Kliniken nehmen mich nich

      Kliniken nehmen mich nich

      also ich schreibe hier jetzt zum ersten mal un erzähl jetzt erst mal meine lebensgeschichte das ihr wisst um was es bei mia geht. also ich war vor etwa 2 jahren schon einmal in einer kinder-und jugendpsychiatrie da ich mich ri**e un noch andere symptome hatte, damals gaben sie mia aba nua die diagnose psychose un gingen gar nicht auf das thema mit den ri**en ein un wusste also nicht wie ich damit umgehen sollte un tat es ab und zu mal auch noch in der klinik.. nach 4 monaten wurde ich dann entlassen un stand alleine da un wusste überhaupt nicht was ich machen sollte irgendwann fand ich dann aber wieder ein paar therapeuten aber entweder konnten sie mir nicht helfen und schickten mich weg oder ich konnte mit ihnen nicht reden also ging ich sozusagen von therapeut zu therapeut, inzwischen hatte ich auch schon meine medis abgesetzt die ich damals bekam daher hatte ich auch andauernd rückfälle und wurde als krise wieder eingeliefert aber am nächsten tag wieder entlassen, un das ging auch noch ein paar monate weiter so. Jetzt hab ich eine neue therapeutin gefunden bei der ich inzwischen schon seit 7 wochen hingehe und die gab mir die diagnose borderline-störung und inzwischen die klinik auch. Eigentlich möchte sie das ich wieder in eine stationäre therapie gehe un viele andere ärzte auch aba die einzigste klinik die mich so schnell wie möglich nehmen würde un für mein gebiet zuständig ist sagt sie nehmen mich erst auf wenn ich danach 2 jahre noch in eine reha gehe, aber eigentlich will ich das gar nicht un die anderen kliniken sagen sie sind nicht für mich zuständig. aber ich weis nicht mehr wie lange ich es noch so aushalte haben andauernd extreme rückfälle un weis nich was ich tun soll. ich will in eine klinik aba die anderen würden mich erst in etwa 6 monaten nehmen und das ist eindeutig zu lange. Jetzt weis ich nicht mehr was ich tun soll!! Könnt ihr mir vielleicht einen rat geben oder vielleicht geht oder ging es euch mal genauso un könnt mir helfen.
      Hey,

      bei einer stationären Therapie ist es normal, dass man ziemlich lange warten muss.
      Außer man ist ein Akutfall, aber dann wird man meist nur aufgenommen um die akute Phase zu überbrücken.

      Da du ja in der Nähe von Stuttgart lebst (wenn ich das richtig sehe...) würde ich dir in der Umgebung die Uniklinik Tübingen empfehlen, die Wartezeiten sind (zumindest waren sie das) nicht ganz so lang wie 6 Monate, ich musste damals 6 Wochen warten...
      Dort gibt es eine spezielle Station für Boderline, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich dort wirklich gut auskennen und auch damit umgehen können...

      Um die aktuelle Krise bis zu einem Klinikaufenthalt zu überbrücken solltest du vielleicht mit deiner Thera sprechen, was sie für Möglichkeiten sieht. Mir hat es damals geholfen Medikamente zu nehmen, damit zumindest die krassesten Sachen ein bisschen abgeschwächt waren.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du nicht in die eine klinik gehst, die dich nehmen würde?!
      immerhin hast du am anfang deines posts das hier geschrieben:
      nach 4 monaten wurde ich dann entlassen un stand alleine da un wusste überhaupt nicht was ich machen sollte

