Maske

      Hallo Zusammen,
      also ich schreib einfach mal drauf los.
      Vorhin hat mich eine (weiss nicht ob ich sie so nennen kann) Freundin besucht.
      Mir gings eigentlich nicht sehr gut, aber ich konnte ihr ja schlecht sagen, dass ich alleine sein möchte und sie gehen soll. Nunja, sie war dann bei mir und wir haben bisschen geplaudert. Natürlick kam dan auch die Frage, "wie geht es dir". So wie ich bin habe ich gesagt, es sei alles toll. Es ginge mir super. Aber dass ist nicht so, ich habe sie angelogen. Ich möchte dass doch eigentlich nicht, ich möchte doch ehrlich sein.. aber wieder anders möchte ich ihr auch nicht zur Last fallen..
      Aber so wies ist habe ich meine Maske aufgesetz, ich war die glückliche. Ich denke dass es vielen von euch so geht, wie ist es bei euch, versucht ihr so gut wie möglich, ehrlich zu sein, oder schütz ihr andere?
      Gibts vielleicht auch Tipps ?

      LG shiik
      Let me be your guide
      Ich glaube, du findest hier viele Menschen, denen es ähnlich geht, wie dir (micht eingeschlossen)
      Aber es ist doch völlig normal seine Gefühle nicht an jeden x-beliebigen Menschen heran zu tragen...
      Es wäre
      1) für die Menschen extrem anstrengend, die dir dann antworten müssten.. würdest du von allen deinen Freunden ständig "informiert" werden, wie es denen gerade wirklich geht? Wie oft ist die Frage: "wie geht's" denn ernst gemeint? Doch eher selten...
      2) Ja auch für dich viel anstrengender... wer will bitte, dass jeder in sein inneres blicken kann? Menschen reagieren anders, wenn sie nicht wissen, was mit dir los ist/du deine Gefühle "versteckst".. Das ist zumeist vorteilhaft.
      Ich halte es also durchaus für _sinnvoll, sogar _notwendig, von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen zu werden.

      Gruß,
      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      hej shiik,

      klar, das ist ein problem und mit dem bist du sicher nicht alleine. ich habe darunter auch lange zeit sehr gelitten, ich wollte doch endlich einmal so wahrgenommen werden wie ich wirklich bin und konnte es nie, wegen der maske.

      ich denke, das was ich dir dazu sagen kann, geht etwa in die richtung von unforgiven.

      achte einfach darauf, wem du was von dir zeigst. ganz bestimmt willst du nicht, dass jeder immer genau weiß wie schlecht es dir geht, das macht dich v*rl*tzlich und ist sicherlich kontraproduktiv. versuch so eine balance zu finden, dass du dich öffnen kannst, wenn jemand bestimmtes da ist und dir danach ist. das ist schwer, ich weiß, aber nach und nach geht es. es fängt in kleinen schritten an und geht dann immer besser.

      hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
      nichts ist in ordnung. aber immerhin.
      Ja, Danke.
      Ich bin mir jetzt ein wenig sicherer und denke dass ich halt nicht immer "rein" antworten muss.
      Mcih verunsichert es halt einfach, weil die Leute aus der Klinik immer gesagt haben, dass wir an deiner Maske arbeiten und dass ich mich nicht verstecken soll, auch nicht vor den anderen Patienten. Wobei ich es auf eine Weise, Sinnvoll finde, gerade nicht in einer Klinik, immer die Warheit zu sagen. Zum Schutz der Patenten.

      LG shiik
      Let me be your guide
      "rein antworten"..."Wahrheit"... das klingt für mich alles sehr sehr dehnbar ;) Es ist definitiv hilfreich die Begriffe nicht als absolut, geschweige denn als Maß aller Dinge anzusehen... Das funktioniert nicht..

      Du musst vorallem mit dir abmachen, wem du wie viel verrätst... es bringt dir ja nichts, wenn du dich immer schlecht fühlst, nachdem du "gelogen" hast.

      Dich selbst zu verstecken ist auch was anderes, als mal eine "Maske" aufzusetzen.. Wenn du dich selber nicht mitteilen kannst, dann ist das schlecht, wenn du es aber lediglich bestimmten Personen gegenüber nicht möchtest, ist das (meiner Meinung nach) nichts verwerfliches. Es ist ja für gewöhnlich meist so, dass man sich immer nur wenigen Menschen anvertraut. Auch das hat seine Gründe.

      Ich würde dir vorallem noch raten, dir keinen Kopf darum zu machen, ob du die "Wahrheit" hättest sagen sollen... Die ist nämlich überschätzt...
      Gruß,
      /Unoforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      hi,

      mit dieser frage habe ich mich vor ewiger zeit auch einmal intensiv auseinander gesetzt ( die maske tragen ja/nein?! )

      jedenfals, bei mir hat sich seitdem einiges getan.

      ich habe viele neue erfahrungen gemacht, und mit jeder erfahrung wurde ich "wachsamer" bzw ich habe gesehen, wem ich vertrauen kann, und wen nicht.
      das hat mir enorm geholfen, dieser kleine satz im kopf mit so großer bedeutung "ich vertraue xy".
      ich bin offner geworden menschen gegenüber, die bei mir den status "ja" erreicht haben, mir persönllich hilft es sehr, über gewisse dinge offen reden zu können.

      aber jedes individuum muss selbst seine grenzen ziehen lernen.
      in diesen gewissen grenzen, wo manche personen (zB freund_innen) drinnen sind, können unterschiedlich ausfallen.
      du musst dir (zumind sehe ich das so) keine so argen gedanken machen, weil du nicht "ehrlich" warst.
      es war wahrscheinlich nicht der richtige zeitpunkt darüber zureden, ja, vielleicht war es nicht die richtige person.
      aber das kommt vor im leben, ein mensch erzählt nicht jedem menschen das gleiche.
      das ist "normal".

      die maske ist ein schutzmechanismus.
      dieser schutz _kann_ sehr hilfreich sein, wenn man weiß, wie man ihn einzusetzen hat.
      (so sehe ich das)
      in manchen situationen _muss_ es manchmal einfach sein.

      mach dir keinen zu großen kopf darüber, ob es "ok" war oder nicht.

      gib dir zeit.
      gib den mensche in deiner umgebung zeit.

      (klingt nach hohler phrase, aber ich finde, dass es einfach tatsache ist)

      grüße.
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanana“ ()

      Hy nanana,
      danke, für die Antwort.
      Ich habe mir deinen alten Thread durch gelesn und gmerkt, dass hier schon viel diskutiert wurde.
      Ich danke, für die Denkanstösse und werde mir das ganze mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen..

      Liebe Grüsse
      shiik
      Let me be your guide