Meine Träume und mein Ex

      Meine Träume und mein Ex

      Hallo ihr Lieben..

      Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit oder Ideen was ich nur machen kann..

      Fast jede Nacht träume ich, dass Menschen mich fertig machen, beleidigen, ausschließen etc etc.. Ich habe mich schon daran gewöhnt.. Das ist alles noch von früher so in meinem Kopf drin.. Ich träume auch leider immer sehr intensiv.. Manchmal kann ich Traum und Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten weil es alles so echt wirkt im Traum..

      Eine Sache bei diesen Träumen stößt mir leider immer besonders sauer auf.. Ich träume oft von meinem Ex. Die Trennung ist nun fast 2 Jahre her glaube ich.. Wir waren nicht einmal ein halbes Jahr zusammen aber wir haben uns oft gesehen. Seine Eltern waren meine Eltern und ich vermisse sie sehr.. Es hat mir so gut getan endlich nette, wenn auch "Ersatzeltern" zu haben. Wir haben viel unternommen, ich durfte das Auto des Vaters fahren und ich war irgendwie mitten drin in der lieben Familie..

      Bis dann halt Schluss war. Ihm ging es nicht gut. Ich habe alles getan ihm zu helfen aber er ließ sich nicht helfen. Ich habe damals all meine Energie für ihn verbraucht.. Dank meines miesen Gedächtnisses weiß ich gar nicht mehr wie genau schluss war ich glaube wir beide haben dann gesagt es hat keinen sinn.. Er woillte mich kaum noch sehen und hat sich abgegrenzt.. Man hat kaum noch etwas unternommen und ich hatte sogar das Gefühl er liebt mich einfach nicht mehr..

      Ich glaube es war der erste, den ich wirklich geliebt habe und scheinbar beschäftige ich mich unterbewusst noch mit dieser Zeit.. Dabei merke ich das gar nicht.

      Ich habe einen neuen Freund, den ich leider nicht oft sehe. Mit ihm läuft es ganz gut, auch wenns manchmal nicht ganz einfach ist.. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

      Jedesmal wenn ich von meinem Ex träume habe ich danach ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber weil ich mir denke: wenn du noch von ihm träumst, dann hängst du ihm noch sehr hinterher..

      Im Nachhinein habe ich noch einige Dinge über meinen Ex erfahren.. Nach mit hatte er schon 2 Freundinnen mit denen es wohl ähnlich lief wie mit mir. Mit einer habe ich sogar mal geschrieben - inzwischen sind sie auch getrennt. Am Anfang ist er voller Begeisertung für einen und gibt sich Mühe aber mit der Zeit verschwindet das und seine Probleme (er musste nie etwas aus eigenem Antrieb machen oder für etwas kämpfen.. ich denke das ist sein Problem und das er auch Schwierigkeiten mit anderen Menschen hat, aber naja.. das hab ich ja auch aber immerhin beiße ich mich durch) haben ihn immer runter gezogen. Helfen konnte ihm Niemand. Vielleicht dachte er immer eine Beziehung würde ihm helfen.. naja.. Wohl ein irrtum. Angeblich will er nun erstmal keine Neue.. Aber ich glaube nicht das er das durchhält.. Mit ihm selbst habe ich seit damals keinen Kontakt mehr. Er hat mir sogar mal ziemlich böse Nachrichten geschrieben als ich dummerweise versuchte Kontakt aufzubauen. Angeblich hasst er mich, will mich nie wieder sehen, findet mich erbärmlich.. Dabei ging es nie um meine Probleme.. Immer um seine. Wieso soll ich denn so erbärmlich und furchtbar sein. Er schrieb sogar, dass er nur aus Mitleid mit mir zusammen war.. Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Vielleicht verfolgt es mich deswegen? Wegen dieser starken Ablehnung die mich so v*rl*tzt?
      Aber wie soll ich damit umgehen? Wie soll ich das akzeptieren? Er war mir doch so wichtig und ich habe alles getan für ihn. Wir hatten auch lustige Zeiten zusammen, denn unser Humor war sehr ähnlich und er konnte total witzig sein.. Ich vermisse diese Art von Humor manchmal und auch diese Zeit, inder wir herum gefahren sind und hier und dort etwas unternommen haben.. Die Zeit, inder ich Wochenlang bei ihm und seiner Familie war..

      Ich glaube lieben könnte ich ihn gar nicht mehr.. Auf Bildern die ich gesehen habe gefällt er mir gar nicht:pp

      Wie lasse ich das nur endlich hinter mir? Er will keinen Kontakt und ich werde niemals wissen ob es stimmt oder nicht, dass er mich so furchtbar findet und hasst.. Ich muss endlich darauf klar kommen. Tagsüber geht das auch nur Nachts verfolgt es mich. In meinen Träumen verlässt er mich immer wieder, lässt mich allein, hat eine Andere, die viel besser ist als ich, hat Spaß mit ihr.. Und ich stehe allein da und fühle mich zerrissen und krank.
      Natürlich, das sind wohl starke Minderwertigkeitskomplexe.. An denen arbeite ich. Ich versuche mich langsam mehr zu mögen etc.. Immerhin träume ich allgemein meißtens jede Nacht (sogar mehrere Träume und ich kann mich manchmal auch an alle erinnern.. da kann ich dann zb 5 Träume aufzählen und beschreiben was ich da alles geträumt habe und alles hat damit zutun, dass man mich wertlos findet)

      Jedesmal beschäftigt es mich dann nach dem Aufstehen und erinnert mich immer wieder an diese blöden Sachen mit denen ich mich doch sonst gar nicht mehr beschäftige..

      Ich hoffe sehr, dass ich Rückmeldungen bekomme--- Es schränkt meine Lebensqualität so sehr ein.. Es tut mir innerlich weh.. Mein Herz bl*tet quasi.
      Ich schn**de inzwischen nicht mehr deswegen. Aber das heißt ja nicht, dass es mich nicht sehr belastet..

      Hilfe?

      Liebe Grüße und danke fürs Zuhören.. Ich glaube das fehlt mir auch so sehr.. Jemand zum zuhören.. Ich kann schlecht meinen freund damit zutexten.. Und sonst.. bleibt ja nicht viel.. 8|

      crow
      Hallo Windcrow,
      Hm, möchte nur schnell was zu den Träumen sagen, da ich dass ziemlich genauso habe wie du. da kommen auch immer Erinnerungen an traumatische Erlebnisse, die mich nicht loslassen und die ganz lange in den Tag hinein sehr real und belastend sind.
      Vielleicht suchst du ja zu dem Thema Austausch? Ich würde mich freuen...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo windcrow.

      Ich weiß nicht, ob mein Beitrag für dich besonders hilfreich sein kann, aber ich möchte lieber etwas schreiben als gar nichts. Ich finde (aber das ist möglicherweise nur Projektion ;) ), dass es ein bisschen was von ignoriert werden hat, wenn man sich hier ausschüttet und kaum Rückmeldung bekommt.

      Jedenfalls war mein Gedanke dazu, dass es gar nicht um deinen Exfreund als Person geht, sondern um eine Person, die dir viel bedeutet hat (Vergangenheitsform) und der du aufopferungsvoll versucht hast zu helfen. Vielleicht zieht dein Unterbewusstsein daraus den Schluss, dass du einfach zu "minderwertig" wärest, um für jemanden nützlich zu sein, dass nichtmal deine größten Bemühungen ausreichen - und reibt dir das in deinen Träumen unter die Nase. Du sagst ja selbst, dass es in deinen Träumen hauptsächlich um deine (vermeintliche!) Minderwertigkeit geht und darum, dass dir deine Mitmenschen das auch deutlich zeigen, indem sie dich "ausstoßen" - und das ist ja letztendlich genau dasselbe, was dieser Exfreund getan hat.

      Insofern glaube ich nicht, dass du einen Grund hast, dich deinem jetzigen Freund gegenüber schuldig zu fühlen. Denn aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass dein gelegentliches Sehnen sich nicht auf ihn als (Ex-)Freund bezieht, sondern darauf, wie wohl du dich mit seiner Familie gefühlt hast. Und wie schön die Zeit insgesamt mit ihm sein konnte. Daran finde ich nichts verwerflich. Es ist doch nur natürlich, sich etwas zu wünschen, das man nicht (mehr) hat. Aber das ist kein emotionaler "Betrug" an deinem jetzigen Freund!

      Ich kann gut verstehen, dass du mit deinem Freund nicht darüber reden möchtest, weil er es falsch verstehen könnte. Aber je nachdem, wie verständnisvoll er ist, würde ich nicht gänzlich ausschließen, mit ihm darüber zu sprechen. Denn dann würde gleich ein weiteres Element (Heimlichtuerei) von Betrug wegfallen und du könntest der Traumfigur deines Exfreundes mit der Haltung "Mein Freund weiß von dir, das ist nichts mehr nur zwischen uns Beiden" entgegentreten.
      Hm, hoffentlich habe ich mich damit nicht zu abstrus ausgedrückt. :huh: Ich bin ja gar nicht der Meinung, dass du deinen Freund hintergehst. Aber je mehr du danach handelst, dass du das eben nicht tust, desto weniger Schuld empfindest du vielleicht.

      Und dann noch ein kleines Gedankenexperiment zur Minderwertigkeit: Indem man sich selbst zur schlechtesten Person der ganzen Welt erklärt, ist man auch wieder etwas ganz Besonderes. Und damit letztendlich narzisstisch, was man ja selten möchte. Oder aber: Man darf sich zu nichts Besonderem machen, denn das widerspricht ja dem Gedanken der Minderwertigkeit.
      (Vielleicht ist das für dich Humbug oder verstärkt das Ganze nur noch. Das musst du selbst entscheiden. Aber für mich zumindest war das oft hilfreich.)

      So, das waren meine Gedanken dazu. Leider ist wenig dabei, wie du konkret damit umgehen kannst. Aber sich die Mechanismen klarzumachen und möglicherweise dadurch seine Einstellung zu manchem zu ändern, kann ja auch schon so manches bewirken.

      Alles Gute,
      Feuerlilie.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      hallo ihr 2. Danke für eure Antworten!

      Diese Träume sind wirklich immer so extrem.. Ich würde mich da gern auch mit Anderen drüber austauschen.. (Ich schreib dir noch ne Pn SoRaya!)

      Danke, dass auch du geschrieben hast Feuerlilie. Du hast vollkommen recht, ich vermisse einfach die Zeit von damals.. Außerdem hat uns beide auch die Musik so verbunden.. Ich kenne niemanden, mit dem ich bisher so gut musizieren konnte.. Eigentlich wollten wir auch eine Band gründen aber naja.. Wie das eben mit schönen Plänen und Träumen so ist..

      Im Allgemeinen ist mein großes Problem, dass ich von Kind auf gelernt habe, dass ich überflüssig, wertlos und schlecht bin. Das nun wieder auszubügeln und mich irgendwann auch mal selbst akzeptieren bzw mögen zu können wird schwer.. ich arbeite schon seit Jahren daran.. Minderwertigkeit. Genau das ist es. In meinen Träumen geht es immer wieder um dieses Thema und da passt das mit meinem Ex ja gut rein.. Vor allem nachdem er sich so negativ im nachhinein über mich geäußert hat..

      Ich muss sagen, dass es meinem Freund inzwischen ziemlich auf den Keks geht, wenn ich wieder davon anfange wie schwer es ist mich selbst zu mögen.. Ich finde meinen Körper schrecklich und dies und das an mir auch.. Langsam ist er genervt.. darüber könnte ich schon fast ein neues Thema eröffnen. Leider. Ich bin ihm zu anstrengend, obwohl ich mich zur Zeit eigentlich viel besser finde als sonst.. Immerhin ist meine Einstellung besser geworden. Aber ich werde wohl immer furchtbar anstrengend sein durch meine Stimmungsschwankungen und Selbstzweifel.. *seufz


      Ich glaube das schwierige ist, dass all die schlechten Gedanken über mich selbst zu tief im Unterbewusstsein stecken. Denn langsam kann ich schon sagen: ich bin was besonderes, ich will nicht anders sein und eigentlich bin ich schon ne tolle Person. Aber wenn man dann jedesmal in Träumen wieder dieses Gefühl spüren muss wie es ist abgewertet zu werden, verstoßen, ausgelacht etc.. dann zieht das wieder alles nach unten..

      Nochmals danke für eure Gedanken.. Vielleicht fällt euch oder jemand anderem noch etwas ein..

      Liebe Grüße

      crow