Copyright von Avataren

      Copyright von Avataren

      Huhu,

      ich habe da mal eine Frage...

      Wie sieht es mit den Copyright der Avatare hier im Forum aus?

      Das Problem ist folgendes: Ich habe ein Bild von mir als Avatar hochladen lassen (eben meinen Avatar ^^), das Bild habe ich selbst entworfen und es war die Vorlage zu meinem Tattoo...

      Nun habe ich vor ein paar Tagen in den Weiten des Internets genau dieses Bild gefunden, jemand hat es dort als "sein eigenes" ausgegeben und behauptet, es in einem Anfall von Kreativität gemalt zu haben. Und das macht mich eben ein bisschen wütend, ich hätte kein Problem damit wenn es irgendwo im Internet ist, ich habe es ja auch hier als Avatar "freigegeben", aber es als sein eigenes auszugeben finde ich schon ein bisschen daneben...

      Ich habe das Bild nirgens im Internet, außer eben hier im Forum.

      Wie sieht es aus? Ist es durch die Veröffentlichung hier einfach zum weiterverwenden frei, oder liegen auch die hier hochgeladenen Avatare unter irgend einem Copyright?

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Das Urheberrecht liegt immer beim Ersteller (in dem Fall dir) und ist auch nicht übertragbar, zumindest in Deutschland. Das Forum hier hat da nichts mit am Hut. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, gegen die Person rechtlich vorzugehen.

      Es kann übrigens sein, dass das Forum sich ein bischen auf Glatteis bewegt weil zumindest von mir keine schriftliche erteilung des Nutzungsrechts gefordert wude. *anmerk*

      Mir ging es auch nicht darum rechtliche Schritte einzuleiten, sondern eben eher darum, wie das nun aussieht...

      Wenn ich nämlich auf die Bitte mein Bild zu löschen gesagt bekomme, dass nirgens steht, dass es mir gehört, dann mach ich mir schon Gedanken.
      Gleich verklagen werde ich diese Person nicht, aber es ist gut zu wissen, dass ich rein theoretisch die Möglichkeit dazu hätte. ;)
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      wurde das bild in einem anderen forum denn als avatar verwendet?

      ich hatte das gleiche mal mit einigen meiner gedichte die ich hier veröffentlicht habe. die wurden einfach von einer anderen person in einem anderen forum als seine/ihre ausgegeben.
      ich hab dann dem betreiber des forums eine mail geschrieben in der ich darum gebeten habe die betreffenden postings zu löschen und auf das urheberrecht aufmerksam gemacht. das ging da ziemlich schnell.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Da kann man wohl leider nichts machen. Wenn nichts drauf oder drunter steht, denken die Leute, sie könnten sich bedienen, auch wenn nirgendwo steht, dass Bilder, Gedichte, etc. zur _allgemeinen_ Nutzung frei sind. Meine Avatare wurden auch geklaut.
      Die Person hat eine eigene Homepage bei einem Anbieter, wo man eben kostenlose Homepages einrichten kann...
      Ich habe ihr nun nochmals geschrieben, wenn das nichts bringt werde ich vielleicht versuchen den Homepageanbieter zu kontaktieren. :)
      Danke für den Vorschlag shania. =)
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    • Benutzer online 1

      1 Besucher