Soll ich?

      Hey,
      also ich fang am besten einfach mal so an. Ich habe ein Problem: Ich glaube, ich habe eine Depression, zumindest geht es mir seit Mai diesen Jahres extrem schlecht. Okay, manchmal geht es, aber dann kommen so Phasen, in denen ich einfach nur heulen möchte. Das habe ich letzte Woche Freitag auch gemacht, in der ersten großen Pause bin ich mit Tränen in den Augen zu meinen Freundinnen gegangen, sie haben gefragt was los ist und ich konnte mich nicht mehr halten. Ich habe geweint und geweint und geweint und meine eine Freundin weiß was los ist und hat immer wieder geagt "wir finden eine Lösung"... Wir standen in den Gängen und mussten rausgehen und dummerweise hatte ausgerechnet mein Klassenlehrer Aufsicht... Er hat meiner Mutter am Elternsprechtag auch gesagt, dass er und mein Relilehrer glauben, ich hätte Depressionen... Aber als er gesehen hat, dass ich am Heulen war, hat er uns auch stehen lassen... Er hat auch gefragt, ob alles Okay ist aber ich habe weiter nach unten geschaut und keine Antwort gegeben...
      Meine andere Freundin und ich sind am Ende der Pause einfach ohne nem Lehrer Bescheid zu sagen rausgegangen.... Wir haben so ungefähr 20 Minuten über mich geredet, jetzt weiß sie auch was los ist und mit ihr kann ich auch gut reden...
      Na ja, nach 20 Minuten wurde mir schwindelig und wir sind ins Krankenzimmer gegangen... Jetzt hab ich zwei unentschuldigte Fehlstunden... Mein Klassenlehrer hat bei meinem Papa im Büro angerufen... Er hat meiner Mutter eine E-Mail geschrieben und gefragt was los ist....
      Mama ist daraufhin zu mir hochgegangen (es war schon ein paar Tage später, Dienstag glaube ich) und ich habe ihr erzählt, dass mir schwindelig war und V. und ich deshalb rausgegangen sind... Nach zwanzig Minuten draussen hab ich angefangen zu schwanken und wir sind hoch ins Krankenzimmer...
      Sie glaubt das und hat das meinem Klassenlehrer auch geschrieben... Ob er das glaubt weiß ich nicht, er hat zwischendurch noch zwei mal gefragt ob wieder alles okay ist... Ich fühle mich aber einfach unwohl, weil ich so viele Leute angelogen habe... Und jetzt weiß ich nicht, ob ich meinem Klassenlehrer sagen soll was wirklich los war.. Meiner Mutter kann ich so was nicht sagen, ich will ja nicht dass sie sich Sorgen macht... Es soll sich überhaupt gar keiner Sorgen machen!
      Weiß vielleicht einer von euch was ich machen kann und ob das mit meinen Stimmungen vielleicht auch einfach so wieder weg geht? Vielleicht kennt das ja auch einer und kann mir sagen, was man dagegen machen kann...
      Danke, unhappy
      We will get better
      Hallo unhappy;

      schade, dass es dir im moment nicht so gut geht, aber ich finde es auch bemerkenswert, das du deine Gefühle denn auch rauslässt!

      ich weiss jetzt nicht soo recht, was ich schreiben soll, aber ich denke, nachdem dein Klassenlehrer dich schon fragt und so. ich denke du solltes einfach mal probieren ihm ansatzweise zu erzählen was mit dir los ist. ich weis, ist nicht einfach, hatte es mir auch vorgenommen (mittlerwile 4 wochen oder länger her) baer ich denke es würde einen großen schritt in richtung besserung ergeben..
      Dann wird er sicherlich die Sache mit den unentschuldigten stunden auf sich beruhen lassen.
      Das mit dem Gefühl die Leute angelogen zu haben, kenne ich auch. Aber; so wie ich dich verstanden habe, willst dus ja auch nicht deiner Ma erzählen (wäre natürlich besser wenn sies wüsste) aber entweder kannst dus ihr sagen, oder du musst damit umgehen.. und ich mein aber auch das wenn einem schwindelig ist, hat das ja auch was mit nicht gutgehen zutun..und das gings dir ja offensichtlich nicht..
      aber ich finde es toll, dass du dich wenigstens deiner Freundin anvertrauen kannst.
      Villeicht denkst du ja mal drüber nach, es villeicht doch deiner ma, oder deinem Lehrer zu erzählen, dann könntet ihr villeicht gemeinsam nach einer Lösung suchen!
      Ansonsten gegen die schlechte stimmung.. hmm.. ich probiere meist denn meinen Gefühlen freien lauf zu lassen, zu malen, auf mein kissen ein zu boxen, um wenigstens eine Zeit lang die sachen um mich herum zu vergessen.
      auf dauer hilft dies natürlich nicht. schau doch mal im Depressionen unterforum, ob du da irgentwelche Tipps findest.

      Viel Glück und Kraft.

