähriges Praktikum bei einer Webagentur gesichert hatte und das eben zu weit weg war, um vom Elternhaus aus zu pendeln. Damals war mir aber auch schon klar, dass ich nicht alleine wohnen möchte, und da ich aber definitiv keine Lust habe, mit jemand Fremdem in eine WG zu ziehen, hab ich eben versucht, engere Freunde zu ner WG zu überreden, bei denen ich wusste, dass wir nach dem Abi sowieso im Groben irgendwie alle in dieselbe Ecke ziehen würden. Aus den verschiedensten Gründen hat es aber mit niemandem funktioniert, sodass ich am Ende quasi unfreiwillig dann doch alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung gelandet bin, die mir obendrein von der Lage her nicht so wirklich gefiel.

      Mit meinem Freund war ich damals noch nicht zusammen, aber wir waren schon locker 2-3 Jahre befreundet. Ihm war der Umzug damals zu teuer und er beschloss halt, nach Dortmund zu pendeln. Frühling 2009 ungefähr war er dann gezwungen, sich ne Wohnung zu suchen, weil seine Geschwister beide schon ausgezogen waren und seine Mutter sich deshalb aus finanziellen Gründen ne kleinere Wohnung nehmen wollte. Es war aber irgendwie von vorneherein schon klar: Er will alleine wohnen, komme was wolle, aus irgendeinem Grund findet er das tierisch geil - keine Ahnung. Also mietete er die erste Wohnung, die er sich in Dortmund angeguckt hat, weil die recht günstig war und zentral lag.

      Man könnte sagen, dass wir seit Winter 2008 irgendwann zusammen sind. Ein genaues Datum haben wir nicht, kam halt irgendwie "schleichend" und so wirklich offiziell ohne jede Heimlichtuerei läuft das Ganze auch erst seit Sommer 2009 oder so xD Wir haben uns zu nem blöden Zeitpunkt kennengelernt und hatten deshalb nen chaotischen Start. Aber umso perfekter läuft die Beziehung. Ich bin nie zuvor so krass nahe an meinem Bild von der optimalen Beziehung herangekommen x)

      2009 stellte sich dann heraus, dass ich an der FH in Düsseldorf keinen Studienplatz bekommen würde (wegen NC). Deshalb hab ich mich dann in Gelsenkirchen eingeschrieben. Die FH ist geil und ich würd die Entscheidung niemals rückgängig machen xD Das führte aber eben dazu, dass ich dann zum 1.1.2010 nochmal umgezogen bin, weils mich genervt hat, täglich 2-3 Stunden im Auto zu verbringen. Auch damals hab ich dann nochmal versucht, meine Fühler auszustrecken, wies mit ner WG aussieht. War aber die gleiche Situation wie zuvor, und mein Freund wollte immernoch unbedingt alleine wohnen. xD

      Meine jetzige Wohnung ist aber - für mich alleine - eigentlich perfekt. Optimale Infrastruktur trotz relativ ruhiger Lage und im Vergleich zu vorher hab ich mehr Platz für weniger Geld. Und, im Gegensatz zu vorher, funktioniert die Heizung wie ich es will und wann ich es will *g*
      Einen Tag pro Woche pendle ich halt nach Düsseldorf, weil ich in der Agentur, wo ich das Praktikum gemacht hab, als Aushilfe arbeite. Das geht aber schon klar, auch wenn ich mal mit dem Zug fahren muss.

      Mein Freund hatte jetzt 4 Semester Maschinenbau studiert und kam aber mit vielen Fächern übelst nicht zurecht. Schon während des 3. Semesters überlegte er, auf Informatik zu wechseln, konnte sich aber irgendwie nicht entscheiden und ließ sich dann so viel Zeit, dass er jetzt kein Bafög mehr bekommt, weil er den Leistungsnachweis nicht vorlegen konnte. Da er keinen Nebenjob hat, hat ihn das so ziemlich in die finanzielle Verzweiflung getrieben xD Er fasste also den Beschluss, dass er ne günstigere Wohnung braucht. Obwohl er meiner Meinung nach schon krass wenig für seine Bude bezahlt. Billiger käme er nur im Studi Wohnheim unter und da ist halt kein Platz momentan.

      Da er glaubt, dass ne WG ihn vielleicht finanziell entlasten könnte, kann er sich jetzt plötzlich doch vorstellen, mit mir zusammen zu ziehen. Unter gewissen Voraussetzungen. Da ich mir das immer gewünscht hab, freue ich mich einerseits, aber andererseits weiß ich auch nicht, was ich tun soll. Ich meine, ich hab innerhalb von 2 Jahren 2 Mal den Wohnort gewechselt. Dass ich das Timing extrem beschissen finde, kann man sich bestimmt vorstellen. Und wenn man so die primären Points of Interest von uns beiden betrachtet, würde es definitiv nochmal nen dritten Wohnungs- und Wohnortwechsel bedeuten, wenn wir zusammen ziehen. Und das ganze sollte ja auch relativ bald passieren, weil er schon Probleme hat, seine Miete zu bezahlen. Er kommt auch absolut nicht aus dem Quark, sich nen Job zu suchen. Er hat ja momentan echt überhaupt keine Rücklagen... Ich bin einfach unsicher. Wenn ers gebacken bekommt, sich nen Job zu suchen, hätte ich ja zumindest kein finanzielles Risiko mehr dabei. Trotzdem bedeutet das alles wieder einen riesen Stress und teuer wird es auch.

      Obendrein erzählt er mir heute, dass er nachgerechnet hat - mit dem Kindergeld, was seine Mutter bekommt, und dem Unterhalt von seinem Dad könnte er theoretisch schon die Miete seiner Wohnung bezahlen. Das Problem ist nur, dass seine Mutter bei der Wahl ihrer neuen Wohnung mit Geld gepokert hat, was nun wider Erwarten nicht verfügbar ist. Deshalb kann sie es sich angeblich nicht leisten, ihm das Kindergeld zu geben. Sie hat aber auch nur nen Halbtags-Job und den Rest der Zeit verbringt sie meistens damit, ihrem LebensabSchn*ttsgefährten in seiner Kneipe zu auszuhelfen - natürlich ohne Bezahlung. Aber er braucht sie ja angeblich und das kann sonst keiner machen... O.o

      Was ich mir dabei nun denke ist: Das Kindergeld ist doch für IHN gedacht, oder nicht? Wenn er nicht mehr zu Hause wohnt, ist seine Mutter doch verpflichtet, ihm das zu geben, oder? Ich sehe den Sinn hinter dem ganzen Chaos einfach nicht, dass SIE sich in eine beschissene Lage gebracht hat, und ihm deswegen jetzt Geld verweigert, was ihm eigentlich zusteht, sodass er nahe dran ist, auf der Straße zu landen ... Ist sie es nicht, die sich nach ner günstigeren Wohnung umsehen und/oder sich nen ordentlichen Job suchen sollte? Und warum fordert er das Geld nicht ein? Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich nicht verstehen kann, dass er darüber mit ihr noch nicht Klartext gesprochen hat .. er hat mir zwar zugestimmt, aber wie ich ihn kenne, wird er es trotzdem nicht machen...

      Auch wenn ich mit seiner Mom relativ vertraut bin, fühl ich mich ja trotzdem nicht in der Position, mich da einzumischen. Es geht mich aber insofern was an, weil es die Situation für mich extrem entspannen würde, wenn mein Freund seine Wohnung noch eine Weile bezahlen könnte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Umzug vor Sommer nächsten Jahres über die Bühne gehen kann, ohne dass es mich psychisch wieder vollkommen durcheinander bringt. Beispielsweise kann ichs mir nicht erlauben, dass ich durch den Umzug wieder meine Prüfungen sausen lassen muss, wie beim letzten Mal -.-" Im Sommer gibts ja die einzige wirklich längere vorlesungsfreie Zeit, wo man dann auch ggf. den Kopf frei hat für sowas stressiges wie nen Umzug.

      Es ist alles ziemlich konfus, ich weiß. Es ist halt so - ich mag meine Wohnung und eigentlich hab ich gehofft, ich würde nicht nochmal umziehen, bevor ich zumindest den Bachelor gemacht hab. Das steht eben im Kontrast zu dem Wunsch, nicht mehr alleine wohnen zu müssen. Dass mein Mitbewohner in Spé auch noch mein Freund wäre, ist quasi so das Sahnehäubchen. Wenn ich mehr Zeit hätte, mich geistig auf den Umzug einzustellen, würds mir sicher leichter fallen, das bevorstehende Theater zu akzeptieren und mich einfach auf die gemeinsame Bude zu freuen.


      Was denkt ihr über die Sache? Hoffe, man kanns einigermaßen nachvollziehen ... Irgendwie bin ich viel zu hin und hergerissen und es fällt mir schwer, in dem ganzen Chaos überhaupt den Überblick zu behalten T_T

      LG
      Shizu
      Hallo :)

      Also ich kann dir nicht sagen was das richtige wäre weil jeder das anders sieht, ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen.
      Ich ziehe z.b gerade selber nach Essen und weiß wie ätzend und vorallem auch teuer so en Umzug sein kann, wenn du die Nerven und vorallem auch das Geld dafür hast spricht ja nichts dagegen, wenn du wieder mit ihm zusammen ziehst da du ja ohnehin nicht mehr alleine wohnen möchtest. Aber Beziehungen halten ja nicht unbedingt ewig und wenn doch kann man später immernoch zusammen ziehen, liest sich für mich eh ein bisschen so als ob er nur mit dir zusammenziehen möchte weil es gerade für ihn am einfachsten/besten wäre.