      da wäre es doch sinnvoll jetzt einen klinikaufenthalt anzufangen, bei dem du danach weiß was du machen sollst (in dem fall dann die reha)
      ansonsten sond wartezeiten tatsächlich ganz normal...du könntest aber natürlich auch einfach noch bei anderen kliniken, die vielleicht weiter entfernt von deinem wohnort sind, nachfragen. manchmal hat man ja glück.
      und noch was, medikamente eionfach absetzten geht gar nicht, sowas muss immer mit einem arzt besprochen werden! warum hast du entschieden sie nicht mehr zu nehmen? es ging dir ja dann ohne die medis auch scheinbar wieder schlechter...
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hey,
      Für mich stellt sich auch immer die Frage, was soll sich mit dem Klinikaufenthalt ändern? Nähmen wir an, du könntest in zwei Wochen in eine Klinik, was danach? Was willst du mit der stationären Therapie erreichen? Warum möchtest du keine Reha machen und was willst du stattdessen?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      es ist so meine mutter will nich mehr das ich in die klinik gehe da sie es ja so machen das sie mich solange nicht aufnehmen bis ich ja dazu sage oder eher gesagt meine mutter sonst will ich ja unbediengt in eine klinik un es wird mir auch dringend empfohlen aber tübingen sagt auch das sie nicht für mich zuständig sind un nehmen mich genauso wenig auf und so ist es auch bei anderen. ich hab zwar auch noch eine andere gefunden aber die soll anscheinend nich so gut sein. jetzt weis ich eigentlich überhaupt nicht was ich machen soll. meine thera hat schon nen brief geschrieben das sie das nicht machen können mit den sozusagen erpressungen. ausserdem hätte ich ja nach der klinik eigentlich was da ich ja schon beim jugendamt eine weile gemeldet bin un meine derzeitige theraputin hat mia vorgeschlagen nach den aufenthald wieder zu ihr zu kommen!!
      Wenn du in eine Klinik willst und es dir auch empfohlen wird, dann solltest du auch gehen.
      Viele Kliniken haben lange Wartezeiten, das ist leider normal.
      Aber es gibt eigentlich überall eine zuständige Psychiatrie mit Aufnahmepflicht bei Notfällen.
      Bei mir in der Gegend, also für Nordbaden, ist dass das PKN Wiesloch.
      Die nehmen auf und stabilisieren dich erst mal.

      In den Kliniken gibt es immer irgendwelche Sozialberater, mit dem kann man dann das weitere Vorgehen absprechen.
      Wenn bei dir eine BPS diagnostiziert worden ist wird meist eine DBT-Therapie vorgeschlagen.
      Die wird nicht überall gemacht, aber danach kann man sich erkundigen.
      Ich weiß das in Mannheim DBT gemacht wird und ich selbst habe meine bei Freiburg im Glottertal gemacht.
      Kann ich übrigens sehr empfehlen, bei mir lief das allerdings über Reha, ich weiß nicht ob die auch normale Krankenhauseinweisungen nehmen.

      Medis absetzen ohne den Arzt zu fragen sollte man wirklich nicht,
      aber ich denke viele werden mir zustimmen wenn ich sage das viele es dennoch machen.
      Lass dir keinen Mist einreden, erkundige dich selbst über dein Krankheitsbild und die dafür üblichen Therapien und Medikamente.

      Allerdings bist du noch recht jung und daher W*nd*rt es mich das du diese Diagnose bekommen hast.
      Meines Wissens nach sind die Ärzte bei jungen Menschen da eher vorsichtig.

      Am besten rufst du in der Psychiatrie die dir am nächsten ist an und fragst welche Psychiatrie Aufnahmepflicht hat.

      Aber wie gesagt, unterscheide zwischen Krisenintervention und Therapie.

      Ich wünsche dir viel Glück.
      • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
      • realistisch: heute ist ein Tag
      • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
      also ich danke dia schon mal für deine Antwort Orlat. Und bei mir wurde ja auch wegen meinen alters erst eine angehende BPS Diagnostiziert worden aber da ich ja grad so suiziedgefährdet bin sollte ich schon ziemmlich dringend in eine gehen aber es ist ja so bei mir die klinik die haupsächlich für mich zuständig sein würde und eigentlich auch ist nimmt mich halt nua unter einer bedienung und die bedienung kann ich nicht machen weil meine mutter das nicht erlaubt un auch nicht bezahlen kann. Ich hab auch schon mal mit meiner Thera bei tausend anderen kliniken angerufen aber die sagen alle das gleiche und zwar das bei mir die klinik in stuttgart zuständig ist. und ich war ja schon einmal vor ca. 2 jahren dort und deshalb. und bei notsituationen geh ich ja eigentlich auch dort als krise hin aber ich war da bestimmt jetzt schon 10 mal als krise dort sogar einmal 2 mal in einer woche und werde dort andauernd wieder nach einer nacht oder einen tag entlassen un würden mich ja nua unter der einen bedienung stationär nehmen. Ich gebe grad auch so langsam den geist auf ich habe keine kraft mehr: der andauernde stress mit jeden dann noch die immer gleichen argumente von den ganzen kliniken dann die ganze zeit das scheiß gefühl zu haben alleine zu sein ich kann das nicht mehr un weis jetzt auch nicht mehr was ich tun soll. ich habe mia eigentlich auch schon überlegt ob ich jetzt bei meiner therapeutin auch aufhören soll ich weis es halt grad nicht. ich warte jetzt noch bis mindestens april un wenn mich dann immer noch keine klinik nimmt dann hör ich auf mit der ständigen sucherei!!!
      also, es ist klar, dass dich keine psychosomatische klinik nimmt, wenn du su*z*dgefährded bist. das heißt, du müsstest zur krisenintervention in die für dich zuständige klinik. wenn du soweit stabilisiert bist, dass du eben nicht mehr su*z*dgefährded bist, kann dich der behandelnde arzt oder dein hausarzt an eine psychosomatische klinik irgendwo in deutschland (möglichst eine, die auf dein krankheitsbild zugeSchn*ttene therapiemöglichkeiten bietet) überweisen. dann musst du dich da anmelden und wirst wahrscheinlich auf eine warteliste kommen. meist muss man so 3-6 monate auf den platz warten. in der zeit würde ich an deiner stelle die therapie, die du momentan hast weitermachen und auf keinen fall abbrechen. was soll das bingen?!

      und das betreute wohnen nach der klinik ist sicher nicht das schlechteste, ich hab noch nie davon gehört, dass das bedingung ist um in eine klink aufgenommen zu werden. vielleicht ist das bei manchen so, aber es gibt so vile in deutschland, die werden sicher nicht alle deine aufnahme an diese bedingung knüpfen.
      und dann wüsste ich doch gnaz gerne mal was deine jugendamtmitarbeiterin dagegen hat, dass du in ein betreutes wohnen gehst?
      mir scheint in deinen posts geht einiges ducheinander und ich bin mir nicht sicher ob das daran liegt, dass du einfach noch sehr jung bist und daher einiges verwechselst oder ob du hier einfach nicht 100% ehrlich bist und deswegen vieles nicht so ganz zusammenpasst...
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      da wo ich eigentlich hin sollte laut meiner thera in eine halbgeschlossene so wo ich das letzte mal war aber da ist nua eine zuständig für mich anscheined. und meine thera hat ja auch schon bei tausend angerufen um zu fragen ob das geht aber die würden mich nicht aufnehmen oder erst in 1-2 jahren un das is zu lange und da wo ich eigentlich hin sollte würden mich auch sofort aufnehmen das heißt wartezeit 1-2 wochen aber nua unter der einen bedienung die ich oben gennant habe und durch die ausrede dann das es sein kann das ich danach wieder rückfällig werden könnte und das das ganze dann gar nichts bringen würde aber eigentlich stimmt das ja nich weil das letzte mal hatte ich ja wierklich keinen aber diesmal hab ich ja sonst wie viel hilfen!!!
      Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie etwas von einer solchen Bedingung gehört.

      Wenn du su*z*dgefährdet bist, dann _müssen_ sie dich aufnehmen (Die Klinik, die für dich zuständig ist). Und zwar immer, jeder Zeit. Ich musste auch schon mal auf dem Flur schlafen, weil alles voll war, aber das ist dann eben so in Notsituationen.
      Kriseninterventionen machen sowieso nur die Kliniken, die für dich zuständig ist/sind.

      An deiner Stelle würde ich noch mal mit deiner Therapeutin sprechen, denn es kann ja nicht sein, dass nur eine Klinik zur Auswahl steht, die wegen deiner Symptomatik geeignet ist.
      Außerdem, ruf _du doch einfach mal bei den Kliniken an, frag nach wie lange die Wartezeiten sind, mach ein Vorstellungsgespräch. Es geht dir doch um eine Therapie, oder habe ich das falsch verstanden?

      Grüße,
      noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      hey,

      also dass eine klinik einen nicht nimmt, ist blödsinn... wenn du zu deinem hausarzt gehst, und sagst dass du su*z*dgedanken hast, weist er dich sofort in die zuständige klinik ein und die nehmen dich auf! so war das bei mir damals auch... ich kam dort hin zur krisenintervention.. und wenn deine eltern nicht wollen dass du in der klinik bleibst, kann auch per gericht beschlossen werden dass du in der klinik bleibst... die bedingungen können immer noch verhandelt werden wenn du da bist. aber erstmal hat die zuständige klinik eine aufnahmpflicht. und selbst wenn deine mutter protestiert, wenn du sagst dass dein Leben in gefahr ist, und die ärzte das so einschätzen, dass du das selbst beurteilen kannst bzw. alt genug bist (nehmen wir mal an zwischen 16 und 18 ), dann kann das auch per gericht beschlossen werden dass du in derklinik gegen den willen deiner mutter bleiben darfst.

      abgesehen davon ist so eine WG nicht teuer, das ist blödsinn. deine mutter muss lediglich das Kindergeld an das Jugendamt abgeben, vielleicht minimal mehr wenn sie hohes Einkommen hat.... auf jeden fall ist es bezahlbar... ich weiß nicht wie viel meine Mutter zahlen musste, es war Kindergeld und monatlich noch ein Zusatzbeitrag... aber wenn du dir ausrechnest, dass der Aufenthalt dem Jugendamt 4.000 €im Monat kostet, dann ist das was deine Mutter zahlen muss nichts.... ich habe selbst ein Jahr in so einer WG gelebt... wir hatten sogar einen hauseigenen Therapeuten ;) und sonst alles was man so braucht. Wenn du in so eine WG ziehen magst, solltest du deine Entscheidung unabhängig von deiner Mutter treffen... Es geht hier um DEIN Leben.

      Übrigens: <Bei su*z*dgefahr gibt es keine Wartezeiten, da muss dich die Klinik_sofort_ aufnehmen!!! ich musste zwar die ersten zwei nächte auf ner matratze im überwachungszimmer verbringen aber immerhin war ich drin!

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Haiii Hope

      danke für deine antwort. Ich weis wie es als krise is un ich war ja auch schon öfter aber es is so ich könnte grad immer nua als krise rein un noch ein problem ich war letztes jahr nach der letzten statiomären Therapie in solch einer Jugendhilfe um da in Probewohnen zu sein aber die nahmen mich nich un haben gesagt das ich noch zu instabiel wäre also haben die mich ja nach hause geschickt. Und das mit klinik is ja nich das die klinik in stuttgart gar nich nehmen würde sondern eigentlich nua als Krise un das die meiste zeit nua eine nacht, das war letztens erst so ich war total suiz**dgefährdet genauso noch am nächsten tag und trotzdem haben sie mich dann wieder entlassen un es geht ja nicht direkt darum als krise eingeliefert zu werden es geht mia und meiner Thera mehr darum das ich stationär mehr wo hin soll un das vielleicht auch wenns geht dann da mindestens 6 Monate oder vielleicht sogar mehr. und die klinik macht das wierklich un natürlich nehmen mich die anderen kliniken nich so gerne auf wenn ich in nen ort bin un eine zuständige klinik habe also kann ich da von wartezeiten von bis zu 2 jahren rechnen was ich nähmlich auch schon erlebt hat un meiner thera un mia selber auch das ich schnell wo hinkomme un nich gleich noch 2 jahre warten muss weil in 2 jahren kann viel passieren!!!
      un natürlich nehmen mich die anderen kliniken nich so gerne auf wenn ich in nen ort bin un eine zuständige klinik habe also kann ich da von wartezeiten von bis zu 2 jahren rechnen

      sorry, aber das ist schlichtweg falsch. jeder mensch, egal wo er wohnt, hat eine, im akutfall aufnahme verpflichtete klinik. da geht man eben hin, wenn man su*z*dgefährded ist und macht dort ein paar tage oder manchmal auch wenige wochen krisenintervention. es ist rechtlich nicht möglich, dass du, obwohl su*z*dgefährded entlassen wirst. das dürfen sie nicht, denn sie machen sich dann, solltest du deine absichten in die tat umsetzten, strafbar.
      eine langzeittherapie von 3 monaten (oder auch mal kürzer oder länger) ist prinzipiell in allen psychosomatischen kliniken in deutschlang möglich. man muss dafür aber stabil sein (also _nicht su*z*dgefährded) und man muss sich anmelden. wartezeiten sind meist zwischen 3 und 6 monaten, in einzelfällen auch mal länger.
      informier dich doch bitte einfach mal richtig, dann wird sich sicher auch was passendes für dich finden.

      p.s. es wäre wirklich nett, wenn du ein bisschen mehr auf die rechtschreibung achten könntest...
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      hey,

      kannst du nicht an die krise eine langzeittherapie anschließen?

      ich verstehe nicht warum deine klinik das nicht machen sollte, wenn plätze frei sind. also ich kam damals als krise in die klinik und habe gleich den wunsch geäußert, eine therapie zu machen. mein hausarzt hat nachgeholfen, vielleicht kann deiner das auch? er hatte mit der einweisung einen brief an die behandelnde ärztin geschrieben, wo meine diagnosen drin standen und seine einschätzung dass eine therapie unbedingt direkt an die krise erfolgen sollte, weil es sonst nichts bringt. auf jeden fall kam ich mit der diagnose dass ich ein trauma habe rein und als ich mich in der klinik stabilisiert habe (so ein quatsch dass man sich über nacht stabilisiert! alleine das, bis man soweit ist in der klinik therapie zu machen, dauerte dort mindestens 2 wochen!) ging es los mit der richtigen therapie. das war in der KJP, und so wie ich dich verstehe müsstest du auch dorthin?

      ja mit den WGs das ist schwierig, da muss man schon eine menge aushalten können und stabil sein. sonst ist das leben mit anderen jugendlichen, die alle ihre probleme haben, schwierig. es kommt ja manchmal auch zum streit und wenn du dann gleich versuchen würdest dich *mz*br*ng*n, das wäre ein zu großes Risiko... auf wen fällt es zurück? letztendlich auf die betreuer der WG...
      es gibt gute kliniken die nur ein halbes jahr oder 3 monate wartezeit haben.... das mit 2 jahren stimmt nicht.... und wenn du eine therapie machen möchtest die dir hilft, würde ich gezielt nach kliniken schauen, die auf deine problematik zugeSchn*tten sind, denn dann hilft die therapie auch... aber du solltest dich nicht auf die nähere umgebung beschränken...
      ich denke du könntest im klinikerfahrungs-thread mal reinschauen, und die leute anschreiben, wie es da so war, und dann mit den kliniken kontakt aufnehmen... sich da nur auf ärzte oder therapeuten verlassen ist doof...
      nach meinem hausarzt hätte ich noch 3 monate mit der klinik warten sollen, das hätte ich nie geschafft ... und so hab ich das auch gesagt. ich hab gesagt dass ich sofort in die klinik will.... und nicht erst in 3 monaten.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.