      Katha :)
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hey,
      also du weißt gar nicht wo ich mich im Forum hier schon so rumgetrieben habe ;D
      Nein, ich verbringe irgendwie schon ziemlich viel Zeit hier im Forum...
      Das Problem ist nur, dass mein Klassenlehrer es sofort meiner Mutter erzählen/schreiben würde, und das würde wieder zu Sorgen führen.. Vielleicht hast du dich schon gefragt, warum meine Mutter sich (noch) keine Sorgen macht, das liegt daran, dass ich zuhause ständig am lachen bin, damit sie sich eben keine Sorgen macht... Oh Gott, hört sich das paradox an... Meine Familie ist eben so eine "Heile-Welt-alle-sind-glücklich-Familie" und dieses Bild möchte ich nicht kaputt machen. Wenn einer für dieses Bild leiden muss, dann mach ich das eben...
      Malen, auf ein Kissen boxen usw, da komm ich mir immer so doof vor... Und das Ergebnis beim Malen ist auch nicht immer so toll, nein, eigentlich nie...
      Ich bin total unbegabt... Ich war vorgestern bei so ner AG bei uns in der Schule, da lernt man Selbstverteidigung. Ich kam mir einfach so dumm dabei vor...
      Und diese AG wird auch noch von meinem Klassenlehrer geleitet... Ich musste immer wieder lachen weil das so peinlich war... Herr G. hat mich bestimmt für verrückt erklärt, erst so traurig zu gucken und dann nicht mehr einkriegen vor lachen... Okay, er sah auch wirklich dumm aus :D
      Na aj, das Problem ist, ich habe ein Selbstvertrauen gleich null, schon mich meinen Freundinnen u öffnen war verdammt schwer, weil die sich jetzt eben auch Sorgen machen. Manchmal denke ich, wenn ich nicht wäre, könnten diese Sorgen auch nicht existieren...
      Danke für die Antwort, unhappy
      We will get better
      Hey unhappy,

      erstmal eine Sache: Wenn du nicht wärst könnten deine Freundinnen aber auch nicht die unglaublich vielen schönen und lustigen Stunden mit dir verbringen. ;)
      Ob ich an deiner Stelle mit dem Lehrer reden würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Erstens, weil mir der Mut dazu fehlen würde und zweitens, weil unklar ist ob er damit umgehen könnte. Lehrer werden im Studium nicht auf soetwas vorbereitet, soweit ich weiß. Vielleicht wäre es besser sich jemandem anzuvertrauen, der sich mit Depressionen und schlechter Stimmung auskennt. Habt ihr zB eine Schulpsychologin?

      Liebe Grüße,
      The Darkest Star
      ~Where, oh where has my heart gone? Trapped in the eyes of a stranger! Oh I.. I want to go back to believing in everything and knowing nothing at all~
      Hey unhappy,

      tut mir wirklich leid, deine aktuelle Situation.
      Mal ganz ehrlich, zum vertrauenslehrer würde ich nicht gehen. (mal ganz davon abgesehen, dass du dich nicht hin traust) aber die haben meistens doch ziemlich viel zu tun und verstehen einen eher selten (erfahrung von einer freundin).
      Ich habe vor ein paar wochen mit meiner Physiklehrerin gesprochen. Nach einer halben ewigkeit, in der ich es immer wieder verschoben habe,... Bei mir war es auch so, dass sie meinen zustand mitbekommen hat (zwar keine depressionen, aber pa's im unterricht) und fragende blicke geworfen hat. Irgendwann bin ich dann nach dem Unterricht zu ihr hingegangen und habe gefragt, ob ich sie sprechen könnte. Sie hatte sofort zeit und hat sich dann auch alles angehört. Ich habe einfach damit angefangen, dass sie meine pa's ja gemerkt hat. wortlaut ungefähr: "Sie haben ja wahrscheinlich mitbekommen, dass es mir schon ein paar mal im unterricht nicht gut ging,..." Sie hat dann nur genickt und sich alles angehört. Da ich auch nicht will, dass meine eltern etwas davon erfahren, habe ich sie um stillschweigen gebeten, was sie auch hoch und heilig versprochen hat.
      Zum alter: Diese lehrerin ist auch erst ca. 30 Jahre. Ich denke mal, dass jüngere lehrer leichter mit soetwas umgehen können als ältere. da bei ihnen ja die jugendzeit noch nicht so lange her ist und sie vielleicht ähnliche probleme hatten bzw freunde hatten mit solchen/ ähnlichen problemen. natürlich ist es für jeden lehrer erst einmal ein gewisser schock, aber ich glaube die meisten sind dann auch recht froh, dass man sich an sie gewandt hat.
      ich würde sagen, hör auf dein herz. wenn du deinen klassleiter absolut sympathisch findest und ihm traust, dann geh einfach mal zu ihm. Und bitte ihn dann auf jeden fall darum, deiner ma nichts zu sagen. Du kannst dann ja auch die gründe dafür nennen.
      Fang einfach an (wie schon gesagt am besten mit der situation auf dem gang) und dann nimmt eigentlich alles seinen lauf, ich glaube auch nicht, dass dein lehrer dir böse ist, wenn alles etwas konfus wird. so war es bei mir. ich war unheimlich aufgeregt.
      Es macht nichts, wenn du nicht sofort zu ihm gehst. Lass dir ruhig noch ein bisschen zeit und warte eine gute gelegenheit ab. Hast du deinen klasslehrer vielleicht einmal nach der letzten Stunde, wo du dann danach zu ihm gehen kannst und ihn um ein gespräch bitten kannst?? Vielleicht weißt du ja sogar, wann dein lehrer eine freistunde hat, am besten wenn du auch frei hast. Ansonsten gäbe es da ja noch die möglichkeit (wenn sich gar nichts anderes finden lässt) in einer anderen unterrichtsstunde mit ihm zu reden. vermutlich lässt dich ein anderer lehrer dann schon für ein "sehr wichtiges gespräch mit herr ..." mal eine stunde aus dem unterricht fern sein. er (oder sie) kann sich dann ja auch bei deinem klassleiter erkunden, ob du wirklich mit ihm gesprochen hast. aber wie schon gesagt, das würde ich nur im äußersten notfall machen.

      Tut mir leid für die lange, hoffentlich nicht zu chaotische antwort,
      Viel Mut und glück!
      Noch schöne weihnachtsfeiertage
      Lg ich95

      PS: wenn du willst, kannst auch eine pn schicken.
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Danke für deine lange Antwort, ich habe, ehrlich gesagt, schon gedacht, es interessiert sich keiner für mich und war auch schon kurz davor, das als normal anzusehen.
      Ich muss dir also sehr danken!
      Ich finde es gut zu hören, dass du schon (wie es sich anhört) gute Erfahrungen mit Gesprächen mit Lehrern gemacht hast. Ich finde auch das leichte Chaos in deinem Beitrag irendwie gut, weil das zeigt, dass du nicht lane über deinen Beitrag nachgedacht hast, sondern einfach losgeschrieben hast. Die ersten Gedanken sollen ja immer die besten sein. Na ja, um zum Thema zu kommen:
      Ich überlege mir momentan ernsthaft, zu meinem Klassenlehrer zu gehen, weil es sich bei meinem Platz (ganz vorne direkt neben dem Pult) wirklich nicht übersehen lässt, wie schlecht es mir oft geht. Ich will nicht, dass er sich Sorgen macht (meine Meinung zu diesem Thema sollte mittlerweile bekannt sein) und ich denke, Sorgen lassen sich nur verhindern, indem die Leute entweder (fast) alles wissen oder gar nichts.
      Ich hoffe, jemand kann damit was anfangen, bin aber auch nicht böse, wenn nicht.
      unhappy
      We will get better
      Du hast recht, ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, ohne nachzudenken.
      und du hast nochmals recht, die erfahrung beim gespräch mit meiner lehrerin war echt positiv.
      Oh. ein platz ganz vorne direkt neben dem pult ist echt nicht das beste...
      aber ich vermute mal, dass ihr nicht immer gleich sitzt, bzw du nicht immer den gleichen lehrer an diesem platz hast...
      wäre es dann vl auch eine zusätzliche möglichkeit, dich umzusetzen?? ich mein, du wirst kaum allen deinen lehrer von dir erzählen (können). Und irgendwann (vor allem bei diesem platz) werden andere lehrer es auch mitbekommen...

      ich hoffe, du hast den nötigen mut und schaffst es dann wirklich, deinem klasslehrer davon zu erzählen. ich drück dir die daumen. Du schaffst das, ich glaub an dich!! :)
      ich95
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Hey,
      erstmal danke für deine Antwort. Ja, wir sitzen nicht immer gleich, an unserer Schule ist nämlich Lehrer-Raum-Prinzip. Für die, die nicht wissen, was das ist: Jeder Lehrer hat seinen eigenen Raum und jetzt kommen 30 zu einem anstatt einer zu 30. Das ist nicht so das wahre. Na ja, ich würde mich gerne umsetzten, aber ich habe eine Sehschwäche und dieser Lehrer schreibt verdammt klein.
      Ich danke dir nochmal für deine Antwort und auch für deine "Anfeuerungen"! ;) Ich glaube, ich geh tatsächlich hin. Aber erst mal hab ich ja noch Zeit, um drüber nachzudenken.
      unhappy
      We will get better
      Leute? Ich habe grade ganz große Zweifel. Was soll ich sagen? Wie kann ich das formulieren? Bringt's das eigentlich, ihm das zu sagen?
      Ich fahre morgen für 4 Tage weg, kann also nicht so schnell antworten.
      unhappy

      Edit: Oh, ist doch erst übermorgen. Schade.
      We will get better

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unhappy“ ()