Meike & Anja Abens : Schn*ttstellen

      Meike & Anja Abens : Schn*ttstellen

      Schn*ttstellen



      Das Buch beruht auf eine wahre Geschichte



      Klappentext:

      Meike ist sechzehn:Null Bock auf Schule, Selbsthass, Essstörungen, Migräneanfälle, sie tickt aus, beschimpft ihre Familie, und wenn sie allein ist, dann r*tzt sie sich die Haut mit Spiegelscherben, bis das bl*t fließt.Eine dunkle Zeit. Ganz normale Pubertät? Eine Modeerscheinung?

      Mutter und Tochter berichten von schmerzhafter Hilflosigkeit,schweren Kriesen, existentieller Angst. Sie erinnern sich an eine Zeit, in der beider Leben eine empfindliche Gratwanderung zwischen Absturz und Abheben war.





      Hat jemand das Buch gelesen? Ich hab es zufällig gesehen und direkt mitgenommen.

      Man hat immer die Meinungen beider Seiten- von Mutter und Tochter.

      Allerdings finde ich es recht oberflächlich geschrieben, und mit einem... ja man kann sagen offenem Ende...

      Wie fandet ihr das Buch?
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Ich habe es vor einiger Zeit in einer Buchhandlung entdeckt und wollte es eigentlich kaufen, hatte aber nicht mehr genug Geld dabei ;)
      Würdest du sagen, es lohnt sich es zu kaufen? Ich fand die Tatsache, dass Mutter und Tochter abwechselnd schreiben, sehr interessant, da könnte man bestimmt viel rausholen. Ich wäre auch über ein paar Meinungen dankbar! :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo,

      ich habe das Buch gleich nach dem Erscheinen gelesen. Ist inzwischen ein paar Wochen her. Leider habe ich es gerade verliehen, so dass ich nicht nochmal überfliegen kann. Ich schreib einfach von dem, was mir noch in Erinnerung ist.

      Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite denk ich, dass es sich lohnt. Auf der anderen Seite hat es mich immer mehr und mehr genervt.

      Was ich wirklich sehr gut an dem Buch finde, ist von beiden Seiten die Geschichte zu hören. Mir ging es so, dass ich am Anfang dacht "Was für eine Mutter, furchtbar. Warum kapiert die nichts?" Je weiter ich gelesen habe dachte ich nur "Das Mädchen versinkt in ihrem Selbstmitleid und nervt!"

      Ich kann nicht beurteilen, ob das Buch mich getriggert hat oder ich generell eine schlechte Phase hatte. Es ging mir zu der Zeit, als ich das Buch gelesen habe aufjedenfall schlecht. Maike, das Mädchen, beschreibt in dem Buch ihre Gefühle und ihre Hilflosigkeit sehr umfangreich und genau. Man sollte da schon sehr auf sich achten. SVV spielt, meiner Erinnerung nach, eher eine Nebenrolle. Hauptrolle ist mehr die Hoffnunglosigkeit.

      Wenn ich das Buch wieder hab, versuch ich nochmal genauer und mehr zu schreiben ;)
      Der T*d dauert das ganze Leben und hört vermutlich auf, wenn er Eintritt!
      Ich habe mir das Buch heute gekauft und werde,wenn ich es durchhabe, berichten.
      =)
      Das ist mein erstes Buch, was in diese Richtung geht.. :D
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Also ich hab mir das Buch vor kurzem bestellt und bin grade so ca in der hälfte. Ich denke ich les das dieses Wochenende zu ende, dann sag ich wie ichs fand.

      Aber bis jetzt find ich es eigentlich echt gut und es liest sich auch gut...
      grüße
      die Vielleicht.
      Ich hab das Buch endlich durch!

      Ab und Zu ging mir Meike auf die Nerven mit ihrem - Die Welt ist doch scheiße- ..Aber im Grunde genommen, denke ich ja auch oft so. Ich habe mich wieder erkannt.War auch mal interressant die Gedanken, einer Mutter zu lesen.
      Hatte Ähnlichkeit mit meiner...
      Einige Stellen, empfand ich als triggernd, das SvV wurde eher in den Hintergrund gerückt.

      Zur Zeit lesen es gerade mein Vater und seine Frau. :D

      LG LittleDevil
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hallöchen.

      Ich hatte mir das Buch gestern gekauft und bin durch.

      Ich finde es in manchen teilen verwirrend, man kommt -finde ich- nicht überall draus.
      Und zum schon erwähnten; ich finde auch dass Meike ein wenig nervt mit der scheiß Welt und dass sie st*rb*n will..
      Aber ich konnte mich schon reinversetzen, ich kenne einige Situationen auch..

      Aber letztendlich...ich finde das Buch mittelmäßig, aber es ist "lesenswert".
      Gut finde ich auch, dass imanhang ein bisschen was über Svv steht.

      Lieben Gruß,katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo,

      ich kann mich bisher nur anschließen.
      Einige Stellen habe ich bisschen flüchtiger gelesen, wenn Meike mir zu anstrengend wurde mit ihren Gedanken. Ich fand es sehr schade, dass man nicht immer ganz genau nachvollziehen konnte, wie alt Meike wann ist. Und Marvin ist so verloren gegangen, vielleicht war das in der Realität ja wirklich so, nur dass überhaupt kein Wort mehr über ihn verloren wurde, das kann ich mir nicht vorstellen.
      Dass SVV wirklich sehr in den Hintergrund gerutscht ist, habe ich anders erwartet. Weil ich das Buch wirklich unter dem Aspekt total anders nennen würde oder zumindest den Untertitel "Warum ich mich immer wieder selbst v*rl*tz*n musste" weglassen würde. Er trifft nicht zu. Da stand die Essstörung mehr im Fokus, wobei auch das irgendwie einfach besser war, also quasi weg, was mich recht verW*nd*rt hat.
      Die triggernden Stellen haben sich bei mir ziemlich in Grenzen gehalten.
      Der Anhang, an sich keine schlechte Idee, nur ich fand ihn mehr als dürftig.
      Ich würde das Buch eher nicht weiterempfehlen, zumindest wenn man ein Buch sucht, wo mehr SVV drin ist, dann passt es nicht.

      Liebe Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      ich kann mich da nur (fast) überall anschließen..
      das buch würde ich nicht wirklich weiterempfehlen, das war mein erstes das in diese richtung ging und von daher hats schon gepasst..
      aber schade fand ich auch das SVV wirklich stark in den hintergrund gerutscht ist. ich persönlich fände es besser wenn das mehr im vordergrud stehen würde..
      Do you live,
      do you die,
      do you bleed?
      For the Fantasy!

      In your mind,
      through your eyes,
      can you see?
      It's the Fantasy!

      (The Fantasy-30 Seconds to Mars)
      habe das buch auch gekauft
      und ich fande es ganz ok
      aber es hat halt ein bisschen genervt das die maike so extrem viel rumgemotzt hat
      und nie auf ihre mutter eingegangen ist
      aber sonst fand ich es so weit ganz gut
      auch der text war gut zu lesen =)

      viele grüße lost_angel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher