Und wieder geht's los...

      Und wieder geht's los...

      Ich war jetzt fast 2 Jahre oder so nicht mehr hier. War 2008 in Therapie und hab mich seit März 2009 nicht mehr v*rl*tzt. Und vor 2 Wochen hat es wieder angefangen. Ich wohne seit einem Jahr mit meiner Freundin (die ich seit März 09 habe) zusammen. Sie hat es am Montag durch Zufall raus bekommen. Und sie macht sich jetzt voll die Sorgen um mich.

      Wie es wieder angefangen hat? Alte Erinnerungen, alte Gefühle, die selben Gespräche mit einer Person, die richtigen Lieder zu der Situation. Und schon konnte ich es nicht mehr aushalten. Ich dachte, ich wäre über alles weg. Will im Oktober auch heiraten. Und dann dieser Rückschlag. Mittwoch hatte ich Streit mit meiner Freundin, konnte schlimmeres aber verhindern. Trotzdem hab ich dann gestern Morgen eine Kl*ng* in meinen Rucksack gepackt. Zum Glück aber nicht genutzt. Aber ich bin jetzt wieder da, wo ich von über einem Jahr auch war. Launisch, aggressiv und immer mit den Gedanken, mich v*rl*tzen zu müssen.

      Gestern war ich mit meinen Eltern beim Darttraining (spielen in einer Mannschaft), und da meinte meine Mutter nachher zu mir, daß meine Arme ja gut verheilt wären. Zum Glück hat sie nur die Unterarme gesehen. Das war für mich ein Schock.

      Auf Arbeit bin ich auch nicht mehr so gesprächig, meide die Gesprächsrunde morgens und rede auch so kaum noch. Wollte sogar das Weihnachtsfrühstück umgehen, in dem ich krank mache. Aber das wurde verlegt.

      Es hört sich alles so einfach an, eigentlich nichts schlimmes. Aber ich komme zur Zeit gar nicht mehr damit klar. Auch in den 20 MOnaten, wo ich mich nichtg*schn*tt*n habe, hab ich mir auf andere Art SChm*rz*n zugefügt, wenn es nicht mehr ging.

      Fühle mich meiner Freundin gegenüber auch schwach und wertlos, weil ich es wieder gemacht habe. Weiß im Moment einfach nicht weiter. Wollte das auch erst mal nur loswerden. Aber besser geht's mir immer noch nicht.
      Du schreibst, du warst 2008 in Therapie... Bist du momentan garnicht mehr in (ambulanter) Therapie??
      Meiner Erfahrung nach (ich bin ja ungefähr in deinem Alter ;) und habe mich sogar über 5 Jahre lang nicht verl*tzt, bis zu meinem Rückfall vor 2 Wochen) ist man NIE zu 100% "über alles weg", und schon garnicht nach "nur" 1 3/4 Jahren! So hart es klingt!!
      Damit meine ich natürlich NICHT, dass es nicht trotzdem eine tolle Leistung ist, wie lang du es geschafft hast, (zumindest weitestgehend) "clean" zu bleiben!!!
      Ich meine auch weniger das SVV an sich, das ja nur ein Symptom ist, ein Ausdruck der dahinter stehenden Problematik, die man mit sich selbst, seinen Gefühlen, oft (oder immer?) auch mit seiner Vergangenheit hat.
      Aber du kannst nicht erwarten, in Rekordzeit mit deiner Vergangenheit abzuschließen! Es hat ja auch viele, viele jahre gedauert, die Probleme "aufzubauen", oder?? - Dagegen sind knapp 2 Jahre, in denen es dir besser (gut?) ging, keine sehr lange Zeit!
      Vielleicht erwartest du einfach zu viel von dir?
      Ich will dich damit nicht entmutigen, wirklich nicht! Es kann auch durchaus sein, dass du deine momentanen Probleme ohne Hilfe vorübergehend wieder in den Griff bekommst!
      Aber langfristig gesehen, denke ich, solltest du deine Probleme auf jeden Fall nochmal in einer Therapie bearbeiten (falls du das nicht sowieso tust)... natürlich ist es leider garnicht so einfach, einen guten Therapeuten zu finden...
      Alles Gute & LG, enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)
      Danke für die Antwort elona!

      Nein, ich bin seit der Therapie in der Tagesklinik nicht mehr in Therapie. Weil für mich damals schon feststand, daß ich die aus den falschen Gründen gemacht habe. (Das jetzt hier zu erkären, wäre wohl zu kompliziert.) Mein Hausarzt hätte mir sogar schnell einen Therapieplatz verschaffen können, da neben ihm eine Therapeutin ihre Praxis hat. Wäre die Frage gewesen, ob ich mit ihr klar gekommen wäre. Und sie mit mir.

      Ich weiß, daß man jederzeit wieder rückfällig werden kann. Davor hatte ich immer Angst gehabt. Aber jetzt kam einfach zu viel auf einmal.
      Und auf Arbeit bin ich seit 1,5 Jahren auch nicht mehr so glücklich. Hab da eine "neue" Kollegin ins Zimmer bekommen, die mit mir die Arbeit machen soll. Muß halt ihre Sachen mit kontrollieren und unterschreiben. Leider versteht sie vieles immer noch nicht oder weigert sich, daß im Gesetz nach zu lesen. Also bleibt alles an mir hängen. X( Am 27.01.11 müssen wir für etwa 30 Leute (je nach Anmeldung) über unsere Arbeit einen Lehrgang machen, damit die die Formulare (Reisekosten) richtig ausfüllen. Und mein zweites "Problem" ist eben noch ängstlich/selbstunsicher vermeidende PS. Und dann vor so vielen Leuten reden! Da kommt Freude auf!

      Es hat Jahre gedauert, wo die Probleme zusammen kamen. Und ich weiß, daß man das alles nicht so einfach verarbeiten kann. Daher hab ich die immer unterdrückt. Und die letzten fast 2 Jahre waren besser. Freundin kennen gelernt, zusammen gezogen, andere schöne Sachen erlebt (Zoos, P!nk-Konzert...).

      Ich hab noch nie viel von mir erwartet. Oder doch? Keine Ahnung. Ich will immer alles richtig und so machen. Als ich mal wieder für uns gekocht habe, hat es nicht so geklappt, wie ich das wollte. Da bin ich auch ziemlich wütend geworden. Sind halt oft Kleinigkeiten, die mcih dazu bringen, daß ich so wütend werde.

      Und nien, die Probleme im MOment werde ich wohl alleine nicht in den Griff bekommen. ;(