Anderson, Laurie Halse - Wintermädchen

      Anderson, Laurie Halse - Wintermädchen

      Hey,
      ich will jetzt auch mal ein Buch vorstellen, dass ich noch nicht gefunden hab :)

      Wintermädchen - Laurie Halse Anderson

      Buchrückentext:

      "Ich rolle mich mit dem Gesicht zur Wand. Glasscherben rasen auf mein Herz zu, weil Cassie t*t wie ein Stein ist. Sie st*rb im Gateway Motel, und ich bin schuld. Nicht die Modezeitschriften oder das Internet oder die fiesen Lästermädchen im Umkleideraum oder die hormongeschädigten Jungs auf dem Pausenhof.Nicht die Erfinder von Kleidergrößen 0 und 00. Nicht mal ihre Eltern.

      Ich bin nicht ans Telefon gegangen."

      Klappentext:

      " >>Bei xx Kilo were ich schweben. Das ist Ziel Nummer drei.<<

      In einer Silvesternacht leisten die beiden Freundinnen Lia und Cassie einen heiligen Schwur: Sie wollen alles dafür tun, die dünnsten Mädchen der Schule zu werden. Nun ist Cassie t*t und für Lia bricht eine Welt zusammen. Die Stimmen in ihrem Kopf, die ihr befehlen zu h*ngern, werden immer lauter. Und Lia gehorcht. Sie führt einen einsamen kampf gegen sich selbst, gegen ihre Eltern - und gegen ihre t*te Freundin, die in der Welt der Wintermädchen auf sie wartet..."


      Ich fand das Buch sehr gut, aber es hat an manchen Stellen getriggert, weil SVV beschrieben wurde. Aber sonst find ich's toll und unglaublich lesenswert! :thumbsup:

      unhappy



      [edit: Gewichtsangabe rausgenommen. Free]
      We will get better
      ich fand das buch auch total gut. ich hatte das innerhalb von 2 tagen durch :D ich werde es aufjedenfall noch mal lesen :D ich finde das buch ist dehr gut geschrieben ist, obwohl es an manchen stellen wirklich triggernd ist..

      ich fands einfach toll ;)
      Was willst du tun, wenn selbst der T*d vor Mittleid weint, wenn er deine Schm*rz*n sieht und sich nach dir verzehrt, um dich von deinen Schm*rz*n zu befreien... ?-(
      Ich fand das Buch auch sehr toll. Es beschreibt W*nd*rbar wie heimlich und nebenbei sich die Magersucht in das Leben schleicht und wie heimlich und nebenbei sie zerstören kann. Es wird nichts dramatisiert und nichts schöngeschrieben, sondern einfach klar und deutlich und trotzdem gefühlvoll beschrieben wie das Mädchen mit dem t*d ihrer Freundin, ihrer eigenen Magersucht und ihren Mitmenschen kämpft.

      Speak habe ich auch noch hier liegen, aber noch nicht angefangen.
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms

      Wintermädchen - Laurie Halse Anderson

      Lia, 18 Jahre, erfährt, dass ihre ehemalige beste Freundin Cassie, letzte Nacht im Gateway Motel starb. Diese hat in der vorherigen Nacht versucht zu erreichen, doch Lia ging nicht ran. So gab sie sich die Schuld an Cassie's t*d.
      Lia zeigte sich von außen absolut umgerührt, doch in ihr tobte alles. Ihre Magersucht kehrte mit voller Wucht zurück, während sie noch probierte den Schein vor ihrem Vater, dessen neuer Frau und ihrer Mutter zu wahren, ihr ginge es gut. Schon 2 mal wurde sie wegen ihrer Magersucht und ihrem SVV in einer Klinik behandelt.
      Während des Lesens erfährt man immer mehr über die Freundschaft zwischen Lia und Cassie und warum sie in die Brüche ging, über Lia's Verhältnis zu ihren Eltern und über Lia's Krankheit
      Ein Telefonat führte zur Zuspitzung der Situation und Lia landete im Krankenhaus. Wieder sollte sie in die Klinik kommen, wo gegen sie sich sträubte. Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus probiert Lia der Situation zu entfliehen und findet sich bald im Gateway Motel wieder. Sie muss sich entscheiden zwischen leben und st*rb*n...

      Ich finde das Buch richtig super. Es ist sehr ungewöhnlich geschrieben, woran man sich wohl erst gewöhnen muss, aber die Geschichte ist richtig gut. Es thematisiert Magersucht, Bulimie und SVV, öfters vielleicht auch zu sehr, weshalb auch eine Triggergefahr besteht.


      [Edit: Mit bestehendem Thread zusammengefügt, bitte im Bücherforum die Suchfunktion benutzen! Ausserdem beim erstellen eines Threads sollten die Hinweise in diesem Thread beachtet werden. / klirr]
      “Pain demands to be felt.“

      - “The Fault in our stars“ von John Green

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      per buch....ich habe es fast in einen durch gelesen...allerdings muss ich dazu sagen, dass es triggert.....wer stabil ist, dem kann ichs aber nur ans herz legen
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Ich kenne von dieser Autorin auch das Buch "Speak" - also "Sprich", was hier ja viele auf deutsch gelesen haben. Ich habe es wie gesagt auf English gelesen und dann das deutsche angefangen. War sehr enttäuscht - das englische Original ist sprachlich viel besser, das deutsche eher platt übersetzt. Hab es dann auf deutsch garnicht fertiggelesen.
      Nur weil hier irgendhjemand meinte, er möge ihren Stil - wenn man es auf Deutsch ließt, ist es nicht ihr Stil, sondern immer ein Teil des Stils vom Übersetzen.
      Wie "Wintermädchen" ist, weiß ich nicht, aber da die autorin gut ist, wird das Buch auch nicht allzu schlecht sein. Würde es aber auf Englisch lesen.
      Das mitunter beste Buch über Essstörungen bzw. Magersucht, das ich gelesen habe.
      Es triggert an manchen Stellen wirklich sehr - und das von einer Person, die keine ES hat. Nichtsdestotrotz finde ich es klasse, wie die Autorin die Thematik darstellt. Sie verschönt nichts und schafft es auch noch, die eiskalte Wahrheit in richtig gute Metaphern zu verpacken, Respekt. Man bekommt einen schonungslosen Einblick in Lias Gedankenwelt und in ihre Krankheit. Gut finde ich hierbei auch, dass es nicht auf jeder Seite um ihre Magersucht geht. Natürlich ist klar, dass es allgemein davon handelt, das vergisst man mit den Kalorienangaben bspw. auch nicht, aber einige andere Bücher über Essstörungen, die ich bereits gelesen habe, behandeln praktisch auf jeder Seite dasselbe. Mir ist zwar klar, dass die ES einen Großteil der Gedanken einnimmt, aber bei Wintermädchen gibt es einfach noch die Neben- bzw. eher Hauptgeschichte, die das Buch noch mal besser macht. Ebenfalls gefällt mir, dass am Ende deutlich ist, dass man nicht von heute auf morgen gesund ist, wie es leider in manch anderen Büchern wirkt ...
      Ich finde, es lohnt sich ebenfalls, dieses Buch zu lesen, wenn man gar nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat, einfach, weil es als Roman so gut ist.
      Ich muss dazu erwähnen, dass es mein allerersten Buch zum Thema ES war, aber das ändert nichts an meiner Meinung. Wirklich sehr empfehlenswert, gehört zu meien allgemeinen Lieblingsbüchern.
      Sometimes you just have to die a little on the inside first in order to be reborn and rise again as a stronger, smarter version of yourself.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher