Jahresrückblick 2010

      Jahresrückblick 2010

      Hey ihr Lieben

      Ich fand den Jahresrückblick in den letzten Jahren ganz schön, ein bisschen zurück schauen, Résumé ziehen, nach vorn sehen und im nächsten Jahr lesen, was man im letzten geschrieben hat,... naja und da bisher niemand den Thread erstellt hat, dachte ich, ich mach das mal. ^^
      Die letzte Woche des Jahres läuft, also.. los. :)




      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?



      Womit hast du angefangen?



      Worauf bist du stolz?



      Womit aufgehört/abgeschlossen?



      Schönster Moment des Jahres?



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)



      Wem sagst du danke - und wofür?



      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?



      Unvergessenswertes?
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Dieses Jahr hab ich glaub ich sehr viel gelernt. ich habe gelernt Grenzen kennen zu lernen und meine Grenzen auch zu sehen. ich habe gelernt mit problemen anders umzugehen. ich habe gelernt zu entspannen und ich habe gelernt auch mal nein zu sagen. dieses jahr hat mich oft zu grenzen und probleme gestellt und ich bin an jedem moment an dem ich stärke zeigen musste gewachsen.
      dieses jahr hat mir auch beigebracht, dass man mit worten menschen sehr v*rl*tzten kann und das ich auch mal meine klappe halten muss.
      außerdem hab ich angefangen auf die meinung der anderen zu scheißen.


      Womit hast du angefangen?
      ich hab damit angefangen mir einen neuen Job zu suchen. ich habe angefangen einzusehen, dass ich mich meinen problemen stellen muss und es anpacken muss.


      Worauf bist du stolz?
      auf unsere neue wohung. auf meine familie, dass sie zu besuch hier war und bald wieder kommt. ich bin stolz auf mich x kilo abgenommen zu haben und mich im allgemeinen mehr unter kontrolle zu haben. ich bin stolz auf meine beziehung und darauf dass ich es geschafft habe hier anschluss zu finden. ich bin stolz dass ich innerhalb eines jahres mir ein komplett neues leben aufgebaut zu haben und damit glücklich zu sein.
      ich bin stolz auf die vielen fortbildungen die ich gemacht habe.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      ich habe damit aufgehört die worte meiner chefin zu ernst zu nehmen.


      Schönster Moment des Jahres?

      da gibt es nicht nur einen. gestern im musikal war ein schöner moment. oder an meinem geb im hotelzimmer mit s. oder die freiheit von tschechien. mit l. in der küche von tante und onkel sitzen und über alte zeiten philosophieren.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      zu wissen, dass s. nie ganz meiner sein wird.
      d. dass sie mich für gewöhnlich und langweilig hält und nicht weiß, wie schlimm diese worte für mich waren.
      die erkenntniss, dass ich einfach 10 jahre zu jung bin für meine neuen freunde, aber noch nicht bereit bin mich älter zu machen.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      danke sag ich vor allem mir. das ich ich bin und es immer mehr werde. ich bedanke mich bei meinem schatz, dass er für mich da ist und ich ihn lieben darf. danke sag ich meinen eltern, dass sie stolz auf mich sind. d. dass sie immer für mich da ist. s. familie dass ich vollkommen akzeptiert werde. a. dass sie einfach so ist wie sie ist. und m. natürlich auch wenn sie im moment nicht mehr so viel zeit hat, war sie das ganze jahr über immer für mich da.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      hoffentlich viele unvergessliche momente. etwas mehr geld. mehr besuch von bayern. schöne urlaube und einen neuen job. das unsese liebe so bleibt. eigentlich soll alles so bleiben wie es im moment ist. nur noch etwas abnehmen sowohl ich als auch s.
      mehr kraft sich seinen probleme zu stellen.


      Unvergessenswertes?

      diese sommerabende in der stadt als es zu warm war. bochum, der spontanurlaub auf der insel mit j. und a. und natürlich der kurzurlaub in t. das tolle festival und die bemerkenswerten leute. unser besuch aus bayern. d. und ich am sommerurlaub machen. das gefühl von freiheit. sich in seinem körper wohl zu fühlen (dieses jahr das erste mal). die beiden musikals und die tollen konzerte.


      [edit: bitte keine Gewichtsangaben/ noire]
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      In diesem Jahr habe ich gelernt,mich von Menschen besser abgrenzen zu können,meine meinung besser sagen zu können,und immerhin bei meinen eltern eher "stopp" sagen zu können.


      Womit hast du angefangen?

      Habe Angefangen an meinen Traumas zu abeiten.


      Worauf bist du stolz?

      Meine Essstörung fast voll ständig überW*nd*n zu haben.Mein wille beim Jugendamt durch gezestz zu haben.Mein Mund endlich aufbekommen zu haben!



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      mit meinem Ex-Freund.



      Schönster Moment des Jahres?

      28.8.10 saß drausen auf einer Wiese,mitten in der Nacht,und habe meinen jetztigen Freund zum ersten mal geküsst. :)



      Schlimmste Momente? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      In denen ich anderst war/bin ._.



      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meinem Freund dafür,dass er mir wieder ein Sinn in meinem Leben geschenckt hat
      Meiner Therapeutin,die immer ein offenes Ohr für mich hat und trotz allem zu mir hält
      Meiner Mutter die einigeß aushalten musste
      Meiner Oma die,die Familie zusammen gehalten hat
      Meinen Hunden die mich immer wieder aufbauen


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      meinen Leben wieder richtig auf die Reihe zu bekommen.
      SvV,Essstörung und PTBS in den Griff zu bekommen
      Meinen Abschluss zu schaffen
      Mein Autoführerschein zu schaffen


      Unvergessenswertes?

      Die W*nd*rvollen Momente mit meinen Freunden <3
      Ich möchte an den Ort an dem der Himmel das Meer berührt.

      An dem der Mond die Sonne beleuchtet.

      An dem die Blumen die Bienen bestäuben

      An dem der t*d nicht erlösung bedeutet.

      made by moonlight_94
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      In diesem Jahr habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dass man über seine Probleme redet. Ich habe gelernt, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin, dass es mehrere Leute gibt, denen es genau so geht. Ich habe viele positive Erfahrungen gesammelt und habe mein SVV besser in den Griff bekommen. Außerdem habe ich hier sehr tolle Menschen kennengelernt, die ich niemals wieder hergeben möchte :love:

      Womit hast du angefangen?

      Ich habe mich dazu entschlossen mit meiner besten Freundin über meine Probleme mit dem SVV zu erzählen. Sie hat es, auch wenn es ihr schwer fiel, akzeptiert. Sie hat einen Termin mit mir bei der Schulpsychologin ausgemacht, damit ich auch über meine Probleme reden kann. Des Weitern habe ich mich hier im RT-Forum angemeldet um einfach alles niederschreiben zu können und um Leute zu finden, die mich so nehmen wie ich bin und mich nicht verachten. Das ist mir gelungen bzw euch :thumbsup:

      Worauf bist du stolz?

      Ich bin stolz auf mich, weil ich es geschafft habe mich nach über 7 Monaten endlich von IHM zu trennen! Diese schwere Last habe ich so lange mit mir herumgeschleppt und sie hat mich wieder und wieder fertig gemacht. Dann bin ich noch stolz auf alle Leute, die mit meinem SVV konfrontiert wurden und mich trotzdem noch mögen/mich so akzeptiert haben. Ich bin stolz darauf, dass ich mein SVV besser kontrollieren kann und mir manchmal mit Skills helfen kann. Außerdem habe ich viel positives und neues gelernt und darauf bin ich auch stolz :rolleyes:

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe mich bemüht weniger auf das zu hören, was Leute sagen, die mich sowieso nur fertig machen wollen. Stattdessen habe ich viel mehr darauf gehört, was Leute sagen die mir was bedeuten. Außerdem habe ich endlich mit dieser Scheinbeziehung abgeschlossen ^ ^

      Schönster Moment des Jahres?

      Als mir jemand wirklich gezeigt hat, dass ich etwas wert bin, dass ich nicht so wertlos bin wie ich immer annehme.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Dieser ganze Mist mit meiner Beziehung die ich jetzt 7 Monate geführt habe ;( das hat mich so fertig gemacht, ich bin einfach nicht mehr der Mensch, der ich einmal war und das nur wegen einer Person die mich total zerstört hat bis nichts mehr übrig war. Doch meine Erkenntnis daraus ist, dass ich niemandem mehr blind vertraue, wenn es um Beziehungen geht. Denn die haben große Bedeutung und da darf man sich einfach nicht auf den falschen einlassen. Sonst ist das sinnlos und ich will vermeiden dass es mir nochmal so geht wie es mir jetzt dauernt ging.

      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meiner besten Freundin, da sie das mit meinem SVV so toll akzeptiert hat und mich nicht verstoßen hat auch wenn sie jeden Grund dazu gehabt hätte. Und natürlich auch noch meinen ganzen anderen Leuten die das miterlebt haben und es akzeptiert haben. Dann noch meiner Mutter für die Unterstützung und ihr verständnis. Natürlich auch meinem Bruder, dem es auch nicht immer gut geht aber er trotzdem versucht für mich da zu sein.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      Für 2011 wünsche ich mir, dass ich weiterhin die Unterstützung durch meine Freunde aus meinem Umfeld aber auch meiner Freunde hier vom Forum habe. Mir sind hier echt ein paar Leute richtig ans Herz gewachsen und die möchte ich nicht verlieren. Ich nehme mir aber auch vor auf mich zu achten und auch auf andere. Etwas vorsichtiger zu sein und mehr nachzudenken bevor ich handel. Außerdem probiere ich komplett auf SVV verzichten zu können oder es zumindest weiter einzuschrenken.


      Unvergessenswertes?

      Die ganzen tollen Leute, die ich kennenlernen durfte, mit denen ich die tollen Momente erlebt habe, die Momente die das Leben schreiben :love: ich danke euch so sehr. 2010 hatte einige Momente die ich niemals vergessen werde. Ob positiv oder negativ... es hatte viele Hochs und Tiefs doch insgesamt war es ein tolles Jahr :thumbup:
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass auch ich lieben und Liebe zulassen kann. Dass ich vertrauen kann und dass man manchmal einfach das Gute im Menschen sehen sollte, auch wenn es anfangs schlecht aussieht.

      Womit hast du angefangen?
      Ich habe mit einer erneuten Therapie angefangen. Außerdem habe ich angefangen mich um mich und meinen Körper zu kümmern und wenn es mir nicht gut geht zum Arzt zu gehen und auch den Mund aufzumachen was Sache ist. In den letzten zwei Monaten habe ich auch noch gearbeitet..

      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz auf den guten Schn*tt den ich habe. Auf einige Arbeiten. Und auf mich.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe aufgehört nichts einzukaufen, mein Kühlschrank ist jetzt immer voll. Außerdem habe ich aufgehört ständig allen gefallen zu wollen und nach Harmonie zu suchten. Abgeschlossen habe ich mit einigen Personen.. Gott sei Dank.

      Schönster Moment des Jahres?
      Der allerschönste Moment des Jahres war der Abend des 13.3. als ich meinen Freund lieben lernte.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als ein Brief vom Anwalt eintrudelte.. Völlig zu Unrecht außerdem. Und, dass mein traues Pferd eingeschläfert wurde.

      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich danke meinem Freund, meiner Mom, meiner besten Freundin, meiner Oma und meiner Therapeutin. Außerdem noch zwei sehr guten Freundinnen. Wenn ihr alle nicht wärt wäre das Leben so schwer. Danke.

      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      2011 wird den Anfang (und das hoffentlich baldige Ende) meines Autoführerscheins bringen. Außerdem möchte ich wieder anfangen zu reiten. Ich wünsche mir sehr für 2011, dass ich mit meinem Freund zusammen bleibe und dass ich in der Schule gut bleibe. Dass ich weiterhin alles abschütteln kann was mir nicht gut tut und dass ich weiterhin sagen kann was mich stört.

      Unvergessenswertes?
      Unvergessenswertes war wohl das Liebesgeständnis meines Freundes nach 9 Monaten Beziehung. Aus dem Grund, dass er wahnsinnige Probleme mit seinen Gefühlen hat und es mich sehr sehr berührt hat.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt aus mir rauszugehen. Habe gelernt mich zu öffnen und das es nicht gut tut, immer alles in sich hineinzufressen. Ich bin Selbstbewusster geworden. Bin unter Menschen gegangen.Habe gelernt zu leben!




      Womit hast du angefangen?
      Mit Aikido. Und mit der Suche nach Hilfe und Unterstützung.




      Worauf bist du stolz?

      Das ich es geschafft habe, auf's Jugendamt zu gehen! Und das ich es geschafft habe auf die Psychologische Beratungstelle zu gehen und mir Hilfe zu holen.





      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Ich habe damit aufgehört mich von meiner Mutter einlullen zu lassen. Und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sie sich vielleicht doch ändern wird. Das wird sie nicht.Sie wird immer so bleiben wie sie ist.





      Schönster Moment des Jahres?

      Oh, da gibts viele. Sei es die Trainingsstunden im Aikido.Sei es das ein oder andere Gespräch mit R. oder A. Sei es die bestandenen Prüfungen was den Führerschein betrifft...



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Als ich die Ausbildung im Rewe angefangen habe. Es waren 3 schlimme Monate. Ich habe daraus gelernt, dass ich mir nicht mehr reinreden lass, was meine Berufswahl anbelangt und dass ich das tuen werde, was ich will und was mir gut tut.





      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich sage vor allem mal meinem Vater und seiner Frau Danke. Für die schönen Stunden und das ich bei Ihnen wohnen darf.
      Dann noch ein dickes Danke an R. Danke das du mich davor bewahrt hast noch tiefer zu sinken, dass du mich immer wieder aus meinem Loch rausholst, mich ablenkst, mir das Leben zeigst, mich zum Lachen bringst und mir den ein oder anderen Popotritt verpassts.
      Und auch noch ein Danke an die ganzen anderen Aikidokas.Einfach für's Zuhören und Für-einen-Da-sein!





      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      2011 bringt mir erstmal meinen lang ersehnten 18 Geburtstag :)
      Und dann gehen die Wege, die eingeschlagen sind, ja auch noch weiter.
      Ich werde Therapie weitermachen,werde mich um meine Zukunft kümmern.
      Ich wünsche mir für 2011 Besserung was mich und meine Gedanken betrifft ... Aber auch, dass es so W*nd*rvoll und aufregend wird wie das Jahr 2010.




      Unvergessenswertes?
      Das ich so viele tolle neue Freunde kennengelernt habe! Und dann auch noch die Nacht bei H. mit Nomi und ihrem Wollknoll.
      :blaues Grinsen:
      Und einfach die ganzen Momente mit R. :love:
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass ich auch alleinsein kann, dass ich nicht st*rb*, wenn ich keine Beziehung habe. Dass ich für mich selbst und für meine Zukunft verantwortlich bin und nur _ich etwas daran ändern kann. Gewachsen bin ich an diversen Beziehungen zu anderen Menschen, die teils sehr schwierig und nur kurz waren, aber ich habe dennoch einiges daraus gelernt.



      Womit hast du angefangen?
      Mit Finnisch lernen.
      Wieder über meine Zukunft nachdenken und planen.
      Endlich wieder mit Lesen, trotz Konzentrationsproblemen.


      Worauf bist du stolz?
      Dass ich all diese schwierigen Situationen überstanden habe.
      Dass ich mich dieses Jahr nur selten v*rl*tzt habe, dass ich meinen Alkoholkonsum endlich wieder unter Kontrolle habe und dass ich seit einem halben Jahr nicht mehr in der Psychiatrie war.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Mit der Illusion, dass es die große Liebe gibt.
      Mit Leuten Kontakt zu halten, an denen mir eigentlich gar nichts liegt.
      Mit der Hoffnung, dass mein Ex-Freund irgendwann wieder zu mir zurückkommt.


      Schönster Moment des Jahres?
      Als G. mich geküsst hat.
      Meine beiden Lieblingshunde zu sehen und vier Tage mit ihnen verbringen zu dürfen und ganz viel mit den beiden kuscheln und spielen. :love: Ich hab euch lieb, auch wenn ich euch nicht sehen darf und ich denke ganz oft an euch.
      Die Zeit, die ich mit D. verbracht habe.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Das Telefonat mit meinem Ex-Freund, in dem ich erfahren habe, dass er eine neue Freundin hat. ;( Das hat mir von einem Moment auf den nächsten den Boden unter den Füßen weggerissen und ich dachte, ich kann nicht weiterleben. Erkenntnis daraus: Ich werde ihn nie wieder von mir aus anrufen.
      Als ich die Befürchtung hatte, HIV-positiv zu sein und die Zeit bis zum erlösenden Testergebnis. Erkenntnis: Niemandem so leicht vertrauen und nur noch geschützter S*x!


      Wem sagst du danke - und wofür?
      D. für die vielen schönen Stunden, die ich bis jetzt mit ihm verbringen durfte und dass ich mich bei ihm so geborgen fühlen kann.
      Meinen Eltern
      Meiner Betreuerin Frau H.
      Und trotz allem auch G., auch wenn er leider den Kontakt abgebrochen hat, aber er war in einer sehr schwierigen Zeit für mich da und hat mich immer wieder unermüdlich aufgemuntert. Und dank ihm habe ich überhaupt erst D. kennengelernt, auch wenn er das gar nicht weiß.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      Erstmal steht meine allererste stationäre _Therapie an, danach kann ich hoffentlich die medizinische Reha anfangen. Das heißt, ich werde für einige Zeit in einer anderen Stadt leben, davor habe ich schon Angst, aber irgendwie ist es auch aufregend und ich freue mich darauf. Im Rahmen der Reha kann ich zum ersten Mal in richtigen Betrieben Praktika machen und kann mich ein bisschen ausprobieren.
      Ich wünsche mir, dass ich dann auch einige soziale Kontakte knüpfen und vor allem auch halten kann und mich wieder an einen geregelten Tagesablauf gewöhne und das alles bewältigen kann. Und allgemein, dass ich lerne, mit meinen Problemen besser umzugehen. Dass ich nach der Reha so gut stabilisiert bin, dass ich anfangen kann, ein Kolleg zu besuchen.

      Unvergessenswertes?
      Als ich G. - mit dem ich nie zusammen war - meinem Ex als meinen neuen Freund vorgestellt habe. :thumbsup: Was haben wir uns hinterher kaputtgelacht.
      Und als sie mich und G. in der Psychiatrie zusammen in der Dusche erwischt haben. :P Im Nachhinein einfach nur urkomisch, auch wenn es der peinlichste Moment meines Lebens war und sie mich deswegen fast rausgeschmissen hätten. :rolleyes:
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich bin an gefühlten etwa 14862354 Veränderungen und kleinen und größeren Katastrophen gewachsen und habe aus ihnen gelernt, dass das Leben es nicht böse meint, wenn es einem mal wieder so richtig in den Hintern tritt und dass auch die größte Scheiße manchmal positive Seiten haben kann. Und letztendlich geht es weiter. Immer.


      Womit hast du angefangen?
      Ich habe damit angefangen, mehr auf das zu gucken, was ist, als auf das, was sein sollte.


