Wie Dissos loswerden?

      Wie Dissos loswerden?

      Hallo!

      Der Titel klingt glaube ich erst mal etwas komisch aber mir ist nichts besseres eingefallen.

      Was ich meine ist, kann man Dissos "heilen" und damit meine ich halt loswerden für immer? Und wenn ja, wie natürlich. Hat da schon irgendjemand von euch Erfahrungen mit gemacht und ist sozusagen dissoziationsgeheilt?

      Ich hoffe die Frage erscheint euch sinnvoll?!

      LG
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
      hey,

      Also wenn du mut haben willst dass dissos verschwinden bzw. Geheilt werden können, dann kann ich dir den geben ;)

      Hatte als kind bis zum jugendlichen alter heftige dissos, also dass ich kein körpergefühl hatte und auch richtig dachte ich geh aus meinem körper raus... Das passierte fast täglich...

      Wie genau das so passiert ist, weiß ich nicht, aber es wurde besser als ich mich mit mathe beschäftigt hab, eigentlich nur um das schuljahr zu schaffen. Aber wenn ich dann gemerkt hab dass es wieder losgeht, bei mir fing es an mit verschwommen sehen, dann wurde es immer besser wenn ich meine gedanken auf was anderes knzentriert hbe oder so spielchen gemacht hb, kleine aufgabn im kopf zu rechnen etc. Dazu muss man aber merken wie es bei einem anfängt.... Ich habe gelernt das zu erkennen und schaff es meistens die disso aufzuhalten.

      Lg
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Ja den Mut hätte ich gerne ;)

      Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du die Dissos theoretisch noch, du hälst es nur jedes mal auf, oder? Das zu schaffen ist natürlich schon super!

      Aber ich meine hört das nicht irgendwann ganz auf? Dass man die Dissos gar nicht mehr bekommt?

      ?(
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
      Hey

      Ich denke, dass Dissoziationen gar nicht _komplett verschwinden können, da sie eine mehr oder weniger normale Reaktion der Psyche auf zu viel Stress unterschiedlicher Art sind und jeder Mensch in einem gewissen Maß dissoziative Zustände hat. Allerdings ist es möglich, an den Auslösern für Dissoziationen zu arbeiten, an Traumata (wenn vorhanden), Stresstoleranz, Belastbarkeit,... Passieren können Dissos dann immer noch, aber eben wesentlich seltener.

      lg
      hey

      Ganz weg sind meine dissos nicht, aber im gegensatz zu früher habe ich nur noch einmal im jahr so stark dass skills nicht helfen, undas sind extrem situationen wie gerichtsverhandlung oder zeugenaussage bei der polizei...
      Im alltag dissoziier ich fast nie, und wenn eine disso kommt kann ich es aufhalten, zumindest soange ich arbeite oder in der schule bin...

      Lg
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo komplett weg sind meine Dissoziationen nicht, aber inzwischen treten sie seltener und nicht so heftig auf.
      Dissoziation ist eine Reaktion des Körpers bzw. der Psyche auf Stress bzw. als bedrohend empfundene Situationen.
      Welche Situationen das sind, ist immer individuell. Bei manchen kann das Einsamkeit sein, Panik, Angst, oder Erinnerung an Traumata bzw. M**sbr*uch...
      In diesem Sinne verschwinden Dissos nur, wenn die Psyche besser mit diesen Gefühlen umgehen kann.
      Wie Du das erreichst, hängt von Dir ab.
      Helfen kann eine Therapie.
      Aber in aller Regel ist das Sich-Bewusstmachen der auslösenden Faktoren schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
      hey,

      die gründe rausfinden ist in der tat nicht einfach, weil du dich ja an die dissoziation gar nicht oder nur sehr dunkel erinnern kannst. und bei mir lösen manchmal auch nicht nur äußere einflüsse, sondern gedanken das aus,... als hätte ich mich selbst getriggert/traumatisiert....
      da erinnere ich mich an eine -unangenehme- szene, kann auhc etwas relativ belangloses zeugs sein, und weg bin ich...
      kann mich meistens nicht mal an den gedanken erinnern der das ausgelöst hat... dafür ist es gut wenn du eine dissoziazion aufhalten kannst, durch skills, oder wenn du etwas dabei hast was dich wieder rausholt... dann kannst du noch erkennen, woran du gedacht hast, was so passiert ist bevor es losging.... ich fand es als ich in der klinik war sehr gut, dass mir die mitpatienten geholfen haben... ich konnte fragen was los war, sie haben es mir erzählt... sie haben mich "zurück geholt" oder gar verhindert dass es wieder anfängt.... die schwestern haben das zwar auch gemacht aber die haben es auch seltener bemerkt weil die station überbelegt war...