      Lg

      Das Slaaneshtierchen
      Dieser Kontakt hat Sie blockiert.
      hej shizuka,

      also ich bin da recht skeptisch.
      denn die sache ist ja die - wenn ihr zusammen ne wohnung habt und er anscheinend so schusselig mit dem geld umgeht, wirst du am ende die dumme sein und für ihn bezahlen müssen wenn er die miete nicht aufbringen kann - und du sagst ja, dass seine jetzige wohnung schon sehr preiswert ist. wenn er jetzt schon blank ist, wie will er dann überhaupt umzug und kaution und farbe etc kaufen?
      und vor allem - er hat das mit dem bafög vercheckt. kann passieren, sollte aber nicht. aber er hat kein geld und arbeitet nicht. und er holt das geld, das ihm zusteht, nicht rein. alles in allem klingt das recht bequem. oder, besser gesagt, faul.
      wie stellt er sich das denn vor, wie das läuft, wenn ihr zusammenzieht?

      und du sagst es - du bist in letzter zeit häufig umgezogen und hast nun endlich etwas, was dir gefällt und wo du dich wohl fühlst. und das sollst du aufgeben, weil er nicht in der lage ist um seinen hintern zu verrücken? das finde ich nicht fair dir gegenüber.
      wenn es um das zusammenziehen an sich geht, geht das ja auch nach deinem bachelor. aber so habe ich das gefühl, als würdest du ausgenutzt werden, weil das für ihn so am bequemsten scheint. auch wenn er sonst ein toller freund für dich ist.

      sei vorsichtig.

      grüße,
      xibalba
      Hallo!

      Ich kann mich den Anderen nur voll und ganz anschließen.
      Das wollte ich zum einen sagen.
      Und zum anderen wollte ich hierzu noch was sagen:

      Shizuka schrieb:

      Obendrein erzählt er mir heute, dass er nachgerechnet hat - mit dem Kindergeld, was seine Mutter bekommt, und dem Unterhalt von seinem Dad könnte er theoretisch schon die Miete seiner Wohnung bezahlen. Das Problem ist nur, dass seine Mutter bei der Wahl ihrer neuen Wohnung mit Geld gepokert hat, was nun wider Erwarten nicht verfügbar ist. Deshalb kann sie es sich angeblich nicht leisten, ihm das Kindergeld zu geben. Sie hat aber auch nur nen Halbtags-Job und den Rest der Zeit verbringt sie meistens damit, ihrem LebensabSchn*ttsgefährten in seiner Kneipe zu auszuhelfen - natürlich ohne Bezahlung. Aber er braucht sie ja angeblich und das kann sonst keiner machen... O.o

      Was ich mir dabei nun denke ist: Das Kindergeld ist doch für IHN gedacht, oder nicht? Wenn er nicht mehr zu Hause wohnt, ist seine Mutter doch verpflichtet, ihm das zu geben, oder? Ich sehe den Sinn hinter dem ganzen Chaos einfach nicht, dass SIE sich in eine beschissene Lage gebracht hat, und ihm deswegen jetzt Geld verweigert, was ihm eigentlich zusteht, sodass er nahe dran ist, auf der Straße zu landen ... Ist sie es nicht, die sich nach ner günstigeren Wohnung umsehen und/oder sich nen ordentlichen Job suchen sollte?
      Dieses Kindergeld steht völlig zweifelsfrei Deinem Freund zu!
      Selbstverständlich ist es ihr Problem und sie müsste sich dann eben wohnungs- und/oder jobmäßig anders arrangieren.
      Mal abgesehen davon, dass ich ihn nicht verstehen kann, finde ich es auch von ihr unter aller Sau. Sie sagt einfach, sie braucht SEIN Geld selber und kann es ihm daher nicht geben? Was ist das denn bitte?
      Vielleicht könntest Du mal mit ihr reden?
      Oder mal zu einer Beratungsstelle gehen, ob man das nicht auf irgendeine Weise einklagen kann, auch wenn Dein Freund aus was auch immer für Gründen den Hintern nicht hochbekommt, um das selber zu machen.

      Aber wie gesagt, ich bin eh derselben Meinung, wie die Anderen und da wäre das mit dem Kindergeld ja nicht mehr soo direkt Dein Problem.

      Alles Gute!

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hey Leute,

      ich weiß dass man in solchen Fällen einen Antrag auf anteilige Auszahlung des Kindergeldes stellen kann. Das formular dazu gibt es im Internet oder über die ARGE.
      Da mus man nochmal alle Angaben zum Einkommen etc machen und evtl. Gründe angeben warum es nicht über die Mutter laufen kann. Bei mir war es so dass sie es verweigert hat, um das Geld letztendlich zu versaufen oder für ihren neuen Kerl auszugeben (der übrigens sowieso kriminell ist).
      Da für den Antrag eigentlich eine Unterschrift des Berechtigten, also der Mutter, erforderlich ist, würde ich in dem Fall ein schreiben mit beilegen, was die Situation erklärt und in dem Fall um Amtshilfe beten. In den meisten Fällen übernimmt das Amt dann die Erkundigung über fehlende Unterlagen - z.b. wenn du deine Kindergeldnummer nicht hast und die Mutter sich weigert sie herauszugeben.

      PS: Für den Antrag braucht man nicht lange.... theoretishc kannst du alles ausfüllen und dein Freund muss nur unterschreiben.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.