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin stolz auf mehr als 2 SVV-freie Jahre und darauf, ohne wirkliches Verlangen danach zu leben.
      Außerdem bin ich stolz darauf, trotz riesen Panik zu diesem Test gegangen zu sein und nun Gewissheit zu haben, die manches (einiges?) ändert und darauf, allein bis hierher gekommen zu sein, obwohl es mir kein einziger Fachmensch zugetraut hat. Es ist noch nicht alles gut, aber besser als bisher.
      Und auf 50.000 NaNo-Wörter. ^^


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe damit aufgehört, mich in manchen Dingen zu verbiegen.


      Schönster Moment des Jahres?
      Unser Treffen und der Abschied.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Die ersten Wochen danach.
      Erkenntnisse daraus..
      Manches sieht zwar aus wie das Ende der Welt, in Wahrheit aber geht sie weiter, drüben auf der anderen Seite.
      Vielleicht ist nur ein ziemlich großer Schritt nötig, um dorthin zu gelangen.

      (aus Arkadien erwacht von Kai Meyer)


      Wem sagst du danke - und wofür?
      H. für jedes Wort, fürs da sein und fürs du sein.
      Meiner Schwester für einfach alles.
      Meinen Eltern.
      Der Kasmo S. fürs da sein und interessante PN-„Diskussionen“.
      Und Glasflügel dafür, dass sie meine Entschuldigung angenommen hat.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      Was das Jahr bringen wird, weiß ich nicht. Ich versuche, mir das langfristige Planen abzugewöhnen, denn letztendlich kommt es doch immer anders.
      Was ich mir für 2011 wünsche.. die OP gut zu überstehen, weiterzukommen, einen Rehaplatz, einen Beruf der funktioniert,.. den Anfang vom Rest in Babyschritten. Und eine Chance, die ich nicht bekommen werde.
      Ruhe und weniger Drama sollte ich mir wohl besser nicht wünschen, das habe ich im letzten Jahr schon getan und das Gegenteil bekommen. ^^


      Unvergessenswertes?
      Vieles. Der Sommer, mit lauter Musik bei über 30°C und Sonne über die Autobahn, die Konzerte von Saltatio Mortis und Bosse, unser Abschied,...

      Das Jahr war krass. In jeder Hinsicht.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt wieder an 'das Gute' zu glauben und irgendwo in diesem ganzen Chaos einen Sinn zu sehen.Ich habe gelernt dass ich nicht einfach so aufgeben kann ,denn das wäre ziemlich egoistisch! Und ich habe gelernt wieder zu fühlen und wieder andere Menschen etwas näher an mich heran zu lassen.


      Womit hast du angefangen?
      Mit Gebärdensprache und ich habe mit dem Tanzen weitergemacht - es gibt nicht das mich glücklicher macht!


      Worauf bist du stolz?
      Ich bin zum ersten Mal seit langem wieder Stolz darauf ich zu sein.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe aufgehört mir einzureden dass ich immer 100%ig glücklich sein muss ,dass geht nicht.
      Und ich habe zwar noch nicht mit meiner Vergangenheit vollkommen abgeschlossen ,aber ich habe angefangen damit.



      Schönster Moment des Jahres?
      In England. I.&Ich - einfach die Freiheit dort genießen.Ohne Leute die ich kenne ,ohne Angst..
      Und dann am Flughafen.Tja ,da stand ein Gruppe von 20 heulenden Leuten und jeder der das gesehen hat ,hat uns alle für etwas verrückt gehalten.
      Das war das erste mal seit 7 Jahren dass ich geweint habe wenn andere Leute anwesend waren.Und so dumm sich das auch anhört ,es war ein schöner Moment.



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Immer wenn ich angefangen habe zu zweifeln oder ich mir Dinge so schön ausgemalt habe ,dass ich am Ende einfach nur enttäuscht und traurig war.
      Außerdem der Tag an dem mir endgültig bewusst wurde dass ich C. vergessen muss.
      Ich weiß nicht ob ich darauß etwas gelernt habe ,aber irgendwie scheint mich alles schlechte letztendlich näher zum 'richtigen Weg' oder -wie auch immer man das nennt- zu bringen.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      Ich sage danke all' den Leuten die ich kennengelernt habe ,alle denen die an mich geglaubt haben und mir gut zugeredet haben.
      Außerdem alle denen die meine Gedicht gelesen haben und mir geschrieben haben - das bedeutet mir echt viel.
      Dann möchte ich noch Lina ganz besonders danke.Du liest dass hier zwar nicht ,aber ich Schulde dir etwas.Danke!


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      Ich wünsche mir dass sich meine Ängst nicht bewahrheit ,dass ich einen guten Abschluss mache und mit R. aufs Gymnasium gehen kann.
      Das ich offener werde und es schaffe mit Freunden auch etwas auszumachen und nicht wieder auf Abstand zu gehen.



      Unvergessenswertes?
      Tony - ich werde dich nie vergessen!
      Eigentlich hoffe ich dass ich das ganze Jahr niemals vergessen werde - es war ein gutes Jahr!
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      [b]Ich bin auf jeden Fall an den Herausforderungen im Alltag gewachsen, ich habe gelernt das ich doch mehr kann als ich denke und das ich auch in stressigen Phasen organsisiert arbeiten kann.

      [/b]Womit hast du angefangen?
      [b]zu kämpfen, neue Ziele und Perspektiven zu gestalten

      [/b]Worauf bist du stolz?
      [b]Ich bin stolz das ich mittlerweile 2,5 Jahre clean bin, ich die Ausbildung bis jetzt durch gehlaten habe und nicht wie so oft gedacht abgebrochen hab, ich nach 3,5 Jahren wöchentlicher Therapiesitzungen inwzsichen mit einer im Monat auskomme.

      [/b]Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Meinem Vater hinter her zu rennen (auch wenn ich damit noch am Anfang stehe)

      Schönster Moment des Jahres?
      das erste Treffen mit J, der Nachmittag in Venlo, Rondoprinz und Herrn B. in Hagen live zu erleben und zu sprechen, die vielen SHG-Treffen und die vielen unvergesslichen Momente mit meinen Leuten von der Wassergymnastik, der 21/22.11 den an dem Tag hab ich mich mit meiner Schwester vertragen, mein 21. Geburstag

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      auf jeden Fall der 19.10 als ich erfuhr das ich gesetzlich blind bin und auf einem Auge nur noch 5 % sehe Erkenntnis? Die Akzeptanz der Behinderung gegenüber muss neu überdenkt werden
      Loveparade 2010 (auch wenn ich nicht dabei war oder betroffen bin/war)
      16.12 - Zugfahrt von Werl nach Soest Panikattacke mit Heulkrampf Erkenntnis? Panikattacken sind doch schlimmer als gedacht

      Wem sagst du danke - und wofür?
      meinen Bük-Azubikollegen weil ich mit ihnen viel Spaß hatte, viel erleben durfte und weil ein Teil dieser leute hinter mir stehen und ich mich auf sie verlassen kann wenn es darauf ankommt

      Meinen Ausbildern Frau H. und Herrn H., Frau K. für die Unterstützung, fürs ermutigen, für die wechselnden Aufgaben und Herausforderungen

      S. das sie immer für mich da ist und vor all dem bin ich ihr dankbar als sie für mich da war als es J. nicht so gut ging und sie war für mich da als ich am 19.10 diese Nachricht bekam.

      M. meiner großen Schwester bin ich für so vieles dankbar für die vielen Gespräche, fürs Knuddln, für die Treffen, für ihre Unterstützung einfach das sie die beste Schwester ist (leider nicht biologisch)

      ich danke ebenfalls meinen leuten von der Gruppe insbesondere M., A. und W., das sie mich so herzlich und ohne Berührungsängste in die Gruppe aufgenommen haben trotz meines Handicaps

      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      2011 bringt mir auf jeden Fall viele neue Abentuer und Hindernisse im Alltag die ich mit der Unterstüztung meiner Lieben meistern werde.
      Weiterhin viele unvergessliche Momente mit meinen Azubikollegen und mienen leuten aus der Gruppe
      eine weiterhin erfolgreiche Ausbildung und das die Zwischenprüfung gut verläuft.

      Ebenfalls wünsch ich mir das dass mit dem Festival und dem Urlaub klappt

      Unvergessenswertes?
      Venlo, 22.11, 21 Geburstag
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, dass es sinnlos ist zu versuchen meine Kindheit nachzuholen. Und daran bin ich auch gewachsen.
      Außerdem, dass ich nicht immer der Außenseiter bleiben muss, der ich mal war. Dass ich akzeptiert und geschätzt werde wie ich bin.
      Und auch, dass es manchmal wichtig ist seine eigenen Grenzen auch gegenüber geliebten Menschen radikal zu ziehen, und dass man sie dadurch nicht verliert.


      Womit hast du angefangen?

      Mein eigenes Leben zu leben, nicht das meiner Eltern.
      Wieder auf Therasuche zu gehen, so schwer es fällt, auch wenn keine Therapeutin meine alte ersetzen kann.
      Zu reden, über das in mir drin.


      Worauf bist du stolz?

      Auf den Auszug daheim.
      Darauf, dass ich ein einigermaßen normales Verhältnis zu meinem Vater habe.
      Auf uns. :love:
      Auf die Zeit ohne SvV, auf das Starksein und Kämpfen-wollen.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      Aufgehört damit so sein zu wollen wie andere mich gerne hätten.
      Abgeschlossen mit dem Traum, dass mein Vater je einsehen wird was er mir angetan hat.


      Schönster Moment des Jahres?

      Eindeutig der 1. Mai, Einzug in unsere Wohnung, die erste Nacht hier, die ganze Zeit seitdem hier. Unser gemeinsames Leben.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Arbeitslosigkeit meiner Mutter, die harte Zeit dadurch, der Umzug mit ihr, die ganzen Monate.
      Erkenntnis daraus, dass man manchmal gehen muss, dass ich nicht in der Lage bin meine Mutter und meine Schwester zu versorgen, dass ich mein eigenes Leben habe und das auch leben muss und will.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich danke Momento, für das Treffen im Mai, für Maulwurfn und Autobahnfahren, für dich einfach.
      Ich danke ShadowHunter, für diese Überraschung in Bremen, für diesen Gesichtsausdruck und die Überraschung, für die gemeinsamen Momente sowohl per Internet, als auch im realen Leben, für die Freundschaft.
      Ich danke Freeclimber (alle Jahre wieder... :D ) für deine Freundschaft, für unsere gemeinsamen Momente, für die Nähe und einfach dafür, dass ich dich zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben zählen darf.
      Und natürlich Mysterious, für deine Liebe, dafür, dass du dein Leben mit mir teilst und mir das Gefühl gibst, dass wir gemeinsam alles schaffen können. Dafür, dass du so plötzlich in mein Leben gestolpert bist, es total auf den Kopf gestellt hast, und immer noch bei mir bist.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      2011 bringt hoffentlich einen Therapieplatz und viele schönen Momente.
      Ich wünsche mir, dass es mit meiner Ausbildung weiterhin gut klappt, dass ich es schaffe wieder Kontakt zu einigen Leuten aufzunehmen, dass wir zusammen weiterhin durchs leben gehen.


      Unvergessenswertes?

      Bremen im Mai.
      Unsere Wohnung.
      Die Schwangerschaft meines Schweinchens und die Geburt dieser vier herrlich süßen Meeris.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich habe gelernt, das Schweigen zu brechen. Und das ist gut so.
      Ich habe gelernt, das Leben zu lieben und dankbar zu sein.
      Ich habe gelernt, ehrlich gemeinte Liebe auch annehmen zu können.

      Ich bin gewachsen mit mir selbst, selbstständiger, selbstbewusster geworden. Mein Selbstwert ist mir endlich klar geworden.


      Womit hast du angefangen?


      Ich habe angefangen, über die schlimmsten Erfahrungen zu reden.
      Ich habe angefangen, gegen den Druck zu kämpfen.
      Ich habe angefangen, zu leben und das Leben zu lieben. (Und meinen Mann^^)
      Ich bin zu meinem Mann gezogen :-))




      Worauf bist du stolz?


      Darauf dass ich seit 5 Monaten keinen Rückfall hatte.
      Dass ich eine Ausbildung begonnen habe.
      Dass ich arbeiten kann.
      Dass ich auch ohne Medikamente den Alltag bewältigen kann.



      Womit aufgehört/abgeschlossen?


      Mit den Menschen die mir nur wehgetan haben.
      Ich schließe ab mit meiner Vergangenheit, zumindest den schlimmen teilen.
      Und ich habe mit der v*rl*tzerei aufgehört, zumindest so oft und heftig.... 5 MOnate rückfallfrei....

      Schönster Moment des Jahres?

      Puh, schwer zu sagen, hier meine Top 5:

      1. wieder zu meinem Mann gezogen
      2. Tee trinken, die vielen Gespräche mit P. - Danke!
      3. Die spontane Umarmung von Frau T. als ich es brauchte
      4. Die Zeit in der Tagesklinik
      5. Der Moment als ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      1. Die schlimmste v*rl*tz*ng und wie ich ins Krankenhaus kam.... und wie es gen*ht wurde...

      Erkenntnis: NIE NIE WIEDER MUSS ICH DAS ERLEBEN! Schlüsselereignis: Danach hab ich mit der SV aufgehört.

      2. Die Diskussion über s*x. Gew'lt im Unterricht. Alles kam wieder hoch...

      Erkenntnisse daraus: Es ist nicht verarbeitet wenn ich es verdränge. Es muss raus.... und es kam raus. Ich war bei der Polizei und habe es angezeigt.

      3. Die Fast-Trennung von meinem Mann....

      Erkenntnisse: Lieber einmal mehr ehrlich sein als zu riskieren ihn zu verlieren. Auch wenns hart ist.
      Wem sagst du danke - und wofür?

      Danke an:

      Die lieben Mitpatienten aus der Tagesklinik für ihre aktive Unterstützung und Tipps
      A., meinen Mann, der mich immer so lieb unterstützt aber mir auch Grenzen aufweist
      P., meine liebste betreuerin aus der WG für die vielen lieben Gespräche, und danke dass ich dir alles anvertrauen kann!
      Frau T., die mich so oft ins Krankenhaus, zur Polizei und nach Hause gebracht hat.
      Danke an meine Schwester dass sie meine Fortschritte so gut erkennt und es unseren gemeinsamen freunden glaubhaft macht. :)

      Und an alle meine Freundinnen die mir trotz dem Ärger den ich gemacht hab treu geblieben sind.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?


      Die Ausbildung schaffen, eine gute Zukunft mit meinem Mann, mit dem Rauchen aufhören und vor allem weitere Schlüsselereignisse aus denen ich lernen kann. :)



      Unvergessenswertes?

      Die schönen Momente aus diesem Jahr :) Die Menschen die mir neu begegnet sind. :)
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - endlich von den Eltern "los zu lassen" und ne eigene Bude nehmen und auf eigenen Beinen stehen..

      Womit hast du angefangen?
      - mit vielen Situationen anders umzugehen als vorher
      - gegen die Sucht an zu kämpfen
      - das Leben richtig zu genießen

      Worauf bist du stolz?
      - auf meinen Auszug zu hause
      - dass mein Schatz immernoch bei mir ist
      - dass ich endlich wieder den Arsch hoch kriege und Sport mache

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - ganz klar: mit dem Rauchen aufgehört!! :)


      Schönster Moment des Jahres?
      - mit meinem Schatz zusammen zu ziehen
      - unser gemeinsamer Urlaub auf Malle
      - Die Pokal und Meisterfeier der Royals
      - die Geburt der Meeris :love:

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - meine nicht bestandene Sportprüfung..Erkenntnis: Mehr dafür trainieren und sich weiter den Arsch auf reißen..es kommt nix von selbst!

      Wem sagst du danke - und wofür?
      - meiner Mama: das Du endlich akzeptiert hast, das ich nicht so bin, wie Du es gern hättest
      - meinen Leuten um mich herum, die da sind, wenn ich sie brauch
      - meinem süßen Schatz, für die unendlich viel Liebe, auch in schweren Zeiten. Ich Liebe DIch!

      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      - einen hoffentlich erfolgreichen Berufswechsel
      - weniger Stress auf der Arbeit
      - Gesundheit
      - ganz viel Liebe von meinem Schatz

      Unvergessenswertes?
      alles ;)
      [b]Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      Ich hab in diesem Jahr sehr viel gelernt und auch viel erreichen bzw. verändern können. Habe es geschafft mich in meiner Ambulanten Therapie mehr zu öffen, mich mehr darauf eingelassen. Meine Gefühle und Emotionen kommen stück für stück immer mehr zurück ( was auch teilweise sehr hart sein kann). Ich bin in vielem viel offener geworden und teile mich mehr mit, bzw. kann auch langsam mehr Kontakte aufbauen.
      Ich bin seit August in einer RPK Maßnahme und habe seither sehr viel daraus gelernt, mitnhemen und erreichen können. Und selbst mit Lob kann ich viel besser umgehen. Ich bin seit über ca. 14 Wochen oder länger schon in der Hauswirtsschaft dort, bekomme Sonderarbeiten für Aufträge zugeteilt etc. das macht mich selbst auch Stolz, weil ich daran merke und erkenne das meine Arbeit gut ist und auch gut ankommt.

      Womit hast du angefangen?

      Dank einer Magenverkleinerung im Sept.09, kann ich stück für stück mich und meinen Körper akzetpieren und durch die Gewichtsabnahme bin ich viel Aktiver geworden. Was sich in meinem Alltag auch zeigt.


      Worauf bist du stolz?
      Das ich das, alles bisher erreichen konnte. Und auch meinen Aufenthalt hier bislang sogut bewältigen konnte.


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      auch wenn ich damit noch ganz ganz ganz am Amfang stehe, so beginne langsam damit, aufzuhören zu Funktionieren. Und hoffe das ich dabei weiter voran komme.


      Schönster Moment des Jahres?
      Für mich ist jeder moment den ich mit meinen Hunden verbringen kann, der schönste.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Als am 21.April mein Jogi ( mein Hund), durch einen Unfall ums Leben gekommen ist. Ich vergesse den Augenblick nicht, wie ich heim gekommen bin, und man mir das mitgeteilt hatte. FÜr mich ist es bisher immer noch unbegreiflich. Ich weiss auch net wirklich was passiert ist.
      Es ist sehr schm*rzhaft damit klar zu kommen. Die Erkenntniss daraus ist, das es die Realität ist und ich damit klarkommen muss.


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Ich danke aufjedenfall Jogi für die Zeit die ich mit Ihm haben durfte. Dafür das meine Schwester mich Zuhause, in meiner Abwesenheit, sogut vertritt wie sie nur kann.
      Das mein Ambulanter Therapie mich trotz enormer rückfälle anfang des Jahres und zweifel des Gutachters nicht aufgegeben hat. Und bisher das alles erreichen konnte.
      Für die gute zusammeN*rb*it und zusammenhalt den ich hier hab, mit Mitrehabilitanden. Und dafür das es gewisse Menschen gibt, die ich schon recht lange kenne ( wenn auch bisher nicht persönlich, die betreffende weiss glaub ich wenn ich meine :) ), das sie einfach da sind. Und ich einfach sehr mag und ihre Freundschaft nicht vermissen möchte.


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      Das ich meine vorgenommenen Ziele erreichen kann, vorallen das ich es hoffentlich schaffe eine Ausbildung anzufangen. Anonsten, kann ich nicht vorraus sagen, was das Jahr bringen wird. Erstens kommt es immer anders und 2. als man denkt.


      Unvergessenswertes?
      Ich werde nie den Tag vergessen als mein Jogi über die Regenbogenbrücke gegangen.

      [/b]
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich habe gelernt, dass es Menschen gibt, die mich so nehmen und so lieben wie ich bin.
      Es ist wichtig, eine Beziehung sofort zu beenden, wenn man merkt, es geht nicht mehr, anstatt sich nur wegen Drohungen des Partners monatelang zu quälen. Außerdem ist es am besten immer sofort Bescheid zu sagen, wenn etwas nicht stimmt usw. Und Ehrlichkeit von Anfang an ist sowieso das Beste.
      Ich bin an der Schule gewachsen. Der Leistungsdruck ist hart, aber ich hab es (sogar gut) geschafft und kann jetzt 3 Wochen Pause machen.

      Womit hast du angefangen?
      Die Wahrheit zu sagen & mich mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun.

      Worauf bist du stolz?
      Dass ich den Mut hatte mich ihm gegenber zu öffnen und ihm alles zu erzählen.

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      Ich habe weitestgehend mit dem Rauchen aufgehört :)

      Schönster Moment des Jahres?
      Eindeutig bei Placebo in der ersten Reihe zu stehen! Und die ganzen anderen Konzerte & Festivals.
      Die Nacht mit C. feiern zu gehen, auch wenn der Kater am nächsten Tag die Hölle war.
      Auf der Waage zu stehen und mich mit vollkommen normalem Gewicht wohlzufühlen.

      Ich konnte mich zum ersten Mal bei einem Menschen wirklich fallen lassen.

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      Jeder Moment mit meinem Exfreund dieses Jahr. Besonders die Nächte. Erkenntnis: Ich sollte mich nicht Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen und mich von Drohungen unter Druck setzen lassen, wenn ich die Beziehung beenden möchte.


      Wem sagst du danke - und wofür?
      C. - dafür, dass sie eine so gute Freundin ist
      S. - dafür, dass er mich so nimmt wie ich bin und mir hilft

      meinen Eltern - dafür, dass sie mich lieben und mich unterstützen
      meinem Bruder - dafür, dass er mein Beschützer ist

      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      Ich werd mit C. in eine WG ziehen, wenn alles gut läuft :)
      Außerdem werd ich 18. Ich mache meinen Führerschein.

      Ich wünsche mir, dass ich die Vergangenheit endlich Vergangenheit sein lassen kann.

      Unvergessenswertes?

      "Wir sind Placebo aus England. Wir kommen in Frieden. Hmmm, lecker!"

      Unser Urlaub.
      "I feel like the universe is just trying to see how far I'll bend before I break."

      -insidious-
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      - Das wenn ich mir realistische Ziele setzte sie auch erreichen kann.
      - Das es mir gut tut nicht mehr bei meiner mutter zu wohnen.
      - Das ich für mein glück verantwortlich bin. Und wenn es mir gut tut auch schon mal Gedanken und Gefühler in den hintergrund stellen muss.

      Womit hast du angefangen?
      - zu leben
      - mein leben zu genießen
      - mich und meinen körper zu schätzten

      Worauf bist du stolz?
      - Das ich mir mein Glück von anderen nicht mehr kaputt reden lasse.
      - Das ich mein abi geschafft habe.
      - Das ich jetzt mein leben so ist wie es ist :)

      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - mit der schule und all den (negativen) Erinnerungen


      Schönster Moment des Jahres?
      - Die schönste zeit waren drei wochen in Taizé
      - als mein freund mir gesagt hat dass er immer für mich da sein wird
      (nachdem ich eine woche vorher mit ihm schluss gemacht hatte um ihn nicht wg. meiner SVV zu v*rl*tzten) und wir dannach wieder zusammen gekommen sind.


      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
      - ein Rückfall nach langer zeit und die erkenntnis, dass ich immer gegen das ritzten kämpfen werde/ muss
      - als ich aus Taizé weg musste

      Wem sagst du danke - und wofür?
      - meinem freund für die schönen momente und dass er immer zu mir hält
      - vielen freunden die für mich da waren und mit denen ich so viel erlebt habe
      - meiner familie, die immer für mich da ist


      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?
      - dass mein studium weiter gut klappt und alle prüfungen weiter so super laufen
      - dass ich weiter eine schöne zeit habe
      - dass mein freund und ich zusammen bleiben

      und noch ein großer wunsch
      - dass ich nette (neue) mitbewohner bekomme

      Unvergessenswertes?
      meine zeit in Taizé
      Der sommer und eigendlich viele kleine momente im ganzen jahr
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      - dass es Menschen gibt die mich echt gern haben
      - dass ich die Schule hinkriege, auch wenn ich ein bisschen "irre" bin



      Womit hast du angefangen?



      -unabhängig(er) zu werden
      -mehr Sport zu machen



      Worauf bist du stolz?




      -Auf mein Flugtauglichkeitszeugnis
      :D



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      am Leben zu zweifeln: ich weiß jetzt das ich leben WILL , egal was kommt!



      Schönster Moment des Jahres?


      Mein Flugtauglichkeitszeugnis in den Händen halten
      :love:



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      -Als mein (mittlerweile Ex-) Arzt mir gesagt hat, dass er geht... Erkenntnis: Man muss Menschen loslassen können- und das hab ich in diesem Fall auch gut hingekriegt!
      -Die Erkenntnis, dass ich mit meinem Verhalten eine für mich sehr wichtige Freundschaft kaputt gemacht hab



      Wem sagst du danke - und wofür?

      [b]MarieSoledad: Danke mein Weksi, für die vielen schönen gemeinsamen Stunden im Internet und auch im "Real Life", du bist mir sooo ans Herz gewachsen.
      Pastchen (aka hier.und.jetzt): Danke für die viiielen aufbauenden, lustigen FB/MSN/Mail-Gespräche =)
      ShadowHunter: Danke für das viele sinnlose Geschreibsel über fliegende Kugelschreiber, die Essen zu bereiten können...
      [/b] :D
      coldestsilence: Danke für deine aufbauenden Worte, und für dein tolles "Mini-Forum" :thumbsup:
      J.: Danke, einfach weil du so bist wie du bist, und mich immer wieder aufbaust
      Und danke an die Menschen, die ich hier kennen gelernt hab (und leider noch nciht soo gut kenne, aber das wird hoffentlich noch
      ;) ), DragonFlyWings (die mich sehr bei der Findung eines Heckrotorhubschrauberkonstrukteurs unterstützt hat), Glöcknerin_Hamm, yearning, Nacht (ich hoffe ich hab niemanden vergessen :wacko: ), einfach dafür dass ich sie kennenlernen durfte (:


      [b]Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?




      - Endlich meinen Traum vom Fliegen wahr zu machen
      -Mein Weksi öfter als 3 mal zu sehen ;-)[/b]
      - Die AFZ-Prüfung bestehen
      -das SVV endlich ganz bleiben lassen zu können
      -Einfach dass es nicht so wird wie 2009


      Unvergessenswertes?

      -Der Segelkunstflug im Juni
      :love:
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „al-line“ ()

      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

      [b]Ich habe dieses jahr gelernt, mit meinen Problemen richtig umzugehen, sie nicht durch irgendwelche sinnlose Taten zu verdrängen. Ich habe gelernt, wie schön das Leben sein kann :)


      Womit hast du angefangen?

      -Mit dem glücklich sein
      -Mut zu haben
      -Mir selbst viel mehr zuzutrauen
      -stark sein
      -vieles zu akzeptieren und das beste draus zu machen
      -zwischen meinen freunden und den leuten die nur so tun als wären sie es zu unterscheiden

      Worauf bist du stolz?

      dass ich mich seit einem jahr nichtmehr v*rl*tzt habe.. diesen großen vorsatz eingehalten zu haben

      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      -Mit dem Kapitel in meinem Leben in dem ich dachte, ich bin am ende.

      Schönster Moment des Jahres?

      es gab unglaublich viele :)
      ............und heutenacht um 12 :)

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      der moment in dem ich aufgeben wollte ---> es lohnt sich, nicht aufzugeben

      Wem sagst du danke - und wofür?

      meinem freund, weil er so oft da war.. wenn auch nicht immer..

      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      - 2011 wird ein schönes jahr mit tollen reisen und erlebnissen
      - Ich wünsche mir, weiterhin stark zu sein

      Unvergessenswertes?

      -Ich glaube alles..

      [/b]
      Und morgen wird ein besserer Tag!
      Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      Ich denke, ich habe viel gelernt:
      - Zum einen, dass es immer noch schlimmer kommen kann, auch wenn man denkt, es ist alles schon schlimm genug.
      - Dass ich SO nicht weiter machen kann und mir endlich Hilfe geholt habe.
      - Und, dass ich mein Leben und meine Entscheidungen endlich selbst in die Hand genommen habe.

      Womit hast du angefangen?
      - Mit meiner Therapie

      Worauf bist du stolz?
      - Dass ich mir endlich Hilfe geholt habe und mit einer Therapie angefangen habe
      - Dass ich trotz Zweifel in die Klinik gegangen bin
      - Dass ich mir nicht mehr alles gefallen lasse


      Womit aufgehört/abgeschlossen?
      - Ausbildung gekündigt
      - Aufgehört, alten Zeiten nachzutrauern


      Schönster Moment des Jahres?
      - Ende Februar: Der kleine Babyhund, den wir als Zweithund zu uns genommen haben :love:
      - Anfang April: Umzug mit dem Pferd in einen neuen Stall!
      - Mitte Juli: Zum dritten Mal Tante!!
      :D

      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnis daraus?)
      - Anfang März: Babyhund hat uns verlassen ;(
      Erkenntnis: Man kann nicht alles so planen, wie man es gern hätte, das Leben entscheidet sich, wie es will.
      - April/Mai: Das Erlebnis im Pflegeheim
      Erkenntnis: Man sollte auf sein Herz hören und das tun, was es einem sagt..


      Wem sagst du danke - und wofür?

      - K: Danke fürs Vertrauen, fürs reden und zuhören, fürs telefonieren, für den “Ar***tritt”, für die Unterstützung, für die vielen tollen Momente. Ohne dich wär ich jetzt nicht so, wie ich jetzt bin, ja ohne dich hätte ich das alles nicht überstanden. DANKE!!
      - E: Für das Vertrauen, fürs Kümmern ums Pferd, wenn ich mal keine Zeit hatte.
      - H: Für die vielen Telefongespräche und die Übernachtungen bei ihr.
      - D: Für die Versorung von meinem Pferd, wie ich in der Klinik war. Für ihre Freundschaft und die vielen schönen Momente.
      - S: Dafür, dass wir wieder miteinander reden.
      - K: Dafür, dass ich sie kennen lernen durfte und dass sie mir mit meinem Pferd hilft.
      - J: Für deine Liebe zu mir.
      :love:
      - Meinen Mitpatienten aus der Klinik, vor allem meiner "Zimmermitbewohnerin": Für die Gespräche und das Vertrauen, für die schwierigen Momente und einfach für die ganze Zeit dort.
      - Den Therapeuten und dem Pflegeteam aus der Klinik: DANKE!!
      ;)
      - LittleDevil: Danke für dein Vertrauen und fürs reden und zuhören

      Was bringt 2011 / Was wünscht du dir für 2011?
      Keine Ahnung, ich hoffe, dass es besser wird wie 2010!!

      Unvergessenswertes?
      - Der kleine Babyhund, wo auch immer er jetzt ist…
      - Der Klinikaufenthalt
      - Das Jahr mit A. & N. & K. und die vielen tollen Momente
      :love:
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
      ich habe gelernt auch mal "nein" zu sagen bzw überhaupt zu sagen was ich will/nicht will


      Womit hast du angefangen?

      ich habe angefangen ehrlicher zu mir zu sein



      Worauf bist du stolz?

      dass ich dieses Jahr einigermaßen überstanden habe



      Womit aufgehört/abgeschlossen?

      zu hungern



      Schönster Moment des Jahres?

      da gab es zu viele :)



      Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

      Die Trennung von meinem Freund
      Der Verlust einer meiner besten Freundinnen durch Streit/lügen etc -> Freundschaft kann so falsch sein


      Wem sagst du danke - und wofür?

      Meiner besten Freundin weil sie einfach IMMER für mich da war und mir bei jedem Problem versuch hat zu helfen und mich aufzubauen



      Was bringt 2011/ Was wünschst du dir für 2011?

      dass ich mir selbst gefallen kann, Svv einschränken /aufhören kann, ich endlich 16 werde und feiern kann



      Unvergessenswertes?

      Dieser Sommer war einer der genialsten Überhaupt