      aber du kannst dir sowas auch durchaus selbst beibringen. als ich in die klinik kam, hatte ich meine dissos weitgehend im griff, dass ich sie selbst stoppen kann, bzw. ganz verhindern kann... weil ich gute 10 jahre damit schon gelebt habe.

      liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Huhu!

      Mein momentan größtes Problem ist, überhaupt zu merken ob ich dissoziiere...bei einer Dissoziation merke ich immer erst hinterher das ich eine hatte, weil ich mich dann nicht mehr so gut erinnern kann, was so passiert ist um mich herum oder über was ich mit jemandem gesprochen habe zb.

      Viel schlimmer finde ich es aber wenn ich eine Derealisation habe. Ich weiß nicht seit wann ich die habe, ich war vor einem halben Jahr in einer Klinik, da ist das erst aufgefallen...Aber ich höre dann immer andere Menschen über mich reden (obwohl sie es gar nicht tun) oder sie gucken immer in meine Richtung und so Sachen. Das schlimme daran ist ja, dass ich es für voll nehme, was mein Kopf mir da vorspielt. Erst durch die Zeit in der Klinik ist mir das aufgefallen, weil da immer die selben Menschen um mich herum waren, und diese ja nicht einfach von jetzt auf gleich ihre Meinung über mich ändern konnten, sozusagen.

      Naja in der Klinik habe ich aufjeden fall Medikamente dagegen bekommen und die haben auch super geholfen. Aber aus verschiedenen Gründen möchte ich diese Medikamente nicht mehr all zu lange nehmen. Ich habe jetzt mit meinem Psychiater ausgemacht, das ich langsam in der Dosis runtergehe. Er meinte sobald ich wieder das Gefühl habe, die Menschen um mich herum reden über mich, soll ich ihm das sagen. Aber wie kann ich denn unterscheiden ob's nicht wirklich so ist?

      Naja auf jeden fall habe ich keine Ahnung wo bei mir die Auslöser für solch eine Derealisation liegen. Ich weiß nur ich habe sie ca. einmal in der Woche zumindest war es so wie ich in der Klinik war und bevor ich die Medikamente bekommen hab. Und ich weiß das wenn ich drinstecke, das ich dann nicht in einer Gruppe von Menschen sein sollte, weil grade da die Gefahr groß ist das mal einer zu einem guckt und so, was zu ja genau zu den beschriebenen Vorstellungen führt. Aber dafür müsste ich auch jetzt merken können, ob ich drinstecke...

      hach irgendwie verzwickt gerade. Der Wunsch die Medis abzusetzten aber nicht zu wissen was dann....

      LG RM
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
      hm...so ganz stimmt das nicht was ich über die Dissoziationen geschrieben habe, aber das ist echt schwer sich daran zu erinnern...ich habe dann viel mehr das Gefühl nicht ganz beisammen zu sein. Meine Konzentration ist gleich null. Das Körpergefühl ist nicht ganz da...

      Naja egal ich hoffe ich merke einfach den Unterschied zwischen "ich werd wirklich grad angeschaut" und "ich bilde mir das ein". Vielleicht klappts ja ich hoffe einfach mal.

      Danke für die Tipps und Erfahrungen!

      LG
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
      hey,

      also geht es dir mehr um die Derealisation?
      Die hab ich mittlerweile gar nicht mehr, eine zeitlang war das echt schlimm.... da dachte ich immer die leute reden hinter meinem rücken...
      bis mir mal der tipp gegeben wurde (weil das in der schule besonders stark ausgeprägt war), mich umzusetzen an einen platz wo ich die klasse im blick habe... da hat sich das verbessert...

      im notfall einfach wen, den du vertraust fragen, ob diese person etwas mitbekommen hat...
      es ist schrecklich am eigenen Verstand zweifeln zu müssen... kann dich gut verstehen... diese medis haben große nebenwirkungen... es ist gut dass dein psych darauf eingeht und die dosis verringert.... wenn du in situationen kommst wo du glaubst leute reden über dich, versuch herauszufinden wie wirklich die situatin ist. eine möglichkeit wäre wen zu fragen, die zweite ist, mit skills zu überprüfen, wie stark z.b. dein körpergefühl etc. ist... wenn die skills anschlagen kannst du da auch wieder rauskommen, denke ich....
      bei mir ist das so dass ich in solchen situationen manchmal verschwommen sehe... oder mein körpergefühl weg ist... ich bin nur noch in der situation, d.h. ich höre nur die leute reden und das löst angst aus.....
      es hilft mir auch gut so ein realitätscheck.... das heißt ich versuche mich zu fragen, wie real es sich anfühlt, und schätze dann ein wie wahrscheinlich es ist dass wirklich über mich geredet wird...

      liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Huhu!

      Ja eigentlich geht es bei mir mehr um die Derealisationen...Aber da die ja mit zu den Dissoziationen gehören, hab ich erst mal allgemein gefragt ;)

      Zum Glück habe ich das Problem mit der Schule zur Zeit nicht. Aber wenn ich mit der Ausbildung anfange, hab ich das wohl auch wieder aber vielleicht hab ich das ja bis dahin im Griff.

      Aus der Klinikzeit weiß ich, dass sich dann manchmal der Boden bewegt, daran könnte ich das natürlich bemerken. Aber das ist auch nicht immer so. Aber mein Körpergefühle verändert sich schon, da hast du recht. Aber meistens ist meine Konzentration dann so eingeschränkt, dass mir das erst mal auffallen muss.

      Naja zum Glück kann ich bald noch mal an einer Skill-Gruppe teilnehmen. Ich glaub ich mach mir gleich mal ne Liste woran ich merken könnte, dass ich in ner Derealisation bin. Und wenn ich dann das Gefühl habe, ich stecke in einer, geh ich diese Liste durch. Und wenn's positiv ausfällt, dann Skillen! Vielleicht schaffe ich es ja, das ganze so einzudämmen.

      Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, woran ich noch merken könnte, das ich drinstecke?

      Ganz viele liebe Grüße
      RM
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
      Hey,

      dafür gibt es Achtsamkeits-Skills, wo du in Momenten wo es dir relativ gut geht deine Wahrnehmung zu verbessern lernst... also ich brauchte lange um zu begreifen was Achtsamkeit ist, aber wenn es dir gut geht, versuch mal darauf zu achten, wie du irgendwo sitzt, wie du dich bewegst, wie deine Atmung ist, wie sich die Umgebung anfühlt, was du siehst, was du hörst... und wie du es siehst und hörst... dann hast du immer einen vergleich wenn es dir mal weniger gut geht...

      bei mir ist es oft so, dass sich der Boden bewegt, aber auch meine Umgebung verschwimmt... ich höre dann die geräusche viel lauter als die anderen, dafür sehe ich verschwommen.... spätestens dann muss ich eingreifen sonst bin ich "weg"... die letzte Zeit passiert es wieder häufiger, weil ich eben angefangen habe über meine Kindheit zu reden....
      Wichtig ist auch darauf zu achten wie du deinen Körper siehst bzw. fühlst... bevor ich "weg bin" merke ich das immer im kopf... da fängt es an... dass isch mein kopf plötzlich so leicht anfühlt, als wenn er nicht dorthin gehört.... als würde alles rausgerissen werden...

      liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Huhu

      Also ich muss sagen, es hilft mir gerade ungemein zu hören, wie andere es so erleben. Weil ich ebend das Problem mit der Konzentration habe, und mir gar nicht merken kann, wie es sich so angefühlt hat. Jetzt wo ich so höre wie du das erlebst, erinnere ich mich Stückchenweise mehr und mehr - das kommt direkt mit auf die Liste :thumbup:

      Vielen vielen Dank dafür!
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown: