Forum aufräumen

      Forum aufräumen

      Ich habe mich hier gerade mal so umgesehen und mir ist aufgefallen, dass hier ganz schön viel "Müll" rumliegt.
      Damit meine ich uralte, unbeantwortete, sinnlose Threads oder User die nicht einen Eintrag gemacht haben und/oder seit Jahren inaktiv sind.

      Vielleicht wäre es einfacher bestimmte User oder vor allem auch Threads zu finden, wenn mal ein wenig ausgemistet wird.

      Ist nur ein Vorschlag der mir gerade mal so spontan durch den Kopf geflattert ist.
      Könnte ja eventuell eine kleine Diskussion wert sein.

      Also was haltet ihr so davon? Oder anders gefragt, wäre das möglich oder überhaupt so sinnvoll wie es mir gerade vorkommt? :D

      Gruß, mmotchen.
      Und wer legt fest, welche Threads "unwichtig" oder "sinnlos" sind?
      Wer sagt das User xyz, der hier noch nie einen Eintrag geschrieben hat nicht regelmäßig oder auch seltener mitliest?

      Ich war hier auch lange inaktiv, hab mich aber nie löschen lassen weil ich schon lange hier bin, schon bevor es dieses Forum gab. Und ich wäre wahrscheinlich schon etwas enttäuscht gewesen, wäre ich wegen "Inaktivität" gelöscht worden.

      Aufräumen ansich finde ich nicht schlecht, aber ich finde es auch schwierig.
      Auch in alten Threads können Dinge stehen die vielleicht für andere wichtig sind. (Fragen beantworten usw)
      Ja das ist wohl wahr und sehr schlecht zu beurteilen. Aber ich z.B. weiß von 2 Bekannten von mir, die hier eine Weile mitgelesen und auch 1 oder 2 Beiträge geschrieben haben und jetzt nicht mal mehr wissen, dass dieses Forum noch existiert.
      Natürlich kann man das nicht für jeden einzelnen nachvollziehen, aber bei 12.000 Mitgliedern von denen vielleicht noch 2000 oder so aktiv sind, wäre es vielleicht an der Zeit ein paar auszusortieren um auch wieder die Namen frei zu machen.
      Ich habe eben mal geguckt und es gibt User die seit 2002 nicht mehr aktiv waren. Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die nochmal hier her finden.


      Da müsste man sich dann vielleicht in einer etwas größeren Diskussion eine passende Möglichkeit überlegen, die man so dann auch in die Tat umsetzen kann.

      Zu den Threads. Es gibt bestimmt Threads die für manche Leute wichtig und auch interessant sind. Aber ich meine jetzt doppelte Threads. Also in denen vom Sinn und der Erklärung her im Prinzip das gleiche drin steht oder Threads, die sagen wir mal seit 2007 oder so unbeantwortet sind.
      Ich finde ja nicht, dass man alte Threads als Müll bezeichnen sollte. Jeder, der schon mal die Suchfunktion benutzt hat, weiß, dass man auch in angestaubten Threads nützliche Hinweise finden kann. Klar kann ich zur gleichen Thematik was neues eröffnen, mach es auch, wenn mich die vorhandenen Antworten nicht weiterbringen. Aber 1) wiederholen sich mit den gleichen Fragen nicht automatisch auch die (guten) Antworten und 2) Nimmt es manchen vielleicht die Hmmung, über ein schwieriges Thema zu schreiben, wenn sie sehen, das gab's schon mal. Nicht zu vergessen die Erfahrungen mit Kliniken, Therapien, medikamenten usw., die so verloren gingen.
      Abgesehen davon wäre das eine Arbeit, die ich nicht machen wollte, alle Threads durchzulesen. :überrascht:
      Mich stören sie nicht, und solange der Server ausreicht... warum sich die Arbeit machen?
      Ich denke auch, dass es schwer ist da was auszusuchen. Ich denke es wäre wohl eher besser, wenn man sagt: Alles was älter als 4 Jahre ist, nehmen wir aus dem Forum. So wäre zwar jeder irgendwann mal betroffen, aber es wäre gerecht. Alles andere finde ich irgendwie blöd.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo!

      Schreibt ruhig weiter Eure Meinung dazu.
      Ich habe auch schon die Idee, daraus eine Umfrage zu machen, aber das muss ich natürlich erst mit dem Team bequaken, wie und was da gemacht wird.
      Denke, dass wir das in den nächsten Tagen ein Statement zu abgeben werden.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich meine das genau so wie nada. gesagt hat.
      Alles was zu alt, total sinnlos (kann man vielleicht im Team drüber abstimmen, ob es überhaupt in dieses Forum passt) oder worauf es keine oder nur eine Hand voll unzureichende Antworten gibt.

      Davon ausgeschlossen sollten die Bereiche News, Fragen zum Forum und bestimmte Threads in den Themen Presse/TV und Gedichte sein. z.B. über sehr gute Dokus oder Bücher die wirklich sehens- oder lesenswert sind. Und Gedichte, weil es einfach teilweise wirklich W*nd*rschönes Gedankengut ist und Sachen beinhaltet, die man sich auch öfter mal durchlesen kann.

      Ich dachte da eher an solche Threads wie "Lächelsparkasse", "Club der Aufhörer", "Lebenswerte/Schöne Momente", etc. Von denen es teilweise schon Vol. 27 gibt.
      Hallo,
      Ich finde, alte, unbeantwortete Threads könnten entfernt werden, jedoch keine Themen, auf die es Antworten gab, denn die können in der Tat für andere User hilfreich sein.

      Mit Usern, die lange nicht aktiv waren, könnte aufgeräumt werden. Vielleicht könnte man eine generalisierte Mail an alle User schicken. Und darum bitten sich erneut einzuloggen, wenn der account bestehen bleiben soll. Nach einer festgelegten Frist könnte man dann mit dem aussortieren beginnen.. Dann würde man auch herausfinden, welche Mailadressen zum Beispiel gar nicht mehr existieren. Nichts desto Trotz ist jegliches Verfahren mit viel Arbeit verbunden, das ist ja klar.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hm, also zB Threads wie Lebenswert/Schöne Momente, fände ich eher nicht so gut, sollte das gelöscht werden. Ich dachte eher an Threads, die man findet, wenn man auf das Verfassungsdatum klickt und die Themen danach sortieren lässt. Threads mit Null Antworten. Dinge, in denen nicht ein Mensch etwas irgendwo zu gesagt hat. Nicht irgendwas, wo es unzählige Antworten drauf gab.


      Lg
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Ich wäre eigentlich nicht dafür hier Threads zu löschen, das Forum ist gut so wie es ist und ich finde es wirklich richtig toll, dass hier jeder schreiben kann was er möchte :)
      Und somit findet man oft auch in der Suche Themen und muss nicht selbst ein neues Thema aufmachen ^^
      Ich wäre nicht dazu hier irgendetwas zu löschen... die Moderatoren machen ihre Arbeit schon ganz gut *riesiges Lob*

      Liebe Grüße, Colourful
      Also ich finde schon, dass man mal ausmisten könnte...
      Diese ganzen Threads von 2004 auf die es keine Antworten gab beispielsweise, die helfen ja eh niemandem weiter, weil es eben keine Antwort gab...
      Ich finde allerdings man sollte die Threads der schönen Momente von denen es eben mittlerweile mehrere gibt (Little Smile, Lebenswert, etc.) behalten, weil ich persönlich die ab und an durchlese, und auch beispielsweise ältere Beiträge dort von mir.

      Und vor allem mal wirklich endlich die Nullposter löschen. Und auch User die schon seit einigen Jahren nicht mehr da waren... (War das nicht schon seit Ewigkeiten mal angedacht? :rolleyes: )

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ja gut. Das mit den Threads kann jetzt jeder sehen wie er es möchte. Da wird es eh immer Unstimmigkeiten geben.

      Aber ich denke den Kampf gegen die Nullposter zu eröffnen, wäre auf jeden Fall sehr hilfreich. Ein Bekannter von mir hat sich hier unter "Blabla" (oder so ähnlich) registriert, um zu sehen was seine Freundin so schreibt. Und der ist bestimmt kein Einzelfall.
      mmotchen :)
      Oder hallo Forum, wenn das hier eine weitläufige Diskussion wird.

      Zwar bin ich neutral was das Thema angeht, aber ich möchte euch kurz die andere Seite zeigen: Ich kenne eine Person persönlich, die sich nach Jahren wieder einmal mit ihrem alten Account eingeloggt hat und ab und zu liest man hier auch mal alte Nicks, die dann schreiben, wie sie nach vielen Jahren doch wieder vorbeischauen wollen oder müssen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere davon auch glücklich ist, seinen vertrauten Namen mitsamt alten PNs oder Freunden behalten zu haben. Sei es aus Nostalgie oder anderen Gründen. :)
      (Auch ich hätte nach längere Pause meinen alten Account wiederbenutzt, wenn ich nicht so unglaublich genial im "Passwörter und wo ich sie festgehalten habe"-Vergessen wäre. So halt der dritte Account. :rolleyes:)

      Das nur mal kurz als Gegenmeinung, impliziert aber keinen Standpunkt. :)

      Edit: Ohhh, ich habe noch etwas vergessen: Bei meinem ersten Account habe ich sehr, sehr lange nur mitgelesen, da ich mich nicht getraut habe, zu posten. Das ging über Monate, wenn ich mich recht erinnere, also war ich da auch ein "Nullposter". Gelöscht werden hätte ich natürlich um so abschreckender gefunden, wobei es vielleicht auch nicht richtig ist, sich gar nicht einzubringen und einfach nur mitzulesen, das weiss ich nicht.
      Nochmal zu dem Thema der Nullposter.

      Man kann ja bestimmt irgendwo schauen wann der User zuletzt aktiv, also online, war. Zwar kann es Ausnahmen geben, die nach Jahren wieder hier her finden, aber ich weiß nicht so recht, ob ein User der seit 2004 nicht mehr aktiv war (was inzwischen 6 Jahre wären) wieder zurück kommt.

      Wenn ich das jetzt richtig mitdenke und aktiv heißt, wann der User zuletzt online war und nicht, wann er das letzte mal was geschrieben hat.
      Ich weis nicht, ich hab irgentwie ne geteilte Meinung dazu..
      Ich finde eigentlich schon, dass es zu viele Nullposter gibt, man braucht ja nur unter die Mitgliederliste gehen und man sieht bei den nach Buchstaben geordneten Seiten viele, diie garkeinen Beitrag haben, oder auch welche die sich ein oder 2- mal rat geholt haben und dann verschW*nd*n sind.. ich finde das also auch schon ziehmlich lästig...

      und zu den threads, ja also da wäre ich dafür, wenn man die unbeantworteten von 2004 und 2005 oder so mal löschen würde; bringen tut es ja eh nichts, wird eh niemand mehr drauf aufmerksam..
      auch im Foto- thread finde ich es sollte mal ein bissel was gelöscht werden, weil sich da schon ein paar eingeschlichen haben wo der Link nicht aktuell/ nicht funktioniert oder sonstiges ist.. von machen gelöschten "unregistrierten" kann man dort die Bilder nämlich auch nicht mehr anschauen..
      und somit wird immermehr dort gepostet und dann hat man immer wieder, dass man einen neuen eröffnen muss, weil der andere mit defekten Links voll ist..
      Naya; meine Meinung, aber das meiste wurde ja eh schon genannt.

      Lieben Gruß; Katha. :)
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..

      Hummel_Katha schrieb:


      auch im Foto- thread finde ich es sollte mal ein bissel was gelöscht werden, weil sich da schon ein paar eingeschlichen haben wo der Link nicht aktuell/ nicht funktioniert oder sonstiges ist.. von machen gelöschten "unregistrierten" kann man dort die Bilder nämlich auch nicht mehr anschauen..

      Der Foto-Thread wird versucht aktuell zu halten, das findet aber von uns aus eben nur dann statt, wenn Zeit da ist. Dort könnten aber User helfen, die uns einfach eine Meldung schicken, sobald ihnen ein Posting mit "totem Link" oder einem fehlederhaften Link auffällt.
      Ansonsten werden alle paar X auch mal die Fotothreads geschlossen und neue erstellt. Die alten werden dabei dann nicht weiter kontrolliert, sondern sich selbst überlassen.

      Gruß,
      klirr
      Man braucht ja nicht Leute zu löschen, die nie etwas schreiben. Sondern dann eher User, die das letzte mal vor 3 Jahren online waren.. da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder kommen ziemlich gering, oder nicht?
      Ansonsten wär ich auch dafür Threads ohne Antworten irgendwann mal zu löschen..
      Wird nicht sowieso nach ein paar Jahren etwas gelöscht oder ist noch wirklich alles von damals da??

      Lg

      crow
      Seit dem großen Forencrash 2004 ist noch alles da. Sprich die letzten 6 Jahre kann man noch nachlesen. ^^
      Das einzige was eben nicht mehr im Forum zu lesen ist sind gelöschte Threads und die alten DATs.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos