Stat. Thera gegen Willen der Eltern

      Stat. Thera gegen Willen der Eltern

      Hey ihrs!

      Erstmal ein schönes neues Jahr wünsch ich euch. :)

      Also...zum Thema:
      Mir geht's kacke. Und zwar so _richtig kacke.
      Und dazu kommen Problematiken, die ich schon so seit um die 6 Jahre habe. Die auch nicht so nett sind.
      Mein Arzt sähe mich am liebsten in einer Klinik. Ich bin (inzwischen) nicht abgeneigt. Will die Kacke ja loswerden.
      Nur sind meine Eltern, zumindest meine Mutter, total dagegen. Sieht nicht, warum das notwendig wäre (was lustig ist, weil ich dauernd mit ihr darüber gesprochen habe) und denkt, das mir das nicht helfen würde (häh, ich dachte, es wäre angeblich nichts mit mir?). Egal.
      Auf jeden Fall bin ich noch unter 18. Mist, also doch nicht sooo egal.
      Jetzt meinen die Ärzte, dass da das Jugendamt mithilft, wenn man eine Thera will und die auch notwendig ist.

      Meine Frage an euch: wie groß ist der Aufwand?
      Ich werde Ende Februar (!!!) 18, ist es da nicht viel einfacher, zu warten, bis sich das Thema von selbst auflöst?

      Wenn das nur ein kurzer Briefwechserl wäre, damit das erledigt ist mit dem Jugendamt und meinen Eltern, würde ich nämlich echt gerne jetzt schon gehen. Weil ich bin mir gerade etwas zu impulsiv und bei den wirklich krassen Stimmungsschwankungen, die ich gerade habe, kann das schnell sehr unlustig werden....
      Ich _kann durchhalten bis Februar, denke ich. Aber wenn das wirklich kein großes Drama wäre, was ich mir schwer vorstellen kann, dann würde ich jetzt schon gehen.

      Her mit euren Erfahrungen! Wisst ihr was? Habt ihr irgendetwas dazu zu sagen? Ich nehm alles! ^ ^

      Grüßles,
      Mathi
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      hy Du,
      also erst einmal finde ich ganz toll, dass du diesen Schritt wagst! Echt stark.
      Aber nun zu deinem Anliegen.
      Ich kann dir erzählen, wie es damals bei mir war. Ich habe mich auch nach langem hin und her endlich dazu bereit erklärt in die Klinik zu gehen, leider war da noch ein Haken, meine Mam.Sie wollte mich nicht gehen lassen.
      Ich habe sie aber dan zu meiner Thera geschleift, weil dass aber sowieso noch notwendig war.
      Meine Thera hat ihr dann erzählt worum es geht und warum es wichtig wäre.
      Sie hat sich dan halt ein bisschen überreden lassen. Ich denke es hat sie viel überwindung gebraucht, aber schliesslich möchte doch auch sie, dass es mir besser geht.
      Wie wäre es den damit ? Nimm sie mit zu deinem Arzt, oder sage ihm er soll doch mit ihr reden ?
      Ich denke, dass würde schon eine Menge bringen..

      Liebe Grüsse und du schafst das!
      shiik
      Let me be your guide
      hey du,

      also wenn du es wirklich noch bis zum februar aushältst würde ich abwarten...

      ich bin mit 17 fast 18 in die klinik gekommen, und 1. war es doof meinen 18. in der klinik zu verbringen,
      und 2. war es sehr aufwendig... also mein vater war gegen den aufenthalt und wollte mich abholen. weil ich aber su*****dgefährdet war, durfte ich bleiben...
      ich bekam eine jugendgerichtshilfe, und es wurde dann vom familiengericht beschlossen dass ich in der klinik bleiben darf. der aufwand war groß, mehrere anhörungen, alles in der klinik weil ich nicht raus durfte, und naja... meine eltern waren nicht sehr begeistert...

      lg
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey
      Danke für die Antworten. :)

      Okay, das hört sich echt nicht lustig an mit den Anhörungen uund so..
      Zusätzliches Problem ist ja noch, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, sondern locker 100km entfernt. Das ganze hin und her fahren wär dann noch extra Aufwand für meine Eltern...
      Und meine Mutter ist ein Sturkopf. Ich habe mehrmals versucht, das Thema mit ihr anzusprechen, aber das hat wirklich nichts gebracht. Da wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie von mir verlangt wieder nachhause zu kommen, größer. Und das will ich ganz bestimmt nicht.
      Okay...also werde ich warten...sind noch fast 8 Wochen...hm...
      Aber es wäre sowieso ganz gut, wenn ich hier noch einiges regeln könnte, da ist die Zeit ganz günstig...

      Grüße,
      Mathi
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      du kannst eh nicht davon ausgehen, dass du sofort einen platz bekommst. also bezüglich dinge regeln.
      selbst wenn du erst mit 18 den bogen zur anmeldung ausfüllst dauert es i.d.r. noch monate, zumindest aber mehrere wochen, bis ein platz für dich frei wird. was anderes ist es bei akuten krisen. aber da können deine eltern dir das auch gar nicht verbieten. deswegen gehe ich davon aus, dass du eine psychosomatische klinik meinst.

      wenn du aber jetzt mit 17 nicht mehr bei deinen eltern wohnst, wo wohnst du dann? alleine? und warum?
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Jetzt bin ich verwirrt....

      Ich wohne in einer WG und bin für meine Ausbildung von zuhause ausgezogen.
      Und ich meinte eigentlich eine Kinder-, Jugendpsychiatrie.. Die sagten da zu mir, ich könnte auch gleich nächste Woche rein. Also, das ist jetzt eine Weile her, aber das klang halt als wenn schnelle Hilfe nötig ist, dann kann ich auch recht schnell in die Klinik. Weiß ja nicht, ob das das ist, was die unter akuter Krise verstehen...
      Ich verstehe unter akuter Krise su*z*dgefährdet und notfalls Zwangseinweisung. Da gibt es keine Huddelei mit den Erziehungsberechtigten?
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)